Märklin Krokodil 39563 mit Decoderproblem ?

#1 von Redich , 31.05.2022 11:28

Hallo zusammen,

unser Krokodil 39563 fährt nach automatischen Haltestellen manchmal los und manchmal auch nicht. Es lässt sich dabei keine Regelmäßigkeit feststellen. Ich hatte ein Decoderproblem vermutet und die Lok ins BW nach Göppingen geschickt. Von dort kam sie unrepariert wieder zurück mit dem Vermerk, dass keine Ersatzteile mehr lieferbar seien. Ich fände es sehr schade, wenn diese wunderschöne Lokomotive zum Vitrinenmodell degradiert werden müsste, da sie exzellente Fahreigenschaften vorweisen kann - wenn sie denn fährt. Gibt es freie Werkstätten, die den Decoder - oder was auch immer - ersetzen können?
Grüße aus BaWü,
Wolfgang

P.S.: Kann ich diesen Smiley aus der Überschrift entfernen?


Redich  
Redich
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 09.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: Märklin Krokodil 39563 mit Decoderproblem ?

#2 von Michael Knop , 31.05.2022 12:36

Zitat von Redich im Beitrag #1
Hallo zusammen,

unser Krokodil 39563 fährt nach automatischen Haltestellen manchmal los und manchmal auch nicht. Es lässt sich dabei keine Regelmäßigkeit feststellen. Ich hatte ein Decoderproblem vermutet und die Lok ins BW nach Göppingen geschickt. Von dort kam sie unrepariert wieder zurück mit dem Vermerk, dass keine Ersatzteile mehr lieferbar seien. Ich fände es sehr schade, wenn diese wunderschöne Lokomotive zum Vitrinenmodell degradiert werden müsste, da sie exzellente Fahreigenschaften vorweisen kann - wenn sie denn fährt. Gibt es freie Werkstätten, die den Decoder - oder was auch immer - ersetzen können?
Grüße aus BaWü,
Wolfgang

P.S.: Kann ich diesen Smiley aus der Überschrift entfernen?


Hi,

der Dekoder ist "problemlos" tauschbar, z.B. gegen einen mLD3/mSD3 - zeige uns ein Bild vom Dekoder (Vermutlich ein Lopi v3 mfx) und wir sagen Dir, was du im neuen Dekoder einstellen musst (unbedingt auf einem Dekoderprüfstand, nicht in der Lok programmieren!) - der Dekoder darf erst in die Lok, wenn er passend konfiguriert ist.


Wenn Du es nicht selber kannst, und sich sonst auch niemand in deiner Umgebung "erbarmt", melde dich via PN - prinzipiell kann ich es machen.



Viele Grüße, Michael


Redich hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil 39563 mit Decoderproblem ?

#3 von Elokfahrer160 , 31.05.2022 13:38

Hallo, Wolfgang,

dein Krokodil der SBB - Lok 14 307 - hat einen SDS Motor (Soft Drive Sinus) inne, den gibt es auch als Ersatzteil nicht mehr. Die Lok wurde in den Jahren 2009 - 2011 produziert. Wenn dein Decoder einwandfrei funktioniert, könnte es auch an der Treiberplatine zur Motoransteuerung liegen.

In diesem Fall studiere mal hier im Technik-Forum den Thread - SUSI - BLDC Controller - dort gibt es findige MoBa Kollegen, die diese Treiberplatine auch noch als Ersatzteil tauschen können. ( wenn auch aktuell mit längeren Lieferzeiten) . Viel Erfolg wünscht

Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: Märklin Krokodil 39563 mit Decoderproblem ?

#4 von Ludwig47 , 31.05.2022 14:32

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
der Dekoder ist "problemlos" tauschbar, z.B. gegen einen mLD3/mSD3 - zeige uns ein Bild vom Dekoder (Vermutlich ein Lopi v3 mfx) und wir sagen Dir, was du im neuen Dekoder einstellen musst (unbedingt auf einem Dekoderprüfstand, nicht in der Lok programmieren!) - der Dekoder darf erst in die Lok, wenn er passend konfiguriert ist.

Hallo Michael, Wolfgang,

in der Lok sollte bereits ein Märklin mLD(1) verbaut sein; erkennbar an der Beschriftung LP632. Die Spannung für den Sinus-Treiber auf der mtc Platine wird über AUX2 und AUX4 (Stand/Fahrt) bereitstellt. Mit AUX3/f1 wird auf die rote Schlussbeleuchtung umgeschaltet und AUX1/f3 ist für die Tröte.

Es wäre schon interessant zu erfahren welches Teil Märklin ersetzen wollte. Ansonsten kann man sich auch vertrauensvoll an die Fa. Dr Fürst weden; diese wird das Modell jedenfalls fachmännisch überprüfen und ggf. noch reparieren können. https://www.maerklin.de/de/service/kunde...eparaturservice

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: Märklin Krokodil 39563 mit Decoderproblem ?

#5 von Jürgen Flörke , 31.05.2022 14:53

Hallo,

sofern im Bekanntenkreis ein ESU Lokprogrammer vorhanden ist, geht auch als Ersatz ein ESU Decoder:

Mein Vorredner hat geschrieben, dass AUX 2 und AUX 4 fest für die Treiberplatine benötigt werden, AUX 1 und AUX 3 dienen lt. Vorredner zum Schalten über F- Tasten.

Dann kann man auch mit ESU Programmer einen ESU Lopi 3, 4 oder 5 für diese Lok abstimmen. Man muss nur wissen, welcher AUX "fixiert" (s.o.) für die Treiberplatine des Sinus Motors bestimmt ist, bei meiner 39403 SNCB 1802 mit Sinus motor und ESU Lopi 3 mfx ist es AUX 4.

Bei meiner BR 23 mit sinus Motor habe ich den unbekannten Werksdecoder (ohne sound) durch einen msd3 ersetzt (ein mld1 oder ESU Lopi 3 M4 war es vorher nicht!).

Das ist alles kein Grund, die schöne Lok nur in die Vitrine zu stellen. Nur wenn die Treiberplatine defekt wäre (was nicht sein muss), müsste man alternativ nach einem Glockenankermotor mit vergleichbaren Abmessungen suchen und die Motorsteuerung direkt an den Decoder (ohne Treiberplatine) anschließen.

Gruß


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklin Krokodil 39563 mit Decoderproblem ?

#6 von Burkhard Ascher , 31.05.2022 15:02

Hallo Wolfgang

Auch auf die Gefahr mich zu blamieren, wie sieht dein Schleifer aus?
Hat der ganz feine schwarze Punkte oder so.
Wenn du Ersatz hast wechsle mal.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


X2000 hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil 39563 mit Decoderproblem ?

#7 von supermoee , 31.05.2022 18:24

Hallo

Probiere doch mal den Dekoder zu tauschen. Ist das Problem behoben, dann ist ja gut. Falls nicht, dann tausche die Treiberplatine mit dem BLDC Controller hier im Forum oder den Adapter von Rail4you. Wenn es immer noch nicht tut, dann ist der Motor dran. Ein Umbausatz von SB Modellbau wirkt wunder.

Ganz so billig wird das unterfangen aber nicht sein, besonders wenn man den oben beschriebenen Weg komplett durchgehen muss

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: Märklin Krokodil 39563 mit Decoderproblem ?

#8 von Georg Tanzer , 01.06.2022 17:11

Hallo zusammen,
bei meinem Krokodil war auch der SDS defekt
SD hatte einen passenden Motor. Der Einbau war einfach.
Ob es den Motor noch gibt, kann ich nicht sagen


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil 39563 mit Decoderproblem ?

#9 von Ludwig47 , 01.06.2022 17:56

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #8
SD hatte einen passenden Motor. Der Einbau war einfach.
Ob es den Motor noch gibt, kann ich nicht sagen


SIehe hier: https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...stehender-Motor

Zu "einfacher Einbau" - da steht was von Fräsarbeiten.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 01.06.2022 | Top

RE: Märklin Krokodil 39563 mit Decoderproblem ?

#10 von alexus , 01.06.2022 18:41

Hallo zusammen

Laut Beschreibung von sb-modellbau ist das ein Umbausatz Stufe II.
Das sollte von handwerklich begabten Modellbahnern problemlos machbar sein. Es sind dabei meistens nur einfache Anpssungsarbeiten am Rahmen o. ä. nötig, eigene Erfahrung aus 14 Umbausätzen der Stufe I bis III.

Falls da am Kroko an der Ansteuerplatine oder dem Motor etwas defekt ist am besten direkt auf den Glockenanker umbauen, m. M..


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2022 | Top

RE: Märklin Krokodil 39563 mit Decoderproblem ?

#11 von Ludwig47 , 01.06.2022 22:04

Zitat von alexus im Beitrag #10
Es sind dabei meistens nur einfache Anpssungsarbeiten am Rahmen o. ä. nötig, eigene Erfahrung aus 14 Umbausätzen der Stufe I bis III.

Hallo Alexus,

es geht hier GANZ KONKRET um das Modell 39563. Wenn Du schon so viele Modelle umgebaut hast, kannst Du mal beschreiben/erklären welche Arbeiten bei diesem Krokodil genau anfallen?
Das mit daran Bohren oder Sägen klingt nicht gerade einladend für solch ein schönen und hochwertiges Modell.

Zitat von alexus im Beitrag #10
Falls da am Kroko an der Ansteuerplatine oder dem Motor etwas defekt ist am besten direkt auf den Glockenanker umbauen, m. M..

Und wie stellt der Besitzer das nun selbst fest?

Die in diesen SDS Krokos werksseitig verbaute mtc Platine hat ja weder ein Standard-Layout noch die üblichen Einbaumaße; u.A. die komplette Ansteuerung des SDS befindet sich hier ja direkt auf der Platine, einschliesslich der Leiterbahnen von den Motorpins zum Treiberchip (siehe auch hier: RE: Neuer Motor in einer Märklin 39563 Krokodil - Decoder Schwierigkeit). Ohne entsprechende Kenntnisse, auch der diversen Kabelverbindungen bzw. deren Funktion kann ein "normaler" Besitzer solch eines Modells vermutlich wenig selbst machen.

Bei den bekannten Umbauten der Antriebe dieser SDS Loks wird schnell klar dass das nichts für Anfänger ist.


Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 01.06.2022 | Top

RE: Märklin Krokodil 39563 mit Decoderproblem ?

#12 von Redich , 02.06.2022 20:15

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich selber habe momentan weder Zeit noch die Muße, einen Decoder zu tauschen bzw. eine Lokomotive umzubauen. Ein Forumskollege wird sich dankenswerterweise der Sache annehmen.

Grüße aus BaWü,
Wolfgang


Redich  
Redich
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 09.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil 39563 mit Decoderproblem ?

#13 von henrymaske , 02.06.2022 20:39

Wenn noch Interesse besteht, ich habe einen nagelneuen Decoder mit Platine, ca. 5 Minuten !!!! gelaufen, da ich das Kroko auf SB umgebaut habe

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Märklin Krokodil 39563 mit Decoderproblem ?

#14 von Michael Knop , 02.06.2022 21:07

Zitat von henrymaske im Beitrag #13
Wenn noch Interesse besteht, ich habe einen nagelneuen Decoder mit Platine, ca. 5 Minuten !!!! gelaufen, da ich das Kroko auf SB umgebaut habe

Grüße Rolf



Hi Henry,

Wenn ich das Problem von Wolfgang richtig verstanden habe, liegt das Problem eben am (grundsätzlichen) verhalten des Dekoders - wenn ein Problem mit dem Motor oder der Treiberplatine wäre, hätte er nicht nur beim anfahren aus halteabschnitten das Problem, sondern auch so.
Ich meine, auch bei anderen Loks mit mLD/mSD schon von solchen Problemen gelesen zu haben.

Daher bring ein baugleicher Dekoder als Ersatz (höchstwahrscheinlich) keine Lösung.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil 39563 mit Decoderproblem ?

#15 von Ludwig47 , 03.06.2022 14:04

Zitat von Redich im Beitrag #12
Ein Forumskollege wird sich dankenswerterweise der Sache annehmen.

Hallo Wolfgang,

das ist ja prima!!!

Wenn der Forumskollege die Ursache findet ist das m.E. allemal besser als wie hier teilweise einfach auf Verdacht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Wie schon zuvor gesagt wäre es trotzdem weiterhin interessant zu erfahren was das Fehlverhalten der Lok verursacht (hat).

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

Märklin 43817 Nahverkehrswagen "OBI"
Suche Adressnummer Märklin 29551

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz