Frage zu Märklin CS2 Fahrstraßen mit Gleisbesetztmeldern

#1 von BW Lichtenfels , 11.03.2022 23:04

Hallo zusammen,

kurz und knapp: Kann das Memory in der CS2 (Version 3.81) folgende Logik in einer Fahrstraße (oder mehreren verkettenten Fahrstraßen) abbilden?

1. Beschleunige Lok mit Adresse X
2. Warte bis Besetztmelder Y belegt wird
3. Halte Lok mit Adresse X wieder an


Punkt 1 und 3 sind kein Problen; Punkt 2 bereitet mit Kopfzerbrechen. Ich bin mit der CS2, Memory und Fahrstraßen grundlegend vertraut, konnte aber bisher durch Ausprobieren und über die Internet- und Forensuche keine Lösung finden. Vielleicht ist die Frage auch so einfach, dass es nirgends erklärt ist oder ich habe nach den falschen Begriffen gesucht.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße!
Fabian


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2022 | Top

RE: Frage zu Märklin CS2 Fahrstraßen mit Gleisbesetztmeldern

#2 von vikr , 12.03.2022 09:01

Hallo Fabian,

Zitat von BW Lichtenfels im Beitrag #1
Kann das Memory in der CS2 (Version 3.81) folgende Logik in einer Fahrstraße (oder mehreren verkettenten Fahrstraßen) abbilden?
das Stellen von Fahrwegen in Abhängigkeit von einen RM ist kein Problem.Auch das Beschleunigen und Abbremsen einer bestimmten Lok von jeweils genau einem bestimmten Kontakt nicht.
Schwieriger - aber möglich - ist das Schalten unterschiedlicher Fahrwege mit demselben Kontakt (z.B. in Abhängigkeit von der Stellung mehrerer Kontakte). Das Beschleunigen und Abbremsen mehrerer Loks an demselben bestimmten Kontakt, ist mit der CS2 m.W. nicht möglich.
Mit der CS2 kann man zwar virtuelle RMs (bei der CS3 Steuerkontakte) anlegen und auch manuell stellen, aber nicht (wie bei der CS3 per Ereignissteuerung) per Memory so ohne Weiteres auslösen (wie von Hand im Gleisbild). Dazu benötigt man bei der CS2 zusätzliche externe Hardware. In der Regel nutzt man ein Modellbahn-Steuerprogramm, es geht prinzipiell aber auch mit entsprechend vielen physisch vorhandenen RMs und zu jedem einen Schalter z.B. ein M84 etc. für jeweils vier Kontakte.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


BW Lichtenfels hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Frage zu Märklin CS2 Fahrstraßen mit Gleisbesetztmeldern

#3 von BW Lichtenfels , 12.03.2022 20:21

Hallo Vik,

danke für deine Antwort, das ist soweit bekannt, denke ich. Hauptsächlich werde ich meine Anlage deshalb auch mit einer Software steuern (ModellStellwerk). Die Anlage hat daher keine Signalabschnitte verbaut, bei denen der Fahrstrom abgeschaltet werden kann, sondern nur Gleisbesetztmelder.

Ergänzend zu dem Betrieb mit Software möchte ich nun einen teilautomatischen Betrieb nur mit dem CS2 Memory einrichten (falls ich z. B. den PC nicht extra hochfahren möchte oder lieber von Hand fahren). Da die Anlage sehr klein ist und wenige Züge im Einsatz sind, sollen ausgewählte Fahrmöglichkeiten mittels zugspezifischer Fahrstraßen vorprogrammiert werden. Beispiel:

Fahrstraße "VT98 aus Gleis 2 nach Gleis 11"
1) Fahrstraße vom Bf Gleis 2 nach Abstellgleis 11 stellt sich (Weichen, Signale)
2) VT98 mit Adresse 3 beschleunigt
3) VT98 fährt bis Belegtmelder 11 besetzt ist
4) VT98 hält an


Ich scheitere nun daran, den Befehl [3] "Fahre bis Melder X belegt ist" in die Fahrstraßen der CS2 zu integrieren. Falls das möglich ist, wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar, wie das geht.


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Frage zu Märklin CS2 Fahrstraßen mit Gleisbesetztmeldern

#4 von vikr , 12.03.2022 21:26

Hallo Fabian,

Zitat von BW Lichtenfels im Beitrag #3

Fahrstraße "VT98 aus Gleis 2 nach Gleis 11"
1) Fahrstraße vom Bf Gleis 2 nach Abstellgleis 11 stellt sich (Weichen, Signale)
2) VT98 mit Adresse 3 beschleunigt
3) VT98 fährt bis Belegtmelder 11 besetzt ist
4) VT98 hält an


Ich scheitere nun daran, den Befehl [3] "Fahre bis Melder X belegt ist" in die Fahrstraßen der CS2 zu integrieren. Falls das möglich ist, wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar, wie das geht.
Ich nehme an, dass der VT98 selbst den Belegtmelder 11 auslösen soll. Da wird nichts "integriert".
Der VT98 ist aus irgendeinem beliebigen Grund auf dem Gleis in Bewegung, auf dem irgendwann auch der Belegtmelder 11 liegt (d. h. fährt gemäß letztem Fahrbefehl). Sobald der Belegtmelder 11 ausgelöst wird, wird genau das Memory ausgeführt wird, in dem u.a. die Fahrbefehle zum Einleiten des Bremsvorgangs, ggf. nur "VT98, Fahrbefehl, V0" steht. Je nach Einstellungen, hält der VT98 praktisch sofort, oder mit eingestellter Bremsverzögerung in der CS2 oder/und im Decoder an. Probleme gibt es erst, wenn auf derselben Strecke mit demselben RM auch Loks mit anderen Adressen anhalten sollen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Frage zu Märklin CS2 Fahrstraßen mit Gleisbesetztmeldern

#5 von BW Lichtenfels , 12.03.2022 21:40

Zitat von vikr im Beitrag #4
Probleme gibt es erst, wenn auf derselben Strecke mit demselben RM auch Loks mit anderen Adressen anhalten sollen...


Hallo Vik,
so wie von dir beschrieben habe ich es bisher auch realisiert.

Aus dem oben zitierten Problem entstand nun der Wunsch, den zum Anhalten gedachte RM nur durch eine bestimmte Fahrstraße oder als Teil einer bestimmten Fahrstraße "scharf zu schalten".


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Märklin CS2 Fahrstraßen mit Gleisbesetztmeldern

#6 von vikr , 12.03.2022 21:46

Hallo Fabian,

Zitat von BW Lichtenfels im Beitrag #5
Aus dem oben zitierten Problem entstand nun der Wunsch, den zum Anhalten gedachte RM nur durch eine bestimmte Fahrstraße oder als Teil einer bestimmten Fahrstraße "scharf zu schalten".

die Hoffnung stirbt zuletzt

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin CS2 Fahrstraßen mit Gleisbesetztmeldern

#7 von TT800 , 12.03.2022 22:34

Hallo Fabian,

wie rufst Du Deine zitierte Fahrstraße mit den 4 Schritten auf?

Es gibt seit urdenklichen Zeiten (bezogen auf die CS2) im Funktionsmapping die sogenannte "Ablauffunktion". Verknüpfe Deine zitierte Fahrstraße als Ablauffunktion des VT 98, dann gibt es eben keine Probleme, wenn auf derselben Strecke mit demselben RM auch andere Loks anhalten sollen. Du brauchst nur bei den anderen Loks dieselbe (oder auch eine ähnliche) Fahrstraße ebenfalls als Ablauffunktion programmieren. Und eine Lok ohne dieser Ablauffunktion ignoriert einfach den RM.

Das Geheimnis ist, dass ein Lokbefehl in der gegenständlichen Fahrstraße nur von der Lok ausgeführt wird, von der die Ablauffunktion ausgelöst wurde. Haben wir vor urdenklichen Zeiten - bevor die Decoder einen Kupplungswalzer ausführen konnten - dafür verwendet, einen als Fahrstraße programmierten Kupplungswalzer mit einer (Ablauf-)Funktionstaste auszulösen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin CS2 Fahrstraßen mit Gleisbesetztmeldern

#8 von vikr , 13.03.2022 08:55

Hallo Stephan,

Zitat von TT800 im Beitrag #7
wie rufst Du Deine zitierte Fahrstraße mit den 4 Schritten auf?

Es gibt seit urdenklichen Zeiten (bezogen auf die CS2) im Funktionsmapping die sogenannte "Ablauffunktion". Verknüpfe Deine zitierte Fahrstraße als Ablauffunktion des VT 98, dann gibt es eben keine Probleme, wenn auf derselben Strecke mit demselben RM auch andere Loks anhalten sollen. Du brauchst nur bei den anderen Loks dieselbe (oder auch eine ähnliche) Fahrstraße ebenfalls als Ablauffunktion programmieren. Und eine Lok ohne dieser Ablauffunktion ignoriert einfach den RM.

Das Geheimnis ist, dass ein Lokbefehl in der gegenständlichen Fahrstraße nur von der Lok ausgeführt wird, von der die Ablauffunktion ausgelöst wurde. Haben wir vor urdenklichen Zeiten - bevor die Decoder einen Kupplungswalzer ausführen konnten - dafür verwendet, einen als Fahrstraße programmierten Kupplungswalzer mit einer (Ablauf-)Funktionstaste auszulösen.


dazu müsste Fabian seine CS2 aber erstmal auf mindestens Version 4.2 updaten, das Feature wurde m. W. in der CS2 erst implementiert, als es auch die CS3 schon eine Weile gab...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Frage zu Märklin CS2 Fahrstraßen mit Gleisbesetztmeldern

#9 von TT800 , 13.03.2022 15:07

Zitat von vikr im Beitrag #8
Hallo Stephan, dazu müsste Fabian seine CS2 aber erstmal auf mindestens Version 4.2 updaten, das Feature wurde m. W. in der CS2 erst implementiert, als es auch die CS3 schon eine Weile gab...
Abgesehen davon, dass meiner Vermutung nach Fabian die Version 3.81 mit der des GFP verwechselt (ich glaube, es hat gar keine GUI Version 3.81 gegeben, denn mit 3.6 - Update-Methodik Wechsel - kam meiner Erinnerung nach schon die 4.1), bist Du mit Deiner Aussage völlig daneben, denn:

Am 12. März 2014 wird hier im Stummiforum bereits von der Ablauffunktion in der damals neuen CS2 Version 3.5.6 berichtet.

Zitat
"Technische Information" vom 9. April 2014 auszugsweise:

In diesem Bereich gibt es die umfangreichsten Änderungen. Bisher konnten in
Fahrstraßen nur das Schalten von Magnetartikeln integriert werden. Ab der neuen
Funktion können Lokbefehle wie Fahr- und Schaltbefehle für Lokfunktionen etc.
sowie auch Zeitspannen eingebaut werden.

- Bei den Lokfunktionen können jetzt auch Fahrstraßen ausgelöst werden. Eigene
Betriebsabläufe wie zum Beispiel der „Kupplungswalzer“ können jetzt selbst
eingegeben und über Funktionstaste immer wieder ausgelöst werden.



Und die CS3 wurde erst im Neuheitenprospekt 2016 angekündigt und ab Herbst ausgeliefert. Das gegenständliche Feature wurde in der CS3 erst mit der "Erweiterten Ereignissteuerung" implementiert:
V1.3.3 (Juli 2018) - Lokbezogene Ereignisse
Wird in einem Ereignis mit Lokbefehlen ein weiteres Ereignis mit Lokbefehlen aufgerufen, so wird dieser Lokbezug an das aufgerufene Ereignis weitergegeben und zum Bezug der derzeitigen Lok ausgeführt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin CS2 Fahrstraßen mit Gleisbesetztmeldern

#10 von vikr , 13.03.2022 15:34

Hallo Stephan,

Zitat von TT800 im Beitrag #9
bist Du mit Deiner Aussage völlig daneben, denn....
, ist ja auch wirklich schon länger her. Am besten Du erklärst Fabian nochmal Schritt für Schritt, wie er mit diesem Feature sein Fahrstrassen-Problem am einfachsten lösen kann.
Ich würde mich auch sehr freuen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

   

Lokadresse mit Contro Unit ändern.
Welcher Decoder ist das (Triebwagen Roco ICE2)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz