RE: Lötzinn ?

#26 von Lanz-Franz , 06.12.2022 13:36

Hallo zusammen.

Ein bisschen aus meiner (vegangenen) beruflichen Praxis.
Als bei uns im Betrieb die Umstellung auf bleifrei anstand hatten wir u.A. auch eine Unterweisung von einem externen Dozenten. Demnach ist der hauptsächliche Grund für die Umstellung der, das bleihaltig gelötete Massenelektronik unkontrolliert in der Umwelt „verschwindet“ und selbige belastet. Unter „normalen“ Bedingungen -Händewaschen vor dem Verzehr von Lebensmitteln- ist die Gefahr, die von bleihaltigen Lötzinn ausgeht äußerst gering. Damals wurden im Betrieb auch freiwillige Blutuntersuchungen auf Bleirückstände angeboten. Hab mich da aber den Kollegen angeschlossen, die dem gegenüber eher skeptisch waren und keine Blutprobe machen lassen. Mess- und Prüfbestimmungen sowie damals gültige Grenzwerte sind mir nicht bekannt. In den untersuchten Proben wurden keine Bleirückstände festgestellt. Bei den Testpersonen waren hauptsächlich Mitarbeiterinnen, die in der Regel mit Handlötung zu Tun hatten.
An den Handlötplätzen waren auch Absauggeräte vorhanden. Im Neuzustand sind die dort eingesetzten, austauschbaren aus schwarzem Filtermatten schwarz. Nach einer gewissen Zeit X setzt sich dort ein graubrauner Film ab. Das dann bei täglichem Gebrauch.

Zurück zum Hobbybereich.
Möchte damit nur ausdrücken, das es eben auf die Dosis ankommt, wann etwas schädlich wird.
Ich möchte keinesfalls vom Gebrauch einer Absaugung abraten.
Ich selber bin nur noch Gelegenheitslöter und habe keine im Gebrauch. Mein Lötzinnvorrat ist verbleit und reicht noch etliche Jährchen.

Achtung
In meiner Jugend hieß es noch, das dem Hobbyelektroniker über Kolophoniumdämpfen die besten Ideen kämen.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


RC und Piccolo hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Lötzinn ?

#27 von Railwolf , 07.12.2022 17:21

Hallo,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #23
Was die Gefahren durch bleihaltiges Lot angeht: Ich glaube weniger das das Verarbeiten und Nutzen von bleihaltigem Lot als Problem angesehen wird sondern das unkontrollierte Entsorgen von so gelöteter Elektronik.

Wer weiß...
darüber kann letztendlich nur spekuliert werden.
Mittlerweile darf ja auch in Fachbetrieben Blei nur noch ausnahmsweise verwendet werden - bei Lötstellen dann, wenn es um medizinische oder militärische Geräte geht, weil bleihaltige Lötstellen eben niedrigere Fehlerquoten aufweisen.
Aber, und jetzt kommt's: ich sprach neulich mit einem Orgelbauer und erfuhr, daß die Orgelbauer (deren Metier als immaterielles Weltkulturerbe bei der UNESCO eingetragen ist) sehr kämpfen mußten, damit sie überhaupt noch mit Blei arbeiten dürfen. Aber metallene Orgelpfeifen bestehen nun einmal aus Zinn und Blei in wechselnden Mischungen... die kann man nicht einfach aus Dachrinnenblech machen.
Und er sagte mir noch eins, das habe ich aber nicht nachgeprüft: die Kristallglasbläsereien dürfen kein Blei mehr verwenden. Das gute alte Bleikristall, wie es unsere Großeltern noch zur Hochzeit geschenkt bekamen, wird es also in der EU nie mehr neu geben.
Nun gut, wenn die Objekte mundgeblasen sind - aber da werden auch noch ganz andere Sachen mit eingeatmet.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Meteor hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Lötzinn ?

#28 von SAH , 07.12.2022 20:12

Guten Abend @Railwolf (Wolf),

sag niemals nie.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lötzinn ?

#29 von drdampf , 08.12.2022 01:07

Moin Opa,

das ist wieder so ein grünes Verstehen, anders kann ich das nicht ausdrücken.
Für den Amateur bzw den Reparierer ist es zum Problem geworden. Stahlblau hat ja dazu schon einiges ausgeführt.

Schau mal beim roten Plastik, da bekommst 60Tin /40Lead Lot mit Seele noch zu erschwinglichem Preis.
Manchmal muß man sie aber auch rüffeln und Erstattung verlangen. Ist mir kürzlich passiert als die Plastikrolle besonders stark und nur wenig Lötdraht drauf war.
Aber immer noch deutlich günstiger als das was hier so feilgeboten wird.

Beste Grüße
DRDampf

PS; ich habe hier mal mit jmd kommuniziert bezüglich LJCPCB, der meinte, nee niemals wieder das wäre ja verbleit und er hätte permanenten Ausschlag.
Ich kann nicht klagen, die PCB von denen sind in erstklassiger Qualität und verarbeiten/löten sich wie von selbst.
.


drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.03.2022


RE: Lötzinn ?

#30 von Jörg L. , 09.12.2022 19:49

Zitat von Olli 66 im Beitrag #17
Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #6

Ich hab' mir jetzt mal aus dem Link in #2 ein bleihältiges mit 1mm bestellt (weil gewohnt...) ... trotzdem werde ich auch den Rat der anderen befolgen - und mir morgen noch ein bleifreies, dünneres Lot bestellen (vermutlich das LZ F1 BF 0,75 25 von Reichelt). Damit werde ich wohl auskommen, bis ich ins Altersheim übersiedle...

Thx
Reinhard



Hey Reinhard,
hast Du das Lot schon bekommen?

Hallo Olli,

für mich ist dies Lot o.k. gelötet mit Weller WTCP-S.
War erst am überlegen, wo ich kaufen soll. Digikey oder oder...
Auf dem Foto ist alles bleihaltig.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Michael Knop und Olli 66 haben sich bedankt!
Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.485
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Lötzinn ?

#31 von Olli 66 , 09.12.2022 21:12

Hey Jörg,

danke für die Rückmeldung.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Lötzinn ?

#32 von MoBa_Opa , 11.12.2022 13:11

Zitat von Olli 66 im Beitrag #17
... hast Du das Lot schon bekommen?

Freitag ist es gekommen - Elektroniklot Sn60Pb40, 250g.

LG
Reinhard


Olli 66 hat sich bedankt!
MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Lötzinn ?

#33 von RC und Piccolo , 11.12.2022 19:55

Bild entfernt (keine Rechte)Hallöchen,Stummi,s .
Da dieses Thema noch immer Wellen Schlägt ,trage ich nun auch etwas dazu bei.Ich bin seit ich 15 jahre Alt bin RC Modellbauer sowie Modellbahner und Löte mit allem ausser Bleifreien Zinn,es ist Grauenvoll,ich habe schon Fahrzeugrahmen aus Messing , etliche Mechaniken und unzählige Schaltungen gelötet und bin bisher Gesund, bitte dieses Thema daher nicht Übertreiben und weiter Basteln, ich Löte unter anderen mit Zinn vom Trödel, ja Richtig ,zb. siehe Bilder ,dort gibt es öfter Schnapper für wenige € und damit klappt es Bestens,,nun viel Spass dabei und einen Schönen Rest 3 ten.


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Olli 66 hat sich bedankt!
 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Lötzinn ?

#34 von 11652 , 11.12.2022 21:01

Hallo zusammen

Der Thread hält sich ja immer noch…

Wenn ich das so lese, was da alles zusammen kommt, so frage ich mich schon, warum Modellbahner so stur sein können bzw. das Aktuelle nicht tun wollen, können wollen?
Ich bin auch der Meinung, dass es die Menge macht und wir im Hobby-Bereich in der Regel weg vom gefährlichen Bereich sind (hat jetzt nichts mit Verharmlosen zu tun). Doch diese z.T. extrem ablehnende Haltung gegen bleifreies Löten verstehe ich nicht, „man“ weiss es besser als z.B. auch Profis welche schon lange bleifrei löten (gut, vielleicht müssen). Es ist heute einfach so…
Wo bleibt der Ehrgeiz, es gleich zu tun wie Profis, wie Hersteller?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


DE2700 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.826
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Lötzinn ?

#35 von KDW , 12.12.2022 00:01

Hallo allerseits,
gestattet mir ein paar Anmerkungen meinerseits zum Thema Lötzinn.

1. Blei ist (wie z.B. Cadmium oder Quecksilber) ein giftiges Schwermetall, welches weder leichtsinnig von Menschen verarbeitet werden sollte noch sorglos und ungehemmt in die Umwelt "verteilt" werden darf. Deshalb ist es grundsätzlich richtig - wie bei allen Gefahrstoffen, dass man zunächst versucht, solche Substanzen durch weniger gefährlichere Stoffe zu ersetzen (wie man es bei dem bleifreien Lot macht) oder, wo dies nicht möglich ist, durch besondere Verhaltensvorgaben und Hilfsmittel die Gefährdung auf ein tolerierbares Maß herabzusetzen. Dies schließt auch eine spätere Entsorgung mit ein.

2. Bei der Vielzahl von Produkten und den dahinter stehenden sehr großen Stückzahlen im Konsumerbereich, in denen Lötverbindungen existieren, wird durch den Übergang zu bleifreien Loten ein bedeutender und notwendiger Schritt in die richtige Richtung getan.

3. Die mit derzeitigem bleifreien Lot erzielbaren Ergebnisse sind offenbar hinreichend gut, um die an die Lötverbindungen gestellten Anforderungen zu erfüllen. Die Fertigungsprozesse werden beherrscht, auch die gegenüber mit Blei legiertem Löt höheren Löttemperaturen sind offenbar kein ernsthaftes Problem in vielen Anwendungen.

4. Lot mit Bleianteil ist jedoch deswegen nicht generell verzichtbar, weshalb es auch (wenigstens noch einige Zeit) noch eine Rolle spielt. Wie schon erwähnt, wird es in speziellen Bereichen, beispielsweise in wehrtechnischem Gerät, wegen seiner Eigenschaften aus nachvollziehbaren Gründen noch eingesetzt. Die Langzeitstabilität, auch über einen weiten Temperaturbereich, ist hier ein wichtiger Aspekt. Die verarbeiteten Mengen sind, verglichen mit dem Konsumerbereich, bedeutend geringer, auch ist hier (in Friedenszeiten) eine besser kontrollierte und angemessene Entsorgung gegeben.

5. Ich selbst setze bleihaltiges Lot für gewisse Anwendungen auch noch ein, insbesondere dort, wo ein niedrigerer Schmelzpunkt erforderlich ist. Wenn es beispielsweise, wie bei mir im Uboot-Modellbau darum geht, Gruppen aus Neodymmagneten für im Außenbordbereich eingesetzten Magnetkopplern in Kupferfolie hermetisch zu kapseln, dürfen beim Versiegeln durch Löten wegen der niedrigen Curie-Temperatur der Neodymmagnete keine hohen Temperaturen angewendet werden.

Mein Fazit: Der Übergang zum bleifreien Löten ist grundsätzlich richtig, insbesondere dort, wo sehr große Mengen anfallen, und wo es auch aus technischer Sicht keine Probleme macht. Im Modellbahnhobby sollte das ohne weiteres möglich sein.
In Bereichen, wo das bleihaltige Lot technisch besser ist und wo die eingesetzten Mengen überschaubar sind, sollte es einsetzbar bleiben, solange es nicht durch neuere bleifrei Lote ersetzt werden kann. Dann ist aber ein verantwortungsvoller Umgang geboten.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


SAH, 11652 und Railwolf haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lötzinn ?

#36 von SAH , 12.12.2022 05:48

Guten Morgen @KDW (Klaus-Dieter),

vielen Dank für Deinen Beitrag!
Dazu möchte ich ergänzen: jegliche Art von Regularien und Restriktionen sind Reaktionen auf die Unvernunft bzw. Unachrsamkeit der Massen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


11652 und KDW haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lötzinn ?

#37 von KDW , 12.12.2022 10:32

Hallo Stephan-Alexander,

ja, das ist wohl so - wobei zu Anfang häufig auch noch Unwissenheit über die Gefahren mit im Spiel ist. Ich denke zum Beispiel daran, wie man früher Asbest im großen Stil eingesetzt hatte und erst später erfahren musste, wie gesundheitsgefährlich dieses Material ist.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


11652 und SAH haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lötzinn ?

#38 von Stahlblauberlin , 12.12.2022 10:57

Ich für meinen Teil habe die Verwendung von bleihaltigem Lot, obwohl noch in rauhen Mengen vorhanden, auf die Reparatur von Altbauelektrik und Elektronik eingeschränkt. Beim Löten von nichtelektrischen Verbindungen, sprich: Messingteile o.ä., ist die Vorbereitung der Lötstellen essentiell, dir Oberflächen müssen metallisch blank und sauber sein, dann ist, genügend Wärme und Flussmittel vorausgesetzt, sowas auch bleifrei einwandfrei lötbar. An der Stelle macht sich bei kleinen Teilen übrigens der ansonsten verpönte Glashaarradierer super. Je nach Umgebungsbedingungen sollte das Löten dann aber innerhalb von 30 oder weniger Minuten erfolgen, bei Messing entsteht die Oxidschicht sehr schnell neu.

Zitat von KDW im Beitrag #35
Ich selbst setze bleihaltiges Lot für gewisse Anwendungen auch noch ein, insbesondere dort, wo ein niedrigerer Schmelzpunkt erforderlich ist. Wenn es beispielsweise, wie bei mir im Uboot-Modellbau darum geht, Gruppen aus Neodymmagneten für im Außenbordbereich eingesetzten Magnetkopplern in Kupferfolie hermetisch zu kapseln, dürfen beim Versiegeln durch Löten wegen der niedrigen Curie-Temperatur der Neodymmagnete keine hohen Temperaturen angewendet werden.

Zu diesem Zweck überziehe ich solche Teile mit einer Schicht Epoxidharz bzw. gieße die Teile ein (Rotor für nass laufenden E-Aussenborder).


KDW hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.379
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lötzinn ?

#39 von KDW , 12.12.2022 11:35

Hallo,

der Glashaarradierer ist ein guter Hinweis!

Was das Versiegeln von Magneten im Unterwasserbereich angeht, so habe ich in der Vergangenheit dazu auch Epoxidharz bzw. 2K-Epoxykleber benutzt. Im Laufe der Zeit - ich betreibe Modell-Ubootbau schon seit mehreren Jahrzehnten und habe Neodymmagnete schon vor mehr als 20 Jahren eingesetzt - habe ich festgestellt, dass es bei in Epoxidharz eingegossenen Magneten mehrfach zu Korrosionserscheinungen gekommen ist. Das Magnetmaterial ist sehr korrosionsempfindlich und ist deshalb durch eine Nickelschicht geschützt (solange diese Schicht unversehrt ist). Nun ist aber diese Nickelschicht sehr spröde und kann, insbesondere wenn man mit den Magneten "gespielt" hat, mikroskopisch feine Haarrisse bekommen. Wenn dann mit längerer Zeit Wasser eindiffundiert (das kann bei Epoxidharz durchaus passieren), dann geht die Korrosion los, was man zunächst am Abblätern der Nickelschicht und am "Aufquellen" des Magneten erkennen kann.
Aus diesem Grund habe ich z.B. die Außenbord-Magnetgruppen mei meinen Magnet-Ruderkopplern in Kupferfolie gekapselt, die ich verlötet und so hermetisch dicht (also auch molekular-dicht) bekommen habe. Es sind halt Langzeiterfahrungen (> 10 Jahre), die mich dazu gebracht haben, wobei ich sagen muss, dass die Magnete auch nach den Taucheinsätzen meist noch über längere Zeit Restfeuchtigkeit ausgesetzt waren. Wenn du bei deinen E-Außenbordern nach dem Einsatz deine Motoren schnell trocken bekommst, wirst du wahrscheinlich auch nach längerer Zeit keine ernsthaften Probleme bekommen.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lötzinn ?

#40 von Stahlblauberlin , 12.12.2022 12:31

Zitat von KDW im Beitrag #39
Wenn du bei deinen E-Außenbordern nach dem Einsatz deine Motoren schnell trocken bekommst, wirst du wahrscheinlich auch nach längerer Zeit keine ernsthaften Probleme bekommen.


Auf einem Segelboot ist außerhalb des Winterlagers "trocken" ein sehr relativer Begriff. Epoxidharze werden ja in verschiedener Form benutzt um osmoseanfällige GFK-Rümpfe auf Polyesterbasis zu schützen, dafür muss eine dampfdichte Beschichtung her. Zum Schutz vom Magneten, Elektronik o.ä. nutze ich "flexibel" eingestellte Harze, reines Epoxi wird ja glashart und spröde. Das flexibel steht nicht umsonst in "", es bedeutet in diesem Fall nur nicht ganz so spröde. Wichtig ist das sämtliche oberflächen vor dem Beschichten 100% fettfrei sind, da kommt dann mein heißgeliebter Bremsenreiniger ins Spiel. Härtet man dann die Teile bei 60-80° aus hat man ein ernstes Problem die Beschichtung wieder zu entfernen so es denn nötig ist. Problem könnten aber auf die Dauer die Unterschiedlichen thermischen Ausdehnungskoeffizienten sein. Aus der Not heraus habe ich mal Magnete in Sikaflex 291 eingebettet, hält bombig und bleibt dauerelastisch.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.379
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lötzinn ?

#41 von Varg , 12.12.2022 13:33

Passt wohl nicht hierher...


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: Lötzinn ?

#42 von md95129 , 12.12.2022 15:35

Zitat von SAH im Beitrag #36
Guten Morgen @KDW (Klaus-Dieter),

vielen Dank für Deinen Beitrag!
Dazu möchte ich ergänzen: jegliche Art von Regularien und Restriktionen sind Reaktionen auf die Unvernunft bzw. Unachrsamkeit der Massen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

Ich möchte zu dem Thema auch noch meine bösartigen Bemerkungen abliefern. Zunächst mal: Ich verwende für 99% meiner Lötungen bleifrei, werde aber meine Restbestände Blei/Zinn nicht entsorgen und wenn, dann natürlich nicht über den Hausmüll. Für Lötungen an Messing verwende ich silberhaltiges Weichlot (4% Silber, Rest Zinn), das ich meist mit der Flamme löte, nicht zu verwechseln mit Silberlot, das einen wesentlich höheren Schmelzpunkt besitzt und für Echtdampfkessel verwendet wird, siehe meine Zahnradlok. Dieses silberhaltige Lot ist fester als Bleilot.
Ich habe lange in Kalifornien gelebt und dort ist bleifreies Lötzinn nicht zwingend vorgeschrieben, dafür kann man Spiritus und Kohle für kleine Dampfloks wegen der Gesundheitsrisiken nicht mehr kaufen und muss das aus Nevada "schmuggeln". Da stellt sich dann die Frage, warum etwas in einer Gegend gefährlich ist, nicht aber in einer anderen... Es ist natürlich löblich, wenn unsere Gesetzeshüter um unser Wohlergehen besorgt sind, aber inzwischen wehren sich immer mehr gegen den "Nanny-Staat" (Kindermädchen-Staat), in dem Alles vorgeschrieben wird.
Übrigens: Tabak ist nirgendwo verboten, obwohl sicher mehr Menschen wegen Rauchens krank werden oder sterben als Modellbahner, die hin und wieder löten oder nicht wasserlösliche Lacke verwenden.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Varg, lojo und KDW haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: Lötzinn ?

#43 von Varg , 12.12.2022 15:55

Zitat von md95129 im Beitrag #42
Da stellt sich dann die Frage, warum etwas in einer Gegend gefährlich ist, nicht aber in einer anderen... Es ist natürlich löblich, wenn unsere Gesetzeshüter um unser Wohlergehen besorgt sind, aber inzwischen wehren sich immer mehr gegen den "Nanny-Staat" (Kindermädchen-Staat), in dem Alles vorgeschrieben wird.
Übrigens: Tabak ist nirgendwo verboten, obwohl sicher mehr Menschen wegen Rauchens krank werden oder sterben als Modellbahner, die hin und wieder löten oder nicht wasserlösliche Lacke verwenden.
Gruss




Volle Zustimmung !
Das ist dann auch die passende Antwort darauf:

Zitat von SAH im Beitrag #36

Dazu möchte ich ergänzen: jegliche Art von Regularien und Restriktionen sind Reaktionen auf die Unvernunft bzw. Unachrsamkeit der Massen.



Derart obrigkeitshörige Pauschalaussage unterstellt ja, daß alle "Regularien und Restriktionen" vernünftig sind und das wird angesichts unserer Politik(er)
ja hoffentlich niemand glauben, von anderen Gegenden dieser Welt, wo auch jede Menge Regularien und Restriktionen erlassen werden, gar nicht zu reden.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


robert991122 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lötzinn ?

#44 von Stahlblauberlin , 12.12.2022 16:28

Zitat von Varg im Beitrag #43
Übrigens: Tabak ist nirgendwo verboten, obwohl sicher mehr Menschen wegen Rauchens krank werden oder sterben als Modellbahner, die hin und wieder löten oder nicht wasserlösliche Lacke verwenden.

Es geht bei der Gesetzgebung bezüglich Blei NICHT in erster Linie um die Verarbeitung, da sind die Risiken in der Tat übersichtlich. Es geht in allererster Linie darum wo das Blei nach dem Entsorgen der entsprechenden damit gelöteten Geräte bleibt. Wer bitte bringt seine Schrottloks zum Recyclinghof mit Hinweis auf bleihaltige Lötstellen???
Auch wenn Modellbahn- und -bau-Elektronik mit Sicherheit nicht die große Masse Elektronik-Schrott erzeugt ist eine allgemeine Regelung dazu sinnvoll. Außerdem: wer löten kann kommt mit Bleifrei super klar, alle anderen müssen halt üben. Ist wirklich kein Hexenwerk wenn man die Grundlagen des Lötens beherzigt. Die Anfangszeiten wo bleifreies Lot wirklich eine Herausforderung war sind vorbei, es sei denn man greift aus falschem Geiz zu Billigst-China-Ware mit übersichtlicher Qualität.


11652 und Knotenblech haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.379
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lötzinn ?

#45 von md95129 , 12.12.2022 16:43

Mal nicht nur den letzten Beitrag lesen! Wenn Du Deinen alten Fernseher zum Recyclinghof bringst, weisst Du dann genau, mit welchem Lötzinn der gelötet wurde? Dass Blei nicht in den Hausmüll gehört, weiss inzwischen jeder. Die Elektronikrecycler werden sich wohl noch über Jahre auf Bleispuren einstellen müssen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


KDW hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: Lötzinn ?

#46 von KDW , 12.12.2022 16:58

Zitat von md95129 im Beitrag #42

...obwohl sicher mehr Menschen wegen Rauchens krank werden oder sterben als Modellbahner, die hin und wieder löten...



...außer Helmut Schmidt!

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


md95129 hat sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lötzinn ?

#47 von Varg , 12.12.2022 18:01

Zitat von KDW im Beitrag #46
Zitat von md95129 im Beitrag #42

...obwohl sicher mehr Menschen wegen Rauchens krank werden oder sterben als Modellbahner, die hin und wieder löten...



...außer Helmut Schmidt!

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Wieso, ist der etwa nicht gestorben ?


Ansonsten ist Blei sicher kein unproblematisches Material, aber ganz sicher bei vernünftigem (!) Umgang auch kein Anlaß für Hysterie.

Glaubt irgend jemand, daß bereits aus allen Altbauten die Bleiwasserleitungen verschwunden sind, daß die unzähligen Tonnen Blei aus Geschossen welche
der Krieg über das Land verteilt hat, weg sind, daß alles was jahrzehntelang mit bleihaltigem Benzin in die Luft gepustet wurde, verschwunden ist ?

Blei löst sich nicht so einfach auf, es bleibt recht stabil erhalten, kommt außerdem in der Natur vor.
Ich denke, Hygiene und Vernunft im Umgang mit Blei machen es weit weniger gefährlich, als so manche zugelassene chemische Verbindung.

Aber für die zeittypische Verbotshysterie braucht man ja immer wieder was, selbst wenn Schlimmeres weiterhin erlaubt bleibt.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Michael Knop hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lötzinn ?

#48 von SAH , 12.12.2022 20:14

Guten Abend zusammen,

@KDW (Klaus-Dieter), @Stahlblauberlin (Marcus), @md95129 (Henner) und @Varg,

das Problem liegt eher auf einer ganz anderen Ebene (bedingungslose Obrigkeitshörigkeit vorzuwerfen ist nur Ausdruck an Fehl- oder Falschinformation und anmaßend):

es geht hier um die Handhabung, Lagerung und Entsorgung von Gefahrstoffen mit besonderen Merkmalen nach dem Stand der Wissenschaft. Wer vom Fach ist oder wer ordnungsgemäß mit den Materialien umgeht, ist entsprechend vorsichtig, sparsam und verantwortungsbewusst.
Im Kontrast dazu verantwortungslose Wichtigtuer, die alle Vorsichts- und Handhabungshinweise und -ratschläge missachten, logischerweise ihr Ziel nicht erreichen es aber mit Gewalt und ihrer Dummheit erzwingen wollen. Entsteht dann ein Schaden, sind alle anderen Schuld und es wird auf Teufel komm raus herumgeklagt, notfalls gegen den Staat. Damit ist dann ein Karusell der Absurditäten gestartet. (Wie ist das Gesetz in einem US-Bundesstaat entstanden, welches das Pfeifen unter Wasser unter Strafe stellt?)
Vor dem.Gesetz ist die breite Öffentlichkeit zu dumm, um in fachlichen Angelegenheiten zu bestehen (gleich welche Fachrichtung). Also muss die Allgemeinheit vor o.g. Personenkreisen (diese aber auch!) geschützt werden.
Blei und seine Verbindungen sind als Reproduktionstoxisch klassifiziert und haben daher in den Händen Unbefugter Nichts zu suchen.
Häufige Aufnahmewege: oral (mit Bleiverbindungen gearbeitet und anschließend Mittag gegessen)
Nasal (pulverisierte, bleihaltige Pigmente mangels Atenschutz eingeatmet) oder gar als versuchter Homizid absichtlich eingenommen.
Mit Ausnahme des letzten Punktes wären alle auf diesen Wegen entstandene Vergiftungssymptome vermeidbar gewesen. Auch und gerade die häufigste Ausrede "ich hab das schon 1000 mal so gemacht, mir ist noch nie was passiert! Also so gefährlich kann das gar nicht sein!" ist wohl die dümmste Art sich heraus zu reden. Das tückische an Blei sind nicht die akuten Intoxikationen, sondern die langfristigen Auswirkungen.
Die bisher bekannten Anwendungen werden auch weiterhin funktionieren! Der einzige Unterschied ist: kommt jetzt jemand durch oben geschildertes Verhalten zu Schaden: PP!
M.M.n. wäre die Rahmenbedingung "geh um, womit Du willst; nur wenn Du Mist baust bezahlst Du alles selbst!" verlockend aber nicht umsetz- bzw. durchsetzbar.

Sorry, leider etwas lang geworden.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lötzinn ?

#49 von Varg , 13.12.2022 00:59

Zitat von SAH im Beitrag #48
Guten Abend zusammen,
.......
Sorry, leider etwas lang geworden.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


M.E. sogar viel zu lang für wenig Substanz und viel Meinung, aber die zu haben steht jedem frei.......


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: Lötzinn ?

#50 von md95129 , 13.12.2022 09:03

@SAH: Starke Worte und ich nehme an, dass Du das mit Deiner beruflichen Ausbildung untermauern kannst. Ich oute mich - zum wiederholten Mal: Ich bin promovierter Halbleiterphysiker mit jahrzehntelanger Berufserfahrung, darunter >10Jahre in Silicon Valley. Ich habe mit vielen absolut ekligen Chemikalien zu tun gehabt, aber Blei gehört dazu nicht. Dass man Bleidämpfe nicht einatmet und nach dem Berühren von Blei/bleihaltigen Materialien die Hände wäscht, ist seit langer Zeit Stand der Technik. Dass Blei nicht in den Hausmüll gehört, ist ebenfalls bekannt. Ich wehre mich gegen die Panikmache, das HazMat Team zu rufen, nur weil ich noch eine halbe Rolle bleihaltiges Lötzinn in der Schublade habe. Ich hatte ausgeführt, dass ich 99% meiner Lötungen (Elektronik und Mechanik) mit bleifreiem Zinn mache. Ich beschwere sogar meine Loks mit Knetblei, um die Haftreifen loszuwerden. Knetblei enthält nämlich kein Blei, sondern Wolfram in Pulverform.
Übrigens: Auch bleifreies Löten ist nicht ganz ungefährlich, da die Flussmitteldämpfe deutlich aggressiver sind als bei Bleilot. Deshalb arbeite ich mit einem Ventilator.
Zu dem Argument, man müsse die unwissende Bevölkerung schützen: Ein Forist hier hatte vorgeschlagen, Holz mit dem Laser anzukokeln, um ein Feuerstätten - Gefühl zu erzeugen. Dass solcher Holzrauch eklige karzinogene Stoffe enthält, war ihm nicht bekannt. Willst Du jetzt den Verkauf von Holzbrettchen unterbinden? In letzter Konsequenz darfst Du auch Dein Fondue nicht mehr mit einem Spiritusbrenner betreiben, da der Stoff in Kalifornien verboten ist. Oder ist nur gefährlich, was die EU es als solches bezeichnet. Worauf ich heraus will: Man muss selbst mitdenken!
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Varg und novesia haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Innenbeleuchtung in Brawa 45320 einbauen AC
FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz