RE: Infraleuna

#1 von Jens van Breukelen , 23.08.2022 18:21

Liebe Modellbahner,

das alles ist ganz gut & schön. Wenn ich aber Straßenschilder sehe mit "K.Marx-Stadt" nach links und "Bautzen" nach rechts ,dann denke ich an etwas völlig anderes als an Modellbahnen. Vielleicht begreifen das auch nur solche Leute, die mit der Stasi einmal näher in Kontakt gekommen sind.... Es graust mich, wenn ich daran denke.

Nichts für ungut
Jens


MMX hat sich bedankt!
Jens van Breukelen  
Jens van Breukelen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 11.01.2020
Ort: Weit westlich von Düsseldorf ,von Neuss, von Mönchengladbach und weiter westlich
Gleise Peco - Tillig
Spurweite H0, H0m
Steuerung Digikeijs
Stromart Digital


RE: Infraleuna

#2 von DR 1981 , 23.08.2022 21:20

Zitat von Jens van Breukelen im Beitrag #156


Liebe Modellbahner,

das alles ist ganz gut & schön. Wenn ich aber Straßenschilder sehe mit "K.Marx-Stadt" nach links und "Bautzen" nach rechts ,dann denke ich an etwas völlig anderes als an Modellbahnen. Vielleicht begreifen das auch nur solche Leute, die mit der Stasi einmal näher in Kontakt gekommen sind.... Es graust mich, wenn ich daran denke.

Nichts für ungut
Jens


Dort steht ebenso Berlin und Leipzig!
Mit beiden Städten habe ich sehr viel zu tun gehabt, also ist es ziemlich unangebracht solche Äußerungen darzubieten, Danke!


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


DR POWER und Beschwa haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: D 244 Brest (BY) - Köln (D)

#3 von DR POWER , 24.08.2022 08:31

Zitat von Jens van Breukelen im Beitrag #156


Liebe Modellbahner,

das alles ist ganz gut & schön. Wenn ich aber Straßenschilder sehe mit "K.Marx-Stadt" nach links und "Bautzen" nach rechts ,dann denke ich an etwas völlig anderes als an Modellbahnen. Vielleicht begreifen das auch nur solche Leute, die mit der Stasi einmal näher in Kontakt gekommen sind.... Es graust mich, wenn ich daran denke.

Nichts für ungut
Jens


Hallo Jens

Die Staatssicherheit gab es auf dem gesamten Gebiet der DDR. Wo ist das Problem der aufgeführten Städte? Ich bin zum Beispiel in Karl - Marx - Stadt geboren und aufgewachsen und habe schöne Erinnerungen daran. In Bautzen war ich mehrmals zur Klassenfahrt in der Jugendherberge. Auch daran habe ich schöne Erinnerungen. Es gibt in fast jeder deutschen Stadt geschichtliche Ereignisse / Dinge die immer irgendeinem sauer aufstoßen. Nur können meist die Städte nichts dafür.
Und nur weil die beiden Städte auf den Straßenschildern stehen die Stasikeule zu schwingen halte ich nicht für richtig. Oder hatten/haben diese Städte aus deiner Sicht nichts anderes zu bieten?

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Brumfda, Centralberlin und Beschwa haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

AWM 74147 DAF Dissegna
Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz