RE: Ge(l)dern - Oberwald

#476 von Aedelfith , 10.04.2024 17:45

Und man muss auch sagen sowas, also Weg über die Gleise war bis in die Epoche III nicht unüblich wenn es sich um Nebenbahnen etc. mit entsprechendem Verkehrsaufkommen handelt. Beispielsweise gab es solche Überwege auf der Wuppertalbahn bis zur Einstellung des Verkehrs. Oder wenn ich an meine Ausbildung denke besaß der Bahnhof Forchheim bei Karlsruhe auch einen Rü der bei Durchfahrten geschlossen werden musste. Ansonsten war er offen. Und auf der Strecke fuhren die Züge mit 120 Sachen.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Inspektor hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald

#477 von djue6867 , 10.04.2024 18:09

Es war ja damals auch nicht üblich mal eben einfach so auf den Bahnsteig zu kommen! Generell waren die Bahnsteige für den Zugang gesperrt und nur freigegeben, wenn der Zug da war und auch nur für Personen mit gültigem Fahrschein oder Bahnsteigticket.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald

#478 von Aedelfith , 10.04.2024 19:45

Zitat von djue6867 im Beitrag #477
Es war ja damals auch nicht üblich mal eben einfach so auf den Bahnsteig zu kommen! Generell waren die Bahnsteige für den Zugang gesperrt und nur freigegeben, wenn der Zug da war und auch nur für Personen mit gültigem Fahrschein oder Bahnsteigticket.


Das kommt noch erschwerend hinzu. Stichwort Bahnsteigsperre wenn vorhanden. Davon ab schätze ich mal das die Menschen der Epoche I ggf auch gesitteter auf Bahngelände unterwegs waren als heute. Vorallem die Jugend die es heute ja vermeintlich eher als Hiweis ansieht das der Zugang nur für befugtes Personal gilt. Gilt aber streng genommen auch für jeden Eisenbahnfotographen die sich auf Bahngelände aufhalten, Stichwort Stw Mathilde am Rbf Oberhausen West. Aber das nur am Rande ohne da nun eine Diskussion lostreten zu wollen.


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


silv1971 und Inspektor haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald

#479 von iwii , 10.04.2024 20:31

Die Lage der Bahnsteige an meinem Bahnhof ist speziell. Der Bahnhof wurde 1905/06 mit Fertigstellung der Teilstrecke Gedern-Stockheim von einem Sackbahnhof zu einem Durchgangsbahnhof umgebaut. Durch die Ortslage war ein Weiterbau am EG vorbei nicht möglich. Warum man den Bahnhof nicht gleich anders ausgerichtet hat, liegt vermutlich daran, dass bis dahin mehrere Streckenführungen zwischen Lauterbach-Gedern-Stockheim in der Auswahl waren.

Der Gleisübergang auf meiner Anlage entstammt dem Plan von Gedern aus dem großen Anlagenbuch von Fromm aus 1988.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Schlagbaum o.ä. wird von der Seite des Hausbahnsteigs noch irgendwann hinzukommen. Bei meinen späteren Nachforschungen hat sich herausgestellt, dass es so einen Übergang nie gegeben hat, denn der Hausbahnsteig wurde mit Inbetriebnahme der Durchgangsbahnsteige geschlossen.

Wo sich bei mir der Weg zum BW befindet, gab es beim Vorbild eine Straßenunterführung. Hätte ich das vorher gewusst, würde es die auch bei mir geben. Jedenfalls gab es nach dem Umbau im Dreieck ein neues EG, zum Ende hin nur noch eine Wartehalle. Der Zugang war mit hoher Wahrscheinlichkeit von dieser Straße aus. Welche Funktion das ursprüngliche EG dann hatte, weiß ich nicht. Da aber das BW bis zur Schienenbuszeit in Betrieb blieb, wird es wohl für Bahnpersonal weitergenutzt worden sein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Grund für den Erhalt waren Nachschubdienste für schwere Züge über den Vogelsberg Richtung Lauterbach, vorbei an der späteren Luftmunitionsanstalt Hartmannshain. Das wird bei mir die Zeche "Hartmannshain". Ein zweiter Grund waren Pläne, eine zweite Strecke von Gedern nach Büdingen zu bauen. Diese Pläne wurden mit dem ersten Weltkrieg verworfen. Vermutlich hätte man dazu den Hausbahnsteig wieder aktiviert. Bei mir gibt es als Äquivalent die Strecke nach Oberwald. Mein Bahnhof zeigt letztlich eine fiktive Blütezeit, wenn alle Pläne umgesetzt worden wären.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2024 | Top

RE: Ge(l)dern - Oberwald

#480 von iwii , 05.05.2024 22:23

Ein kleines Lebenszeichen...

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald

#481 von iwii , 12.05.2024 13:58

Der Weg an der Holzverladung wurde patiniert, ein paar Blüten ergänzt und die Heuernte final gestaltet.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

Green Hills Railway in N - Planung
H0 Neustadt Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz