RE: Rheingoldwagen 1928, mögliche Varianten.

#1 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.02.2012 11:41

Moin,

wie bereits mehrfach im Forum erwähnt, behandelt Märklin das Thema Reisezugwagen ja etwas "stieftantlich".

Ich hoffe, dass man sich dennoch eines Tages "aufrafft", die Formen der 28er Rheingoldwagen für Epoche III/IV Varianten zu nutzen. Immerhin wurden mehrere Wagen als blaue F-Zugwagen modifiziert, und (noch wichtiger) 9 Wagen wurden zu DSG-Speisewagen umgebaut. Grüne Sitzwagen (1. u. 2. kl.) sind genau so möglich, wie die drei Packwagen in grün.

"Last, but not least" wären auch die drei Gesellschaftswagen eine reizvolle Ergänzung unseres Fuhrparks.


epoche3b

RE: Rheingoldwagen 1928, mögliche Varianten.

#2 von LHB , 16.02.2012 11:58

Hallo Detlef,

deinen Wünschen kann ich mich sofort anschließen, wobei es die Wagen zumindest teilweise schon von Liliput für die Epoche 3 gab oder vielleicht auch noch gibt. Spontan fallen mir da der Packwagen in grün, Speisewagen und Gesellschaftswagen ein. Allerdings entsprechen sie natürlich nicht mehr so ganz dem Stand der Dinge, auch wenn es zu ihrer Zeit mal Spitzenmodelle waren.

Ansonsten hätte ich da sogar noch Nachträge auf der Wunschliste: Wenn schon Epoche 4, warum dann nicht mal eine Version als Museumswagen des FEK mit Heimatbahnhof Köln-Melaten. Und wenn wir schon dabei sind, fallen mir auch noch die Nachfolger in Form der blauen Schürzenwagen ein. Die hätte ich gerne für die Epoche 3b mal in blau mit DB Keks und 2-Klassen-Beschriftung. Wagen in dieser Aufmachung gab es bisher nur mal in Form der 28-er von Liliput, denen allerdings die Längsträgerverkleidung fehlt.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Rheingoldwagen 1928, mögliche Varianten.

#3 von silz_essen , 16.02.2012 12:30

Hallo zusammen,

Mätrix haben auch jeweils ein Set mit blauen 28er-Rheingoldwagen herausgegeben. Dabei war sogar der (meines Wissens nach) einzige gemischtklassige Wagen.
... leider als Blech-Wagen.

Schön wäre auch eine späte Epoche 2 Version: komplett in grün, aber das Anschriftenfeld noch beige unterlegt. Hat so seinen eigenen Charme.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Rheingoldwagen 1928, mögliche Varianten.

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.02.2012 12:54

Zitat von LHB
Spontan fallen mir da der Packwagen in grün, Speisewagen und Gesellschaftswagen ein. Allerdings entsprechen sie natürlich nicht mehr so ganz dem Stand der Dinge, auch wenn es zu ihrer Zeit mal Spitzenmodelle waren.

Hallo Ludger,
den Speisewagen gab es aber leider nur in einem F-Zug-Set der Epoche IIIa mit für mich völlig uninteressanten 4 (?) Sitzwagen.

Zitat von LHB
Und wenn wir schon dabei sind, fallen mir auch noch die Nachfolger in Form der blauen Schürzenwagen ein. Die hätte ich gerne für die Epoche 3b mal in blau mit DB Keks und 2-Klassen-Beschriftung.

Ich wäre da für die 1. Klasse Variante als Reservegarnitur für meine F-Züge. Es gibt da eine sehr schöne Aufnahme von F 3 im Februar 1958 in "Bügel/Kandler, Eisenbahnraritäten, Mit Walter Hollnagel durch die 50er...", auf Seite 70. 2 1 Kl. A4ü-39 mit Keks, dann ein Schürzen-WR, und an Position 1 ein A4ü-39 noch mit Beschriftung "Deutsche Bundesbahn". Gezogen wird die Garnitur von V 200 013.


epoche3b

RE: Rheingoldwagen 1928, mögliche Varianten.

#5 von LHB , 16.02.2012 13:04

Hallo Detlef,

in dem Buch "Leichte F-Züge" von Peter Goette gibt es Beweisfotos für einen 1. Klasse Schürzenwagen in blau mit Keks und einen 2. Klasse Wagen in blau ohne Keks und ohne Schriftzug.

Diesen Hinweis habe ich mal als ohne Formänderung zu realisierenden Neuheitenvorschlag vor einiger Zeit nach Göppingen gemailt. Ergebnis: Siehe Neuheitenprospekt 2012.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Rheingoldwagen 1928, mögliche Varianten.

#6 von katzenjogi , 16.02.2012 14:27

Nur die vorhandenen Formen kann man leider nicht nutzen, da die Rheingoldwagen (bis auf die Packwagen) ziemlliche Umbauten über sich ergehen lassen mussten (man vergleiche in diesem Zusammenhang mal bitte das Wagenset 42281 mit dem Wagenset 4228). Im Prinzip kann man für Epoche III/IV Varianten nichts weiteres verwenden, als das Fahrgestell: Aufbau, Dach, Übergänge, Karosserie, Inneneinrichtung, Fenstereinsätze - all dies müsste neu konstruiert werden.... ops:

Und ausserdem gibts ja Gesellschaftswagen, Schürzenwagen blau mit DB Keks 1. Klasse und Ex-Rheingold Gepäckwagen von Liliput wie Ludger schon sagte, und die sind trotz ihres Alters vom optischen her den Märklin Personenwagen noch eine Nasenspitze voraus...

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Rheingoldwagen 1928, mögliche Varianten.

#7 von LHB , 16.02.2012 15:34

Hallo Jürgen,

in Sachen blaue Schürzenwagen mit Keks kenne ich im Modell nur den ehemaligen Salonpressewagen von Liliput, keine normalen Sitzwagen. Habe ich etwas verpaßt?

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Rheingoldwagen 1928, mögliche Varianten.

#8 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.02.2012 15:48

Zitat von katzenjogi
Und ausserdem gibts ja ..........Schürzenwagen blau mit DB Keks 1. Klasse ...........von Liliput

Hallo Jürgen,

wo bitte? Wann bitte? Bestellnummer? Ich meine den stinknormalen A4ü und nicht den ex-Salon Presse. Ich habe ganz dunkel in Erinnerung, dass es den vor Urzeiten mal von Liliput Wien gab; aber hatte der schon eine funktionierende KKK? Im Übrigen erwarte ich im Zeitalter der CAD-Konstruktion schon von einem Hersteller, dass er zukünftige Varianten berücksichtigt, sonst steht er sich doch selbst im Weg.

Und mit dem Argument, das war doch schon mal da, kann man natürlich vieles zurück weisen.
Warum eine Doppelentwicklung bei den Gruppe 23 Wagen?
Warum eine Doppelentwicklung bei den Gruppe 29 Wagen?
Warum eine Dreifach-Entwicklung bei den Gruppe 39 Wagen?
Warum eine Vierfach-Entwicklung bei den üm-Wagen der 50er Jahre?
Warum eine Doppelentwicklung bei den üm-Wagen der 60er Jahre im 282mm Format?

Um nur einige Beispiele zu nennen.

Fakt bleibt, dass es einen ex-Rheingold(28)-DSG Speisewagen in Epoche IIIb (einzeln erhältlich) bisher genau so wenig gegeben hat, wie blaue und grüne ex-Rheingold(28)-Sitzwagen. Nachdem die Brot- und Butter-Wagen zum Teil mehrfach abgefrühstückt sind, kann man halt viele Mobahner nur noch mit "Nischenfahrzeugen" hinter dem Ofen hervor locken. Und gerade diese können auf der Anlage das "Salz in der Suppe" bedeuten.


epoche3b

RE: Rheingoldwagen 1928, mögliche Varianten.

#9 von katzenjogi , 16.02.2012 19:07

Hallo Detlef und Ludger,

ihr habt mich erwischt

aber vielleicht hört ja Roco euer Flehen und bietet gleich bei den für 2013 angekündigten Schürzenwagen die passenden Versionen an

LG Jürgen (alias katzenjogi)

PS: Für Märklin scheinen sich ja die Schürzenwagen erledigt zu haben, da in dem Bereich ja nix mehr kommt -> Ausnahme Startpackungen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Rheingoldwagen 1928, mögliche Varianten.

#10 von Uwe der Oegerjung , 16.02.2012 21:33

Zitat von katzenjogi
...


PS: Für Märklin scheinen sich ja die Schürzenwagen erledigt zu haben, da in dem Bereich ja nix mehr kommt -> Ausnahme Startpackungen



Moin Jürgen

Ich habe 92 Mätrix und 45 Schürzenwagen von Liliput (Wien/Altdorf) und zählen die Schürzen-Eilzugwagen auch dazu :

Ich bin erwartungsvoll wartend auf die von Roco

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz