RE: Mobile Vision

#1 von Peter Müller , 06.02.2008 11:10

Im Thread "Wozu braucht man eigentlich mfx?" hatte ich mal geschrieben:

Zitat

Zitat von Uwe der Oegerjung
Und was soll der Nachfolger von mfx/Systems sein :


Vielleicht Funk? Dann kann man sich den ganzen Booster-Quatsch schenken, macht 19 Volt auf's Gleis, Trennstellen, Decoder-Abrauchen etc. gehören der Vergangenheit an und das Signal läuft in Zweiwege-Kommunikation zwischen Lok und Zentrale. RCx sozusagen. Wer weiß?



Das war aber falsch getippt, das elektronische Etwas, auf das alle so gespannt sein sollten, wird kein neues Steuersystem, sondern ein Kamera-Agenten-Tool, mit dem auch die Züge des Nachbarjungen online gesteuert werden können:

Zitat
Mit Mobile Vision® erfüllt Märklin den lange gehegten Wunsch vieler Eisenbahnfans, die eigene Anlage einmal aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben. Möglich wird dies ab Herbst mit einer hochauflösenden Kamera, die im Führerstand einer Lok eingebaut wird. Mittels drahtloser Übertragung auf die mitgelieferte Videobrille erlebt der Eisenbahnfan die Fahrt so realistisch, als stünde er selbst im Führerhaus. Das System ist aber auch der Schritt hin zur weltweiten digitalen Vernetzung. In Zukunft soll es damit möglich sein, die Modellbahnanlagen anderer Fans auf der ganzen Welt in Echtzeit zu befahren.

Quelle: LifePR

Der dafür verzichtbare Geldbetrag eines durchschnittlichen Märklin-Kunden-Haushaltes wird auf schlappe 800.- Euro geschätzt. Wow !


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mobile Vision

#2 von neo ( gelöscht ) , 06.02.2008 14:33

Da wollen die eine Kamera und Videobrille ausbringen
und bekommen noch nicht mal einen MFX-Booster auf
die Kette und das seit Januar 2005.

Aber sonst haben die keine Probleme.

Gruß
Frank


neo

RE: Mobile Vision

#3 von Gast , 06.02.2008 14:40

Hallo,

das Spy neo stammt aus sen USA, vielleicht auch aus China, und soll Agentenspielchen ermöglichen. Zu gut deutsch, das Ding ist eine Handelsware, die einfach marge abwerfen soll.

Wolfgang



RE: Mobile Vision

#4 von Peter Müller , 06.02.2008 14:40

Zitat von neo
Da wollen die eine Kamera und Videobrille ausbringen ...


Nee, glaube ich nicht. Die haben eine Kamera und eine Video-Brille zu kaufen gefunden und wollen die jetzt vermarkten. Beim Lesen habe ich mich sofort für die Idee begeistert, als ich dann über den projektierten Preis gestolpert bin, war die Sache dann leider gegessen. Muss ich wohl noch ein paar Jahre warten, bis die Preise auf ein von mir leistbares Niveau gesunken sind.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mobile Vision

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.02.2008 14:44

Zitat von neo
Da wollen die eine Kamera und Videobrille ausbringen
und bekommen noch nicht mal einen MFX-Booster auf
die Kette und das seit Januar 2005.

Aber sonst haben die keine Probleme.

Gruß
Frank



Hi Frank,
für diese schlappen 800,- €, die eine Familie mit kleinen Kindern einfach übrig haben muß, wird wohl keine Verbindung zum TV mitgeliefert.

Sicher erwarten die dann, daß für jedes Familienmitglied so eine Videobrille nachgeordert wird.

Hier sind wohl kinderlose Marketing"fachleute" am Werk.


wolfgang58

RE: Mobile Vision

#6 von neo ( gelöscht ) , 06.02.2008 14:50

Wenn die Streuung so weiter geht bei den Produkten
und die richtig Kohle verdienen mit den Nischen
werden die nicht mehr viel Kohle in die Modellbahn
investieren.

Warum sollten die dann noch Geld für die Entwicklung
ausgeben, also wird MFX nicht weiter entwickelt, in der
Presseerklärung zur Messe stand jedenfalls nichts vom
MFX, das System der Zukunft, so wurde es mal angepriesen.

Gruß
Frank


neo

RE: Mobile Vision

#7 von Peter Müller , 06.02.2008 15:11

Den Gedankengang kann ich schon nachvollziehen: in der Modelleisenbahn-Branche sind die erreichbaren Stückzahlen zu gering, also versucht man mit neuen Entwicklungen weitere Spielzeug-Branchen zu erreichen.

Damit wird Märklin als Label auch wieder in Spielwarenläden sichtbar und man kann eine größere Fan-Gemeinde für die Modelleisenbahn erreichen. Mit den Dioramen-Bauern, die alles genau 87 mal heruntergerechnet haben möchten, kann man nicht überleben.

Und, um wieder zum Thema zurückzufinden, vielleicht leidet eine Erweiterung mit Mfx-Komponenten am 80%-20%-Problem: der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die, für die Mfx gedacht ist, sind überwiegend damit zufrieden. Die, die nicht damit zufrieden sind, generieren keinen nennenswerten Umsatz oder wechseln früher oder später eh zu den Mitbewerbern.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mobile Vision

#8 von Toto , 06.02.2008 21:54

Hallo,

800€? Soviel kann ich nicht einmal in einem Jahr ausgeben! Und nur für ein Steuerungssystem mit einer Brille, die CS war schon teuer mit 400€, aber das hier kann und werde ich mir nicht leisten

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Mobile Vision

#9 von Muenchner Kindl , 06.02.2008 22:04

Hi,

dieses Mobile Vision Systems duerfte wohl das am weitesten am Markt vorbei entwickelte Produkt sein, das es in der Branche gibt. Wer braucht denn sowas? Minikameras gibt es fuer ein paar EUR zusammen mit Empfaenger und so eine Brille duerfte auch kein grosses Problem sein.

Das schlimmste ist allerdings, dass eine neue Baustelle zu einigen anderen dazukommen soll.

Ein unfertiges mfx, ein ruckeliger Sinus (wenn auch nur noch analog), ein unfertiges Gleissystem und nach dem "nach mir die Sintflut"-Motto kommt jetzt dieser Kokolores.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mobile Vision

#10 von Toto , 06.02.2008 22:21

Naja, die Frage ist, wann das Teil rauskommen soll. Die Brille ist ja für Herbst angekündigt, aber wir wissen doch alle, wie das mit den mfx-Booster ist oder mit den ersten CSen war. Vielleicht wird es ja noch was mit dem Jahr 2009


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Mobile Vision

#11 von Muenchner Kindl , 06.02.2008 22:25

Zitat von Toto
Naja, die Frage ist, wann das Teil rauskommen soll. Die Brille ist ja für Herbst angekündigt, aber wir wissen doch alle, wie das mit den mfx-Booster ist oder mit den ersten CSen war. Vielleicht wird es ja noch was mit dem Jahr 2009



Ich sehe schon den "typischen Maerklinisten" mit der Cyberbrille im Hobbykeller stehend auf die 5mal angekuendigte Auslieferung der Kameraloks warten

Wer es billig will kauft sich den TrainSimulator fuer einen halben Hunderter und spart sich damit sogar Zeit und Geld fuer den Anlagenbau. OK, wenn es sein muss dann halt mit Sonnenbrille


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mobile Vision

#12 von Peter Müller , 06.02.2008 22:33

Hallo Moderation,

wollt Ihr nicht die Mfx-Ersatz-Erfindungen in einen eigenen Thread auslagern? Ich schäme mich schon, dass hier begonnen zu haben. Das wäre dann ab *diesem* Beitrag, ich füge dort dann auch den passenden Verweis mit Link ein. Dieser Beitrag könnte dann gelöscht werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mobile Vision

#13 von Murrrphy , 06.02.2008 22:39

Zitat von Peter Müller
Hallo Moderation,

wollt Ihr nicht die Mfx-Ersatz-Erfindungen in einen eigenen Thread auslagern? Ich schäme mich schon, dass hier begonnen zu haben. Das wäre dann ab *diesem* Beitrag, ich füge dort dann auch den passenden Verweis mit Link ein. Dieser Beitrag könnte dann gelöscht werden.


Done.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mobile Vision

#14 von Litra_EG , 06.02.2008 23:02

Wer soll den Kram eigentlich kaufen? Zumal für 800 Euro?

- der AC-Modellbahner, der alles kauft, wo Märklin draufsteht? Wäre interessant, aber gerade der ist hier im Forum nicht vertreten.
- der AC- oder DC-Standardmodellbahner? Kauft sich für 800 Eu lieber das Insidermodell (oder rgendein anderes) und, je nach technischer Begabung, den TrainSim mit Addons oder ein paar Führerstandsmitfahrten-DVDs von Rio Grande oder EK
- Kiddies? Denen sagt Märklin nix, und für Ballerspiele kostet so eine Brille fürn PC - Marke "Linglong" - vermutlich nur ein Drittel bis Viertel. Außerdem müßte man ja eine "uncoole" Eisenbahnanlage aufbauen (obschon, Ep.III, ein Schienenbus, V100, Donnerbüchsen sind vielleicht schon so öde, daß die Kiddies damit vom Ritalin runterkommen)

Imho hat Märklin hier, besonders preislich, ganz gewaltig danebengegriffen. Wie war doch der Spruch von Herrn Dietz bezüglich Märklins "Kernkompetenzen"? Ne, is schon klar...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Mobile Vision

#15 von maibaum , 06.02.2008 23:40

finde ich es, was da angekündigt wird. Wenn mein Sohn (knapp 4 J) dann mal so'n Kram will, werde ich mich dann damit mal beschäftigen. Also vielleicht in 4 - 8 Jahren .....oder auch nicht . Bis dahin bleibt alles wie es ist: Märklin analog auf Metall, C und Alpha Gleis. Und zum Testen 6021.
Falls ich (wir,er) es mir (uns, sich) nicht anders überlege (n) oder überlegt.

Und bis dahin gibt es ganz bestimmt Super Programme mit irrer g....r Grafik, mit der man die eigene virtuelle Modellbahnanlage und xyz andere Anlagen am PC/im Netz bespielen kann.....

für gute "spekulier" 100 Euronen.

Weiterhin fröhliches spekulieren
wüscht
Günther

P. S. Aber eines muss man Märklin lassen ! Sie überraschen doch tatsächlich immer wieder !!!


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Mobile Vision

#16 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 06.02.2008 23:58

Hallo,

aber Piko hat doch auch eine Brille und da motzt keiner. Ihr seht immer alles so negativ. Ich stehe voll hinter Märklin aber morgen bin ich wieder nüchtern.


Karlheinz Hornung

RE: Mobile Vision

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.02.2008 00:36

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

aber Piko hat doch auch eine Brille und da motzt keiner. Ihr seht immer alles so negativ. Ich stehe voll hinter Märklin aber morgen bin ich wieder nüchtern.



Hi Karlheinz,

schüttel schüttel,
es ist schon wieder morgen

Herr Dr. W von P. braucht keine virtuelle Brille, er hat seine eigene.

Nur Elton John hat noch mehr davon.



Jetzt muß es mal gesagt werden:

Dieser neu angekündigte Kram paßt einfach gut in die Mä-Linie.
Virtuelle Moba für die Vitrine und zwar hochpreisig.
Warten wir die Insider Modelle ab.

Und alles wird wieder gut.


Jungs lasst doch einfach die Spekulationen.
Es ist noch kein Baum in den Himmel gewachsen.
Und wenn ein unausgegorener Managerfurz das übertreffen sollte,
dann ist die Erde doch eine Scheibe.


Und jetzt rupft mich


wolfgang58

RE: Mobile Vision

#18 von Zugbrattfreak , 07.02.2008 09:04

Hallo,

könnte mir maximal vorstellen die Sachen mal für einen Tag auszuleihen und meine Anlage damit abzufahren. Aber das mcht man doch bloß ein-/zweimal. Soll ich denn dann mit der Brille virtuell eine Runde nach der anderen drehen? Aber nich zu so einem Preis.

Ein herzliches Glückauf aus dem Erzgebirge


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mobile Vision

#19 von Muenchner Kindl , 07.02.2008 09:06

Moin,

Interessant finde ich diese Vision:

Zitat
In Zukunft soll es damit möglich sein, die Modellbahnanlagen anderer Fans auf der ganzen Welt in Echtzeit zu befahren.



Endlich duerfen wir alle mal zusammen live Carens Sinusloks ueber seine Paradestrecke ruckeln lassen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mobile Vision

#20 von Torsten Piorr-Marx , 07.02.2008 09:17

Zitat von Muenchner Kindl
Moin,

Interessant finde ich diese Vision:

Zitat
In Zukunft soll es damit möglich sein, die Modellbahnanlagen anderer Fans auf der ganzen Welt in Echtzeit zu befahren.



Endlich duerfen wir alle mal zusammen live Carens Sinusloks ueber seine Paradestrecke ruckeln lassen



Funktioniert das denn auch im analogen Digitalbetrieb (digitalen Analogbetrieb???) mit stromlosen Stoppstellen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Mobile Vision

#21 von Samy1981 ( gelöscht ) , 07.02.2008 09:54

Also ich finde das absolut unnötig.......und 800€, wer soll das kaufen?

Diese Brillen gab es ja vor cirka 5-6 Jahren schon, damals für Computer-Spiele, die sind damals jämmerlich gefloppt, seitdem hat sich an der Qualität nicht viel getan, ich frag mich wie man in sowas noch investieren kann.......

Irgendjemand hat hier vor mir ja geschrieben er kauft sich für das Geld lieber das Insider-Modell, doch selbst hier schüttel ich den Kopf, man hat mittlerweile glaube ich vergessen was 800€ sind, selbst 500€ finde ich maßlos überteuert für eine Lok/Zug. Da brauch sich kein Hersteller wundern warum der Nachwuchs wegbleibt. Jugendliche fangen doch kein Hobby an, bei dem sie sich in einem Jahr höchstens 1 Teil aus dem neuen glänzenden Jahrbuch leisten können......
Für mich als alter Märklinist bröckelt die Mauer solangsam, ich brauche nicht alle 2 Jahre die gleichen Modelle um zick neue Funktionen erweitert(die teilweise durch Cent-Artikel erreicht werden können), die dann aber direkt 100€ mehr kosten als der Vorgänger!


Samy1981

RE: Mobile Vision

#22 von Peter Müller , 07.02.2008 10:15

Nicht, dass da jetzt Märklin Zeugs einkaufen muss, damit sich eine Firma in den USA saniert? Aber so viel wird das wohl nicht sein. Wenn eine Central Station, die sozusagen zu den "Grundnahrungsmitteln" zählt, für 400.- Euro 20000 Mal verkauft werden kann, dann wird ein eigentlich überflüssiges Gimmik für 800.- Euro sich sicherlich nicht öfter als 2000 Mal verkaufen lassen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mobile Vision

#23 von Heinzi , 07.02.2008 11:40

hört denn das ewige gemecker nie auf

wer sowas nicht braucht, braucht es nicht zu kaufen "pasta". ruhig sein und hoffen, dass märklin damit genug kohle macht um andere sachen wieder weiterentwickeln zu können, und eventuell wieder ein paar arbeitsplätze im heimland zu generieren. weshalb alles und jedes was von märklin kommt in der luft zerreissen... darin seit "ihr" deutschen wirkliche weltmeister.

frage an peter müller und alle anderen bist du AC oder DC bahner.
(vorschlag an die admins: AC oder DC bahner bitte als "mussfeld" in den personalien darstellen. würde ev einiges relativieren)

so, das musste mal raus.

ich glaube auch nicht, dass märklin damit den "zuhause im keller" bahner im auge hat. (kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ) sondern die vielen modellbahnclubs. an tagen der offenen türen kann damit wirklich was spezielle geboten werden. das finde ich dann schon ganz interessant.
dann noch ein bischen show dazu.
stellt euch vor ..... virtueller lokfüher ...... volle geschwindigkeit aus der kurfe auf einen stehenden zug.....im letzen moment die weiche gekriegt.... frau am steuer---> kreisch ---> publikum tobt.....
da wird modelleisenbahn wieder atraktiv....
als vorstandsmitglied eines solchen vereins wüsste ich jedenfalls was auf die vereinswunschliste käme.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mobile Vision

#24 von Achim ( gelöscht ) , 07.02.2008 11:48

Irgendwie enttäuschend - keiner will sich mehr eine Märklinbrille aufsetzen, wo bleibt Helau? Oder wie hieß die Dame neulich?
Ernstmodus an!
Brauchbar könnte eine ordentliche Kamera sein - die uns die Life Bilder via LAN auf den Computerbildschirm performt, dann könnte man das mit einem Trainsimulator kombinieren und dazu einen Bausatz für einen Einheitsführerstand unter das hier anwesende Ferrophilenvolk werfen.
Dann könnte man so die Modellbahn steuern. Ernstmodus aus
, wenn Märklin dann noch eine Datenbank - Server für Filmuploads und Lifeübertragungen von Modellbahnen als Service aufbaut, dann müssen sich You tube und myvideo gemeinsam mit EBay warm anziehen wenn wieder der kalte Sturmwind aus Göppingen für nur 15,50 Euro Monatsgebühr durch die virtuelle Welt bläst.

Bis dahin können wir uns hier umschauen: http://www.miniatur-wunderland.de/anlage/video/

oder hier http://www.myvideo.de/watch/2481040
hallo Peter

Jedenfalls glaub ich nicht das es demnächst ganz neu heißt:


Brillle - Märklin
wo man heute doch so Dinger wie Bildschirme und Computer benutzt.
Jedenfalls außerhalb von Göppingen.

Achim


Achim

RE: Mobile Vision

#25 von Peter Müller , 07.02.2008 12:55

Zitat von Heinzi
frage an peter müller und alle anderen bist du AC oder DC bahner.


Hallo @Heinzi,

wenn Fleischmann, Roco oder Piko eine Lokomotive mit Webcam und Cyberbrille für 800.- Euro anpreisen würden, dann wäre mir das relativ egal. Aber nein, Märklin muss sich so etwas ausdenken. Roco bringt 1:100-Personenwagen für 17.- Euro, Piko auch. Zudem brachte Piko einen ICE für 125.- Euro oder dieses Jahr eine BR 101 für 90.- Euro. Das hätte ich liebend gerne alles von Märklin gekauft. Aber Märklin kann das nicht, die verkaufen jedes Jahr weniger.

Jetzt kannst Du Dir mal überlegen, wie ich zu Märklin stehe.



Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz