Kleine Bastelei an LIMAs "Interlaken"

#1 von Meterspur , 01.12.2022 03:48

Guten Morgen zusammen,

irgendwie konnte ich mich mit der STR-Lösung bei LIMAs "Interlaken" nicht anfreunden.
Diese sind zwar, wie ich finde, gut getroffen, da jedoch keine schmale Palette verbaut wurde beim CH-STR, habe ich hier nach Ersatz gesucht, der auch bezahlbar war.
Nach etwas Recherche wurde ich bei Piko fündig und habe also dem ersten Triebkopf gestern Abend neue STR verpasst.
Die Isolatoren passen nicht ganz, aber ich kann mit diesem Kompromiss leben.

Zuerst hatte ich versucht, den Grundrahmen der originalen LIMA STR weiter zu benutzen, was allerdings wegen zu viel Spiel (etwa 1mm) misslang.
So sitzt nun der neue Grundrahmen des PIKO STR zwischen den Isolatoren - es gibt schlimmeres wie ich finde.

Sollte ich eine optisch annehmbare Lösung zum Verschließen der Löcher finden, dann entferne ich die LIMA Isolatoren noch.

Der Piko Grundrahmen passt genau zwischen die beiden originalen Isolatoren, so dass dies eine gute Hilfe war, die zwei kleinen Löcher für die Befestigungsschrauben zu bohren.

Aber seht selbst - anbei ein paar Bilder.


Vorne "alt" und "hinten" neu




Auf den ersten Blick fällt "nur" die schmalere Palette auf, ansonsten können sich die LIMA STR wirklich sehen lassen.


LIMA D-STR


PIKO D-STR


LIMA CH-STR


PIKO CH-STR


Links Piko CH-STR, rechts Lima CH-STR
Leider hat der Piko im Bereich des "Knies" etwas viel Spiel, so dass er etwas Schlagseite hat, was mich nun nicht weiter stört.
"Unter Draht" wird dies ausgeglichen.
Ich finde, wie auch im Original schon, wird hier schnell die Proportion des deutlich kleiner wirkenden CH-STR deutlich, selbst im Modell.

Und der Vollständigkeit halber noch die beiden "deutschen" STR.



Abschließend noch eine Draufsicht.


Ein relativ kleiner Eingriff mit, wie ich finde, großer Wirkung für relativ kleines Geld.

Freu mich nun auf die Mittelwagen und auf eine erste Ausfahrt in Gesamtlänge.

Eine Bitte noch, beim Öffnen des motorisierten TK ist mir das weiße Kabel von der Lichtplatine im Gehäuse gefatzt.
Ich habe zwar eine Vermutung, wo es hingehört, vielleicht kann mir das aber noch mal jemand mit einem Bild bestätigen.
Danke.


es grüßt freundlich

die Meterspur


blauer klaus, Dave81 und trashmaster haben sich bedankt!
Meterspur  
Meterspur
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.03.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleine Bastelei an LIMAs "Interlaken"

#2 von Utopia , 23.02.2023 12:10

Hallo,

nett wäre es gewesen, wenn du Eingangs deines Themas deine unübliche Abkürzung "STR" für Stromabnehmer erläutert hättest. Normal wird dafür "SA" verwendet. Oder auch ugs. (😜) Panto (wobei diese Bezeichnung für Einholmstromabnehmer eigentlich auch falsch ist). 😉


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Railstefan hat sich bedankt!
Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


   

Umbaubericht (3. Version) Märklin 3141 BR 260 / V 60 - Digital, 21MTC, Glockenankermotor, LED Platinen, Stützelko, TELEX, Sound
Umbau von HAG Artikel 190 bzw BDe 4/4, welche LED

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz