Trix 22193 - Licht leuchtet nur in eine Fahrtrichtung

#1 von Hightower77 , 11.08.2022 20:55

Guten Abend liebe Stummis,

ich hab da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen auf ebay von Trix die 22193 (Gläserner Zug) gekauft. Dieser ist mit einem Sounddecoder ausgestattet. Funktioniert soweit auch alles prima, bis auf eben dass die Beleuchtung (Vorne weis, hinten rot) nur in eine Fahrtrichtung leuchtet. Sobald ich die Fahrtrichtung umstelle, bleiben die Lampen auf beiden Seiten dunkel. Am LED "Birnchen" liegt es nicht, da wenn ich den Decoder auslese auf beiden Seiten die Lampen immer kurz aufflackern. Ich nutze zur Steuerung von ESU die Ecos 50200.

Hat irgendjemand schon mal vergleichbare Erfahrungen gemacht und konnte diese lösen? Liegt es an der Lok oder evtl. an meiner Steuereinheit?
Werksreset CV 8 auf 8 hat bisher leider keine Besserung gebracht.

Vielen Dank schon mal im Voraus. Bin auf eure Antworten gespannt.

MFG

Hightower



Bild entfernt (keine Rechte)


 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020


RE: Trix 22193 - Licht leuchtet nur in eine Fahrtrichtung

#2 von Andreas85 , 12.08.2022 08:14

Hast du schon mal einen Werksreset des Decoders probiert ?

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Trix 22193 - Licht leuchtet nur in eine Fahrtrichtung

#3 von Muggel , 12.08.2022 10:49

Hallo Hightower,

Der Zug hat original einen Märklin Sounddecoder, wie meldet er sich an der Ecos an über mfx oder DCC?

Es kann zu Konflikten kommen:

1. mit den Fahrstufen unter DCC, so das die Fahrstufen der Ecos und des Decoders nicht übereinstimmen.
Steht auf 14, sollte aber auf 28/128 Fahrstufen stehen und zwar der Decoder und die ECos.

2. es kommt zu Konflikten zwischen mfx und dcc, in der ecos und/oder im Decoder das nicht benötigte Protokoll abschalten.

3. es kommt zu Konflikten zwischen Railcom und dem Trix Decoder, Railcom in der Ecos abschalten.

4. nichts funktioniert, dann bleibt nur noch reklamieren!


Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Trix 22193 - Licht leuchtet nur in eine Fahrtrichtung

#4 von volkerS , 12.08.2022 18:56

Hallo Hightower,
wenn ansonsten wirklich alles funktioniert, sollte nach einem Reset der Decoder korrekt funktionieren. D.h. die Spitzenlichter sollten sich mit F0 einschalten lassen und mit der Fahrtrichtung wechseln. Wenn nur eine Seite funktioniert hätte ich ohne den Hinweis auf ein Decoder-Reset zuerst vermutet dass der Vorbesitzer ein Funktionsmapping realisiert hat, das in der zweiten Fahrtrichtung ein Dunkeltasten von Spitzen- und Schlußlicht realisiert.
Es gibt Decoder die unterschiedliche Stufen eines Decoder-Reset unterscheiden. Dabei wird in CV 8 entweder der Wert 0 bzw. 8 geschrieben. Ob dies von deinem Decoder unterstützt wird ?
Eine falsche Einstellung von Datenprotokollen in Decoder und Zentrale kann man eigentlich ausschließen da du ja schreibst dass ansonsten alles funktioniert.
Welchen Wert bekommst du wenn du CV8 ausliest?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Trix 22193 - Licht leuchtet nur in eine Fahrtrichtung

#5 von Hightower77 , 13.08.2022 18:37

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen. Keine Ahnung was genau ich getan habe, aber jetzt klappt es. Hab den Decoder nochmals auf Werkseinstellungen gesetzt, aber ohne direkten Erfolg. Danach hatte ich bei CV 50 den Bit 3 auf 0 gesetzt (deaktiviert mfx), bzw. entfernt und siehe da auf einmal leuchteten die Lampen auf. Da dachte ich, ich hätte den Fehler gefunden. Danach habe ich dann die Lok neu angelegt und noch den CV 63 etwas abgesenkt, da mir die Töne insgesamt zu laut waren, aber dann haben die Lampen auf der einen Seite schon wieder nicht funktioniert. Also habe ich wieder versucht über die CV Programmierung herauszufinden was genau denn nun hier das Problem verursacht hat, aber ohne Erfolg. Nach erneutem Decoderreset und etwas herumprobieren (deaktiviern und aktivieren von Railcom und Selectrix) klappt es nun doch. Die Lampen leuchten jetzt bei eingeschaltetem F0 auf beiden Seiten rot/weis, je nach Fahrtrichtung. So weit so gut. Aber die genaue Ursache konnte ich noch immer nicht feststellen. Schon merkwürdig. Vielleicht war ich auch einfach nur zu doof meine ECOS richtig zu bedienen. Muss zu meiner Schande gestehen dass ich noch totaler Anfänger bin was das Digitale bei der MOBA angeht.

MFG

Hightower


 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020


   

Märklin 37915 03.10 welcher Decoder als Ersatz?
Defekter Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz