Schienenstopfexpress von Kibri 16050 motorisieren

#1 von Zuglok , 19.06.2022 20:57

Hallo zusammen,

das geht um das Modell Schienenstopfexpress 09-3x von Kibri H0 Art. 16050 Bausatz, welcher möchte motorisieren.
Meine Frage, ob hat schon jemand dieses Modell motorisieren?
Welcher Motor mit Getriebe sollte in das Modell einbauen?
Hat schon jemanden dieses Modell motorisieren und wie hat das schon gemacht?

Viele Grüße
Zuglok


Zuglok  
Zuglok
Beiträge: 8
Registriert am: 09.11.2014
Ort: Hof/saale
Gleise Piko A-Gleise
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schienenstopfexpress von Kibri 16050 motorisieren

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.06.2022 21:04

Hi Zuglok (Name?)

Da ich gerade Gestern "sowas" gesehen habe....
Hast Du mal daran gedacht, einen motorisierten Wagen dahinter zu hängen, anstatt die Stopfmaschine zu motorisieren ??

Vom PMT gibt es sowas.

PMT 33102 Universalantriebswagen.


Gruß
Doktor Fäustchen
(Stephan)



RE: Schienenstopfexpress von Kibri 16050 motorisieren

#3 von Rheinländer , 19.06.2022 21:36

Hallo Zuglok,

ich bin auch auf der Suche nache einem Antrieb für den Kibri Stopfexpress. Gefunden habe ich dazu bisher nur dieses Angebot

https://www.lineamodel.com/cartsearch/in...tegory=vv31ca5w

Sollte dieses Jahr erscheinen.
Ich habe schon einige Sachen bei dieser Firma gekauft. Die liefern sehr schnell und zuverlässig. Bezahlt habe ich immer per Vorkasse (Banktransfer). Hat immer geklappt. Geliefert wurde mit DPD.

Für Kibri-Fahrzeuge habe ich bisher bei dieser Firma diesen Antrieb für den Turmtriebwagen gekauft

https://www.lineamodel.com/cartsearch/in...tegory=vv31ca5w
(hier den Antrieb LM19080.2)

Der Antrieb besteht aus zwei Faulhabermotoren. Man muss Lötarbeiten an Messingblech machen (ähnlich Messingbausätzen) und die Räder auf die Achsen pressen können. Dieser Antrieb funktioniert überraschend gut.

Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Leider hat sb-modellbau die Antriebe für die Kibri-Modelle komplett eingestellt. Die waren zwar erheblich teurer, haben aber auch gut funktioniert.

Viele Grüße aus dem Rheinland


Rheinländer  
Rheinländer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 04.09.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Schienenstopfexpress von Kibri 16050 motorisieren

#4 von Zuglok , 24.06.2022 18:00

Hallo Rheinländer,

danke für deine Antwort und habe noch paar Fragen;
- wie hast du der Antrieb für den Turmtriebwagen bestellt, wenn ich die italienische/englische Sprache können nicht,
- wie viel kostet den Antrieb Bausatz,
- habe auch dieser Turmtreibwagen Bausatz, ist kompliziert der Antrieb Bausatz zusammen einbauen,
- weißt du wann kommt der Bausatz für Kibri 16050 und wie ist der Preis.

Viele Grüße
Zuglok aus Oberfranken/Bayern


Zuglok  
Zuglok
Beiträge: 8
Registriert am: 09.11.2014
Ort: Hof/saale
Gleise Piko A-Gleise
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schienenstopfexpress von Kibri 16050 motorisieren

#5 von Rheinländer , 24.06.2022 22:02

Hallo Zuglok,

ich kann auch kein italienisch. Ich habe beim Bestellen die Warenkorbfunktion benutzt. Man wird dann durch den Bestellvorgang geführt. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten zu bezahlen. Man sucht sich die Möglichkeit aus, die einem am besten passt.

Die Kommunikation per e-Mail habe ich in Englisch geführt. Die Firma ist sehr zuverlässig. Ich habe auch schon ein paar andere Messingbausätze dort bestellt und meisten sogar noch einen Reserve-Faulhabermotor kostenlos mit übersandt bekommen.

Die Bauanleitungen habe ich, wenn nötig, mit Google übersetzt. Passt nicht immer perfekt, allerdings weiß man um was es geht.

Der Motorisierungssatz für den Schienenstopfexpress war zu Anfang mit einem Preis versehen, der lag, wenn ich mich richtig erinnere bei 89,- Euro. Im Moment steht dort kein Preis mehr, man muss also abwarten.

Der Motorisierungssatz für den Kibri Turmtriebwagen erforderte schon ein paar Kenntnisse, z.B. muss man Messingbleche abwinkeln, löten und die Räder auf die Achsen aufdrücken. Ein bisschen Erfahrung benötigt man also schon oder kennt jemanden, der einem helfen kann. Zusätzlich gibt es eine Einbauanleitung mit Fotos, wie man die Antriebe (es sind zwei motorisierte Drehgestelle) in das Kibri-Chassis einbauen muss.

Für den Kibri Turmtriebwagen habe ich auch den Motorisierungssatz von sb Modellbau. Der war doppelt so teuer, hatte im Unterschied zu den Antrieben von Linea Models aber eine Schwungmasse. Der läuft auch sehr gut, aber die beiden Faulhabermotoren beim Motorisierungssatz von Linea Models stehen dem in nichts nach. Der Antrieb von Linea Models schafft zusätzlich auch noch zwei angehängt Fachwagen (mehr habe ich nie ausprobiert).

Ansonsten kenne ich keine Lieferanten mehr für die Motorisierung von Kibri-Modellen. Man ist dann komplett auf einen Selbstbau angewiesen.
Dies liegt wahrscheinlich daran, dass man zusätzlich bei den Kibri-Modellen noch einigen Aufwand betreiben muss, damit die einigermaßen gut aussehen.

Noch eine Korrektur. Ich habe mein Modell jetzt noch einmal angesehen. Bei den Motoren handelt es sich nicht um Faulhabermotore. Die Motore laufen allerdings sehr gut. Die Motorhalter sind aus gefrästem Messing, bringen also Gewicht mit.

Viel Erfolg und Grüße aus dem Rheinland


Rheinländer  
Rheinländer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 04.09.2011
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 24.06.2022 | Top

RE: Schienenstopfexpress von Kibri 16050 motorisieren

#6 von Zuglok , 25.06.2022 18:08

Hallo Rheinländer,

danke für Deine Antwort, ich versuche ,wie hast Du mir empfehlen, aber noch eine Frage, wo finden ich der e-Mail von der Firma Linea Models.

Viele Grüße
Zuglok


Zuglok  
Zuglok
Beiträge: 8
Registriert am: 09.11.2014
Ort: Hof/saale
Gleise Piko A-Gleise
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schienenstopfexpress von Kibri 16050 motorisieren

#7 von Rheinländer , 25.06.2022 18:39

Hallo Zuglok,

ich finde die e-Mailadresse auf der Webseite auch nicht. Die Webseite ist relativ neu. Ich habe bisher immer über:

info@lineamodel.it

e-Mails ausgetauscht. Es fehlt auf der Webseite auch ein richtiges Impressum, dort würde ich die e-Mailadresse ja vermuten. Es gibt nur die Postadresse und die Telefonnummer. Wenn man nach dieser e-Mailadresse mit Google sucht, dann findet man aber diese Adresse.

Viele Grüße aus dem Rheinland


Rheinländer  
Rheinländer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 04.09.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Schienenstopfexpress von Kibri 16050 motorisieren

#8 von Zuglok , 26.06.2022 12:56

Hallo Rheinländer,

danke, wünsche Dir schönen Sonntag und viel Spaß bei Modelleisenbahn.

Viele Grüße
Zuglok


Zuglok  
Zuglok
Beiträge: 8
Registriert am: 09.11.2014
Ort: Hof/saale
Gleise Piko A-Gleise
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin ICE1 / ICE2 Magnetkupplung -- super einfaches und günstiges kuppeln der Wagen!
Digitalisierung BR 23 105 Roco 04120A

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz