Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#1 von Miraculus , 25.10.2022 20:37

Hallole,

es geht weiter. Märklins Weihnachtskampagne 2022 ist gestartet. Das

Heuer gibt es wieder einen sehr emotionalen Kampagnenfilm



Man kann sagen was man will, aber ich finde diese jährliche Aktion einfach schön.

Hier noch die Filme der letzten Jahre, mit welchen die Kampagne gestartet wurde. Der erste Film der Reihe ging 2017 auf Schatzsuche



Im Jahr 2018 begann Märklin dann mit der "Gleis 1-Kampagne" und diesem sehr emotionalen Weihnachts-Video



2019 ging es dann ab zur "Tortenschlacht" und diesem eher lustigen Video weiter,



um 2020 bei "Ohne Märklin ohne mich" und diesem etwas schwarzhumorigen und kontroversen Weihnachts-Video



zu landen.

2021 wurde wir ganz KLEIN, damit wir



2022 bei der Familienzeit landen. Als Zusatzgeschenke gibt es wieder um80 Euro vergünstigte Startpackungen


Quelle: https://www.maerklin.de/de/weihnachten/f...b39e6e5805edabd

eine Strickmütze, Katalog und ein Märklinmagazin. Das kann sich doch trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Situation sehen lassen, finde ich.


Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#2 von Babbel , 25.10.2022 21:30

Hallo Peter,

danke für die Videos.

Besonders von dem Video von diesem Jahr bekomme ich Pipi in die Augen

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


josefh0, Miraculus und Pitt400 haben sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#3 von mGrowi , 26.10.2022 08:48

Zitat von Babbel im Beitrag #2
Hallo Peter,

danke für die Videos.

Besonders von dem Video von diesem Jahr bekomme ich Pipi in die Augen

Grüße Berthold


ich bin ehrlich, ich auch...

jeder hat schöne Erinnerungen mit seinen liebsten...

--> sehr gutes Video... habe direkt meinen Vater angerufen, dass er in den Weihnachtsferien / heute Weihnachtsurlaub vorbei kommen solle und wir zusammen ander Bahn bauen... Er ist 75 Jahre, unter die Anlage kommt er nicht mehr


Meine Probebahn auf einen Noch Fertiggelände Heidelberg : viewtopic.php?f=64&t=169488&p=2107662#p2107662

Mein Planungsfred für den neunen Anbaukeller 8x6m:

viewtopic.php?f=24&t=177985


Harald, Babbel, Miraculus und Pitt400 haben sich bedankt!
mGrowi  
mGrowi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.04.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#4 von Varg , 26.10.2022 13:21

Zitat von mGrowi im Beitrag #7
... Er ist 75 Jahre, unter die Anlage kommt er nicht mehr


Aus eigener Erfahrung: Das "unter die Anlage kommen" geht schon noch,
das
eigentliche Problem beginnt beim
"Wieder Hochkommen"



Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


vikr, Running.Wolf, Miraculus, Pitt400 und J.A.M. haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#5 von J.A.M. , 26.10.2022 18:18

Hallo Peter.,,

sollte kein "nörgeln" sein ,....

Es kam halt wie Realsatire rüber : Märklin gibt als "Gabe" noch Katalog und Mütze dazu ...

Und das bringt bestimmt eine Fa. Märklin NICHT an den Rand des Konkurses ...

Wobei übrigens sowas von "realistsich" : MÄDCHEN schlachtet Sparschwein und kauft PAPA Eisenbahn und baut mit OPA eine Anlage ...

Was für ein Wintermärchen...

"Armes Deuschland" -...

abendgrüsse

Jean


DE2700, Miraculus, RhB Michael und Pitt400 haben sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#6 von Beschwa , 26.10.2022 21:39

Hallo Johan,

du bist halt Realist
und wir freuen, leiden, hoffen mit Märklin seit Ewigkeiten.
Bei mir sind es über 50 Jahre.
Das ist wie bei den Leuten die für die 60er als Fußballverein sind.

Einmal....immer
Das ist Emotion.


Grüßle
Bernd


GSB2001, Babbel, J.A.M. und Damals ... haben sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#7 von Miraculus , 26.10.2022 22:32

N Abend,

wer es noch nicht gemerkt hat, der Beitrag wurde bereits verschoben. Dank an Achim.

Dann noch folgende Anmerkung, und dann will ich's auch gut sein lassen. Mich stört schon immer, dass nach so mancher Themaeröffnung (gefühlt) spätestens nach dem 10. Beitrag irgendetwas Negatives "rausgehauen" werden muss. Oft handelt es sich dabei um Themen rund um Mäklin. Warum ist das so, und warum muss das sein?

Dann ist mir von keinem anderen Hersteller bekannt, dass er sich in ähnlicher Weise um den Nachwuchs bemüht und das Thema Modelleisenbahn in dieser Form dem Publikum näher bringt. Da lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren. Und wenn andere Hersteller ähnliches auf die Beine stellen um so besser und immer her damit!

Zurück zum Thema. Nicht zuletzt bin ich auch Realist (manchesmal ), aber ich sag's mal so.

Man wird doch noch träumen dürfen!

Und da das weibliche Geschlecht feinfühliger ist als wir Männer, ist es vielleicht gar nicht so weit her geholt, dass auch Mädchen ihren Vätern zu Weihnachten, oder einfach so eine Freude machen wollen. Ich kenne hier im Forum mindestens zwei Stummis, deren Töchter mit am Anlagenbau beteiligt waren oder noch sind. Und das ist Realität.

Werter Johan, natürlich wird Märklin durch die Aktion nicht in den Ruin getrieben, aber Du hast doch geschrieben

Zitat von J.A.M im Beitrag #4
Zitat von Miraculus im Beitrag #1
eine Strickmütze, Katalog und ein Märklinmagazin. Das kann sich doch trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Situation sehen lassen, finde ich.


Ist das jetzt Satire oder ernsthaft gemeint ???

Arme Tante M ....

schöne Festtage im voraus

Achja , es gibt jetzt jahreszeitbedingt Dominosteine anstatt Popcorn ..

grüsse

Johan


Im Übrigen dürfen wir ja die 80€ Nachlass nicht vergessen. Auch ist die Mütze im Vergleich mit der LED-Lampe der 2018er-Aktion jetzt vielleicht in manchem Augen "weniger Wert". Aber darum sollte es doch nicht wirklich gehen, oder? Sondern vielmehr um die tiefergehende Botschaft des Miteinander, der Familie, was uns verbindet, im übertragenen Sinne was uns wärmt, des Mitgefühls, des Wir-Gefühls und so weiter und so fort.

Genau aus diesem Grunde bin ich von Märklins Weihnachtskampagnen erfreut und begeistert. Macht mit, teilt die Videos, verbreitet Freude, Emotionen und wenn's gut läuft Wiederbelebung oder Begeisterung für die Modellbahn.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


11652, GSB2001, DAMPFROSS54, Visten69, Olli 66 und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#8 von Sellwoischgwies22 , 27.10.2022 10:35

Hallo,
es ist schon richtig, dass sich Märklin um den Nachwuchs bemüht - schließlich haben sie die Modellbahn für das breite Volk auch mehr oder weniger "erfunden" und mit Schwerpunkt Qualität und Solidität auch verbreitet bis hin zum 21. Jahrhundert. Ausser Trix sehe ich die Konkurrenz als Nachahmer.
Es ist eben die "Elektrische Eisenbahn" - d i e "Märklin-Eisenbahn", die früher jeder Junge kannte und in bürgerlichen Kreisen auch besass (zusammen mit Papa natürlich).
Deshalb ist der Name "Märklin" eben Tradition und Sinnbild für "Deutsche Wertarbeit" in aller Welt . - gewesen...?! (China -Produktion ??)
Das ist ähnlich wie "Steiff" , "Porsche" und "Mercedes" - letztere haben ja das Auto erfunden .... Sellwoischgwieß


Pitt400 hat sich bedankt!
Sellwoischgwies22  
Sellwoischgwies22
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.09.2022


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#9 von Mobafan , 27.10.2022 11:23

Hallo Mobakollegen,

zu den Gutscheinen der Weihnachtsaktion mal eine Frage.

ab wann kann man denn diese beim Händler einlösen ?

Vorab schon mal Danke für ein kurze Info

Viele Grüße
Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#10 von Visten69 , 27.10.2022 11:31

Hallo
Die Startpackungen sind bereits lieferbar.
Katalog 2021/2022 und Neuheitenprospekt 2022 sind vorhanden.
Mein Händler bekommt nächstens eine Lieferung, da sind die Mützen dabei.
Die Aktion geht vom 24.10. bis zum 31.12.2022.

Visten69


Mobafan hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#11 von Manolo , 27.10.2022 12:39

Hallo allerseits,

vor lauter Kampagnen kann man auch als Händler schon mal durcheinander kommen.
HIER wird z. B. ein noch günstigeres Angebot für 299 Euro erwähnt...

Aber bei dem kleinen Startset für (dann) 219 Euro kann man eigentlich nichts falsch machen, finde ich:
Mobile Station MS2, ein kleiner Zug (mit schaltbarem Licht bei der Lok!) und ein paar Gleisen.

Beste Voraussetzungen, um (die eigenen) Kinder für das Hobby Modelleisenbahn zu begeistern!
Bald ist wieder Weihnachten!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#12 von Eckhart , 27.10.2022 13:34

Zitat von J.A.M im Beitrag #12
Wobei übrigens sowas von "realistsich" : MÄDCHEN schlachtet Sparschwein und kauft PAPA Eisenbahn und baut mit OPA eine Anlage ...

Was für ein Wintermärchen...



Doch, das ist absolut plausibel, denn Märklin hat ein sehr bemerkenswertes Detail in den Weihnachtsfilm eingebaut!

Ich arbeite in Berlin, in einer bekannten Technologiefirma. Wir sind ein internationales Team aus Ingenieuren, Informatikern, etc., die aus allen Teilen der Welt stammen. Eine ganz bestimmte Subgruppe der Kinder aller Altersklassen, bestimmter Kolleginnen und Kollegen, hat ein ganz besonderes Profil:

Sie kennen alle Burgen und Schlösser in Deutschland und alle Märchen der Brüder Grimm. Sie spielen klassische Musikinstrumente und sind regelmäßig mit dem Geigen-, Cello, oder Blasinstrument-Kasten auf dem Rücken zu sehen. Sie üben und spielen Mozart, Bach und Beethoven. Sie kennen Goethe und Schiller und können sogar Passagen rezitieren, als wären sie aus einer längst vergangenen Zeit gefallen! Sie sind fleißig in der Schule, höflich zu Erwachsenen und benehmen sich dezent in den Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Allen gemeinsam ist, dass sie aus asiatischen Familien stammen (eher Fern- als Nah-Ost), oder ihre Familien so aufgebaut sind, wie die in dem Märklin Weihnachtsfilm!

Traditionen wertzuschätzen und Opa und Papa (Großeltern und Eltern) zu ehren haben die quasi erfunden!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#13 von Lokpfeife , 27.10.2022 13:44

Zitat von Eckhart im Beitrag #24
Doch, das ist absolut plausibel, denn Märklin hat ein sehr bemerkenswertes Detail in den Weihnachtsfilm eingebaut!

Ich arbeite in Berlin, in einer bekannten Technologiefirma. Wir sind ein internationales Team aus Ingenieuren, Informatikern, etc., die aus allen Teilen der Welt stammen. Eine ganz bestimmte Subgruppe der Kinder aller Altersklassen, bestimmter Kolleginnen und Kollegen, hat ein ganz besonderes Profil:

Sie kennen alle Burgen und Schlösser in Deutschland und alle Märchen der Brüder Grimm. Sie spielen klassische Musikinstrumente und sind regelmäßig mit dem Geigen-, Cello, oder Blasinstrument-Kasten auf dem Rücken zu sehen. Sie üben und spielen Mozart, Bach und Beethoven. Sie kennen Goethe und Schiller und können sogar Passagen rezitieren, als wären sie aus einer längst vergangenen Zeit gefallen! Sie sind fleißig in der Schule, höflich zu Erwachsenen und benehmen sich dezent in den Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Allen gemeinsam ist, dass sie aus asiatischen Familien stammen (eher Fern- als Nah-Ost), oder ihre Familien so aufgebaut sind, wie die in dem Märklin Weihnachtsfilm!

Traditionen wertzuschätzen und Opa und Papa (Großeltern und Eltern) zu ehren haben die quasi erfunden!

Gruß, Eckhart


Bingo!

VG Thorsten


Eckhart hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#14 von Miraculus , 27.10.2022 18:23

Hallole,

also ich weiß ja nicht was bei oder mit Euch los ist. Merkt der Teil der negativen Kommentatoren überhaupt noch, dass ihr bloß nach vermeintlichen Fehlern oder Ungereimtheiten schaut und das dann breit tretet?

Wie kommt das Madel bloß an 200.-€? Eventuell gespaart? Ach ja, im Film schaut das ja nach viel weniger aus

Opa ist verstorben, aber dennoch bei der Familie und seiner Enkelin. Auf der Bahn steht ja


Quelle: https://youtu.be/VNkSANwnOSY
ein Schild.

Und dann denk ich kommt's auf das Alter am, wenn der Nachwuchs vor die Wahl gestellt würde. Oder, oh Überraschung, er freut sich sogar über beide Geschenke gleichermaßen! Wer weiß? Aber Hauptsache schwarz gemalt.

Freut euch doch einfach mal.

Im Übrigen hatte ich am vergangenen Wochenende Besuch von einem etwa 4-jährigen Steppke. Vor die Wahl gestellt mit meinem Sohn und dessen Wii zu spielen oder Eisenbahn zu schauen und spielen, war er Feuer und Flamme für die Bahn. Meine 3 ICE waren quasi der Burner. Schorsch und BR 06 waren für ihn weniger interessant. Der Chef war er dann,



als er Weichen bedienen und die Loks selbst steuern durfte. Hier gibt er meinem Jüngsten und mir Anweisungen.

Soviel zum Thema.

Also, mit Zuversicht ran, dann geht alles viel leichter.


Mit vorfreudigen Grüßen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#15 von Der Dampfer , 27.10.2022 18:40

Hallo Stummis
Ich bin sehr erfreut über diese Werbefilme .Das auch obwohl ich kein großer Märklin Kunde bin.Diese kleinen Werbefilme machen überhaupt mal wieder Werbung für Modelleisenbahn, ein sonst doch oft nur noch tot gesagtes Hobby.
Deshalb ist der Film klasse und richtig. Ich würde mir wünschen dass die anderen Modelleisenbahn Hersteller sowas auch mal hinkriegen würden.
Heutzutage wird für jeden Scheiß Werbung gemacht im Fernsehen und anderen Medien, dem Internet.
Warum also um alles in der Welt nicht endlich auch mal wieder für Modelleisenbahn
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#16 von Thiuda , 27.10.2022 22:16

Hallo Stummis,

danke Peter (Miraculus) für die Aneinderreihung der Werbefilme. Ich kannte bislang keinen einzigen.
Die Filme sind wirklich klasse. Ob das jetzt mit den 200,-- EUR realistisch ist oder nicht.
Die Message die hier transportiert wird ist entscheidend. Und das ist Märklin meines Erachtens bestens gelungen.

Beste Grüße
Dirk


Jensulm, Miraculus und KDW haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#17 von KDW , 27.10.2022 23:12

Hallo allerseits,
und gestattet mir bitte auch ein paar Anmerkungen meinerseits.
Für mich war die Weihnachtszeit auch immer (Modell-) Eisenbahnzeit, schon vom Kleinkindalter an, wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt:

Weihnachten 1956


Weihnachten 1958




Und so ging es auch weiter...
Und nicht nur bei mir war es so; bei meinen drei Cousins war zu Weihnachten in deren Familien auch die Modellbahn (auch alle von Märklin) aufgebaut und durfte bis nach Neujahr in der guten Stube stehen bleiben.
Nun ja, meine Cousins sind auf Dauer leider keine Modellbahner geblieben doch ihren Spaß hatten sie seinerzeit schon gehabt.

Ich finde es gut, dass Märklin mit der Weihnachtskampagne versucht, diese Verbindung Weihnachtszeit - Modelleisenbahn wieder in Erinnerung zu bringen oder bei der jüngeren Generation zu wecken. Natürlich kann man das nur über Emotionen kommunizieren, und dazu sind die Videos doch gar nicht schlecht gemacht. Es geht darum, eine Botschaft zu vermitteln, die nicht nur im geschäftlichen Interesse von Märklin ist (was beileibe nicht zu beanstanden wäre), sondern die hoffentlich auch der Popularität (und letztlich langfristig dem Fortbestand) unseres Hobbys dient.

Viele Grüße
Klaus-Dieter

p.s.: die Sachen von damals existieren noch


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#18 von Genua , 28.10.2022 09:17

Tach zusammen,

auch bei uns wurde damals zur Weihnachtszeit immer "die Platte" im Hobbykeller aufgebaut. Von daher freue ich mich einfach über die schön gemachten Videos.
Ich freue mich auch, dass das Thema Modellbahn überhaupt mal wieder Werbezeit bekommt.

Aber wer da gleich den mangelnden Realismus kritisiert, der hat die letzten 40 Jahre Werbung verpasst. Nein, mit Red Bull kannst du nicht fliegen. Nein, in meinem Mazda höre ich beim Einsteigen kein "zoom zoom". Nein, irgendwelche Hautcremes bügeln meine Falten nicht mehr weg. Nein, bei der Benutzung von Fa-Duschgel erscheint nicht plötzlich eine attraktive Blondine in eurer Dusche.

Einfach mal etwas nett finden und sich darüber freuen. Ist das so schwierig? Und wenn einen das nicht interessiert, ist es so schwierig einfach mal die Klappe zu halten, bzw. die Tippfinger still zu halten? Neeeee, nicht in diesem Forum. Hier werden die ewigen Mahner und Kritisierer und ihre seitenfüllenden Texte mit Aufmerksamkeit belohnt, während gut gemachte Anlagen-Beiträge ohne viel Geschreibsel ganz schnell auf Seite zwei verschwinden. Einfach mal etwas schön finden ist in der Zeit der Warner und Mahner mit ihrer Ego-Poliererei unpopulär geworden, wie es scheint.

Mich jedoch haben die schönen Werbe-Videos daran erinnert, die Anlage vom Staub zu befreien und zu Weihnachten mit Frau und Töchterchen ein paar Züge kreisen zu lassen. Mein Teenie hat nämlich immer die Wahl zwischen Xbox, PS5 und MoBa. Und die Antwort ist jedesmal eindeutig.

Beste Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#19 von Uegloff , 28.10.2022 23:31

Lieber Peter

Du hattest einen schönen Thread gestartet, mit einer schönen Absicht zu einer schönen Sache. Schade, dass das draus geworden ist.

Vielleicht ist das ein Denkanstoß für uns alle (und ich nehme mich da auch nicht aus)– verglichen mit 90% der Weltbevölkerung geht es uns so unglaublich gut, und wir veranstalten hier so ein trauriges Theater.

Ich wünsche allen einen freudigen Herbst und einen guten Start in die Moba–Saison.

Mit nachdenklichen Grüßen
Urban


Shunkan, Visten69, Olli 66, J.A.M., Sepp, Eckhart, Miraculus und Pitt400 haben sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#20 von Lokpfeife , 29.10.2022 01:56

Moin,

immerhin hat der Faden auch mich bewogen darüber nachzudenken, wie es bei uns in der Familie damals zur Weihnachtszeit war. Die kleine Teppichbahn (von Märklin) aufbauen und damit spielen zu dürfen, war immer mit großer Vorfreude verbunden, besonders wenn wieder ein neuer Wagen auf dem Gabentisch zu finden war. Leider habe ich nicht viele Fotos aus dieser Zeit.

Habe mir nicht alle Videos angesehen, da ich Videos anstrengen finde. Aber das von 2021 finde ich gut, denn ich beamte mich früher gerne als Kind auf die Größe HO in meine Modellbahn ein und versuchte dann im Geiste im Panoramawagen meine kleine Modellbahn zu genießen, während draußen noch der Schnee fiel.

VG Thorsten


CR1970, J.A.M., Eckhart, Miraculus, Uegloff, Olli 66 und mobaz haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#21 von Furttaler , 29.10.2022 06:29

Hallo

Ich habe mir das Video 2x hintereinander angesehen. Musste dann mal zuerst meine Augen trocknen und mich wieder sortieren.
Das Mädchen, welches sein Sparschwein schlachtete und durch verschneite Gassen ging um sich die Startsets zu kaufen, damit die Erinnerung an den Opa mit der Moba weiter lebt!!
Da ist es doch so was von egal ob da jetzt 20 oder 200 Euronen im Sparschwein lagen, und es sogar im Film weisse Weihnachten gibt. Es kommt auf die Botschaft drauf an, und dass sind die
Erinnerungen an den Opa!

Immer an Weihnachten wenn ich vor meiner Anlage stehe (Digital) denke ich auch an meine Kindheit: eine BR24 (da gab es ne Startpackung mit dieser Lok, vermutlich gehörte noch ein Niederbordwagen, ein "Kippwagen" wo man die Ladung auskippen konnte und noch einer dazu, Esso oder Bananenwagen). Später kam dann immer mehr dazu.

Liebe Fa Märklin: Danke für die Aktion. Die Retro-Lampe leistet mir unter der Platte gute Dienste, habe so beide Hände frei und genügend Licht. Denn Seesack vom (vor?)-letzten Jahr braucht meine Frau um bei der Orchesterprobe die Noten
darin zu transportieren und eine Mütze ist auch immer gut. Sollte die Aktion im 2023 auch wieder durchgeführt werden, dann event. mal mit 2 neuen Sets.

Allen eine gute Fahrt.
Sven


Miraculus, Uegloff, Olli 66, mobaz und Pitt400 haben sich bedankt!
Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#22 von bikesam , 29.10.2022 08:07

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf die Märklin - Videos. Das hat bei mir viele positive Emotionen ausgelöst.

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deinen Beitrag #56:

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #56
Aber das von 2021 finde ich gut, denn ich beamte mich früher gerne als Kind auf die Größe HO in meine Modellbahn ein und versuchte dann im Geiste im Panoramawagen meine kleine Modellbahn zu genießen, während draußen noch der Schnee fiel.

In diesem Satz war ich über das Wort "beamte" gestolpert und habe überlegt, ob ich die Verb-Form von Beamter noch nicht kannte. Einen Sinn hat der Satz für mich erstmal nicht gemacht.
Kurz danach fiel mir dann doch die Enterprise ein, und ich konnte herzhaft über meine eigene Dummheit lachen.

Viele Grüße
Stefan


Thiuda, Miraculus, Lokpfeife und Olli 66 haben sich bedankt!
bikesam  
bikesam
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Nähe Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#23 von Murrrphy , 29.10.2022 10:56

Hier wurde jetzt feucht durchgewischt und das Gezänk entfernt. Hoffen wir auf einen friedlichen Neustart des Themas.

*Moderation*


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#24 von Miraculus , 29.10.2022 11:10

Mahlzeit,

Danke an Achim für den Kompromis und das Durchwischen.

Frisch ans Werk, Link teilen, sich an der/eurer/unsrer MoBa erfreuen und auf eine besinnliche Familienzeit vorfreuen.



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Uegloff hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin ==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2022

#25 von Miraculus , 01.11.2022 09:00

Guten Morgen,

sodele, jetzt hab ich's auch geschafft mich bei der Aktion



anzumelden

Mal schauen, ob es mir diese Woche reicht bei meinem Händler des Vertrauens in Maulbronn vorbeizuschauen, denn ich glaube, das Insider-Wagenset zur BR 06 steht zur Abholung bereit. Ob das Budget noch was hergibt wird sich zeigen



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Canadian Pacific Holiday Train
Mitmachthread Weihnachtsszenen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz