Piko Smartdecoder XP 5.1 Sound reagiert nicht

#1 von cougar1234 , 27.05.2023 19:22

Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich eine Piko Ae 6/6 Oerlikon AC Sound Art.-Nr. 97212 erworben. Diese hat ab Werk einen Piko Smartdecoder XP 5.1 Sound eingebaut. Als ich die Lok auf die Anlage gestellt habe, hat sie überhaupt nicht reagiert (fuhr nicht und keine Funktionen aktivierbar).

Zur Probemlösung habe ich den standardmässig eingebauten Plux22 Sound-Decoder (wahrscheinlich Zimo) aus einer Roco BLS Re 425 genommen und in die Piko Ae 6/6 eingesetzt. Die Ae 6/6 ist mit diesem gefahren und die Funktionen (Licht und Sound) konnten alle aktiviert werden. Gleichzeitig habe ich den Piko Smartdecoder in die Re 425 eingesetzt. Die Re 425 ist mit dem Smartdecoder ebenfalls gefahren, inkl. Sound/Licht. Dies mit der Standardadresse 03. Als ich den Smartdecoder wieder in die Ae 6/6 eingesetzt habe, machte die Ae 6/6 wieder keinen Wank.

Ich stehe nun auf dem Schlauch. Da sowohl die Ae 6/6 wie auch der Smartdecoder in der vertauschten Variante funktionierten, finde ich keinen plausiblen Grund für dieses Phänomen.

Es ist meine erste Piko-Lok mit einem Piko Smartdecoder XP 5.1 Sound. Mit Loks und Decodern von anderen Herstellern hatte ich bisher kein solches Verhalten. Als Zentrale habe ich eine Digikeijs DR5000 und fahre mit DCC.

Kennt jemand dieses Verhalten des Piko Smartdecoder (XP 5.1 Sound ) resp. kann mir jemand weiterhelfen? Falls weitere Angaben notwendig wären, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank für die Mithilfe!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: Piko Smartdecoder XP 5.1 Sound reagiert nicht

#2 von Dampfstoß , 31.05.2023 16:29

Könnte es vielleicht ein Kontaktproblem in der AE6/6 geben? Wenn der XP in der Roco fuhr, <sollte> er auch in der PIKO fahren, wenn er denn Saft hat.

Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.

cougar1234 hat sich bedankt!

Dampfstoß
EuroCity (EC)
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere Krähen sind schwarz!
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PIKO SmartProgrammer, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2023 | Top

#3 von cougar1234 , 31.05.2023 21:26

Danke für den Hinweis. Wenn ein Kontaktproblem vorliegen würde, dürfte die Ae 6/6 ja auch nicht mit einem anderen Decoder fahren. Tut sie aber zuverlässig. Sind die Zuleitungen und Motorenausgänge bei allen Plux22-Decoder gleich belegt? Wenn nein, dann könnte ein Kontaktproblem vorliegen.

Ich weiss auch noch nicht, welche Rolle die DR5000 im Ganzen spielt. Mit ESU ond Zimo-Decodern hatte ich bisher nie Schwierigkeiten.

Rolf

Meine H0-Anlage:

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von mikomue , 31.05.2023 23:12

Vielleicht verbraucht ja irgendwas in der Piko-Lok zu viel Strom (z. B. Kurzschluss auf einem Funktionsausgang oder Motor mit zu hoher Stromaufnahme ), was bei dem Piko-Decoder die komplette Funktion verhindert, bei dem alternativen Decoder aber keine Probleme oder nur Probleme mit der einen Funktion erzeugt? Hier mal noch ein paar Ansätze für mögliche Ursachen / Fehlersuche:

Vielleicht mal den Motor abklemmen und schauen, ob der Rest (Sound und Licht) dann funktioniert?

Vielleicht sind die Pins des Piko-Decoders etwas lang, so dass diese beim Durchstecken hinter der Hauptplatine einen Kurzschluss machen? Vielleicht den Decoder mal nicht ganz so tief einstecken?

Lässt sich die Lok denn auf dem Programmiergleis auslesen?

Mal alle Protokolle außer DCC beim Piko-Decoder deaktivieren?

Grüße
Michael

cougar1234 und DiegoGarcia haben sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7010 und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2023 | Top

#5 von cougar1234 , 03.06.2023 21:59

Hallo Michael

Danke für die Hinweise. Werde diesen nächstens nachgehen. Das sonnige Wetter hält mich im Moment noch davon ab. Gebe dann eine Rückmeldung.

Rolf

Meine H0-Anlage:

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von cougar1234 , 08.06.2023 19:54

Hallo Michael, Hallo zusammen

Heute habe ich die Ae 6/6 mit dem Smartdecoder bei einem Kollegen an einer CS3 getestet. Dort ist sie einwandfrei gelaufen inkl. Sound/Licht. Somit dürfe ein Problem in der Kommunikation zwischen der DR5000 und dem Smartdecoder vorliegen.

Als Massnahme habe ich beim CV12 alle Protokolle ausser DCC ausgeschaltet. Da ich verschiedentlich gelesen habe, dass es Probleme mit Railcom gibt, habe ich dieses über den CV29 und in der DR5000 ebenfalls ausgeschaltet. Leider hat dies auch keinen Erfolg gebracht.

Auslesen und Programmieren kann ich die Lok über das Programmiergleis.

Eine Lösung habe ich leider immer noch nicht.

Rolf

Meine H0-Anlage:

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von screatch , 22.07.2025 20:54

Hallo liebe Eisenbahner !
ich habe das gleiche Problem mit einem Piko 46542 PSD XP S TT BR 130 plux 16. Das ist mein erster Von Piko, sonst fahre ich ZIMO ESU. Die Lok ist PIKO 71435 Plux 16. Mein derzeitiger Decoder in der BR130 ist Kühn 157 Version35 .Die Maschine läuft super. Ich fahre mit der Intellibox Basic von Uhlenbrock DCC Software1.5550. Nach dem Einsetzen des Sound-Decoder kann ich CV´s lesen und schreiben. Er reagiert weder auf ein Fahrbefehl, kein Licht, kein Sound. Ich habe auch nur DCC CV12 =4 ; CV 29= 2 eingestellt. Fehlerspeicher 30 =0. Ich habe gestern noch einen LOKPilot von ESU59826 micro verbaut. Der wollte Anfangs auch nicht funktionieren.
Dann habe ich dort unter CV 47 Protokollauswahl Bit 0 Wert 1 Nur DCC geschrieben und das war die Lösung. Jetzt funktioniert er. Leider habe ich beim PIKO solch ein CV nicht gefunden. Auch in der hier ausführlichen Auflistung habe ich nichts dazu entdeckt. Hat jemand einen Tip für mich,um das Problem zu lösen.
Viele Grüße
Festus244

screatch  
screatch
Gleise Tillig
Spurweite TT
Steuerung WDigiped2009,Brandt Decoder;Decoderwerk,LDT-HSI Interface;Lokec Lenz;Kühn;ESU:Piko;
Stromart Digital

#8 von Uli_22 , 22.07.2025 21:15

CV12 - Zugelassene Betriebsarten vielleicht ??

Uli_22
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#9 von hcl , 23.07.2025 00:15

Vor drei Tagen eine V43 mit Smartdecoder an der MS2 programmiert (bremsverzögerung neu gesetzt) -> permanentes Blinklicht, Lok bewegt sich nicht mehr, auch analog.

Vor drei Jahren eine DR 132 einmal aufs Gleis gesetzt (CS3) -> kein Mucks (eventuell war das ein 4.1).

Alle übrigen Pikos mit hauseigenem Sounddecoder geben Geräusche nach Notstopp an der Zentrale wieder (Lok aufrüsten oder Dauerhupe).

Fazit: Piko Decoder sind Schrott

Grüße, Clemens

hcl  
hcl
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C-Gleis, Trix C-Gleis, Roco Line, Roco Zahnstange
Spurweite H0, H0e
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, DC, Digital

#10 von fschum , 23.07.2025 18:22

Was mich bei den Smart Decodern ankäst, dass diese die Railcom Norm nicht korrekt implementieren. POM/xPOM funktioniert zwar ... aber der Rest Das grosse Problem vom SD: Er antwortet im Kanal-2 nur wenn er Lust hat. Ich bin da inzwischen gnadenlos und werte solches Verhalten als "non-compliant".

Ergebnis:

Im Ideanfall sollte alles 'compliant' sein. Da gibs noch bischen was zu tun ...

MfG,
Frank

DiegoGarcia hat sich bedankt!

fschum
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Digital

#11 von CHATITDE , 25.07.2025 18:49

Hallo, hatte das gleiche Problem mit einer Ae 6/6 mit dem Smartdecoder. Lok auf‘s Gleis, zwei Runden gedreht und dann kein Mucks mehr. Für mich ist das ein Mangel und die Lok ging direkt zu Piko.
Sorry, aber für so Dinge wie „könnte ein Kontaktproblem in der Lok sein, oder mal diese CV oder jene probieren, oder einen anderen Decoder einstecken“ das ist nicht meine Welt. Das Produkt hat zu funktionieren, sonst ist es das Geld nicht wert.
Wenn ihr eine Kaffeemaschine für 500,- € kauft und die macht keinen Mucks, fangt ihr da an, mal sehen könnte ein Kontaktproblem sein oder die Bohnen passen nicht, mal ehrlich, die geht doch unverzüglich zurück.
Ich halte es so, und wenn es nicht passt, dann brauche ich es nicht mehr, erfreue mich dann lieber an einem alten Schätzchen evtl. selbst etwas aufgepimpt.
Einfach nur mal so meine Meinung, die muss man ja nicht unbedingt teilen.
Es grüßt
Der Uwe

NURÜBERMEINEWEICHE, Olli 66 und Wimelo haben sich bedankt!
CHATITDE  
CHATITDE
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco Line, Tillig, Weinert, Weichen Walter
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Ecos, nix automatisiert
Stromart DC, Digital

#12 von Dampfstoß , 26.07.2025 19:10

Zitat von hcl im Beitrag #9
Vor drei Tagen eine V43 mit Smartdecoder an der MS2 programmiert (bremsverzögerung neu gesetzt) -> permanentes Blinklicht, Lok bewegt sich nicht mehr, auch analog.

Vor drei Jahren eine DR 132 einmal aufs Gleis gesetzt (CS3) -> kein Mucks (eventuell war das ein 4.1).

Alle übrigen Pikos mit hauseigenem Sounddecoder geben Geräusche nach Notstopp an der Zentrale wieder (Lok aufrüsten oder Dauerhupe).

Fazit: Piko Decoder sind Schrott

Die Fehlerbeschreibung ist etwas knapp und die Endaussage zu pauschal.

Dampfstoß
EuroCity (EC)
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#13 von Dampfstoß , 26.07.2025 19:16

Zitat von fschum im Beitrag #10
Was mich bei den Smart Decodern ankäst, dass diese die Railcom Norm nicht korrekt implementieren. POM/xPOM funktioniert zwar ... aber der Rest Das grosse Problem vom SD: Er antwortet im Kanal-2 nur wenn er Lust hat. Ich bin da inzwischen gnadenlos und werte solches Verhalten als "non-compliant".

Im Ideanfall sollte alles 'compliant' sein. Da gibs noch bischen was zu tun ...

Was ist das für ein Test, den Du da gemacht hast? Entschuldige bitte, wenn ich nicht alle Tools und Aufbauten kenne und daher diese Frage stelle. F0-F68 zum Beispiel werden vom SmartDecoder 5.x unterstützt. Was ist Deine Kategorie für: "Antwortet in Kanal 2 nur wenn er Lust hat...". Ich meine, der Decoder antwortet, wenn er adressiert gefragt wird.

Mit welchem Decoder genau hast Du den Test gemacht? Welche Fiormware hatte der Decoder? Mit welcher Hardware hat das "Tool" den Decoder angesprochen?

Dampfstoß
EuroCity (EC)
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2025 | Top

#14 von fschum , 26.07.2025 20:12

Hallo,

ich habe den Test mit einem "PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound Next18" gemacht.

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #13
Ich meine, der Decoder antwortet, wenn er adressiert gefragt wird.

So sollte es sein, und genau das tut der Piko nicht. Und aus diesem Grund bekommt es in nahazu allen Kategorien "non-compliant".
Ich weiss nicht ob die Test-Log Datei ins Forum hochgeladen werden kann. Aber dort findest Du den DCC trace und hier antwortet der Decoder ab- und zu.

Log File: [[File:command_f0f4.txt]]

Mein DCC Projekt findest Du in meinem Profil.

MfG,
Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
command_f0f4.txt

Dampfstoß hat sich bedankt!

fschum
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

#15 von Dampfstoß , 27.07.2025 17:36

OK, ich sehe das Testfile, es sagt mir genau nichts. Ich weiß auch immer noch nicht, welche Hardware da dran hängt und wie das Gleissignal aussieht.
Ich weiß auch noch immer nicht die Version des Decoders und die Decoder-Firmware. Wenn der Decoder so selten antworten würde, wäre eine CV-Abfrage auf dem Hauptgleis quasi unmöglich, erst recht die automatische Anmeldung über RailCom+. Mit der SmartProgrammer-App und dem SmartProgrammer, mit der ECoS sowie mit der Z21 sind die Abfragen der CVs über POM immer korrekt. Also bei mir. Ebenso werden alle Funktionen bis F68 geschaltet, was ich aber ggw. nur mit der PIKO-SmartBox WLAN testen kann.

Dampfstoß
EuroCity (EC)
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.07.2025 | Top

#16 von fschum , 27.07.2025 20:17

Also der Decoder liefert CV7 == 0x0b

Das Problem mit Railcom ist folgendes (Auszug aus dem Log)

1
2

Master decoder frames               : 384
Channel 2 misses : 364

Das bedeutet, dass von 384 an den Decoder adressierten Pakete 364 nicht mit Railcom beantwortet wurden, Das entspricht 95% von fehlenden Atworten. Das nenne ich gravierend!
Bei POM antwortet er brav, aber sonst nur wenn er Lust hat. Das ist schlicht unzulaessig und damit non-compliant.

Mit handelsueblichen Zentralen kannst Du sowas nicht messen. Darum habe ich mir ein DCC Infrastruktur entwickelt die genau das kann.

Um Deine Frage zu beantworten, welche Hardware da dran haengt: D10-Master und D12-Booster
https://rtb4dcc.de/wp-content/uploads/20...TB_Flyer_de.pdf

MfG,
Frank

DiegoGarcia hat sich bedankt!

fschum
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

Loks mit Märklin-DELTA-Mäuseklavier auf Z21 tun nix (Verzweiflung!)!
Schweizer Lichtwechsel Märklin 3332 Ae 6/6