Luttermöller-Lok SHE #57 in Spur Nm

#1 von steli72 , 03.01.2024 11:35

Hallo zusammen, alles Gute zum neuen Jahr!

Nachdem die 99 7238 soweit fertig gestellt ist, hatte ich Lust auf einen zweiten Fünfkuppler. Solange ich gut genug sehen kann, muss man das nutzen
Das 3D-Gehäuse der 99er ist mir für diese Baugröße jedoch zu empfindlich. Daher soll die neue Lok diesmal auf klassische Weise durch Umbau von vorhandenem handelsüblichen Material entstehen. Ein Feinmechanikmeister wie Feldbahn-Freak Joachim bin ich leider nicht...

Nun gefällt mir die Luttermöller-Lok mit ihrer interessanten Technik, seit der SHE-Anhang im transpress Buch zur Harzquerbahn auftauchte.
Bei Wikipedia gibt es auch eine Seite: Link
Nach einigem Probieren fand ich heraus, dass ein Spur N-Gehäuse BR 81 in Kombination mit dem 81er Zylinderblock und einem Fünfkuppler-Fahrwerk von Märklin eine hinreichend gute Annäherung ergeben könnte, um an den Start zu gehen:

Bild entfernt (keine Rechte)



Ob das Unternehmen glückt, weiß ich noch nicht...

Ich begann mit dem Zylinderblock. Schieberkästen und Druckausgleicher entfallen, die abgefeilten Schieberkastendeckel klebte ich zum Schluss wieder auf.
Hier ein Arbeitsfoto:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei den Endradsätzen bestand die Herausforderung, nicht nur die Stangen, sondern auch die Gegengewichte zu entfernen, da diese durch Zahnräder angetrieben werden. Der von Märklin verwendete Kunststoff ist recht zäh, das Herausarbeiten war nicht gut möglich. Es gibt aber einen anderen Weg.
In Spur N / Z erreicht man die gewünschte Optik manchmal mit ganz einfachen Mitteln. In diesem Fall verfiel ich auf die Idee, die Speichenzwischenräume zu verfüllen und Papierschieben auf die Räder zu kleben. Am PC entstand der entsprechende Bastelbogen, gleich mit den neuen Gegengewichten für die mittleren Radsätze. Mit einem passend gedrehten Locheisen übte ich das konzentrische Ausstanzen der Scheiben:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fahrwerk sieht nun so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Am Kessel entfernte ich alle Rohre und Ventile sowie den Speisedom. Die Kesselausrüstung ist neu herzustellen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Soweit der aktuelle Baustand. Eine neue Bildmontage mit den ersten Arbeitsergebnissen sieht schon etwas besser aus:

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Steffen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Johannes W und Jujo123 haben sich bedankt!
steli72  
steli72
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2021
Spurweite Z, G

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

   

Emma – ein “Modell” für 16,5mm Spurweite im “Maßstab 1 zu 1”
Euskirchener Kreisbahn in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz