Zitat von Dampfstoß im Beitrag #14
Es gibt Datenblätter und es gibt die Realität. Gerade heute, bei den verzerrten Märkten, erwischt man auch mal Bauteile, die nicht so arbeiten, wie man es gewohnt ist, teils auch zu horrenden Preisen.Es gibt auch nicht DEN PIKO Motor. Jeder PIKO Motor ist anders, sogar innerhalb einer Serie. Am Besten man nimmt sich die Zeit und stellt die Motorparameter in Ruhe ein und vermerkt sich die Einstellungen als Referenz für später. Auf die Politik, die manchmal aus den Betriebsanleitungen sickert, sollte man sich nicht verlassen.
Servus,
nun ich war ja auch fast 2st drüber für das einstellen, auch so eine Sache die letzen Decoder musste ich fast nicht ändern! Ja mir war schon klar das hier wohl andere Bauteile zum Einsatz kamen, trotzdem etwas schade.

Von den automatischen Einmnessvorgang halte ich persönlich nicht viel. Vor kurzen wurde eine Piko BR 103 TEE geliefert,mit den Decoderwerten welche für den Piko 5 Pol Motor bei ESU auf Seite 54 angezeigt wurden,fuhr die Lok nicht besonders gut.
Die Einmessfahrt brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Nun ist eine BR 103 keine Ragierlok aber ein langsames anfahren und schleichen in Fahrstufe eins muss sie beherrschen.
Mit verändern von einigen CVs habe ich das auch geschafft....war aber etwas Arbeit! Nochmal die vor 2- 3 Monaten gekauften Decoder waren eindeutig etwas besser. Hier wurde nur der AC Wert und der DC Wert geändert...das war es schon.
Leute mit Unterbrechung baue ich schon über 40 Jahre an Loks verschiedener Hersteller herum. Natürlich ist mir bekannt das jeder Motor ob von Piko Märklin, Brawa.... andere Einstellwerte verlangt, ja auch oft in der selbem Serie.
Wollte nur zum Ausdruck bringen das ich es schade finde wenn man sich an gewisse posetive Charaktereigenschaften eines Decoderhersteller gewöhnt hat es etwas unschön ist wenn plötzlich sich etwas in die negative Richtung bewegt.
Was für den Einen nicht wichtig erscheint ist wiederum für einen anderen eher schlecht akzeptabel, sonst würden wir alle ja auch die gleiche Automarke( Gott bewahre) fahren.

Hoffe das wird in einer anderen Produktionsmarge wieder etwas besser.