Kaufberatung Rheingoldwagen

#1 von Richrath , 25.09.2022 12:40

Moin,
Ich würde gerne einen gebrauchten Rheingoldzug erwerben. Bei märklin gabs mal irgendwas mit Zinkpest, wenn ich mich an die Berichte erinnere und ich hätte auch gerne einen Zug in 1:100/93,5. ich habe völlig verbastelt welche von Liliput, rund 40 Jahre alt. Die gefallen mir eigentlich ganz gut.

Ich suche aber etwas, was problemlos auf K-Gleis ab Bogen 2221 läuft und einen NEM Schacht für die Kupplung hat, falls ich mal Beleuchtung einbauen möchte. Vorbildwidrig würde ich das zu einem Zug mit der roten E19 von Märklin kombinieren, als historischen Zug auf meiner EP 3-4 Anlage.

Ich hoffe auf Tipps von euch, was problemlosen Lauf und NEM Schacht angeht.

Besten Dank

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Kaufberatung Rheingoldwagen

#2 von X2000 , 25.09.2022 13:10

Ein Rheingold mit Zinkpest von Märklin wäre mir neu. Dafür müßte er aus Zinkdruckguss sein- ist er aber nicht. Den historischen Zug gab es nur von Liliput und in zwei 1:87 Varianten von Märklin; einmal Blech 4228 und einmal Kunststoff.


Gruß

Martin


Richrath hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Kaufberatung Rheingoldwagen

#3 von RichyD , 25.09.2022 13:31

Servus René,

die "alten Wagen" von Liliput Wien, die du erwähnst, wurden von Liliput/Bachmann neu aufgelegt, als Set 382003 mit 5 Wagen, dazu Ergänzungswagen 382103, -303 und -503 für eine achtteilige Garnitur.
Sie haben Kurzkupplungskulisse und NEM-Schacht, die Wagenkästen sind unverändert geblieben.
Für eine vorbildgerechte Nachbildung des FD101/102 wären drei weitere Wagen nötig, diese lassen sich jedoch mit den "alten" Wagen und ggf. Hütchentausch bilden.

Was dir vielleicht nicht schmeckt: sie sind im Maßstab 1:87, also 270mm lang (Gepäckwagen 226mm).

"Bogen 2221" sagt mir nun nichts - vermutlich ein sehr kleiner Radius?
Abgesehen von optischen Nachteilen wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte...

Beste Grüsse,
Richy


Richrath hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Kaufberatung Rheingoldwagen

#4 von gregorL , 25.09.2022 14:12

Hallo René,

ich nehme an, Du meinst den Vorkriegs-Rheingold. Den gibt/gab es von drei Herstellern: Liliput (50 Jahre alte Konstruktion, nach wiederholter Modellpflege aber immer wieder im aktuellen Programm und immer noch brauchbar), Märklin/Trix (in einer Blech-Variante ab Ende der 80er Jahre und einer etwas schöneren Version aus Kunststoff von ca. 2010) sowie von Brawa (nagelneue Top-Konstruktion, aber entsprechend teuer).

Von allen Herstellern gibt/gab es verschiedene Varianten (Blau-/Violetttöne, Beschriftung etc.).
Allen gemeinsam ist der richtige Längenmaßstab 1:87. Aufgrund der Länge der Vorbildwagen gab es nie verkürzte Versionen. Dies wird nur (noch) bei den mindestens 26,4 m langen moderneren Wagen angewandt.

Gruß,
Gregor


J.A.M., Richrath und Schwanck haben sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Kaufberatung Rheingoldwagen

#5 von X2000 , 25.09.2022 16:10

Richtig, Brawa gab es auch noch. Nie gesehen. 5100, 2221, 24130 ist R1 beiMärklin, der Standardkreis in H0 aller Hersteller.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Kaufberatung Rheingoldwagen

#6 von Elokfahrer160 , 25.09.2022 17:28

Hallo, Rene

ich fahre mit den 2 Märklin Packungen, deren Wagen aus Kunststoff gefertigt wurden. Zum einen die 5 Wagen Packung - 41928 ( nur 1 Packwagen 90 201 ) und 4 Salonwagen, der Gepäckwagen hat 2 rote Schlusslichter und zum anderen die Packung - 41929 - eine 6 Wagenpackung mit 2 Packwagen. Die beiden Packungen unterscheiden sich durch die Wagen Nummern, der 41 928 stellt den Rheingold Zug von 1928 dar.

Bei mir fahren die 2 Züge auf dem C Gleis einwandfrei, ich fahre allerdings auch auf dem Radius R 3, auf unserer Vereinsanlage ( K-Gleis ) laufen beide Züge auch, ohne zu entgleisen.

Von der Märklin Blechwagen Packung 4228 habe ich mich wieder getrennt, die LED Tischlampenbeleuchtung und die elektr. Verbindung zwischen den Wagen war sehr störanfällig. Wenn man die Blechwagen in einem MoBa - Raum mit Luftfeuchtigkeit lagert, sind die Blechwagen rost-anfällig, das ist kein Zinkpest Problem. Alle Märklin Rheingold Packungen sind im Masstab 1:87 , so wie auch die Liliput Rheingold Wagen. Angebote in der Bucht gibt es zuhauf.

Das Thema Rheingold 4228 und Rost kann man hier nachlesen: RE: Märklin Rheingold 4228 mit Rost

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Richrath und 11652 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Kaufberatung Rheingoldwagen

#7 von Richrath , 25.09.2022 18:00

Hallo zusammen,
Besten Dank für die Informationen. Dann war bei Märklin Rost das Problem.
Qualitativ scheinen ja alle OK zu sein, jedenfalls hat sich ja keiner von euch von seinen Wagen getrennt, weil grottig.
Ich werde mal in der Bucht suchen. Ich ahne, es wird kein Preiswerter Spaß.

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen, das hat mir sehr geholfen.

Edit: ich denke es werden die Blechwagen. Das mit der Beleuchtung ist für mich eher im Stand wichtig und ich denke in den Packwagen passt noch ein Funktionsdecoder mit Pufferspeicher. Das mit dem Rost ist so eine Sache, da gehe dann eher auf Börsen stöbern. Positiv auch, es gibt die Wagen noch einzeln, dann kann ich, wenn ich per Zufall noch einen wagen finde, zugreifen. Meine E19 bekommt einen Museumszug und dann bin ich auch mit der schönen Lok, die so gar nicht auf meine Anlage passt, versöhnt.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Kaufberatung Rheingoldwagen

#8 von Elokfahrer160 , 25.09.2022 20:01

Hallo, Rene

noch 2 kleine Tips, wenn es die Blechwagen Märklin 4228 werden sollen:

Achte darauf, dass die starren Kupplungen mit dem elektr. Kupferstreifen für die Stromverbindung zwischen den Rheingold Wagen dabei sind , und diese starren Kupplungen in einwandfreiem Zustand sind. Diese Kupplungen kann man heute m.W. nicht mehr als Ersatzteil nachkaufen.

Wenn es Offerten online aus der Bucht gibt ( da hat es reichlich ) achte darauf, dass beide Wagenseiten auf Bildern zu sehen sind. Nicht, dass die angerostete Seite unten im Karton liegt .......
und die böse Überraschung kommt, wenn die Wagen bei dir zuhause eintreffen.

Viel Erfolg - Elokfahrer160/Rainer


Richrath hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung Rheingoldwagen

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 25.09.2022 20:10

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #8

noch 2 kleine Tips, wenn es die Blechwagen Märklin 4228 werden sollen:

Achte darauf, dass die starren Kupplungen mit dem elektr. Kupferstreifen für die Stromverbindung zwischen den Rheingold Wagen dabei sind , und diese starren Kupplungen in einwandfreiem Zustand sind. Diese Kupplungen kann man heute m.W. nicht mehr als Ersatzteil nachkaufen.



Hallo,

Die elektrisch leitenden, starren Kupplungen sind nach wie vor bei Märklin und anderswo unter der Nummer 272140 verfügbar. Die Verpackungseinheit E272140 enthält vier Stück: https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/...indung-4-stueck

Wer unbedingt verkürzte RHEINGOLD-Wagen will, wird bei RITTER, Nürtingen fündig. Da gab es RHEINGOLD-Wagen ab 17,5cm: https://ritter-restaurationen.de/wp-cont.../341-RH_big.jpg (Aus: https://ritter-restaurationen.de/category/replika ).

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Richrath und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Kaufberatung Rheingoldwagen

#10 von alexus , 25.09.2022 21:40

Hallo Rene

Ein Tip zu den Rheigoldwagen aus Blech, die stammen noch aus analogen Zeiten. Da ist innen (auf der Platine mit den LEDs, zwischen Inneneinrichtung und Boden) eine Konstantstromelektronik (pro Wagon 2, immer für eine Hälfte) verbaut, standartmäßig 4-16V, nur kurz mit Umschaltimpuls.
Bei Dauerbetrieb Digital, mit höherer Spannung, kann diese durchbrennen. Zum reparieren muß der entsprechende Wagen komplett zerlegt werden, leider ist alles mit Blechlaschen verbunden.
Und auch die Übertragungsflächen für die Kontakte der Kurzkupplungen auf den Platinen (Kupfer) patinieren, schlechte Stromübertragung.

Bei mir ist das in 2 Wagons passiert, mit einem alten ungeregelten Booster, Gleisspannung 22-23V. Seit ich geregelte 18V habe halten die Beleuchtungen.
Ich hab auch einmal alle Wagen komplett zerlegt, alle Kontaktflächen gereinigt, konserviert, zusätzlich im Packwagen einen Funktionsdecoder mit Relais (und Pufferelko, sonst klappert das Relais) für die Innenbeleuchtung und 2. Ausgang für die Schlußbeleuchtung verbaut.
Seitdem läuft der Zug einwandfrei.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

? zu Meldemikrophon
Wandmontage Trainsafe Display

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz