RE: Artikelnummer Fleischmann Motorschild (Lager)

#1 von Godot , 06.03.2014 09:52

Bei den alten Fleischmannloks muss (sollte) man die Motorlagerschilde gegen eine Isolierte Version ersetzten. Da es die Teile zu Zeit bei Fleischmann nicht zu kaufen gibt, und in in der Bucht auch nicht so recht durchsteige meine Frage.
Wer hat einen Überblick über die ET Nummer für die alten Fleischmann Motoren.

Also z. B. für die Nummer 4235 BR 221 Altrot, oder Fleischmann 4230 BR 212 auch Altrot.


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RE: Artikelnummer Fleischmann Motorschild (Lager)

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 06.03.2014 10:09

Moin,

warum baust du die alten Schielde nich einfach um?


MfG

Andre


6achser

RE: Artikelnummer Fleischmann Motorschild (Lager)

#3 von Godot , 06.03.2014 10:24

Was meinst Du mit Umbauen. Geht das? Ich dachte immer das eine Isolierung des Schildes nicht so einfach möglich ist.


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RE: Artikelnummer Fleischmann Motorschild (Lager)

#4 von K.Wagner , 06.03.2014 12:18

Hi,

nutz mal die Suchfunktion - erst vor 2 oder 3 Wochen habe ich meine Umbauanleitung eingestellt.
Habe übrigens bei Interesse noch ein Schild abzugeben (BR78.....)


Gruß Klaus


 
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RE: Artikelnummer Fleischmann Motorschild (Lager)

#5 von Muengstener Brücke , 06.03.2014 12:31

Eine Übersicht findest du bei H.P Pfeiffer: http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/fl...orschilde01.htm

Grundsätzlich kann man jedes Flm-Motoschild umbauen. Bei Solchen auf Pertinaxbasis ist das sehr einfach (Durchtrennen von Leiterbahnen). Beiträge finden sich ebenfalls bei H.P Pfeiffe. Für Metallschilder siehe "Suchfunktion" (Beitrag K.Wagner oben).


Liebe Grüße KaWe

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RE: Artikelnummer Fleischmann Motorschild (Lager)

#6 von Godot , 06.03.2014 13:00

Zitat von K.Wagner
Hi,
nutz mal die Suchfunktion - erst vor 2 oder 3 Wochen habe ich meine Umbauanleitung eingestellt.
Habe übrigens bei Interesse noch ein Schild abzugeben (BR78.....)


Muss ich mal suchen gehen, danke. Ich bin da eben mal Vorsichtig, da mir da noch die Erfahrung fehlt. Da habe ich lieber ein analog Modell das funktioniert, als ein Digitales das nicht fährt.

Zitat von Muengstener Brücke

Grundsätzlich kann man jedes Flm-Motoschild umbauen. Bei Solchen auf Pertinaxbasis ist das sehr einfach (Durchtrennen von Leiterbahnen). Beiträge finden sich ebenfalls bei H.P Pfeiffe. Für Metallschilder siehe "Suchfunktion" (Beitrag K.Wagner oben).


Das schaut ja mal gut aus, werde ich mal in Ruhe lesen.


So, und nun noch ein Bild von einem Fleischmann 4430 Triebzug, der nicht läuft. Kabelbruch, wie ich feststellen konnte.
Wäre auch gleich ein schönes Objekt zum Umbauen.


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RE: Artikelnummer Fleischmann Motorschild (Lager)

#7 von Muengstener Brücke , 06.03.2014 13:14

Das Schild sieht nach Pertinax aus. Statt die Schraube auszubauen, musst du das Metallblech (da, wo die Schraube ist) rundherum durch Fräsen entfernen. Prinzipiell darf es keine leitende Verbindung von den Schienen über die Fahrzeugmasse zu den Motoranschlüssen mehr geben ("potenzialfrei"). Sonst: Decodertod.

Sieh dir doch mal einige Fleischmann-Umbauten auf dieser Seite an: http://www.hp-pfeiffer.de/digiuebe/digiuebe.htm, z.B. von der 218 oder 94. Dann weißt du, worauf es ankommt.


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RE: Artikelnummer Fleischmann Motorschild (Lager)

#8 von Godot , 06.03.2014 13:38

Ja, der Schild ist aus Pertinax. Dann werde ich mal um die Schraube herum fräsen. Wenn dann kein Durchgang mehr zu messen ist, kann man die Operation als erfolgreich betrachten?

Wie ist das dann bei der Innenbeleuchtung? Die wird ja wohl die Digitalspannung nicht ganz vertragen, oder?
Als Zentrale ist eine Ecos der ersten Serie im Einsatz.


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RE: Artikelnummer Fleischmann Motorschild (Lager)

#9 von Muengstener Brücke , 06.03.2014 15:31

Ob das die einzige Verbindung ist, musst du rausfinden. Oft hat auch die Motorwelle Masse. Und Messen ist immer gut.

Aber guck dir doch bitt mal die genannten Beispiele an (und da gibt es noch mehr). Da sind detaillierte Fotos vorher / nachbe bei.


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RE: Artikelnummer Fleischmann Motorschild (Lager)

#10 von tron24 , 06.03.2014 17:24

Hallo,

!! Vorsicht !!

Die linke Kohlenbuchse muß total abgetrennt / isoliert werden, bekommt sonst über den Anker Masse.



lg
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