Regner/RSSB Feldbahn Spur IIf

#1 von MaBru94 , 20.08.2022 21:03

Mahlzeit zusammen,
ich habe vor kurzem von meinem Vater einige Gleise, Loks und Wagen für die Feldbahn in der Spur IIf bekommen (30mm Gleisabstand). Ich fand die Modelle so schön, das ich mir vorgenommen habe damit eine Modellbahn auf Modulen zu bauen. Leider fehlt es mir für eine ordentliche Strecke doch etwas an Gleismaterial. Ich habe schon viel im Internet rumgesucht, aber wirklich fündig bin ich bisher nicht geworden. Nur bei Regner selber auf der Seite bekommt man ein paar Gerade oder Kurven. Nur lassen die sich mit dem Bestellvorgang auch mächtig Zeit. Wer weiß, ob da überhaupt noch was passiert. Was Weichen angeht habe ich noch gar nichts gefunden. Hier jerzt meine Frage. Kennt jemanden, der jemanden Kennt, der weiß ob irgendjemand noch Gerade, Kurven und/oder Weichen verkauft oder eine Internet Seite, auf der man welche erwerben kann? Würde mir doch sehr helfen :)


Gruß Max


MoBaMirko hat sich bedankt!
MaBru94  
MaBru94
Beiträge: 3
Registriert am: 20.08.2022
Spurweite H0, H0m, G

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: Regner/RSSB Feldbahn Spur IIf

#2 von Claus60 , 21.08.2022 12:13

Hallo.
30mm Spurweite ist doch ziemlich exotisch. Die allermeisten Leute, die in solchen Maßstäben und Spurweiten unterwegs sind, bauen (fast) alles selber. Viele Weichen dürftest du ja wohl nicht brauchen. Wenn du die nicht selbst bauen kannst bzw. es dir nicht zutraust, gibt es Firmen die Weichen nach Maß anfertigen, wie z.B. Weichen Walter. Die sonstigen Gleise kann man relativ leicht selber bauen. Man verwendet dazu fertige Schienenprofile (in 2F dürften wohl Code 124 also Peco Spur 0 Regelspur Profile passen, zur Not auch ältere hohe H0 Profile wie vom Fleischmann Modellgleis oder Märklin K Gleis), selbst abgelängte Holzleisten (am besten eignet sich Lindenholz dafür, solche Leisten bekommt man im RC Modellbau- Zubehör) sowie Tackernadeln als Kleineisen um die Profile auf den Schwellen festzunageln. Bei der Feldbahn liegen die Schwellen meist wie "Kraut und Rüben", da fallen ein paar Ungenauigkeiten nicht auf. Im Gegenteil ist das eher besonders vorbildgetreu. Ich weiß nicht, ob es Spurlehren für 30mm gibt. Zur Not musst du dir halt ein paar solcher Lehren selber basteln.

Bei 32 mm Spurweite wäre das Ganze erheblich einfacher. Da könnte man relativ leicht Spur 0 Gleismaterial (besonders passend wäre das Lima, Pola und/oder Rivarossi Gleis aus den 1970er Jahren) umbauen, in dem man einfach jede zweite oder gar 2 von 3 Schwellen entfernt. 32 mm wäre aber auch schon fast eher IIe statt IIf...

Wenn du mehr Expertise bekommen möchtest, würde ich die den Schmalspur-Treff ans Herz legen. Das ist ein Forum für Schmalspur Modellbahnen aller Maßstäbe. Dort ist nahezu jeder, der intensiv Schmalspur macht, angemeldet... Wenn du dort keine zielführenden Antworten bekommst, dann wohl nirgends.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


MaBru94 hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Regner/RSSB Feldbahn Spur IIf

#3 von MaBru94 , 21.08.2022 12:42

Danke für die Hinweise :)
Naja Weichen bräuchte ich etwa 7 bis 8 Stück. Da ich sowas noch nie selber gebaut habe, fällt mir das auch etwas schwierig direkt mit sowas kompliziertem anzufangen. Die Geraden und Kurven würden ja wahrscheinlich noch gehen, aber die Weichen nicht... Das mit den Peco Spur 0 Profilen werd ich mir aber mal genauer anschauen. Vielleicht greife ich einfach darauf zurück.

Hab mir den Weichen Walter mal angeschaut. Bei ihm steht so erstmal nur bis Spur 0 drin an Gleismaterial. Aber bis Mai 2023 oder evtl sogar länger, will ich dann auch nicht unbedingt warten bis die mal fertig wären.

Danke auf jedenfall schonmal für deine Hilfe


Gruß Max


MaBru94  
MaBru94
Beiträge: 3
Registriert am: 20.08.2022
Spurweite H0, H0m, G


RE: Regner/RSSB Feldbahn Spur IIf

#4 von Claus60 , 21.08.2022 13:36

Hi.
8 Weichen? Das ist ja (fast schon) eine Riesen- Anlage... Auch wenn die Spur schmaler als bei LGB ist, die Gebäude, Figuren, Autos, usw. sind es nicht. Das verschlingt Unmengen an Platz...

Deine Weichen sind kleiner als 0 Regelspur, von daher dürfte das kein Problem für Weichen Walter sein. Es gibt aber auch noch viele andere Leute, die Weichen nach Kundenwunsch bauen. Wie z.B die Firma "Marcway" aus England.

Mir ist kein anderer Produzent als Regner in dieser Spurweite bekannt. Also dürfte es mit fertigem Industrie- Material eher schlecht aussehen. Und Geduld ist in großen, noch dazu exotischen , Spurweiten sehr notwendig. Selbst in 0 Regelspur kann man schon mal ein paar Jahre auf ein bestelltes Teil warten. Und man muss dann auch noch dankbar sein, sofern es dann überhaupt kommt. Der Termin März 2023 ist da fast schon kurzfristig. Ob du woanders schneller fündig wirst, könnte man tatsächlich bezweifeln.
Deswegen fahre ich auf 16,5mm Spurweite, zur Zeit im Maßstab 1:45 also Spur 0e, genauer im Maßstabsbereich zwischen 1:40 und 1:50. Denn bei Spur 0 gibt es diverse unterschiedliche Maßstäbe wie 1:43 bei den Autos, 1:43,5 bei den englischen, Schweizer oder auch älteren deutschen Kleinserien- Fahrzeugen über 1:45 (NEM) und 1:48 (USA) bis zu 1:50 (Autos, Figuren,..). Das kommt für mich alles in Frage. Ich kann mir aber gut vorstellen, in Zukunft auch was in 1f (Maßstab 1:30 - 1:35) oder sogar 2n15 (im Maßstab 1:22,5 bis 1:24 auch Gn15 genannt) zu machen, aber immer mit 16,5mm Spurweite. Da ist die Beschaffung von Gleismaterial, sowie Achsen und Antrieben so schön einfach.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Minexfan hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Regner/RSSB Feldbahn Spur IIf

#5 von MaBru94 , 21.08.2022 14:12

Mein Plan ist auf mehreren Modulen 2 Bahnhöfe mit einer kleinen Strecke dazwischen zu bauen. In dem einen Bahnhof ist ein kleines BW mit Drehscheibe( Das hat mein Vater vor einigen Jahren schon gebaut). In dem anderen Bahnhof sollen 2 kleine Anschlüsse entstehen. Vom Platz her sollte das eigentlich alles passen. Hab mir das mal grob zusammen gelgt und sieht ganz gut aus.

Was die Weichen angeht werd ich mal beim Weichen Walter anfragen und nach andren noch ausschau halten. Wenn es solange dauert, dann muss ich wohl damit leben. Besser als gar nichts zu bekommen...

Spur 0, was du hast, ist natürlich auch schon ein super Maßstab. Hätte ich vielleicht auch genomen, wenn mein Vater nicht schon das fertige Modul mit 4 Loks und einigen Wagen hätte. So möchte ich da natürlich weiter machen. Bin selber gespannt was da noch so alles passiert zb zwecks Häuser bau und so xD. Aber wie du schon geschrieben hast, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich vieles selber bauen muss.


Gruß Max


MaBru94  
MaBru94
Beiträge: 3
Registriert am: 20.08.2022
Spurweite H0, H0m, G


   

Breiten der 2-achsigen Güterwagen von Tillig in H0m/H0e?
Neues von Minitrains: Henschel-Dampflok - (fast) alles gut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz