RE: Bw Lichtenfels Nord

#1 von BW Lichtenfels , 04.11.2014 15:32

Herzliche Grüße an alle!

Ich möchte im Folgenden kurz mich und im Anschluss eine kleine Modellbahnanlage vorstellen.
Mein Name ist Fabian und seit meinem 10. Lebensjahr Mitglied der Eisenbahnfreunde Lichtenfels e.V., wo es auch seit vielen Jahren eine aktive Jugendgruppe gibt. Die Truppe ist zwar inzwischen längst nicht mehr „jugendlich“, aber dem Bahnhobby treu geblieben (nicht nur in Miniatur).

Ich selbst habe im Keller daheim immer wieder Modellbahnanlagen gebaut und eingerissen, der Perfektionismus macht einem das Leben nicht immer leicht. Somit kam irgendwann der Entschluss, bevor eine große Anlage nie fertig wird, lieber eine kleine bauen und das bis zum Ende. In Folge entstand meine erste Anlage 120x240 cm nach dem Vorbild einer typischen „Märklin-Alt“ Anlage, allerdings mit neueren Materialien (C-Gleis & Co.). Diese Anlage, hauptsächlich als Spielanlage konzipiert, ist kein Highlight. Vielleicht stelle ich hier mal irgendwann ein, zwei Fotos ein.

Vorstellen möchte ich das Nachfolgemodell, das „Bw Lichtenfels Nord“, welches aus Eigenmitteln aber komplett im Vereinsheim (einem alten Stellwerk) der Eisenbahnfreunde Lichtenfels e.V. entstanden ist. Die Elektrik und Schaltungstechnik haben zwei gute Freunde übernommen, die Landschaftsgestaltung war dann meine Zuständigkeit. Aus Platzgründen musste das Bw dieselben Abmessungen haben, wie die oben genannte Spielanlage. Der Grund: die Anlagen sollten gestapelt werden können. Auf der Grundlage und ausgehend von den vorhandenen Gebäudebausätzen entstand dann nach einem fiktiven Gleisplan das Bahnbetriebswerk. Viel mehr möchte ich auch gar nicht erzählen, Fragen beantworte ich gerne. Wir haben uns beim Bau viel Mühe gegeben, dennoch gibt es vieles, was man auch anders machen kann und wir werden die Erfahrungen ins nächste Projekt einfließen lassen, damit das dann wieder ein Stück besser wird. Ich hoffe ganz einfach, die Bilder gefallen. Weitere werden folgen.

Beste Grüße!
Fabian

Technische Daten:
Größe: 120 x 240 cm
Ebenen: 2
Spur: H0
Gleise: Märklin C-Gleis
Steuerung:
- Fahrstrom: 3 Stromkreise, unabhängig Analog (~) oder Digital mit Intelibox Basic steuerbar
- Schaltstrom: Analog, Block- und Signalsteuerung mit Relais

Thema (fiktiv):
Das Bw Lichtenfels Nord liegt als Außenstelle des Bw Lichtenfels Hauptbahnhof etwas außerhalb an der zweigleisigen, nicht elektrifizierten Verbindungsbahn Richtung Mitteldeutschland. Angeschlossen ist es über den Betriebsbahnhof „Lichtenfels Nord“, wo ein kleiner Bahnsteig lediglich dreimal am Tag angefahren wird und die Mitarbeiter des Bahnbetriebswerkes zum Hbf bringt. Rangiertätigkeiten gibt es wenige, lediglich Lokwechsel werden hier regelmäßig durchgeführt und die Nahgüterzüge für das Betriebswerk beginnen und enden hier.


Ursprünglicher Gleisplan, nur Sichtbereich! Verändert wurden beim Aufbau die Position der Dieseltankstelle und die größes des Kohlenbansens. (Für größeres Bild klicken.)


(Für größeres Bild klicken.)


(Für größeres Bild klicken.)


(Für größeres Bild klicken.)


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2023 | Top

RE: Bw Lichtenfels Nord

#2 von sven77 , 04.11.2014 16:41

Hallo Fabian,

Echt Klasse.
Das ist ja ganz nach meinem Geschmack was ich da sehe.
Da hab ich weiter ein auge drauf.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bw Lichtenfels Nord

#3 von 7-Kuppler , 04.11.2014 19:50

Hi Fabian

Die Idee ist zwar nicht neu aber nichts desto trotz sehr faszinierend !
Deine Bilder geben Auskunft über Deine´Fähigkeiten und der Spielspass ist garantiert !

Trotzdem ein Kritikpunkt :

Außer bei Rotunden gab es zu 99% immer mindestens 2 Zufahrten zur Scheibe !
Hatte technische und strategische Gründe !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Bw Lichtenfels Nord

#4 von BW Lichtenfels , 04.11.2014 21:07

Hallo Sven, hallo Dirk,

es freut mich, dass die Bilder euch gefallen!
Deine Anlage(n) Dirk brauchen sich auch nicht verstecken, hab da grade mal reingeschaut.

Was die beiden Zufahrten zur Drehscheibe angeht, war mir schon bei der Planung bewusst, dass das beim Vorbild tatsächlich die Regel ist. Ich habe hier jede Menge Gleispläne studiert und musste diesen Kompromiss letztlich einfach aus Platzgründen eingehen - und zum Glück hat ja die große Bahn auch die ein oder andere Ausnahme im Repertoire
Dadurch, dass ich mich auch beruflich mit der Bahn beschäftige, hat sich bei mir sogar ein wenig das Motto "Mut zur Unregelmäßigkeit" eingeschlichen. Oft sind die Kataloge und Magazine der Modellbahn viel gleichmäßiger, die Zugvorschläge der Hersteller viel regelmäßiger als die Realität, wem es gefällt, der darf sich also finde ich ruhig trauen, auch mal von der Regel abzuweichen.

Zu guter letzt hier noch ein ausnahmsweise leicht bearbeitetes Bild:

(Für größeres Bild klicken.)


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bw Lichtenfels Nord

#5 von BW Lichtenfels , 06.11.2014 23:46

Vor dem Wochenende gibt's noch zwei Bilder:
einmal den großen Bw-Baum und dahinter das Sozialgebäude mit Wasserturm und dann noch was von der Drehscheibe. Ich muss zugeben, der Ausgestaltung fehlt noch ein wenig der Feinschliff. Aber Baubeginn war auch erst im Januar 2014, sodass noch ein wenig die nötige Reife fehlt, die dem Ganzen das richtige Aroma gibt


(Für größeres Bild klicken.)


(Für größeres Bild klicken.)


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bw Lichtenfels Nord

#6 von BW Lichtenfels , 19.11.2014 22:11

Nachdem die Anlage am vergangenen Sonntag bei den Eisenbahnfreunden Lichtenfels ihren zweiten Auftritt hatte, gibt's heute dafür zwei neue Blickwinkel. Am kommenden Sonntag ist die nächste Ausstellung in Lichtenfels im ehemaligen Stellwerk 5. (http://www.eisenbahnfreundelichtenfels.de)


Im Bw Lichtenfels ist zur Oberbauinstandhaltung auch ein Eisenbahndrehkran stationiert. (Für größeres Bild klicken.)


Zwei Gleise am vorderen Anlagenrand wurden als Verschrottung von Dampflokomotiven gestaltet, um auch die ein oder andere DRG Maschine unterzubringen. Hier wartet die von den Dienstjahren gezeichnete 03 1009 auf ihr Schicksal. (Für größeres Bild klicken.)


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bw Lichtenfels Nord

#7 von BW Lichtenfels , 02.01.2015 00:30

Hallo liebe Stummis,

ich wünsche euch alles erdenklich Gute für das neue Jahr 2015 und hoffe die Bilder vom zweiten Shooting gefallen. Ich freue mich auch über Feedback! Die Anlage wird es zusammen mit vielen anderen Highlights noch einmal am kommenden Wochenende (3. und 4. Januar 2015) bei der Modellbahnausstellung der Eisenbahnfreunde Lichtenfels e.V. im alten Stellwerk 5 zu sehen geben. (http://www.eisenbahnfreundelichtenfels.de)


Die Schöne und das Biest... (Für größeres Bild klicken.)



Für Herrn Huberich geht es in den Feierabend, für 044 534-6 geht es zum Dienst.



Einfahrt in den Bahnhof, vorbei am kleinen Stellwerk Lichtenfels Nord.
(Für größeres Bild klicken.)



V80 009 vom Bw Bamberg begegnet einem Wendezug im Bf Lichtenfels Nord.
(Für größeres Bild klicken.)



260 921-2 rangiert bei sonnigem Wetter Waggons mit frischer Kohle im Betriebswerk.
(Für größeres Bild klicken.)



Eines der Wahrzeichen des Bw Lichtenfels ist der markante Kohlenkran.
(Für größeres Bild klicken.)



Betagt und lange nicht mehr im Plandienst ist die Museumslok 03 1009 in verschmutzter Stromlinienverkleidung.
(Für größeres Bild klicken.)



Aufgeräumt zeigt sich der Lokschuppen des Bw Lichenfels. Von den ehemals 9 Schuppenständen sind nach dem zweiten Weltkrieg noch 6 Stände erhalten.
Von den drei rechten Schuppenständen stehen nur noch die Fundamente.
(Für größeres Bild klicken.)



Blick hinab über den kleinen Bahnhof Lichtenfels Nord und das erhöht gelegene Bahnbetriebswerk.
(Für größeres Bild klicken.)


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bw Lichtenfels Nord

#8 von kirmesjunkie , 02.01.2015 08:02

Hallo Fabian,

deine Anlage gefällt mir sehr gut, ganz nach meinem Geschmack das BW

werde ich weiterhin ein Auge drauf haben.


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bw Lichtenfels Nord

#9 von ICE-TEE , 02.01.2015 13:50

Hallo Namenskollege,

gefällt mir echt gut was du da gebaut hast!
Denke die Anlage bietet auf wenig Platz sehr viele Spielmöglichkeiten!

Grüße nach Lichtenfels!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Bw Lichtenfels Nord

#10 von BW Lichtenfels , 15.07.2015 02:02

Nach einer kleinen Pause, gibt es hier wohl bald etwas Neues. Der Plan für einen Anbaumodul steht: der Bahnhofsteil Lichtenfels Süd soll eine Laderampe, Abstell- und Zugbildungsgleise bringen. Der Grundriss ist den räumlichen Gegebenheiten geschuldet. Das dritte Gleis von links wird mit Hauptsperrsignal ausgerüstet, um bei zukünftigen Anbauten ggf. für Zugfahrten erweitert werden zu können.

Die Sichtseite wird von unten sein, das Gleis links-unten schließt an den Bahnhof Lichtenfels Nord an.

Rechts unten entsteht ein Eisenbahnerwohnhaus mit Nebengebäude, auf der anderen Straßenseite befindet sich das elektromechanische Wärterstellwerk Lichtenfels Süd.

Auf der linken Längsseite entsteht eine Böschung zum höher gelegenen Bahnbetriebswerk, mit einer kleinen Stützmauer am Fuß über die gesamte Länge (schwarze Doppellinie) und dem in den Hang gebauten Lagerschuppen.

Die dicken schwarzen Linien im Gleis werden Entkupplungsgleise. Das gebogene Ausziehgleis am unteren Rand soll möglicherweise eines Tages zu einem Ablaufberg erweitert werden können, auch wenn der Gleisbogen ein kleiner Stilbruch ist

Ich versuche, vom Bau zu berichten und bin gespannt, wie das Ergebnis selbst und im vergleich zu diesem Plan dann aussehen wird und wie es gefällt.

Gruß, Fabian


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bw Lichtenfels Nord

#11 von BW Lichtenfels , 03.04.2016 16:12

Lange war es ruhig um den Anbau zu meiner kleinen Anlage. Doch die Arbeiten sind voran geschirtten und nun folgt auch, etwas verzögert, die Dokumentation des Baus.


Der Rahmen besteht aus 44x44mm gehobelten Kanthölzern mit 10mm Presspanplatten. Die Bauweise ist relativ schwer und nicht besonders fortschrittlich. Dennoch wurde in Analogie zum Rahmen der Hauptanlage diese Bauweise nochmal verwendet. Außerdem ist die Anlage nicht für den Transport vorgesehen. Dennoch kann der Rahmen theoretisch nochmal geteilt werden.



Auf den Rahmen wurden die Gleise aufgelegt und angezeichnet. Anschließend wurden die Weichen ausgesägt, um Revisionsöffnungen für die Unterflurantriebe zu schaffen.



So sind die Weichenantriebe gut von unten zugänglich.



Nun sind die Gleise fertig verlegt. Bereits vor dem Einbau der Gleise wurden Kabel für Belegtmeldung angeschlossen. Die drei langen Abstellgleise (Gl. 64-66) können zusätzlich stromlos geschaltet werden, z. B. um analoge Fahrzeuge oder Züge mit Innenbeleuchtung abzustellen. Des weiteren wurde der Prellbock des mittleren kurzen Abstellgleises (Gl. 62) später noch ein Gleis weiter nach rechts versetzt (Gl. 63). Wozu, das wird später deutlich.


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bw Lichtenfels Nord

#12 von BW Lichtenfels , 12.04.2016 22:42

Hallo zusammen,

heute folgen einige Bilder der Verdrahtung.



Die Kabelkanäle sind aus der Isolierung mehrpoliger Kabel entstanden, die teils mit Sekundenkleber und teils mit Kabelbinder befestigt wurden.





An der Lötleiste laufen alle Kabel von der Anlage zusammen und werden auf die Decoder verteilt.





Die Rückmelde- und Magnetartikel-Decoder sind direkt unter der Anlage verbaut. Die gelben und braunen Kabel für die Beleuchtung hängen noch frei und erhalten später eine eigene, zweite Lötleiste zur Verteilung.




Wo der Rahmen geteilt werden kann wurde auch für die Elektrik ein Stecker eingebaut. (Foto: Bauzustand)

Gruß, Fabian


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bw Lichtenfels Nord

#13 von BW Lichtenfels , 30.04.2019 21:50

Der Anbau ist mittlerweile längst fertig und das nächste Projekt im Entstehen. Damit es aber nicht so aussieht, als hätte ich hier nach der Hälfte aufgehört, möchte ich nach langer Pause zumindest noch ein paar Fotos vom Endzustand nachreichen

Es ist kein Meisterwerk, aber reicht, um ein paar Waggons geordnet abzustellen










Im Nachhinein betrachtet würde ich C-Gleise nicht mehr nur seitlich sondern vollständig einschottern.




Die Karton-Betonplatten sind hübsch, aber dennoch eher eine "quick-and-dirty" Lösung








Gesamtansicht der einigermaßen ausgeschmückten Anlage. Für mich ist klar, dass ich bei meiner nächsten Anlage einiges anders machen werde. Ich hoffe, euch hier bald ein Projekt vorstellen zu können, das qualitativ nochmal ein Level höher ist. So viel sei verraten, es wird eine Kleinstanlage nach DR-Vorbild (H0 ~).

Beste Grüße, Fabian



--


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz