RE: Viele Fragen zu Seuthe Rauchgenerator in Roco Dampflok DCC

#1 von modellbausven , 12.12.2008 14:44

Hallo!
Ich habe eine Frage zum Thema Seuthe Rauchgeneratoren im Digitalbetrieb DCC...

Ich weiss, dass es hier im Forum nahezu 100 Threads mit dem Thema gibt und ich versichere Euch bereits alle gelesen zu haben!

Dennoch möchte ich das Thema noch einmal erneut eröffnen und um eure Meinungen und konkreten Ratschläge bitten.

Es steht an, meine Roco BR 50.50 ArtNr. 62265 ESU LoPi V3 mit einem Seuthe Rauchgenerator auszurüsten.
Roco schlägt vor, für Analog- Nr.10 zu nehmen, für Digitalbetrieb Nr.11
Soweit so gut...

Nun steht in der Anleitung des LoPi, dass bei einer Verschaltung des Rauchgenerators über den Dekoder unbedingt Seuthe Nr.11 verwendet werden sollte.
Im Forum findet man jedoch gegenteilige Behauptungen, die vorschlagen, den Seuthe Nr. 10 an den Dekoder anzuschließen.
Und den 11er nur dann zu verwenden, wenn er ohne den "Schutz" eines Dekoders direkt an die Digitalspannung angeschlossen wird.

Ich bin sehr zwiegespalten und äußerst skeptisch, deswegen wende ich mich ja nun erneut an Euch um Gewissheit zu erlangen.
Ich denke, Worte sind geduldig und die größtmögliche Sicherheit kann man aus Erfahrungen ziehen...

Leider kann ich die Verkabelung der Lok nicht einschätzen...
Da sie aber "vom Werk" für einen Rauchgenerator vorgesehen ist, nehme ich an, dass dieser auch automatisch über den Dekoder laufen würde, oder?
Obowohl, wie wäre es dann, wenn man die Lok analog betreiben würde, und den Seuthe Nr. 10 verwendet?
Wenn der Anschlussplan der Lok auf den F1 Ausgang der Schnittstelle läuft, dann wäre sie ja in diesem Fall "tot" und der Rauchgenerator würde garnicht funktionieren...
Also ist der Anschluss in der Lok evtl. doch "direkt" gelegt und nicht auf einem Umweg?
Da ich ein Herumbasteln an der Lok vermeiden möchte, kommt es nicht in Frage irgendetwas zu verändern...

Ich bin völlig ratlos...
Ich bitte diejenigen, die ähnliche Roco Loks aus der neuen Bauserie (200 mich über die Anschlüsse aufzuklären.

Zu den Rauchgeneratoren riet mir mein Händler, dass es auch möglich wäre, den analogen Seuthe Nr.10 über den CV Dimmer des Funktionsausgangs am LoPi zu kontrollieren, damit er nicht durchbrennt.
Eine gute Idee, denke ich! Nur was, wenn der Anschluss serienmäßig eben nicht über den Dekoder läuft...


Bitte nehmt ein wenig Rücksicht wegen meiner Unsicherheit, denn es ist meine erste Lok mit einem Wert von über 200 Euro und ich möchte auf keinen Fall am Ende ein verschmortes Gehäuse haben!

Vielen Dank schon einmal für Eure Hinweise!
Ein schönes Adventswochenende wünscht
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Viele Fragen zu Seuthe Rauchgenerator in Roco Dampflok DCC

#2 von 0815 ( gelöscht ) , 12.12.2008 16:19

Hallo Sven,

das Problem beim Betrieb eines "analogen" Rauchgenerators im Digitalbetrieb ist dessen zu hohe Stromaufnahme mit dem der Funktionsausgang eines Dekoders leicht überfordert sein kann. Wenn man im analogen Betrieb nicht ständig mit Vollgas = maximaler Spannung fährt soll doch sichergestellt werden, daß auch im niedrigen und mittleren Geschwindigkeitsbereich bei entsprechend reduzierter Spannung noch ausreichend Dampf-Wirkung erzielt wird. Dafür ist der Seuthe Nr. 10 entsprechend ausgelegt. Im Digitalbetrieb liegt aber immer volle Spannung am Gleis und damit auch an Verbrauchern, die nur den Zustand Ein und Aus kennen (Lampen, Kupplungen, Dampferzeuger, ...). Und für diesen Betriebsfall ist der Seuthe Nr. 11 ausgelegt.

Gruß Stefan


0815

RE: Viele Fragen zu Seuthe Rauchgenerator in Roco Dampflok DCC

#3 von modellbausven , 12.12.2008 16:35

Ok, danke für deinen Hinweis...
Bis zu dem Punkt kann ich das auch gut nachvollziehen.

Mein Problem ist, dass ich völlig ratlos bin, was ich kaufen soll, weil eben dieser Wiederspruch zwischen der Anleitung des LoPi und den Erfahrungen der User hier herrscht.



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Viele Fragen zu Seuthe Rauchgenerator in Roco Dampflok DCC

#4 von Uwe der Oegerjung , 12.12.2008 16:45

Moin Sven

Was sagt die Betriebsanleitung der Lok dazu :

Mit fragendem Gruß von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viele Fragen zu Seuthe Rauchgenerator in Roco Dampflok DCC

#5 von modellbausven , 12.12.2008 16:49

Gute Frage...
...soll ich ganz ehrlich sein?

Ich habe sie ja noch nicht, bekomm ich erst zu Weihnachten.

Ich wollte nur eben jetzt schon mal im vorraus fragen, weil ich auch den Dampfgenerator bestellen wollte, damit ich über die Feiertage alles zusamm bauen kann.

Wäre eben schade, wenn es dann schon gleich wieder Probleme gibt und der Haussegen schief hängt, weil ich meine schöne neue Lok kaputt gemacht habe.



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Viele Fragen zu Seuthe Rauchgenerator in Roco Dampflok DCC

#6 von Uwe der Oegerjung , 12.12.2008 21:01

Ahoi Sven

Ich benutze wenn der Rauchgenerator über F1 oder F2 geschaltet wird den Nr. 10 und den Nr. 11 bei Loks wo ich den nicht ausschalten kann.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viele Fragen zu Seuthe Rauchgenerator in Roco Dampflok DCC

#7 von modellbausven , 12.12.2008 21:19

OK, das haben viele gesagt...

Wenn mir jemand bestätigen kann, dass bei den Roco Loks aus der neuesten Serie der Rauchgenerator "automatisch", einfach durch das einstecken ebendiesem und das vorhandensein eines Dekoders, dann auch auf einem Funktionsausgang untergebracht ist, und keine Lötarbeiten nötig sind, dann würde ich ja auch sofort zum Seuthe Nr. 10 greifen.
Mit CVs umgehen und dimmen, dass kann ich.

Aber wie gesagt, ich weiss nicht, wie die Schaltung in der Lok ist...

Ich hab auch irgendwo einmal gelesen, dass es für den Rauchgenerator auf der Platine einen "Schalter" geben soll, ob er Digital über den Dekoder geschlatet wird, oder analog direkt mit Strom versorgt wird...

Allerdings weiss ich nicht, ob das für die Lok (62265) zutrifft.

Gruß
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz