Weinert Bausatz 4530 - wie schwierig ist das?

#1 von Murray , 19.09.2022 12:14

Hallo Forum,

ich denke darüber nach, den Weinert Bausatz 4530 zu kaufen. Es handelt sich um einen Anhänger in H0 für Schlepperzug (falls das nicht hierher paßt, bitte ich die Moderation um Verschiebung). Nun habe ich einen solchen Bausatz aus Weißmetallteilen noch nie montiert. Wie schwierig ist so etwas für einen blutigen Anfänger? Welches (Spezial-)Werkzeug benötige ich? Wie werden die Bauteile überhaupt miteinander verbunden?

Vielen Dank und Gruß
Matze


Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


RE: Weinert Bausatz 4530 - wie schwierig ist das?

#2 von RichyD , 19.09.2022 23:58

Servus Matze,
du bist ja sicher nur hier "blutiger Anfänger", aber nicht überall: wie leicht gehen dir meinetwegen Faller-Bausätze (Häuser) von der Hand?
Entgratest du sie? Klebst sie so, dass am Ende keine Fugen klaffen oder Kleberreste zu sehen sind?
Das wären doch bereits gute Voraussetzungen, also rein handwerklich...

Weißmetallbausätze sind nun nicht unbedingt schwieriger, aber dadurch etwas anspruchsvoller, dass sie (gewünscht) filigraner sind.
Der von dir ins Auge gefasste Bausatz erscheint mir für den Einstieg ideal: die Anzahl Teile ist übersichtlich und du wirst vermutlich keine Probleme haben, die einzelnen Teile zu identifizieren.

Denn einen Schwachpunkt haben diese Bausätze: die Bauanleitungen sind bereits sehr anspruchsvoll! Die muss jemand geschrieben haben, dem die Fähigkeit abhanden gekommen ist, sich in einen "Neuling" hinein zu versetzen
Das wird sicher nach ein paar Bausätzen einfacher, wenn du dich mit der "Weinert-Denke" angefreundet hast...

Eine gute Pinzette, Metallsäge (Mini-Trennscheibe zur Not), Feilen zum Entgraten ist, was mir spontan zu Werkzeug einfällt.
Und Klemmen zum Fixieren.

Ah, da war doch was: du kannst den Bausatz löten oder benutzt Cyanacrylatkleber ("Sekundenkleber"). Wenngleich dieser Kleber den Ruf als "Pfusch-Kleber für den Notfall" hat, ist er hier für den Einstieg gut geeignet. Nimm' halt nicht unbedingt den aus dem 1-Euro-Shop...
Er hat den Vorteil, dass zu, wenn du dich ungeschickt anstellst, deinen Bausatz in Aceton legen kannst (in gut gelüftetem Raum, Verwendung von Handschuhen) und sich der Cyanacrylatkleber auflöst - du kannst also bei Bedarf wieder bei "Null" anfangen.

Bist du fertig, bzw. bist du am jeweiligen Arbeitsschritt angelangt, müssen die Teile lackiert weren.
Hast du Airbrush-Erfahrung?
Wenn ja, mach' es damit - und du wirst wohl "deinen" Lack gefunden haben.
Wenn nein, dann halt mit dem Pinsel und einer Idee mehr Verdünnung, als du gewohnt bist.
Weinert empfiehlt natürlich die Lacke aus eigenem Hause (ich benutze sie gerne), aber du kommst auch mit den Revell-Töpfchen (oder ähnlich) gut klar - insbesondere, wenn du sie nicht das erste Mal benutzt.

Also trau dich!

Viele Grüsse
Richy


dlok, 11652, CR1970, Murray und Harald haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 20.09.2022 | Top

RE: Weinert Bausatz 4530 - wie schwierig ist das?

#3 von Murray , 20.09.2022 08:50

Hallo Richy,

hab vielen Dank für Deine ermunternden Worte!

Selbstverständlich habe ich früher die Faller-Häuser oder auch Revell-Flugzeuge einigermaßen anständig zusammenbekommen. Das war aber alles aus Plastik. Mit Metall habe ich keine Erfahrung. Halt, stimmt nicht! Ich habe schon den einen oder anderen Dieselmotor überholt, aber das ist ja doch etwas ganz anderes. Mit Metallbausätzen in H0 habe ich bislang keine Erfahrung gesammelt.

Dremel samt Zubehör habe ich. Pinzette und Feilen auch. Sekundenkleber kann ich beschaffen. Daß ich den benutzen darf, beruhigt mich ungemein! Ein Lötkolben ist nämlich etwas, was ich überhaupt nicht bedienen kann. Dazu fehlt mir jeglicher Zugang. Airbrush habe ich nicht und kenne mich auch nicht aus damit. Allerdings wäre das ohnehin mein nächstes Projekt gewesen, da ich mich in der Alterung von Fahrzeugen und Gebäuden versuchen möchte. Welche Art von Klemmen würdest Du zum Fixieren empfehlen?

Gruß
Matze


Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


RE: Weinert Bausatz 4530 - wie schwierig ist das?

#4 von Rollnitz , 20.09.2022 12:01

Hallo Matze,

da Du schon Erfahrungen mit dem Modellbau hast, sehe ich keine Schwierigkeiten mit Weinertmodellen. Im Gegenteil, diese Bausätze haben eine excellente Passgenauigkeit. Ich habe diverse Lkw-Modelle gebaut und alle mit Sekundenkleber.
Das einzig "ärgerliche" bei Weinert-Bausätzen ist der Preis...

Gruß Roland


Murray hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Weinert Bausatz 4530 - wie schwierig ist das?

#5 von Chrischi84 , 20.09.2022 18:23

Hallo Matze!

Ich möchte gerne noch ergänzen, dass auch Zweikomponenten-Kleber, wie Uhu-Plus gut geeignet für die Montage sein kann: dann hast du zum Ausrichten der Teile gut Zeit, oder Sekundenkleber-Gel ermöglicht auch eine kurze Zeit Positionierung. Beides "hebt" ausreichend.

Gutes Gelingen wünscht Dir

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Murray hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.09.2022 | Top

RE: Weinert Bausatz 4530 - wie schwierig ist das?

#6 von Murray , 20.09.2022 18:23

Hallo Roland,

der Preis ist tatsächlich gepfeffert, aber wenn man den Bildern der fertigen Modelle geht, bekommt man auch einen reellen Gegenwert dafür!

Gruß
Matze


Hamsterrad hat sich bedankt!
Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


RE: Weinert Bausatz 4530 - wie schwierig ist das?

#7 von Hamsterrad , 20.09.2022 19:41

Zitat von Murray im Beitrag #6
Hallo Roland,

der Preis ist tatsächlich gepfeffert, aber wenn man den Bildern der fertigen Modelle geht, bekommt man auch einen reellen Gegenwert dafür!

Gruß
Matze



Hallo Matze,
Weinertbausätze sind vorbildlich in Ihrer Passgenauigkeit und mit einer ruhigen Hand für jedermann machbar. Einzig bei der Lackierung lohnt es sich eventuell helfen zu lassen wenn man damit keine Erfahrung hat.
LG
Enrico


Murray hat sich bedankt!
 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


RE: Weinert Bausatz 4530 - wie schwierig ist das?

#8 von DE2700 , 21.09.2022 14:01

Zitat von RichyD im Beitrag #2
benutzt Cyanacrylatkleber ("Sekundenkleber"). Wenngleich dieser Kleber den Ruf als "Pfusch-Kleber für den Notfall" hat,
,

Moin, keine Ahnung woher diese Weisheit kommt aber z.B. bei Resinbausätzen ist Sekundenkleber das Mittel der Wahl !


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Murray hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weinert Bausatz 4530 - wie schwierig ist das?

#9 von Michael K. , 21.09.2022 14:53

Hallo Matze,

Zitat von Murray im Beitrag #3

Dremel samt Zubehör habe ich. Pinzette und Feilen auch. Sekundenkleber kann ich beschaffen. Daß ich den benutzen darf, beruhigt mich ungemein! Ein Lötkolben ist nämlich etwas, was ich überhaupt nicht bedienen kann. Dazu fehlt mir jeglicher Zugang. Airbrush habe ich nicht und kenne mich auch nicht aus damit. Allerdings wäre das ohnehin mein nächstes Projekt gewesen, da ich mich in der Alterung von Fahrzeugen und Gebäuden versuchen möchte. Welche Art von Klemmen würdest Du zum Fixieren empfehlen?



gut wäre noch eine Säge, ggf. eine Goldschmiedelaubsäge mit entsprechend feinen Blättern, wobei Weißmetall etwas tückisch ist und jedes Sägeblatt (wie auch Trennscheiben am Dremel) sehr schnell zuklebt. Langsam sägen ist m.E. nach die bessere Methode, oder eben mit einem - im besten Fall - watenfreien Seitenschneider abknipsen (wenn möglich) und dann mit der Feile und/oder feinem Schleifpapier versäubern. Hier spielt bei Feilen auch wieder das Material eine Rolle, eine Reinigungsbürste für die Feilen schadet nicht, sonst hat man nach kurzer Zeit eine wunderbar blanke und glatte Metallfläche. Ein kleiner und präziser Winkel kann einem da ebenfalls das Leben erleichtern, ebenso eine Schieblehre.
Zu den Klemmen: Weißmetall ist recht weich, sehr stramme und gezahnte Krokodilklemmen würde ich da an Deiner Stelle eher nicht nehmen, das könnte dann doch einen Bissabdruck geben, den Du nicht möchtest. Meist habe ich bei den Teilen tatsächlich einfach Gummibänder genommen oder Kunststoffklemmen in unterschiedlichen Größen, manchmal bietet sich auch ein Bau einer einfachen Schablone an.
Eine Airbrush ist definitiv von Vorteil - es gibt Leute, die bekommen saubere Lackierungen auch mit dem Pinsel hin, mir ist das bisher noch nicht gelungen, das kannst Du selbst am besten einschätzen.
Zum Sekundenkleber: Ich lasse für Modelle seit längerem die Finger von dem Zeug, was in Bau-Schreibwaren- oder Bastelläden in den Regalen hängt. Cyanacrylat hat eine verhältnißmäßig kurze Lebensdauer, ausserdem sollte der kühl aufbewahrt werden. Was in manchen Läden dann zum Teil jahrelang in den Regalen schlummert ist ein anderer Sekundenkleber - trocknet nach Stunden, hält für Sekunden
Früher habe ich den Kleber im Goldschmiedebedarf gekauft, dort gab es eine Haltbarkeitsgarantie, mittlerweile bin ich auf den von Bergswerk umgestiegen, der ebenfalls eine hervorragende Qualität hat und "frisch" ist. Ein weiterer Vorteil: Diese Sekundenkleber blühen nicht aus, man kann damit auch tatsächlich am lackierten Modell noch Reparaturen ohne die blaugraue Klebstofffahne im Umfeld durchführen.

Viel Spaß beim Bau!
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Murray und turboseize haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Weinert Bausatz 4530 - wie schwierig ist das?

#10 von mobaz , 21.09.2022 16:46

Moin, wenn der Sekundenkleber nicht will einfach mal anhauchen. Das Zeug braucht Feuchtigkeit zum Abbinden, bei trockener Raumluft fehlt ihm das öfter.
Schönen Gruß
Maik


Murray hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Weinert Bausatz 4530 - wie schwierig ist das?

#11 von Murray , 21.09.2022 17:42

Vielen herzlichen Dank Euch allen für die vielen wertvollen Tipps! Dann werde ich mich mal mit dem Erforderlichen ausrüsten.

Gruß
Matze


Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


RE: Weinert Bausatz 4530 - wie schwierig ist das?

#12 von Schwelleheinz , 21.09.2022 18:44

Hallo Matze,

mit ein bisschen Übung geht dann auch so was






Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Hamsterrad und Murray haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weinert Bausatz 4530 - wie schwierig ist das?

#13 von Rollnitz , 22.09.2022 08:10

Hallo,

zum Sekundenkleber. Davon habe ich schon Unmengen verbraucht, querbeet von teuer bis billig. Hängengeblieben bin ich bei den "Billigprodukten" bei Ebay, z.B. 10 (oder mehr) Tuben a 3g für paar Euro. Das Zeug (Noname/Polen/China oder egal) klebt einwandfrei, ich lager den auch nicht kühl und wenn er sich mal zusetzt, bohre ich die Kanüle auf. Und wenn alles nichts mehr nutzt, schmeiße ich ihn weg, kostet ja nicht die Welt. Gebrauchen tue ich ihn manchmal täglich, er liegt aber auch Wochen nur herum. Rumsauen sollte man aber trotzdem nicht, die Spitze immer abwischen und mittlerweile mache ich nur ein Tropfen z.B. auf ein Stück (nicht saugender) Pappe und nehme für die Weiterverarbeitung einen Holzzahnstocher oder eine Stecknadel. Selten, das man größere Mengen direkt aus der Tube braucht.

Gruß Roland


Murray hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Weinert Bausatz 4530 - wie schwierig ist das?

#14 von RichyD , 22.09.2022 08:35

Servus,
Matze, du fragtest, womit du die Teile fixieren kannst.

Der Einfachheit halber, nimm' dafür, was im Haushalt vorhanden ist und was dir sinnvoll erscheint.
Ich benutze gern Wäscheklammern (aus Holz), da kann ich an der Form herum schnitzen, ohne dass ich gleich in wirtschaftliche Bedrängnis komme...

Oder ich leihe mir aus dem Garten die kleinen Klammern, mit denen Blumenranken (oder Tomaten, Gurken...) fixiert werden.
Um keinen Ärger zu bekommen, nehme ich sie natürlich nicht aus unserem Garten, sondern kaufe sie, wenn es sie auf dem Grabbeltisch beim Lebensmitteldicounter gibt

Ist etwas mehr Haltekraft nötig, nehme ich Leimklemmen wie diese hier.
Nur beispielhaft, es soll keine Werbung sein.

Du hast so einige gute Tipps bekommen; nun musst du nicht gleich in "Spezialwerkzeug" investieren, sondern ziehe für dich heraus, was geht und wie man es ggf. ersetzen kann.
Bei solchen Basteleien ist ja oft der Weg das Ziel, also genieße ihn. Kaufen kann jeder...

Beste Grüsse
Richy


Murray hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 22.09.2022 | Top

   

Frontpartie meiner roten E19 11 von Rivarossi
BRAWA's V100 DR auf neuen Wegen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz