Kato gleise mit MS 2 verbinden

#1 von Zawen , 21.11.2022 23:48

Hallo zusammen.

Ich bin noch Recht frisch *wieder* in den Genuss gekommen, Platz und Zeit zu haben mir endlich wieder eine Spur n Anlage von Grund aufzubauen.

Jetzt habe ich zum Geburtstag von verschiedenen Leuten, die nicht wirklich MoBa gebildet sind. Kato gleise und ein digital starter Set von minitrix bekommen.

Erstmal sehr schön

Aber

Kann ich die MS2 an kato gleise anschließen? Und wenn ja geht das wenn ich 'einfach' ein Anschlussgleis von minitrix mit einem Adaptergleis an kato anschließe, um so Strom auf die Anlage zu bekommen. Oder ist das vollkommen Banane 😅

Ich hab analog aufgehört und mich seit 20 Jahren nichtmehr mit MoBa's befasst und bin, nicht Grade die Leuchte was Elektrik angeht.

Also seit bitte gnädig mit mir

Weichen würde ich gern analog schalten aber gibt ja auch unendlich Decoder auf der Welt.

Ich habe nichts in Foren oder sonst wo im inet gefunden. Oder nicht richtig gesucht.


Gibt es überhaupt eine möglichkeit die MS2 an kato gleise abzuschließen?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Und auch darauf ob ich ein Genie bin, der die Idee überhaupt hat oder doch Banane 😅 vielen Dank schonmal


Zawen  
Zawen
Beiträge: 3
Registriert am: 20.11.2022


RE: Kato gleise mit MS 2 verbinden

#2 von Dreispur , 22.11.2022 07:36

Hallo !

Mit Schienenverbinder selbst leicht gemacht .
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Gle...ASABEgIu7_D_BwE

Solltest schon ein Anschlußgleis haben unbedingt darauf achten das kein Kondensator zur Funkentstörung verbaut ist .
Bei digital wird die digitale Übermittlung gestört und der Kondensator führt zusätzlich zu Kurzschluß .
Einfach abzwicken .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: Kato gleise mit MS 2 verbinden

#3 von Zawen , 22.11.2022 11:28

Also geht das ? Strom auf die katogleise zu bekommen mit minitrix Anschlussgleis?

Hab 3 digital Loks und würde die gerne auch digital nutzen


Zawen  
Zawen
Beiträge: 3
Registriert am: 20.11.2022


RE: Kato gleise mit MS 2 verbinden

#4 von Zawen , 22.11.2022 11:30

Ah jetzt versteh ich du meinst an das kato Gleis direkt anbinden nicht irgendwie zwischenschalten


Zawen  
Zawen
Beiträge: 3
Registriert am: 20.11.2022


RE: Kato gleise mit MS 2 verbinden

#5 von 8erberg , 28.11.2022 00:38

Hallo,

das Minitrix- Anschlussgleis ist so wegen der anderen Gleisverbinder nicht nutzbar.

Entweder Kato 24-818 Unijoiner nehmen oder das 62 mm Anschlussgleis 20-041.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kato gleise mit MS 2 verbinden

#6 von BR 182 - 2015 , 28.11.2022 05:43

Hallo,
einfach das Kabel ans Kato Gleis Anlöten, ist die einfachst Version


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kato gleise mit MS 2 verbinden

#7 von 8erberg , 29.11.2022 17:12

Hallo,

naja, mit dem Kunststoff-Schotterbett ist das Löten nicht so einfach, man könnte auch die Unitrack-Verbinder von Tillig nehmen, die passen auch https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-83951.html

und sind günstig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Eine Frage zum ESU Lokpilot 5 Basic
Spur Z SX-Bus-Spannungseinspeisung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz