CS3 Ereignissteuerung

#1 von MGraf59 , 07.12.2022 16:23

Hallo zusammen,
ich will mich gerade in die Ereignissteuerung einarbeiten finde aber leider weder in den Märklin Videos noch in der Hilfefunktion geeignete Informationen. Ich einfach nur eine Fahrstraße betreiben die manuell gestartet wird. Am Ende der Fahrstraße ist das Kontaktgleis K9 - wenn das belegt wird soll ein Signal auf Rot schalten und eine Weiche auf Abbiegen.
Im Erklärvideo von Märklin wird gesagt, dass in einer solchen Konstellation (Kontaktgleis ausgelöst) alle Steps hinter dem Kontaktgleis in der Fahrstraße abgehandelt werden. Bei mir tut sich leider nichts. Das Kontaktgleis wird betätigt aber weder das Signal wird auf Rot geschaltet noch die Weiche auf Abbiegen.

Vielleicht hat jemand eine Info. Wäre auch schön wenn jemand eine Info hätte wo man sich da etwas einlesen kann - die Unterlagen die ich habe CS3 Handbuch, Betriebsanleitung und die Erklärvideos sind halt nicht immer wirklich aussagekräftig. Und die Hilfe in der CS3 - naja. Vielleicht hat noch jemand die Info was es heisst wen das Kontaktgleis auf ROT steht - finde hierzu ehrlich gesagt auch nichts - sorry

Liebe GRüsse Michael Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 20.11.2022

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

RE: CS3 Ereignissteuerung

#2 von Thomas93 , 07.12.2022 16:44

Hallo Michael,

stell den K9 auf warten, da wartet das Ereigniss bis K9 belegt ist, bei fortfahren geht das ereignis nur weiter wenn der Kontakt belegt ist wenn der Kontakt abgefragt wird, sonst bricht das Ereignis ab und die restlichen Aktionen werden nicht mehr durch geführt.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignissteuerung

#3 von MGraf59 , 07.12.2022 16:58

Super Thomas, das Probiere ich doch gleich aus

Lieben Dank und Gruss
Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 20.11.2022


RE: CS3 Ereignissteuerung

#4 von vikr , 07.12.2022 17:51

Hallo Michael,

Zitat von MGraf59 im Beitrag #1
einfach nur eine Fahrstraße betreiben die manuell gestartet wird. Am Ende der Fahrstraße ist das Kontaktgleis K9 - wenn das belegt wird soll ein Signal auf Rot schalten und eine Weiche auf Abbiegen.

Bei mir tut sich leider nichts. Das Kontaktgleis wird betätigt aber weder das Signal wird auf Rot geschaltet noch die Weiche auf Abbiegen.


leider sieht man bei Dir nirgends die linke untere Ecke, Deines geplanten Ablaufes mit K9 als Auslösekontakt.
Könntest Du davon hier bitte einen Screenshot einstellen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

RE: CS3 Ereignissteuerung

#5 von Thomas93 , 07.12.2022 17:51

Hallo Michael,

habe vorher teilweise gelesen und die Bilder angeschaut und habe teileweise nicht richtig gelesen. Was meist du mit Roten Kontakte im Gleisbild, dann werden die Kontakte nicht eingelesen, weil die Verbindung zum L88 nicht vorhanden ist, und beim öffenen der Ereignise ist eine Schaltfläche oben mittig rot hinter legt, sieh mein Bild dann sind Kontakt nicht richtig eingelesen und wenn man drauf klickt kommt eine dementsprechende Meldung.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn man die Ereignisse dann versucht anzuklicken passiert tatsächlich nichts und man bekommt keine Meldung.
Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

RE: CS3 Ereignissteuerung

#6 von MGraf59 , 07.12.2022 19:57

Hallo Thomas, vielen lieben Dank - das mit dem Warten war der richtige Tipp. Ich muss jetzt noch an dem Zeit Versatz weil mir die Ampel den Strom auf dem Gleis schon abschaltet bevor der VT98 noch genau im Gleis steht. Ich habe da beim Konktakggleis 10 Sek eingetragen und bei der Schaltung der Weiche auch 10 Sek. Aber anscheinend wird das noch irgendwie igoniert. Aber ganz lieben Dank für den Tipp. Wegen dem roten Kontaktgleis - das hat beim Ausführen der Ereignissteuerung auf der CS3 von gelb nach rot gewechselt. Kann aber nirgendwo finden was das bedeutet. Ich würde vermuten dass die Ereignisprogrammierung den Zustand des Kontakgleises nicht korrekt interpretieren kann.

LG Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 20.11.2022


RE: CS3 Ereignissteuerung

#7 von MGraf59 , 07.12.2022 19:58

Zitat von vikr im Beitrag #4
Hallo Michael,
Zitat von MGraf59 im Beitrag #1
einfach nur eine Fahrstraße betreiben die manuell gestartet wird. Am Ende der Fahrstraße ist das Kontaktgleis K9 - wenn das belegt wird soll ein Signal auf Rot schalten und eine Weiche auf Abbiegen.

Bei mir tut sich leider nichts. Das Kontaktgleis wird betätigt aber weder das Signal wird auf Rot geschaltet noch die Weiche auf Abbiegen.


leider sieht man bei Dir nirgends die linke untere Ecke, Deines geplanten Ablaufes mit K9 als Auslösekontakt.
Könntest Du davon hier bitte einen Screenshot einstellen?

MfG

vik

Hallo Vlk - ich starte das Ereignis manuell - also in der Ereignissteuerung mit dem Go (Pfeil nach rechts) Befehl


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 20.11.2022


RE: CS3 Ereignissteuerung

#8 von vikr , 07.12.2022 20:08

Hallo Michael,

Zitat von MGraf59 im Beitrag #7
ich starte das Ereignis manuell - also in der Ereignissteuerung mit dem Go (Pfeil nach rechts) Befehl
OK! Die (fehlende) Einführung ist halt wirklich notwendig.
Das Buch CS3 Workbook:
https://www.vgbahn.shop/das-grosse-cs3-w...k-edition-20.03
ist da sehr hilfreich.

Wenn K 9 etwas auslösen soll, einfach einen weiteren Ereignis-Ablauf einrichten, der genau dann startet, wenn K 9 von der Lok "betreten" wird. Den von Dir gezeigten Ablauf vor K 9 beenden und die in dem gezeigten Ablauf hinter K 9 eingetragenen Elemente in den neuen, durch K 9 ausgelösten Ablauf eintragen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

RE: CS3 Ereignissteuerung

#9 von Kissenzerwühler , 07.12.2022 20:17

Hallo Michael,

Du kannst gern mal in meine Videos in Youtube schauen ... da habe ich einiges zur CS3 erklärt. Beispielsweise dieses Video hier: https://youtu.be/y7fN4MbZlds
Weitere Videos findest Du auf meinem Youtube-Kanal.
Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignissteuerung

#10 von TT800 , 08.12.2022 00:17

Zitat von MGraf59 im Beitrag #1
... die Unterlagen die ich habe CS3 Handbuch, Betriebsanleitung und die Erklärvideos sind halt nicht immer wirklich aussagekräftig. Und die Hilfe in der CS3 - naja. Vielleicht hat noch jemand die Info was es heisst wen das Kontaktgleis auf ROT steht - finde hierzu ehrlich gesagt auch nichts ...

Hallo Michael,

vorweg einige Bemerkungen, damit das Umfeld für mich klar ist:
1. Du nützt den "normalen, einfachen" Modus der Ereignissteuerung, hast also NICHT die "erweiterte" Ereignissteuerung aktiviert.
2. Unter "CS3 Handbuch" verstehst Du den Märklin Ratgeber Art# 03083 "Digital steuern mit der Central Station 3" (ab Software 2.0).
3. Nach dem Einschalten der CS3(+) steht das Kontaktgleis K9 nicht auf ROT.

Am Ende des "Ratgebers" sind auf Seite 192 "Symbole der Ereignissteuerung" erklärt: das rote Symbol mit dem ! bedeutet Abbruch. Die Farbe Rot soll also vermitteln, dass der Ablauf des Ereignisses abgebrochen oder gestoppt wurde.

Zitat von Thomas93 im Beitrag #2
...stell den K9 auf warten, da wartet das Ereigniss bis K9 belegt ist, bei fortfahren geht das ereignis nur weiter wenn der Kontakt belegt ist wenn der Kontakt abgefragt wird, sonst bricht das Ereignis ab und die restlichen Aktionen werden nicht mehr durch geführt.


Nach Ändern auf "Warten" sollte dann der Kontakt K9 nicht mehr Rot geworden sein.

Hallo Michael, wo bist Du zu Hause?
Vielleicht nicht allzu weit in Österreich und Du kannst zu unserem Stammtisch kommen. Wir haben nämlich vor kurzem ein Workshop genau für solche Fragen veranstaltet.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignissteuerung

#11 von MGraf59 , 08.12.2022 16:42

Zitat von TT800 im Beitrag #10
Zitat von MGraf59 im Beitrag #1
... die Unterlagen die ich habe CS3 Handbuch, Betriebsanleitung und die Erklärvideos sind halt nicht immer wirklich aussagekräftig. Und die Hilfe in der CS3 - naja. Vielleicht hat noch jemand die Info was es heisst wen das Kontaktgleis auf ROT steht - finde hierzu ehrlich gesagt auch nichts ...

Hallo Michael,

vorweg einige Bemerkungen, damit das Umfeld für mich klar ist:
1. Du nützt den "normalen, einfachen" Modus der Ereignissteuerung, hast also NICHT die "erweiterte" Ereignissteuerung aktiviert.
2. Unter "CS3 Handbuch" verstehst Du den Märklin Ratgeber Art# 03083 "Digital steuern mit der Central Station 3" (ab Software 2.0).
3. Nach dem Einschalten der CS3(+) steht das Kontaktgleis K9 nicht auf ROT.

Am Ende des "Ratgebers" sind auf Seite 192 "Symbole der Ereignissteuerung" erklärt: das rote Symbol mit dem ! bedeutet Abbruch. Die Farbe Rot soll also vermitteln, dass der Ablauf des Ereignisses abgebrochen oder gestoppt wurde.

Zitat von Thomas93 im Beitrag #2
...stell den K9 auf warten, da wartet das Ereigniss bis K9 belegt ist, bei fortfahren geht das ereignis nur weiter wenn der Kontakt belegt ist wenn der Kontakt abgefragt wird, sonst bricht das Ereignis ab und die restlichen Aktionen werden nicht mehr durch geführt.


Nach Ändern auf "Warten" sollte dann der Kontakt K9 nicht mehr Rot geworden sein.

Hallo Michael, wo bist Du zu Hause?
Vielleicht nicht allzu weit in Österreich und Du kannst zu unserem Stammtisch kommen. Wir haben nämlich vor kurzem ein Workshop genau für solche Fragen veranstaltet.


Hallo Stephan,
also ich nutze den erweiterten Modus und mit den CS3 Handbuch meine ich das Manual dass man bei Märklin downloaden kann. Ich bin in der Gegend von Baden-Baden zu Hause - ist leider schon ein wenig von Österreich weg. Früher wäre das alles einfach gewesen, hab lange in Salzburg gearbeitet. Vielen lieben Dank für die Tips.... - ganz toll von Dir LG Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 20.11.2022


RE: CS3 Ereignissteuerung

#12 von MGraf59 , 08.12.2022 16:43

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #9
Hallo Michael,

Du kannst gern mal in meine Videos in Youtube schauen ... da habe ich einiges zur CS3 erklärt. Beispielsweise dieses Video hier: https://youtu.be/y7fN4MbZlds
Weitere Videos findest Du auf meinem Youtube-Kanal.
Viele Grüße
Jürgen

Super vielen lieben Dank - das ist sehr hilfreich gewesen.

LG Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 20.11.2022


RE: CS3 Ereignissteuerung

#13 von MGraf59 , 08.12.2022 16:44

Zitat von vikr im Beitrag #8
Hallo Michael,
Zitat von MGraf59 im Beitrag #7
ich starte das Ereignis manuell - also in der Ereignissteuerung mit dem Go (Pfeil nach rechts) Befehl
OK! Die (fehlende) Einführung ist halt wirklich notwendig.
Das Buch CS3 Workbook:
https://www.vgbahn.shop/das-grosse-cs3-w...k-edition-20.03
ist da sehr hilfreich.

Wenn K 9 etwas auslösen soll, einfach einen weiteren Ereignis-Ablauf einrichten, der genau dann startet, wenn K 9 von der Lok "betreten" wird. Den von Dir gezeigten Ablauf vor K 9 beenden und die in dem gezeigten Ablauf hinter K 9 eingetragenen Elemente in den neuen, durch K 9 ausgelösten Ablauf eintragen.

MfG

vik

Super vielen lieben Dank - und das Buch hab ich gerade bestellt. Ganz liebe Grüsse Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 20.11.2022


RE: CS3 Ereignissteuerung

#14 von TT800 , 08.12.2022 20:41

Zitat von MGraf59 im Beitrag #11
Hallo Stephan,
also ich nutze den erweiterten Modus und mit den CS3 Handbuch meine ich das Manual dass man bei Märklin downloaden kann. Ich bin in der Gegend von Baden-Baden zu Hause - ist leider schon ein wenig von Österreich weg. Früher wäre das alles einfach gewesen, hab lange in Salzburg gearbeitet. Vielen lieben Dank für die Tips.... - ganz toll von Dir LG Michael

Hallo Michael,

ich rate Dir, als Anfänger am Anfang einige Zeit NICHT den "Erweiterten" Modus zu aktivieren, denn das vermittelt Dir besser die Grundlagen der Ereignissteuerung. Wenn Du Dich einmal auch mit verschachtelten Ereignissen gut auskennst, dann ist die Zeit gekommen, als Erweiterung die speziellen Makros und Logischen Funktionen kennen zu lernen. Außerdem gibt es fast keine Hilfestellung für die "Erweiterte Ereignissteuerung" in den einzelnen Dokumentationen und Büchern.

Ferner empfehle ich Dir den von Märklin herausgegebenen Ratgeber Art# 03083 "Digital steuern mit der Central Station 3" durchzuarbeiten. Allerdings ist das Buch vergriffen und Du musst danach googlen. Aber die Elemente der Lokereignisse, Zug- und Funktionsabläufe, Schattenbahnhöfe, Pendelstrecken und Kupplungswalzer, sowie das Rückmeldesystem S88 sind meiner Meinung nach gut aufeinander aufbauend geschildert - alles ohne Notwendigkeit der "Erweiterten Ereignissteuerung".


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Rentschler, Ludwig47 und Andreas85 haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignissteuerung

#15 von MGraf59 , 09.12.2022 21:04

Zitat von TT800 im Beitrag #14
Zitat von MGraf59 im Beitrag #11
Hallo Stephan,
also ich nutze den erweiterten Modus und mit den CS3 Handbuch meine ich das Manual dass man bei Märklin downloaden kann. Ich bin in der Gegend von Baden-Baden zu Hause - ist leider schon ein wenig von Österreich weg. Früher wäre das alles einfach gewesen, hab lange in Salzburg gearbeitet. Vielen lieben Dank für die Tips.... - ganz toll von Dir LG Michael

Hallo Michael,

ich rate Dir, als Anfänger am Anfang einige Zeit NICHT den "Erweiterten" Modus zu aktivieren, denn das vermittelt Dir besser die Grundlagen der Ereignissteuerung. Wenn Du Dich einmal auch mit verschachtelten Ereignissen gut auskennst, dann ist die Zeit gekommen, als Erweiterung die speziellen Makros und Logischen Funktionen kennen zu lernen. Außerdem gibt es fast keine Hilfestellung für die "Erweiterte Ereignissteuerung" in den einzelnen Dokumentationen und Büchern.

Ferner empfehle ich Dir den von Märklin herausgegebenen Ratgeber Art# 03083 "Digital steuern mit der Central Station 3" durchzuarbeiten. Allerdings ist das Buch vergriffen und Du musst danach googlen. Aber die Elemente der Lokereignisse, Zug- und Funktionsabläufe, Schattenbahnhöfe, Pendelstrecken und Kupplungswalzer, sowie das Rückmeldesystem S88 sind meiner Meinung nach gut aufeinander aufbauend geschildert - alles ohne Notwendigkeit der "Erweiterten Ereignissteuerung".

Vielen lieben Dank für die Info - da werde ich doch gleich mal nachschauen ob ich den Ratgeber noch irgendwo her bekomme - LG MIchael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 20.11.2022


   

Probleme mit Piko und Kehrschleifenmodulen
Mit Uhlenbrock Intellibox Tams LD-W-11 programmieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz