Diebstahlschutz und Versicherung

#1 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2022 20:05

Hallo liebe Stummis/Innen/Diverse.

Ich habe zu dem oben genannte Thema schon mal die "Suche" bemüht, aber nix (verwertbares) gefunden.
Wie haltet ihr als Sammler oder Anlagenbetreiber mit "Diebstahlschutz und Versicherung" ???
Ich will jetzt nicht im einzelnen Wissen wie ihr euer Haus oder den Keller sichert, ob mit Abus oder Aldi.

Mich würde Interessieren:

Was macht ihr zum Thema Diebstahlschutz ?
Ich nenne mal als Beispiel, künstliche DNA oder Gravuren an versteckter Stelle.

Habt ihr spezielle Versicherungen ?
Oder macht das die "Hausrat" mit, oder muß man das extra angeben, und was ?

Vielleicht ein Interessantes Thema, vielleicht ein Flop oder die "Spam-und-Troll-Hölle".......wir werden es erleben.


es grüßt das verrückte Nordlicht
Doktor Fäustchen
alias
Stephan



RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#2 von Varg , 07.08.2022 20:15

Mein Haus sichere ich auch aus anderen Gründen und das Bahnzubehör ist grundsätzlich ein Teil des Hausrats und über die jeweiligen Versicherungen,
welche diesen abdecken, auch mit versichert.

Das ist der Grundsatz und der dürfte auch für die große Mehrzahl der Leute zutreffend sein.

Ich ahne natürlich schon jetzt aufkommende Haarspaltereien bezüglich riesiger Sammlungen mit unüberschaubarem Wert und versicherungsrechtlicher Besonderheiten - alles zugegeben, das gibt es und damit wird man Seiten füllen können....


Guß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#3 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2022 20:20

Hi Varg,

ich hab mal irgendwo gelesen, das man Dinge wie Fernsteuer Autos extra bei der Versicherung angeben muß.

Auch,
wie Du schon schreibst, wie ist das bei einer Sammlung, sagen wir Märklin ab 1950 vollständig.
OK, da haben Diebe auch lange zu schleppen....aber muß man das nicht auch gesondert angeben ?
Wo da zum Materiellen ja auch ein Ideeller Wert kommt ?



Doktor Fäustchen



RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#4 von DiegoGarcia , 07.08.2022 20:32

Hallo Stephan,

diese Deine Gedanken treiben uns sicher alle um. Deshalb ein paar Denkanstöße:

- Bestandsliste anlegen. Fotos.
- Seriennummern notieren.
- Man kann seine Loks innen mit Adressetiketten versehen.
- sowie dieses auch in weniger wertvollen Güterwagen machen, wenn diese sich leicht öffnen lassen.

Sollte die "Ware" dann irgendwo auftauchen, besteht eine Restchance, dass ein "Erwerber" sich evtl. meldet.

Die Versicherung wird nur einen Bruchteil versichern wollen, es gibt da m.b.M.n. Höchstgrenzen. Bei umfangreichen Sammlungen empfiehlt sich eine Spezialversicherung (z.B. auch für Sturzschäden). Und natürlich eher Abus als Aldi. Tipps zur generellen Türsicherung (Haustür !) gibt Dir die örtliche Polizei. Oft sind einfache Maßnahmen schon sehr effektiv. Und bei umfangreichen Sammlungen: Diebe haben kein Problem, auch viel raus zu schleppen, im Bedarfsfall räumen die Dir das ganze Haus komplett leer. Wenn sie wissen, ob sich's lohnt...

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#5 von iwii , 07.08.2022 20:47

Hallo Stephan,

ich setze mal voraus, hier ist die ganz normale Privatanlage in geschlossenen Räumlichkeiten gemeint. Das Thema einer speziellen Versicherung wurde ja schon an einigen Stellen diskutiert. Am Ende stehen die Kosten der Versicherung und der zu versichernden Wert oft in einem eher ungüstigen Verhältnis. Mal davon abgesehen, dass solche Versicherungen gerne mal Bedinungen stellen oder sich gar die Werbeversprechen ganz in Luft auflösen. Für mich ist das keine Option. Bis zu einem gewissen Grad trägt die Hausratversicherung das Risiko für Spielzeug - ggf. kann man eine entsprechende Ergänzung in den Vertrag aufnehmen lassen. Das hatte ich mal mit einem anderen Hobby gemacht.

Meine Herangehensweise ist eine ganz andere: meine Anlage ist ein Hobby. Es wird nur von Geld bezahlt, was wirklich übrig ist und nirgens potentiell fehlt (so weit man halt in die Zukunft schauen kann), d.h. es kommt finanziell ganz am Ende. Wenn die Geschäfte mal nicht so laufen, gibt es halt keine Neuanschaffungen oder der Weiterbau muss warten. Ich betrachte die Modelle auch nicht als Wertanlage oder Altersvorsorge. Das alles beruhigt ungemein. Wenn die Anlage weg ist, dann ist das zwar extrem ärgerlich, hat aber keine Auswirkungen auf das Leben meiner Familie und mich.

Allgemein halte ich nicht viel von Maßnahmen, um hinterher etwas wiederzufinden. Oftmals befinden sich geklaute Gegenstände schnell in einem Zustand, wo man sie nicht wiederhaben möchte. Bleibt also nur, den Standort der Anlage für einen Dieb möglichst unattraktiv zu machen.

Gruss, iwii



Uegloff, KWer, Bodo, Emmentaler, Marcel89, Joak und ImKreisFahrer haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#6 von Stummilein , 07.08.2022 21:16

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #3
Hi Varg,

ich hab mal irgendwo gelesen, das man Dinge wie Fernsteuer Autos extra bei der Versicherung angeben muß.

Auch,
wie Du schon schreibst, wie ist das bei einer Sammlung, sagen wir Märklin ab 1950 vollständig.
OK, da haben Diebe auch lange zu schleppen....aber muß man das nicht auch gesondert angeben ?
Wo da zum Materiellen ja auch ein Ideeller Wert kommt ?

Doktor Fäustchen


Hallo,

vergiss mal die Antworten hier, es sei denn, ein Vertreter Deiner Versicherung antwortet hier.
Wenn Du wissen willst, wie es versicherungstechnisch mit Deiner MoBa aussieht, dann frage Deine Versicherung bzw. Deinen Versicherungsberater.

Alles andere aus der Quelle "Hören/Sagen" kann für Dich im Versicherungsfall sehr überraschend werden!

Übrigens hat eine vollständige Sammlung von 1950 bis heute ca. einen Wert von 1 Million Euro und wenn diese im Rahmen der Hausratversicherung abgedeckt werden soll, dann sind sicherlichj ergänzende Sicherungsmaßnahmen erforderlich wie z.B. Einbruchmeldeanlagen, Fenster und Türen mit besonderen Sicherheitsmerkmalen usw.

Auch gibt es Versicherungen, die solche Sammlungen in der Hausratversicherung nicht einschließen bzw. diese Sammlung nur unter gesonderten Bedingungen einsschließen.

Und es ist hier nicht nur das Risiko des Einbruchdiebstahls zu beachten, denn es gibt auch noch weitere Risiken, die Deiner Sammlung schaden können wie z.B. Feuer, Sturm, Leitungswasser und Elementarschäden wie z.B. Hochwasser, Überschwemmung. Aber auch Schäden durch Erdbeben, Erdrutsch usw. sind möglich.

Das zum Thema Versicherung.

Die eigene Sicherung seines Hab und Guts ist in der Regel nur für den Fall von Einbruchdiebstahl möglich, aber auch hier gibt es Grenzen, denn es macht ja nun keinen Sinn, seine Fenster zuzumauern und statt der Wohnungs-/Haustüre eine gepanzerte Variante vorzusehen.

Übrigens sind ideelle Werte eher nicht versicherbar oder sündhaft teuer.
Im Versicherungsfall zählt der Wert der beschädigten Sache in Geld.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.292
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#7 von Thiuda , 07.08.2022 21:28

Hallo Stephan,

ich denke dass die allermeisten Einbrüche in Deutschland Blitzeinbrüche sind. Schnell einsteigen, dass zuerst greifen was man schnell zu Geld machen kann und dann wieder raus. Ob da die Eisenbahn die erste Wahl eines Einbrechers ist? Ich glaub´eher nicht.

Wie Ralf eben schon geschrieben hat, sehe ich die Gefahren von Blitzeinschläge (Überspannungsschäden), Elementarschäden und Leitungswasserschäden im Vordergrund die eine Anfrage bei der Hausratversicherung sinnvoll machen.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 568
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#8 von derOlli , 07.08.2022 21:32

Ich hatte meine Versicherung informiert und nachgefragt ob die Moba mit versichert ist. Diese hatte abgelehnt und ich habe mir dann eine neue Hausratversicherung gesucht. Der Vertreter hat sich die Moba angeschaut und wir haben gemeinsam einen Wert festgelegt. Dieser steht in der Versicherungspolice drin mit der mitversicherten Moba. Ich habe es also schriftlich. Zu den Sicherungsmaßnamen möchte ich mich hier nicht äußern.
Ich rate also jedem, sprecht mit der Versicherung bevor ein Schaden entsteht.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Beschwa hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#9 von Instandsetzung , 07.08.2022 21:45

Hallo zusammen,

mein Versicherungsmakler sagt immer:
Versicherungen verleihen Regenschirme und wenn es regnet, verlangen sie die Regenschirme wieder zurück.
Absprachen gelten nur, wenn sie schriftlich von der Versicherung bestätigt wurden.
"Normale" Verträge enthalten jede Menge Ausschlusskkauseln und wenn man die nicht kennt, steht man da ganz schnell dumm da.

Je nach Versicherung kann es sein, daß die Hausratversicherung für Modellbahn eine Obergrenze bei 5- oder 10.000 € hat.
Bei manchen kann man das höher versichern und manche winken gleich ab. Das muss man dann jeweils erfragen.

Andere Geschichte: Da hat jemand seine Modellbahnanlage mit in den Vertrag schreiben lassen und dann kam der Fall von dem man hofft, daß er nie eintreten würde.
Am Ende passierte dann folgendes: Die Macken auf der Anlage und die Fahrzeuge, die von der Anlage geklaut wurden, wurden auch ersetzt, aber nicht die Fahrzeuge, die in den Kartons im Schrank gelagert wurden, daß wurde als Sammlung deklariert und die war eben nicht im Vertrag mit aufgeführt.

Ich selbst habe heute keine Versicherung mehr, da mich die Versicherung nach 2 Einbrüchen und einem Einbruchsversuch rausgeschmissen hat. Originalzitat: "Sie sind zu teuer für uns. An Ihnen verdienen wir kein Geld."

Eine Weiterversichrung war unwirtschaftlich. Man hätte mich nur noch versichert, wenn ich eine VDS geprüfte Alarmanlage mit Aufschaltung auf einen Wachdienst für viel Geld hätte einbauen lassen.
So eine Alarmanlage kann man dann auch nicht selber einbauen, da die einbauende Firma hinterher ein Gutachten über die Funktionalität abgeben muss und in Falle des nicht-funktionieren dafür grade stehen muss.
Zu einer anderen Versicherung zu gehen nutzt nix, da man Vorschäden angeben muss, andernfalls braucht die Folgeversicherung nämlich auch nix zu bezahlen.


Heute bin ich nicht mehr ( gegen Einbruch * ) versichert und lebe ich mit meiner Familie zusammen mit mehreren Familienmitgliedern in einem Mehrfamilienhaus.
Es ist immer jemand im Hause. Auch wenn wir eine große Familie sind, hocken wir nicht so eng beieinander, daß wir gleichzeitig ( gemeinsam ) in den Urlaub fahren. Die Kellerfenster sind zugemauert und die Türen sind von Qualitätsherstellern. Und dann haben wir auch noch mehrere Hunde.

Mfg Oliver

Edit: *PS: Wir sind natürlich gegen Blitz, Hagel, Sturm und Wasser von oben versichert.


MoBaFreddy, Tommy4758 und DiegoGarcia haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#10 von Thiuda , 07.08.2022 21:59

Hallo Oliver,

Hunde sind, glaube ich, der wirksamste Schutz vor einem Einbruch (mal abgesehen von ganz gezielten, geplanten Einbrüchen).

Vor etlichen Jahren hatte ich einen Einbruchsversuch in meinem Haus. Wir fanden später meinen Hund (Deutscher Schäferhund) leicht verletzt vor. Was dem oder den Einbrechern widerfahren ist wissen wir bis heute nicht.

Beste Grüße
Dirk


Rentschler und KWer haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 568
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#11 von Beschwa , 07.08.2022 22:49

N'Abend allerseits,

wenn jetzt mein goldenes Platin Krokodil geklaut wird,
was bekomme ich dann von der Versicherung?
Den Einkaufspreis, den heutigen Spekulatius oder
den Gebrauchtpreis, so für jedes Jahr 10% weniger?

Kenne mich nicht aus aber spannend ist das schon
könnte ein Geschäftsmodell werden....


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#12 von iwii , 07.08.2022 22:59

Zitat von Beschwa im Beitrag #11
was bekomme ich dann von der Versicherung


Das kommt darauf an, als was es versichert ist. Hausratversicherungen sind z.B. sogenannte Neuwertversicherungen, d.h. es wird der Wert ersetzt, der für einen neuen, gleichwertigen Gegenstand aufgewendet werden muss (mag jetzt nicht auf die FAQ einer Versicherung verlinken).

Gruss, iwii



Beschwa hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#13 von Varg , 08.08.2022 00:54

Vielleicht sollte man zum Thema Versicherungen gegen alles und jedes eine ganz platte Alltagsweisheit auch nicht aus den Augen verlieren :

"Es macht wenig Sinn, aus Angst vor dem Tod Selbstmord zu begehen"

Mit etwas Nachdenken versteht man, was in dem Zusammenhang hier damit gemeint ist .......


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 08.08.2022 07:21

Hallo,

Man kann eine Sammlung versichern. Unter den gleichen Rahmenbedingungen unter denen man Kunst versichert. Die Prämien liegen dann irgendwo bei 1-4‰ des versicherten Wertes. Dazu gehört eine umfassende Dokumentation und ständig nachgeführte Inventur.
Man kann es aber auch sein lassen und die Sammlung explizit nicht versichern und auch aus der Hausratversicherung ausschließen. Meine Sammlung ist ohnehin unersetzlich. Die erhebliche Jahresprämie für eine Allgefahrenversicherung zu (virtuellen) Wiederbeschaffungspreisen kann ich auch gut anders ausgeben. Gleichzeitig wird die Hausratversicherung spürbar günstiger.
Das ist sicher nicht für Jeden und jede Sammlung die richtige Lösung. Sie kann es aber sein.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Beschwa und Railwolf haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#15 von Djian , 08.08.2022 14:44

Zitat von Beschwa im Beitrag #11
N'Abend allerseits,

wenn jetzt mein goldenes Platin Krokodil geklaut wird,
was bekomme ich dann von der Versicherung?
Den Einkaufspreis, den heutigen Spekulatius oder
den Gebrauchtpreis, so für jedes Jahr 10% weniger?

Kenne mich nicht aus aber spannend ist das schon
könnte ein Geschäftsmodell werden....


Hallo,

sag mir was das Dingen wiegt und ich kann dir den Schrottpreis nennen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#16 von katzenjogi , 08.08.2022 15:29

Hallo,

meine Diebstahlsicherung ist die Aufbewahrung in Vitrinen - wenn da jemand etwas draus klaut, ist es eben nicht in der Originalverpackung (=weniger Wert) und kann beim aktuellen Detailgrad ohne OVP auch nicht beschädigungsfrei (noch weniger Wert) transportiert werden.

Und wenn ich dann noch sehe, was für die Loks, die ich besitze bei eBay aufgerufen wird (nicht die Fantasiefestpreise jenseits von Gut und Böse, sondern die Erlöse für die tatsächlich verkauften Artikel bei Auktionen), müsste ein Einbrecher schon ziemlich dämlich sein, da dann etwas von mitzunehmen.

Meine Sammlung hat nur einen Wert für mich, für sonst irgendjemanden ist sie im Prinzip wertlos. Das wäre dann so, als ob jemand meinen 15 Jahre alten Fernseher oder den 10 Jahre alten PC klauen würde....

Auch wenn es vor ein paar Jahren hier einen spektakulären Einbruch am helllichten Tag gegeben hat, wo am Freitag die Leute eingezogen sind, und am Samstag die Einbrecher mit mehreren Umzugswagen dann das ganze Haus wieder leer geräumt haben, und es von den direkten Nachbarn niemanden aufgefallen ist, eben weil am Freitag dort auch schon Umzugs-LKW standen.... Hauptproblem war dabei auch, dass der Eingang von der Straße weg liegt und man von außerhalb des Grundstücks nicht sehen konnte, ob nun die Gegenstände vom LKW ins Haus getragen wurden, oder umgekehrt.

Kurzum, meine Sammlung hat nur einen Wert für mich, und für sonst niemanden - das einzig wertvolle was ich besitze ist meine Katze, und die passt auf sich selber auf. Und vielleicht eine Depeche Mode LP von 1986 "Black Celebration" mit Original Autogrammen der Band, die ich bei einem Radio Bremen Gewinnspiel ergattern konnte. Aber die ist irgendwo auf dem Dachboden in einen der zahlreichen Kartons dort verstaut

Nee - also bei mir lohnt es sich nicht einzubrechen. Bekomm ja auch Grundsicherung, weil die Erwerbsunfähigkeitsrente nicht ausreicht, was will man da auch erwarten....^^


Djian und DR POWER haben sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#17 von DR POWER , 08.08.2022 16:30

Hallo Jogi

OT: Eine "Black Celebration" LP mit Autogrammen ist der Knaller .
Ein Träumchen sozusagen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#18 von Stummilein , 09.08.2022 09:38

Zitat von Beschwa im Beitrag #11
N'Abend allerseits,

wenn jetzt mein goldenes Platin Krokodil geklaut wird,
was bekomme ich dann von der Versicherung?
Den Einkaufspreis, den heutigen Spekulatius oder
den Gebrauchtpreis, so für jedes Jahr 10% weniger?

Kenne mich nicht aus aber spannend ist das schon
könnte ein Geschäftsmodell werden....

Hallo,

das hängt von dem ab, was Du versichert hast.
Bei einem Wert von ca. 35.000 Euro für ein einzelnes Teil ist eher eine individuelle Vereinabrung mit dem Versicherer ratsam.
Es gibt bei Hausratversicherungen diverse Begriffe wie z.B. Wertsachen, die in der Regel nur ein Bruchteil der Hausratversicherung ausmachen (ist natürlich gegen Prämienanpassung erhöhbar).

Ich bin Versicherungskaufmann und werde genau deshalb keine fachlichen Antworten auf einzelne Fragen geben, da es von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein kann und darüber hinaus sind auch meine Kollegen und ich "spezialisiert", was bedeutet, der eine kennt sich in der Lebensversicherung aus und der andere in der Schadenbarbeitung für Hausratversicherung.

Also, nochmal mein Hinweis, klärt das mit Eurem Versicherungsberater ab und nicht hier im Forum, da Euch hier keiner eine qualifizierte Antwort geben kann.

Übrigens wer bei der Versicherung spart, bei dem spart anschließend auch die Versicherung.

Abschließend noch der Hinweis, dass die beste Versicherung auch nur den Schaden zahlt, der versichert ist und den man im Rahmen des Schadenfalles auch nachweisen kann!
Und das solltet Ihr auch mit Eurer Versicherung klären, zumal sich die Situation auch täglich ändern kann wie z.B. Kauf/Verkauf von Artikeln.

Und auch nochmals, es gibt auch noch andere Schadenarten wie Feuer, Wasser usw.


Beste Grüße Ralf


Nachtaffe, Rentschler, Olli 66 und sommer-d. haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.292
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#19 von Nachtaffe , 09.08.2022 09:44

Zitat von Thiuda im Beitrag #10
Hunde sind, glaube ich, der wirksamste Schutz vor einem Einbruch (mal abgesehen von ganz gezielten, geplanten Einbrüchen).

Wenn das liebe Hundchen auch im Urlaub daheim bleibt, bestimmt...


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#20 von Gelöschtes Mitglied , 09.08.2022 10:40

Zitat von Stummilein im Beitrag #18
Also, nochmal mein Hinweis, klärt das mit Eurem Versicherungsberater ab und nicht hier im Forum, da Euch hier keiner eine qualifizierte Antwort geben kann.



Hi Ralf,

so ins Detail wollte ich auch garnicht gehen.
Mir reicht die Aussage: Kläre mit Versicherung.

Ich hatte auch an die Verwendung von Markierungen, Künstlicher DNA, spezielle "Sammlerschränke" oder so gedacht.
Macht jemand sowas ?

Doktor Fäustchen



RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#21 von Railwolf , 09.08.2022 12:24

Hallo,

Zitat von katzenjogi im Beitrag #16
meine Diebstahlsicherung ist die Aufbewahrung in Vitrinen - wenn da jemand etwas draus klaut, ist es eben nicht in der Originalverpackung (=weniger Wert) und kann beim aktuellen Detailgrad ohne OVP auch nicht beschädigungsfrei (noch weniger Wert) transportiert werden.


Darauf kannst du dich nicht verlassen. Das mag ein kleiner Hemmschuh sein, wenn da jemand mit Sachverstand klauen will; meist ist genau das aber nicht der Fall.
Selbst bei "hochwertigen" - also eigentlich unbezahlbaren - Kunstwerken aus dem Mittelalter wird oft genug sehr achtlos mit dem Diebesgut umgegangen, so daß es, wenn es denn mal wieder auftaucht, mit viel Aufwand restauriert werden muß, oder auch nicht mehr wieder in den status quo ante versetzt werden kann, weil die Schäden zu schwerwiegend sind. Geschnitzte Altarfiguren mit der Stichsäge aus dem Kunstwerk sägen, Bilder mit dem Cutter aus dem Rahmen schneiden - so gehen Diebe vor. Die werfen deine Schätzchen auch einfach in den Sack und verhökern sie nachher für 'n 20er.

Mist, zu schnell auf Absenden gedrückt.

Die beste Vorbeugung vor Diebstahl ist, niemandem den Mund wäßrig zu machen. Wer in Foren und auf Webseiten große Sammlungen vorstellt und womöglich mit Klarnamen unterwegs ist, weckt Begehrlichkeiten. Kenner wissen zwar, daß mit den meisten Modelleisenbahnen inzwischen kaum mehr Geld zu machen ist als mit Briefmarkensammlungen von Opa Otto, aber durchschnittlichen Einbrechern sollte man diese Sachkenntnis nicht unterstellen - die sehen nur "viele Loks, die kosten neu fünfhundert, das kann man verkaufen", und sind am Ende oft zufrieden, wenn sie zwanzig oder fünfzig dafür kriegen.
In Sachen Einbruchssicherung halte ich mich an das, was mir meine Versicherung vorgibt, das ist schon ziemlich gut: mehrschließige Türen beispielsweise.
Und an die Vernunft: Keine teuren Geräte, die durchs Fenster gesehen werden könnten, keine Leitern im Garten. Beispielsweise.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


power und piefke53 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.636
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#22 von iwii , 09.08.2022 12:29

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #20
spezielle "Sammlerschränke" oder so gedacht.


Meine persönliche Hitliste:

- das Haus/Wohnung vom Nachbarn muss für den Dieb attraktiver erscheinen
- der Einstieg in die Wohnung muss Zeit kosten, anstrengend sein und Krach verursachen
- man sollte den Standort der Anlage nicht jeden auf die Nase binden (auch indirekt z.B. über ein Impressum, Onlinekäufe oder Fotos)
- Urlaubs- und Krankheitsmeldungen sind nichts für das Internet und auch bei Whatsapp u.ä. sollte man sich arg zurück halten
- richtige Schätze auf verschiedene Standorte verteilen oder externe Dienstleister zur Verwahrung in Anspruch nehmen

Gruss, iwii



Olli 66 und power haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#23 von Stummilein , 09.08.2022 13:48

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #20
Zitat von Stummilein im Beitrag #18
Also, nochmal mein Hinweis, klärt das mit Eurem Versicherungsberater ab und nicht hier im Forum, da Euch hier keiner eine qualifizierte Antwort geben kann.



Hi Ralf,

so ins Detail wollte ich auch garnicht gehen.
Mir reicht die Aussage: Kläre mit Versicherung.

Ich hatte auch an die Verwendung von Markierungen, Künstlicher DNA, spezielle "Sammlerschränke" oder so gedacht.
Macht jemand sowas ?

Doktor Fäustchen


Hallo,

das bringt Dir doch nichts, denn es macht ja nur Sinn, wenn die Artikel nach dem Schadensfall identifiziert werden müssen, um sie ggf. dem Eigentümer zuzuordnen.
Und was verstehst Du unter spezielle "Sammlerschränke", etwas einen begehbaren Tresor.
Nun, das wird nicht ganz preiswert und er muss schon recht groß sein.
Eine Sammlung von z.B. ca. 500.000 Euro benötigt schon einige Quadratmeter, um z.B. 15 laufende Meter Regale mit einer Tiefe von 60 cm und einer Höhe von 230 cm unterzubringen.


Beste Grüße Ralf


MMX hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.292
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#24 von Varg , 09.08.2022 14:18

Zitat von Stummilein im Beitrag #18


Übrigens wer bei der Versicherung spart, bei dem spart anschließend auch die Versicherung.




....... aber niemals mit Gründen, warum nicht gezahlt werden kann. Die gibt es reichlich und im Überfluß....


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Diebstahlschutz und Versicherung

#25 von Gelöschtes Mitglied , 09.08.2022 16:21

Zitat von Stummilein im Beitrag #23
Und was verstehst Du unter spezielle "Sammlerschränke", etwas einen begehbaren Tresor.


Hi Ralf,
mag in deinem Fall als Sammler eine Idee sein.
aber für meine 5m Schiene und 2Loks.....4 mit den Feldbahnen.

Ich dachte das es vielleicht Sammler-Vitrinen gibt.
Abschließbar, mit Doppelverglasung.....mal als Beispiel/Idee.

Ich frage aus reiner Neugier, nicht weil ich dringen etwas brauche oder ändern will.
"Frage (Kümmer dich) beizeiten, dann kannst Du dich rechtzeitig vorbereiten.....oder es gleich richtig machen."

Gruß
Doktor Fäustchen
(Stephan)



   

Frage zu RAL-Farben der RIS 218 468

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz