Trix BR 103 (22922) Pantograph über CV einstellen

#1 von Theovest , 31.01.2022 21:36

Hallo, liebe Modellbahnfreunde!
Bei meiner Trix BR 103 (H0) lassen sich die Pantos digital heben und senken. Trix (Märklin) meint es sehr gut und hebt sie bis zum Anschlag, dass das gute Stück wie eine Straßenbahn ausschaut.
Folglich möchte ich die Höhe der Pantos reduzieren, aber es scheint, dass hier Trix die CV Einstellungen geheim hält.
Bei ESU Muss die CV 31 den Wert 16 haben, bei Trix ist es der Wert 17. Umschreiben ist möglich!
CV 32 soll auf "0" stehen, das war der Fall.
Dann könne man über CV 342 die Endhöhe am Führerstand 1 bestimmen und an CV 350 den anderen Panto.
Bei Trix (Trixdecoder laut CV 8) steht der Wert auf 0, ein Umschreiben auf 3 oder 115 war nicht möglich, es erscheint "Fehler", die CV's beliben auf Null.
Die CV-Übersicht auf der Trix-Seite scheint der von Märklin zu entsprechen, da überall das Märklin-Logo angedruckt ist, es handelt sich um die Liste für DCC.
Über die CV's 342 und 350 steht in der Liste nur "Funktionszuordnung (Mapping): Funktion Fahrt vorwärts A" oder "Funktionszuordnung (Mapping): Funktion Sensor 1 vorwärts D" und "siehe extra Tabelle" oder siehe extra Tabelle (Nur bei Spur 1)".
Damit kann ich leider nichts anfangen, Spur 1 hab ich auch nicht!

LG von T. Vestweber.


Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Trix BR 103 (22922) Pantograph über CV einstellen

#2 von Theovest , 19.05.2022 02:55

Hallo, liebe Modellbahnfreunde!
Interessant fand ich es, dass ich nun schon 5 Monate keinen Hinweis von jemanden erhalten habe, wie das Problem der Pantographenhöhe bei den Märklin-Lokomotiven zu lösen sei. Aber ich schätze, ich werde es trotzdem herausbekommen!
Freundlicherweise ließ mir nun Märklin / Trix ausrichten: „Die Endstellung der Pantographen der Märklin 103 und dem ICE sind über CV´s verstellbar. Leider möchte Märklin die CV Werte nicht an Endkunden weitergeben. Bei ihrem nächsten Besuch in unserem Geschäft können wir die Pantographen gerne nach Ihren Wünschen einstellen.“ Daraufhin habe ich bereits mit der DB Kontakt aufgenommen, dass ich demnächst meine Anlage (4x6m) mit dem ÖPNV 120 km hin- und zurücktransportieren werde. Die Presse weiß bereits Bescheid! Ich muss ja sehen, ob die dann eingestellte Höhe überall passt!
Also habe ich eigentlich beschlossen, alle Trixprodukte zu verkaufen (BR 103 / Br 120 / ICE 4 / Bügelfalte E 10 => 1600.- €), bei Messen wie eigentlich lange Zeit gewohnt, deren Stände zu meiden und zu belächeln, zudem ESU die Geheimhaltungsstrategie von Märklin / Trix zur „Zufriedenheit ihrer Kunden“ zu empfehlen.


Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.05.2022 | Top

RE: Trix BR 103 (22922) Pantograph über CV einstellen

#3 von Der Krümel , 19.05.2022 08:49

Hallo Theo,

die Verärgerung über Märklins Intransparenz kann ich ja durchaus verstehen.
Möglicherweise kann ein Verstellen der Parameter für die Panto-Ausfahrhöhe zu einer Beschädigung führen, wenn unsinnige Werte programmiert werden. Das ist häufig der Grund für solches "Mauern".

Deine Konsequenz daraus kann ich nicht so ganz verstehen.
Warum willst Du Deine Anlage herumtransportieren?
Du kennst doch sicher die schwierigen Ecken und könntest genau dort nachmessen, wie das Maximalmaß ab Schienenoberkante aussehen müsste.
Und beim Händler könnte man nach Rekonfiguration dann ebenfalls messen.
Gut, Modelle verkaufen geht natürlich auch, dann ärgerst Du Dich halt mit anderem herum.


Viele Grüße
Hendrik


Dölerich Hirnfiedler, Michael Knop und Beschwa haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.034
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Trix BR 103 (22922) Pantograph über CV einstellen

#4 von OttRudi , 19.05.2022 09:06

Zitat von Theovest im Beitrag #2

Freundlicherweise ließ mir nun Märklin / Trix ausrichten: „Die Endstellung der Pantographen der Märklin 103 und dem ICE sind über CV´s verstellbar. Leider möchte Märklin die CV Werte nicht an Endkunden weitergeben. Bei ihrem nächsten Besuch in unserem Geschäft können wir die Pantographen gerne nach Ihren Wünschen einstellen.“


Das ist so nicht richtig, der Märklin Kundendienst gibt die CVs auf Nachfrage heraus. Mir scheint, dass dies ein Händler Problem ist.
Das Ganze wird über die Susi-Schnittstelle gesteuert. Hier die CVs von der E44, die ich direkt vom Märklin Kundendienst erhalten habe.
Vollständige CV-Liste der Panto- und Lichtsteuerung von 39445:

CV943 = 200 : Panto Vorne Hoehe Endanschlag oben
CV944 = 100 : Panto Vorne Hoehe Endanschlag unten
CV945 = 12 : Panto Vorne Geschwindigkeit aufwaerts
CV946 = 14 : Panto Vorne Geschwindigkeit abwaerts Stufe 1
CV947 = 28 : Panto Vorne Geschwindigkeit abwaerts Stufe 2
CV948 = 200 : Panto Hinten Hoehe Endanschlag oben
CV949 = 100 : Panto Hinten Hoehe Endanschlag unten
CV950 = 12 : Panto Hinten Geschwindigkeit aufwaerts
CV951 = 14 : Panto Hinten Geschwindigkeit abwaerts Stufe 1
CV952 = 28 : Panto Hinten Geschwindigkeit abwaerts Stufe 2


Kissenzerwühler, Petz1 und Ulli haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix BR 103 (22922) Pantograph über CV einstellen

#5 von Theovest , 19.05.2022 18:03

Liebe Modellbahnfreunde. danke für die Zustimmung oder die nette Gegenrede.
Natürlich trage ich meine Anlage nicht im ÖPNV spazieren und werde auch meine schönen Märklinartikel kaum abgeben. Aber die Reaktion Märklins gibt einem schon das Gefühl, dass einem ein teures Produkt nicht wirklich ganz gehört! Zudem möchte ich ja keine wirklichen Firmengeheimnisse erfahren. sondern lediglich die Möglichkeit der Pantographeneinstellung für Pantographen, die nun einmal viel zu hoch ausfahren, es sei denn, man hat wirklich eine Oberleitung gespannt.
Von den Werten der E44 hatte ich schon einmal gelesen und das ausprobiert. Sie waren aber damals nicht übertragbar. Werde es aber noch einmal testen. LG!


Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Trix BR 103 (22922) Pantograph über CV einstellen

#6 von gabli , 19.05.2022 19:40

Hallo,

Ich werde ja nicht gezwungen ein Trixmodell zu kaufen. Auch steht es mir frei, einen Trix MFX/DCC Decoder gegen eine besseren eines anderen Herstellers zu tauschen. Meistens baue ich dann auch den Kabelsalat und die Platine aus und digitalisieren die Lok dann komplett neu. So geschehen bei ein paar Mätrix Loks. die erst durch meine "Grausamkeiten" zu perfekten Fahreigenschaften gekommen sind. Dabei verzichte ich freiwillig auf "Soundkrach" und motorbetriebene Pantos und nutze den freigewordenen Platz für Energiespeicher. Nur noch ältere Trixloks mit D&H Decoder fahren noch heute perfekt mit diesen excellenten Decodern.

Freundliche Grüsse
Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Theovest hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Trix BR 103 (22922) Pantograph über CV einstellen

#7 von supermoee , 19.05.2022 20:38

Hallo

Unter Trix 22922 finde ich nur eine Vossloh G2000 Diesellok.
Welches Modell hast du genau? Nicht bei allen Eloks bei Märklin lässt sich die Höhe über CV einstellen, z.B. bei der 39170 und 39171 nicht.

Von den ESU CVs auf Märklin/Trix Dekoder zu schliessen bringt nichts. Jeder Hersteller nimmt es ein bisschen anders mit den CVs auf. Die Dekoder sind grundlegend anders. Es gibt ein paar standardisierte CVs. Alles andere ist dem Hersteller überlassen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Trix BR 103 (22922) Pantograph über CV einstellen

#8 von Theovest , 19.05.2022 23:57

Lieber Stephan,
natürlich wird man nicht gezwungen, Trix-Loks zu kaufen. Aber das hat etwas mit Erfahrung, Vertrauen und Enttäuschung zu tun. Zudem gibt es beim ICE 4 nicht eine so große Auswahl. Die Wagen sind bei Piko ja länger, zum ICE 1 von Fleischmann wird mir da der Längenunterschied zu groß. Mein Schwenk von Fleischmann zu Trix war die bügelfalten E 10 in Blau, als es Fleischmann noch gab! Ich war sehr positiv angetan von dem Modell. Das sollte sich ja nicht ändern. Aber ein irgendwo noch nachvollziehbarer Preissprung von 200 Euro (E 10) zu über 600 Euro (ICE 4, UVP 799 €), natürlich incl. der 3 Wagons, hegt doch gewisse Erwartungen. Die BR 120 fährt übrigens tadellos im Analogbetrieb, wo beispielsweise andere Firmen und auch die E 10 schwächeln. Aber da lässt sich ja manchmal noch etwas nachjustieren. LG von Theo.


Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Trix BR 103 (22922) Pantograph über CV einstellen

#9 von Theovest , 23.05.2022 00:39

Lieber OttRudi,
ich muss mich revidieren! Die CV’s, die du hier aufgelistet hattest funktionieren offensichtlich auch bei der BR 103. Zumindest die jeweils beiden Werte zu Panto-Höhe und Endanschlag unten. Aber Märklin / Trix hat mir dennoch nicht persönlich dazu auf meine Mail geantwortet.
Ich hatte eine Änderung der Werte seinerzeit probiert, es tat sich aber nichts. Nun habe ich herausgefunden, dass der ursprüngliche CV-Wert von 255 auf 15 zu setzen ist, damit der Panto die Höhe hat, die ich mir vorstelle. Auf solch einen Wertunterschied muss man erst einmal kommen. Danke, du hast zur Lösung maßgeblich beigetragen. Bin gespammt ob es beim ICE 4 auch funktioniert. LG!


Petz1 hat sich bedankt!
Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Trix BR 103 (22922) Pantograph über CV einstellen

#10 von OttRudi , 27.05.2022 22:37

Zitat von Theovest im Beitrag #9
Lieber OttRudi,
ich muss mich revidieren! Die CV’s, die du hier aufgelistet hattest funktionieren offensichtlich auch bei der BR 103. Zumindest die jeweils beiden Werte zu Panto-Höhe und Endanschlag unten. Aber Märklin / Trix hat mir dennoch nicht persönlich dazu auf meine Mail geantwortet.
Ich hatte eine Änderung der Werte seinerzeit probiert, es tat sich aber nichts. Nun habe ich herausgefunden, dass der ursprüngliche CV-Wert von 255 auf 15 zu setzen ist, damit der Panto die Höhe hat, die ich mir vorstelle. Auf solch einen Wertunterschied muss man erst einmal kommen. Danke, du hast zur Lösung maßgeblich beigetragen. Bin gespammt ob es beim ICE 4 auch funktioniert. LG!



Schön, dass ich Dir helfen konnte. Ich hätte mich schon ein wenig gewundert, dass Märklin diese CVs von Modell zu Modell variiert.

PS: Ich habe damals auch mehrere Wochen auf eine Antwort gewartet. Wenn es bei Märklin schnell gehen soll, anrufen und sich auf die Ticket-Nummer beziehen.


Theovest hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix BR 103 (22922) Pantograph über CV einstellen

#11 von Theovest , 27.05.2022 23:45

Lieber OttRudi,
du hast recht, es macht eigentlich keinen Sinn, für gleiche Funktionen immer andere CV’s zu nutzen. Als es nicht gleich funktionierte, dachte ich, der ICE 4 ist mit seinen Lichtfunktionen, gerade durch die Wagons und den Soundfunktionen eventuell komplexer und man hat daher die CV’s verschieben müssen. Aber die von dir angegebenen sind ja schon weit hinten. Allerdings habe ich nun doch festgestellt, dass die Pantos die gewünschte Höhe einnehmen, dabei sich der Schleifer oben etwas unschön verkanntet. Wenn man das dann mit Fingern leicht entzurrt oder den Panto etwas runterdrückt - er gibt ja eh bei Gegendruck bspw. durch die Oberleitung nach - dann schnellt er wieder in die zu hohe Höhe. Muss mal schauen, woran das noch liegen kann. LG!


Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


   

G800
DCC Tmp Lok auf der CS2. Ist das Kunst oder kann das weg?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz