Fleischmann BR 212 4230 - Farbe Fensterrahmen?

#1 von GiovanniB , 23.11.2022 12:10

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich eine Fleischmann BR 212 380-0 Nr. 4230 (alte Version mit Metall-Motorschild und ohne Kontaktfeder am Motordrehgestell) "geschossen". Mittlerweile habe ich den Motor in Ordnung gebracht (Kollektoranschlüsse nachgelötet, an einer der 3 Lötstellen hatte sich der Wicklungsdraht gelöst, und alles gereinigt). Ich habe noch nicht entschieden, ob ich die Lok digitalisiere und für "Alterungsexperimente" verwende, oder ob ich sie wieder verkaufe.

Was mir auffällt: Bei dieser Lok sind die Fensterrahmen silberfarben, jedoch ist der Rahmen jeweils am rechten Fenster in Fahrtrichtung auf der Stirn- und Rückseite stattdessen schwarz. Es sieht nicht so aus, als wäre hier etwas nachgearbeitet worden, d.h. die Lok wurde aller Wahrscheinlichkeit nach von Fleischmann so ausgeliefert. Ist das ein Fehler oder ein Feature - d.h. hatten BR 212 im Vorbild jeweils unterschiedlich gefärbte linke und rechte Fensterumrandungen an jeder Stirnseite des Führerstandes?

Viele Grüße
Giovanni


GiovanniB  
GiovanniB
Beiträge: 3
Registriert am: 25.05.2022

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Fleischmann BR 212 4230 - Farbe Fensterrahmen?

#2 von BR 218 Fan , 23.11.2022 14:38

Hallo Giovanni,

das war beim Original der BR 212 auch so.
Ein Fenster mit Chromrahmen und das Andere mit schwarzer
Gummieinfassung. Jeweils in beiden Fahrtrichtungen so
ausgeführt.

Gruß
Roland


GiovanniB hat sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Fleischmann BR 212 4230 - Farbe Fensterrahmen?

#3 von BR 218 Fan , 23.11.2022 14:45

Hallo Giovanni,

noch als Ergänzung folgendes:
Bei der ähnlichen BR 211 hat es ursprünglich auch Ausführungen
mit 4 gleichen schwarzen Gummieinfassungen gegeben.

Das Fleischmann Modell ist übrigens in 1: 85 und damit nicht
ganz exakt in H0 umgesetzt.

Gruß
Roland


GiovanniB hat sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Fleischmann BR 212 4230 - Farbe Fensterrahmen?

#4 von GiovanniB , 23.11.2022 18:06

Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #3
Das Fleischmann Modell ist übrigens in 1: 85 und damit nicht
ganz exakt in H0 umgesetzt.


Hallo Roland,

vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Wahrscheinlich werde ich die alte Fleischmann Lok erst einmal behalten und wie erwähnt als "Versuchsträger" für Patinierung und Digitalisierung verwenden. Nur so zum Vergnügen - ich mag eigentlich sonst schön gemachte und gut zum Spielen geeignete neuere Loks. Meine allererste Modellbahnlok vor 45 Jahren war eine Fleischmann piccolo V100 (ich meine es war eine BR 211) in einer Startpackung mit Bahnübergang und Bananenwagen. Insofern hat die Fleischmann BR 212 in orientrot einen gewissen nostalgischen Bezug für mich. Wenn ich heute ein neues Modell der V100 Familie kaufen würde, wäre es allerdings ziemlich sicher eine Trix (z.B. 22826 o.ä.). Die Fleischmann wirkt aber immerhin auch einigermaßen robust, mit halbwegs stabilen Anbauteilen und einem ordentlich befestigten Gehäuse, ohne wie ein reines Spielzeug auszusehen.

Viele Grüße
Giovanni


BR 218 Fan hat sich bedankt!
GiovanniB  
GiovanniB
Beiträge: 3
Registriert am: 25.05.2022


RE: Fleischmann BR 212 4230 - Farbe Fensterrahmen?

#5 von Railadventure1 , 24.11.2022 19:17

Hallo Modellbahner
Ich habe die Lok von Fleischmann auch ..... schöne Maschine und habe sie auch Digitalisiert mit einem Esu Lp5 und zum perfekten platzieren des Decoders eine stabile schraubbare Halterung 3D gedruckt.

Die Lok ist richtig Stabil und ausreichend Detailiert ..... 1 Schraube in dem Boden der Lok lösen und das Dach kann abgenommen werden sowie das ganze Lokgehäuse auch .... ein richtig Stabiles Konstrukt in einem Teil ! perfekt

Nun habe ich mir die identische Lok von Roco gekauft mit DSS .....

Allein nur um den Decoder einzusetzen muss folgendes gemacht werden .....
1. Auspuff Schale am Dach abpopeln
2. Dach zusammrndrücken zum abnehmen
3. Führerstand Gehäuse unten vorsichtig spreizen und nach oben abziehen
4. nun 2 Schrauben lösen

und es ist vollbracht !
alles sehr dünn und zerbrechlich ein mächtiges gefummel und eine Gratwanderung zwischen leichtem Druck ausüben und nicht zerbrechen !!! also mächtig bescheiden die Lok zu öffnen und auch ohne was kaputt zu machen wieder zusammen zubauen .....

Dafür wird man aber mit einem spartanischen Führerstand und Lokführerfigur verwöhnt ! und der Motorlauf ist wirklich erste Sahne, da ist die Roco echt klasse .....

Ach ja ........ ganz vergessen .... Die Fenster sind unterschiedlich, das gehört so aber mit den ansteckbaren Scheibenwischern bei der Roco schaut da eh niemand groß auf die Farben der Fensterrahmen

Grüße an alle Modellbahner


GiovanniB hat sich bedankt!
 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


   

Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC
Ich möchte einen H0 IC Experimental - Fleischmann?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz