PIKO SmartDecoder XP 5.1 abgeschossen ?

#1 von wewa03 , 01.11.2022 17:20

Hallo zusammen,
Beim Modifizieren der Einstellungen habe ich meinen PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound PluX22 vermutlich abgeschossen. Ich wollte den Sound leiser stellen und ein paar CV s korrigieren. Nach mehreren Versuchen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt blinkt eine einzelne LED der Frontbeleuchtung und die Lok kommt kaum noch auf Touren. Der Decoder ist in einer AE 6/6 verbaut, ich programmiere mit der IB II. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Freundliche Grüße
Werner Waimer


Freundliche Grüße


www.sauschwaenzlebahn.de


wewa03  
wewa03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 abgeschossen ?

#2 von mikomue , 01.11.2022 18:15

Hallo Werner,

du könntest noch versuchen, den Decoder mal in eine andere Lok einzubauen und dort nochmal zu resetten. Manchmal passt einfach die Kombination aus Lok, Decoder und Zentrale nicht und die Programmierbefehle kommen dann ggf. nicht korrekt beim Decoder an. Ansonsten könntest du die für den Fahrbetrieb wichtigen Werte auslesen und mit den Werkseinstellungen vergleichen und ggf. abweichende Werte korrigieren.

Für die korrekten Lichtfunktionen musst du ggf. noch nach einem Reset die CV96=2 für die Aktivierung des erweiterten Funktionsmappings wieder neu einstellen. Soweit ich weiß, geht diese Einstellung beim Reset verloren.

Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 abgeschossen ?

#3 von wewa03 , 02.11.2022 13:14

Hallo Michael,
Danke für deine Antwort. In Zwischenzeit werkelt der Decoder wieder wie er soll. Das Blinken hatte wohl eine Überlastung als Ursache, nach dem zweiten Reset lies sich aller wieder programmieren.

Gruß und schönen Tag


Freundliche Grüße


www.sauschwaenzlebahn.de


wewa03  
wewa03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 abgeschossen ?

#4 von mikomue , 02.11.2022 13:33

Im Fahrbetrieb habe ich das mit den blinkenden Lichter bei den etwas älteren 4.1 Smart Decodern auch ab und zu mal. Da reicht dann aber eigentlich, die Spannungsversorgung für ein paar Sekunden auszuschalten. Beim Programmieren hatte ich den Effekt bisher noch nicht. Könnte aber wie von dir geschrieben auch mit dem Überlastschutz zu tun haben. Steht glaube ich auch irgendwo in der Anleitung, was das Blinken zu bedeuten hat.
Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 abgeschossen ?

#5 von Dampfstoß , 04.11.2022 06:09

Beim XP5.1 geht CV96 beim RESET nicht verloren, sondern wird auf den im Projekt festgelegten Wert gesetzt. In der Regel ist das beim Sounddecoder auch die Soundeinstellung mit dem erweiterten Mapping (frühere Firmware Wert 2, aktuelle Firmware Wert 6).


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   

Was ist das? Uhlenbrock?
Brekina Borgward Inselbahn Sylt 64205 auf AC umbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz