Wo sind die Grenzen der CS2?

#1 von arcDaniel , 18.12.2022 07:47

Hallo,

Als Wiedereinsteiger und ganz neu im Digital, habe ich mir Material gebraucht gekauft und nutze Somit eine Märklin CS2.

Bis auf die Trägheit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Bei Umbauten von Delta zu mfx, konnte ich auch schon die Funktionstasten umprogrammieren, damit ich das Rücklicht getrennt schalten kann.

Wenn es aber um andere Decoder geht, muss man ja CV Werte programmieren/ändern/anpassen... ESU hat ja auch den Lokprogrammer, Zimo ihre Variante...

Klar für den Sound auf zu spielen, braucht man die Hersteller spezifischen Programme, oder kann man auch übers Programmiergleis irgendwie den Sound aufspielen? Denke hier ist schon mal eine Grenze der CS2.

Wenn ich aber einen Decoder mir dem passenden Sound bestelle und nur Anpassungen der CV Werte machen muss, geht das mit der CS2 (für ESU oder Zimo) oder komme ich hier auch schon an die Grenzen des Gerätes?


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#2 von Murrrphy , 18.12.2022 08:41

Zitat von arcDaniel im Beitrag #1
oder kann man auch übers Programmiergleis irgendwie den Sound aufspielen? Denke hier ist schon mal eine Grenze der CS2.

Kann man, dauert aber deutlich länger, als über die Programmer.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#3 von vikr , 18.12.2022 08:41

Hallo Daniel,

Zitat von arcDaniel im Beitrag #1
Als Wiedereinsteiger und ganz neu im Digital, habe ich mir Material gebraucht gekauft und nutze Somit eine Märklin CS2.
...
Wenn es aber um andere Decoder geht, muss man ja CV Werte programmieren/ändern/anpassen... ESU hat ja auch den Lokprogrammer, Zimo ihre Variante...

Klar für den Sound auf zu spielen, braucht man die Hersteller spezifischen Programme, oder kann man auch übers Programmiergleis irgendwie den Sound aufspielen? Denke hier ist schon mal eine Grenze der CS2.

Wenn ich aber einen Decoder mir dem passenden Sound bestelle und nur Anpassungen der CV Werte machen muss, geht das mit der CS2 (für ESU oder Zimo) oder komme ich hier auch schon an die Grenzen des Gerätes?
mit der CS2 kannst Du grundsätzlich per DCC-Service-Protokoll (auf dem Programmiergleis) in alle DCC-Decoder die CV-Werte schreiben und auch auslesen. Dazu musst Du Dir für jeden Decoder Typ eine Decoder Vorlage (Template) an Hand des jeweiligen Decoder Handbuchs anlegen. Wenn Du die CVs eines ESU-, Lenz- oder Zimo-Decoder lesen oder ändern willst, rufst Du Deine entsprechende Vorlage auf, erstellst in der CS2 eine individuelle Kopie für die Lok mit diesem Decoder und speicherst Sie unter einem zur Lok passenden Namen ab.

Einige Beispiele für solche Templates liefert Märklin auf der CS2 auch mit.

Ein Update der Firmware der von Märklin als "Zurüst-Decoder" ausgelieferten Decoder ist mit der CS2 ebenfalls möglich. Neu erschienene Decoder benötigen dazu erst eine entsprechende Unterstützung in einem CS2-Update. Bei den ab Werk von Märklin in den Fahrzeugen ausgelieferten Decodern ist die Firmware - Update-Lage uneinheitlich.

Soundprojekte, die von Märklin für die eigenen Zurüst-Decoder mSDs seit 2011 bereitgestellt wurden (auch ggf. selbst modifizierte) können mit der CS2 in die Decoder geladen werden, es dauert bloß sehr viel langer als mit dem Märklin-Programmer.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Rentschler hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#4 von hu.ms , 18.12.2022 09:24

Grundsätlich sind "die grenzen" immer davon abhängig was man mit dem gerät machen will.
Insofern sollte das genau beschrieben werden.

Zitat von arcDaniel im Beitrag #1
Wenn ich aber einen Decoder mir dem passenden Sound bestelle und nur Anpassungen der CV Werte machen muss, geht das mit der CS2 (für ESU oder Zimo) oder komme ich hier auch schon an die Grenzen des Gerätes?

Bei decodern von anderen herstellern wie esu oder zimo können im dcc-protokoll alle CV mit der CS2 geändert werden. Ist etwas aufwändig - aber möglich.
Meist geht es aber nur um die CV für adresse, ABV, höchst- mitten- und mindestgeschwindigkeit, die 5 motoranpassungswerte oder lautstärke und bremsgeräuschschwelle.
Geräuschdateien können auf decoder dieser hersteller nicht mit der CS2 aufgespielt werden. Danzu sind programmer bzw. steuergeräte dieser hersteller notwendig.

Zitat von Murrrphy im Beitrag #2
Zitat von arcDaniel im Beitrag #1
oder kann man auch übers Programmiergleis irgendwie den Sound aufspielen? Denke hier ist schon mal eine Grenze der CS2.

Kann man, dauert aber deutlich länger, als über die Programmer.

Gilt natürlich nur für mä-SD, die nicht OEM-gesperrt sind und auch nur die - für mich - eher unterdurchschnittlichen mä-sounds sind aufspielbar.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#5 von arcDaniel , 18.12.2022 10:08

Super, also scheint das aber alles schon ok zu sein.

Aber wo finde ich solche Vorlagen/Templates?

Andererseits, die CV's sind ja schon vorprogrammiert und im Decoder "enthalten", wenn die CS2 sie also nicht anweist, brauche ich ja nur den CV welchen ich ändern möchte (an Hand einer Tabelle vom Hersteller) hinzuzufügen, aus zu lesen, ändern Richtung Decoder hochladen.

Es geht mir einfach darum, dass ich im Moment eine Roco umbaue und kein ESU Decoder (weil zu dick) passt, deshalb muss ich einen Zimo nehmen. Bei dem ESU gehe ich zu meinem Händler und der macht was ich nicht kann. Bei Zimo bin ich auf mich alleine gestellt.
Das Soundproject kann ich ja bei der Bestellung mit bestellen (zu einem kleinen Aufpreis, jedenfalls bei dem Shop welchen ich im Auge habe), blauäugig, denke ich, dass ich sonst nicht viel machen muss. Fall aber etwas nicht geht, hoffe ich mit Hilfe der Zimo Tabellen die Richtigen CV Werte zu finden und anpassen zu können.

Mir ist bewusst, dass die CS2 sehr alt ist, funktioniert aber sonst gut, da die CS3 auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die Ecos auch eine Modernisierung gut tun würde, hoffe ich dass die CS2 für meine Aufgaben reicht.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#6 von CR1970 , 18.12.2022 10:14

Genau so ist es. Du rufst die entsprechende cv auf und liest sie aus. Dann schreibst einen anderen Wert rein. Wenn dir das reicht, dann brauchst du keine Programmer. Selbst Functionmapping geht, wenn du weißt, was in die entsprechende cv rein muss. Ist aber spannend 🤗


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#7 von arcDaniel , 18.12.2022 17:13

Dann habe ich das System zumindest richtig verstanden. Oder zumindest die Basis.

Ich bemerke aber, dass Zimo eine relativ starke Entwicklung hat und regelmässig Firmware Updates kommen. Hier hat also die CS2 auch eine Grenze. Mal sehen ob dann auch mal ein MXULF dazu kommt. Etwas am Thema vorbei, aber was mir schon gefällt ist, dass die Zimo Software mit Linux/Wine läuft, bei ESU ist dies scheinbar nicht möglich. Und auch, dass man eigentlich gar keine Verbindung zum PC braucht. Auf dem PC Einstellungen vornehmen auf den USB-Stick und hier rüber die Daten zum Decoder laden.

Weiss eigentlich jemand wo ich fertige Tempates für die CS2 herbekomme? und wie bekomme ich die auf die CS2? Gleiches vorgehen wie bei den Lok-Bildern?


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#8 von hu.ms , 18.12.2022 18:06

Warum sollte ein moba-hersteller (hier: mä) seine zentrale mit extra software zur nutzung von fremddecodern ausstatten ?
Er will doch seine nachrüst-decoder verkaufen.

Zimo MXULF läuft mit meinen windows-PC und am testkreis angeschlossen. CV werden dabei in echtzeit sofort im decoder geändert und das ergebnis kann sofort geprüft werden.
Geht schneller als mit dem esu-programmer.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#9 von vikr , 18.12.2022 19:04

Hallo Daniel,

Zitat von arcDaniel im Beitrag #7
Weiss eigentlich jemand wo ich fertige Tempates für die CS2 herbekomme? und wie bekomme ich die auf die CS2? Gleiches vorgehen wie bei den Lok-Bildern?
so ähnlich. Es gibt natürlich für die CS2 ganz gute schriftliche Anleitungen von Märklin als Buch und als PDF zum Download und viele Videos.

https://www.maerklin.de/de/produkte/prod...ntral-station-2
https://www.manualslib.de/manual/179065/...tation-Cs2.html
http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...60213_DE-EN.pdf
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._Stand_2013.pdf

Der beste Weg Deine CS2 zu entdecken, geht aber immer über den Browser
Du verbindest die CS2 per Ethernet-Kabel mit Deinem PC und siehst, wenn Du das Webinterface Deines PCs, Tablets oder Handies korrekt konfiguriert hast, auf den in Deiner CS2 eingebauten Webserver und damit auf eine Fülle von Informationen und Anleitungen, sogar die CANoverLAN- Spezifikation, mit der die Modellbahnsteuerprogramme auf Deine CS2 zugreifen.
Am einfachsten ist es die korrekte Verbindung zwischen CS2 und PC mit einem ausrangiertem Router herzustellen und DHCP zu nutzen, es geht aber auch mit einem einfachen Ethernet-Kabel, wenn Deine LAN-Schnittstelle im PC oder Notebook Cross-Over erkennen und einstellen kann:
https://www.danielflori.ch/tipps--tricks...on-2/index.html

Wenn Du jetzt im Browser die IP-Adresse der CS2 einstellst siehst Du neben den Systemdateien auch die HIlfe Dateien und kannst sie ggf. auch ausdrucken.

Fahrstrassen werden in der MärklinDoku zur CS2 nicht sehr eingehend behandelt.
Viele Tips gibt es hier im Forum aber auch als Videos auf Youtube oder diversen Webseiten.
Optimal kann man die CS2 nutzen, wenn man sich die CS2.EXE (Windows - Rechner) oder die Märklin-Station-App unter Android oder etwas älteren iPads heruntergeladen und gesichert hat.

Die Templates kannst Du aber auch aus den Programmierdialogen über die normale GUI der CS2 öffnen und - ggf. eine Kopie unter neuem Namen - dort auch wieder - in der CS2 - speichern.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#10 von arcDaniel , 19.12.2022 07:02

@hu.ms
Also ich habe auch noch andere Hobbys und interessen, finde aber dass bei diesem Hobby die einzelnen Hersteller der Konkurenz, zu lasten vom Kunden, sehr viele Steine in den Weg legen.

@vikr
Danke für die Tips, bei der CS2 scheint es noch sehr viel zu entdecken zu geben.

Da ich meine Anlage aber auch mal modernisieren möchte, schiele ich auch auf die Z21, welche Zimo Decoder eigentlich ganz unterstützt und zudem eine zeitgemässe Oberfläche bietet. Hier muss ich zwar auf mfx verzichten, jedoch schein mfx in einem Mischbetrieb nicht immer sauber funktionieren zu wollen. Moderne Märklin Loks und die deren Umbaudecoder scheinen ja alles DCC zu unterstützen.

Stelle mir das etwa so vor, für Märklin mfx Loks:
Mit der CS2 den CV50 auf 0 setzen und somit das MFX Protokoll deaktivieren, nun entspannt, konfliktfrei, DCC nutzen. Den einzigen Vorteil den ich bei mfx erkenne ist die Automatische Anmeldung. Aber mal ehrlich, Lok auf Programmiergleis, CV1 auf gewünschten Wert stellen und Lok mit diesem anlegen und fertig.

Die CS2 schein auch mfx nur sehr träge zu erkennen, wo ich mich schon gefragt habe, ob ich nicht sogar hier, mfx abschalten soll.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#11 von hu.ms , 19.12.2022 07:15

Mit dcc steuete ich - obwohl puko-fahrer - wo möglich schon seit 2016.
Leider besizte ich -zig mä- loks, deren decoder nur mfx und mm versteht. Muss also auch mfx nutzen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#12 von Dreispur , 19.12.2022 07:57

Hallo !
Ich finde die Grenzen einer CS 2 entdeckt man erst wenn man die Peripherie mit einbezieht .
Was gibt es an Decoder , und Datenformate . Wenn jetzt das ganze zusammen wirken soll so stößt man schnell auf Inkompatilität .
Es wird immer auf ein Herstellerprodukt bzw. Datenformat hingewiesen .
Ja es stimmt die CS sollte man ERKUNDEN und dann entscheiden ob es die EIGENEN Anforderungen entspricht .
Je mehr hineingepackt um auch verschiedene MoBa -Steuerungsprogramme zu nutzen beginnt schon der Zweifel ob alles soläuft wie geplant . Die CS 2 würde ja zurechtkommen aber die Software ist unstabil . Die Decoder verschiedener Hersteller stören sich usw. ...
Es wird ja eingeräumt dann schalte ich Datenformate ab , warum nicht gleich sich festlegen ?
Ja es stimmt das gerade Lok mit Herstellerbedingte Zwangsdecoder nicht das gelbe vom Ei sind . Genauso wie manche Platinen mit Schnittstelle schon Probleme machen . Der berühmte C4 zBsp.
Man kann jetzt vieles in Erwägung ziehen obwohl das die Grenzen einer CS 2 gar nicht beeinflußt .
Die CS 2 ist immer noch eine sehr gute Centrale wenn man weniger ist mehr beachtet .

Das sind meine Ansichten .

Am Rande noch meine Überlegungen , ist Schleierhaft warum wird nicht an einer Centrale gedacht die wie ein Laptop funktioniert ?
Mit 15 Zoll Bildschirm und allen Schnik Schnak eines Laptops. All in One .Funkmaus , PC Maus . Tasterturanbindung die PC Nutzung dient . Die eigene Centrale tastertur nur für Moba .... Die Mickymausdisplays sind ja Schauderhaft .
Aber eventuell erlebe ich noch wenn die Hersteller einen besseren Schulterschluß machen .
Mein Faforit ist DCC und Decoder die nur auf DCC und Analogerkennung werkeln . Der Rest ist Fehler vor dem Bildschirm
In diesen Sinne an Alle viel Freude am MoBa - Hobby.
Frohe Weihnacht


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#13 von hu.ms , 19.12.2022 08:44

Da fällt mir noch ein, dass es in mehreren nachbarthemen probleme mit neuen piko-decodern unter mfx gibt.
Ich hatte sie auch mit E32 und BR93 unter mfx. Die umstellung dieser decoder auf dcc war etwas aufwändig.
Die probleme liegen aber an den decodern und nicht der CS2/3.

@ Anton:
Die CS2/3 können auch mit einem windows- notebook oder -PC bedient werden (das display wird dortihin gespiegelt, bedienung mit mouse) - einfach mal schlau machen
- oder man kauft für ein paar hunderter eine steuerungssoftware.

Als schnurlos-bediengerät nutzte ich LoDi-Con.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#14 von arcDaniel , 19.12.2022 09:28

Das habe ich auch schon gelesen und es soll 2 Lösungen geben (wenn ich das richtig verstanden habe):
Damit mfx funktioniert, soll die ein CV Wert von 20hz auf 40hz gestellt werden oder eben mfx ausschalten (CV50=0). Hierfür muss zuerst die CS2 inreinen DCC Betrieb versetzt werden oder halt mit einer Z21.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#15 von Dreispur , 19.12.2022 10:39

Hallo !

Zitat von hu.ms im Beitrag #13
@ Anton:
Die CS2/3 können auch mit einem windows- notebook oder -PC bedient werden (das display wird dortihin gespiegelt, bedienung mit mouse) - einfach mal schlau machen
- oder man kauft für ein paar hunderter eine steuerungssoftware.


Nun das schlau machen ist es nicht was ich meinte . Sondern das alles in einen Gerät verpackt ist .
So erspart man sich alle extra PC usw. Eine Software für ein paar Hunderter ( 480 ,00 )habe ich .
In dieser Software ist mehr enthalten als ich nutzen kann . Werde wahrscheinlich auch nicht brauchen , aber man hat es halt .
Nemen wir an ein Laptop wo eine CS 2 / 3 /3+ mit all ihren Anschlüße plus I-Net Zugang USB ,W-Lan und CD Laufwerk integriert ist . Natürlich mit ausreichenden Betriebssystem und Arbeitsspeicher und Geschwindikeit . Dazu eine Notfall DVD zum neu einspielen . Betriessystem und CS Betriebsystem Software . Kann sein das ich etwas schlecht meinen Wunsch erklärte .
Ja Ja es weihnachtet ......
Das wäre für mich ein Superding . 1 Gerät wo alles DRINN ist . Und wwomöglich mit einen 17 -21 Zoll Bildschirm . und Anschluß für einen zweiten Bildschirm .
Meine Anlage ist ,wird nicht so Groß bzw. Raumgröße wo reichlich Platz ist somit wäre halt ein Grät optimal .
Ob dann mit App`s ein Taplet ,Handy , Funkhandgeräte ecetra auch verwendet ist ja dann jeden überlassen .

Aber die grundsätzliche Frage wo sind die Grenzen `?
Das ergibt sich durch die Versionen CS 2 / CS 3 / CS 3+ . CS 2 ist schon oberes Niveau und für " normale Loks ohne Spielewelt CS 3+ " schon eine sehr gute Einsteigercentrale bzw eventuell sogar dauerhaft zu verwenden .
Grundsätzlich kann man es nicht so abklären da man nicht weis was noch an Decoderwissenschaft kommt und dann die CS , egal was für eine , damit zurechtkommt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#16 von vikr , 19.12.2022 10:53

Hallo Daniel,

Zitat von arcDaniel im Beitrag #10
Da ich meine Anlage aber auch mal modernisieren möchte, schiele ich auch auf die Z21, welche Zimo Decoder eigentlich ganz unterstützt und zudem eine zeitgemässe Oberfläche bietet. Hier muss ich zwar auf mfx verzichten, jedoch schein mfx in einem Mischbetrieb nicht immer sauber funktionieren zu wollen. Moderne Märklin Loks und die deren Umbaudecoder scheinen ja alles DCC zu unterstützen.
wenn Du auf mfx verzichten kannst, ist die z21 eine wirklich zeitgemäße und vergleichsweise günstige Lösung. Mit der schwarzen Z21 - nicht mehr ganz so günstig - kannst Du die neueren Zimo-Decoder sogar updaten. Außerdem unterstützt die Z21auch lokale Railcom-Detektoren und damit die Belegt-Anzeige mit dem individuellen Lok-Adresse bzw. dem Lok-Icon im Gleisbild der Z21APP und das ganz ohne PC und Modellbahnsteuerprogramm.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Gegensatz zu CS2 und CS3 gibt es aber in der Roco-Z21-Infrastruktur mit der Z21APP bisher leider (noch) keine Abläufe. D.h. eine Fahrstrasse (und eine "Zugfahrt" ) kann bisher nicht durch Überfahren eines Kontaktgleisabschnittes ausgelöst werden. Für automatische Abläufe benötigt man also derzeit (Dezember 2022) einen PC mit Rocrail oder einem der Konkurrenten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#17 von hu.ms , 19.12.2022 12:05

Zitat von Dreispur im Beitrag #15

Nemen wir an ein Laptop wo eine CS 2 / 3 /3+ mit all ihren Anschlüße plus I-Net Zugang USB ,W-Lan und CD Laufwerk integriert ist . Natürlich mit ausreichenden Betriebssystem und Arbeitsspeicher und Geschwindikeit . Dazu eine Notfall DVD zum neu einspielen . Betriessystem und CS Betriebsystem Software . Kann sein das ich etwas schlecht meinen Wunsch erklärte .


Ich habe da einen ganz anderen ansatz:
In fast allen haushalten sind tablets oder notebooks vorhanden. Warum diese nicht als ein- und ausgabegeräte nutzen ? Warum wieder einen bildschirm + tastatur kaufen ?
Einfach eine backbox wie die Z21 und per w-lan schnurlos anbinden gefällt mir besser und ist auch rohstoff-schonender.

Aber mind. 85 % der CS2/2 nutzer haben klein-anlagen bis max. 3 qm. Für die reichen diese geräte locker.
Die wünsche einer minderheit (weder deine noch meine) werden von mätrix sicher nicht erfüllt.

Und noch:
Ein bekannter hat 2 stück 12-zoll-tablets angebunden auf denen seine layouts (= gleisbildstellwerk) laufen. Auf der CS3 ist nur control (loksteuerung) offen.
Und ein smartphone nutzt er zum rangieren oder bei entgleisungen im untergrund auch noch - ähnlich wie ich die LoDi-Con.
Es gibt jetzt schon viele kombinationsmöglichkeiten mit CS2/3. Man muss nur alle kennen und sich dann das beste für seinen anwenduingsbereich heraussuchen.


@ themenersteller:
Wir haben ja inzwischen festgestellt, dass es mit der CS2/3 und mätrix-decodern eigentlich passt.
Wenn man - wie ich wg. der schwachen mötrix-sounds - decoder anderer hersteller verwenden will, können diese mit der CS2/3 unter dcc auch problemlos gesteuert werden.
Auch div. cv sind einstellbar. Etwas aufwändig aber geht.
Wenn es um den sound geht - z.b.- anpassung der dampfschläge an die radumdrehung - und auch beim mapping sind die programmer der decoderhersteller zu empfehlen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


CR1970 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#18 von arcDaniel , 19.12.2022 13:08

Konkret wurde das Thema ja für mir, dass ich einen Zimo Decoder verbauen muss und mein Händler hiervon nix wissen möchte (zu kompliziert...). Deshalb gehe ich dazu mich mehr mit Zimo zu beschäftigen.

Kommt der Decoder mit aktueller Firmware und richtigem Soundprojekt, sollte ja einstecken und losfahren möglich sein. Wenn aber Anpassungen nötig sind, wie gut machbar mit der CS2?

Für mich ist also die Limitierung, dass ich kein Firmware-Update machen kann und keine Sounddateien ändern kann. Nun 200Euo nur für den Zimo Programmer? Mit einer Z21 kann ich dies umgehen und modernisiere meine Steuerung.
Für die ESU Decoder kann ich mich einfach an meinen Händler wenden und brauche nix extra.

Kann ich auf mfx verzichten? Im Moment habe ich nur 2 1800er CFL Loks umgebaut mit mLD3 Decoder (sollte DCC können) und eine Serie 4600, CFL Art.Nr. 37549 wo ich nicht weiss ob sie DCC kann.
Meine Roco bekommt einen Zimo Decoder und 2 bestellte B-Models Loks haben ESU Decoder, also DCC auch kein Problem. Beim Kauf neuer Loks kann ich darauf achten was ich kaufe...


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#19 von CR1970 , 19.12.2022 13:40

Ich habe einige neuere Roco Loks mit Zimo Sound unter DCC laufen. Soznd war also schon drauf. Kein Problem. Cv Programmierung über cs2. Kein Programmer. Musst halt den Sound aufspielen lassen beim Kauf.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#20 von supermoee , 19.12.2022 13:59

Hallo

solange die CVs vom Dekoderhersteller bekannt sind, kannst du mit der CS2 alles machen. Einfach zu Fuss Bit per Bit, Cv um CV, was bei Zimo Dekoder sehr aufwendig sein kann. Wenn du das öfters machen willst, dann bietet sich die Erstellung von Vorlagen an.

Die grösste Grenze der CS2 ist ihre Speichergrösse. Der ist mit dem ganzen Spielewelt Kram pumpevoll.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#21 von CR1970 , 19.12.2022 14:01

Hallo, das mit den Vorlagen würde mich auch mal interessieren. Gibt es da eine Beschreibung dazu?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#22 von Rentschler , 19.12.2022 14:54

Zitat von supermoee im Beitrag #20
Hallo



Die grösste Grenze der CS2 ist ihre Speichergrösse. Der ist mit dem ganzen Spielewelt Kram pumpevoll.

Gruss

Stephan


hallo Stephan
genau diesen Spielewelt Kram lieben unsere Kids
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Wo sind die Grenzen der CS2?

#23 von arcDaniel , 20.12.2022 10:09

Hallo ich danke schon mal für eure Einschätzungen.

Ich werde demnächst nun versuchen, mfx auf der CS2 und den decodern ab zu schalten und einen reinen DCC Betreib fahren. Dies in Aussicht auf eine Z21, ich werde die CS2 so gut wie möglich "ausschlachten" ehe ich wechsel, möchte aber bereit sein, wenn ich an eine störende Grenze stosse, mit so wenig hindernissen wie möglich wechseln zu können.


CR1970 und vikr haben sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


   

Welcher Lok Dekoder?
MFX Decoder von ESU Programmieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz