Hallo und herzlich Willkommen,
nach einer längeren Zeit als reiner Sammler von AC-Modellen habe ich mich vor 2 Jahren dazu entschlossen, eine eigene Modul- und Segmentanlage in DC aufzubauen.
Dem Schritt ging ein langer Entscheidungsprozess voraus und in der zurückliegenden Zeit habe ich nun angefangen mich von den ersten AC-Modellen zu treffen und neue Fahrzeuge in DC zu ewerben.
Auch habe ich mich etwas in der Materie eingelesen und für ein Gleissystem entschieden: Tillig Elite soll es werden und da ich zwar Platz aber keinen eigenen Mobaraum habe, die Anlage in Segmenten und Modulen entstehen.
Mittlerweile habe ich mir Fremo-Module als Bausatz zugelegt und zusammengebaut, was sehr gut geklappt hat.
Als Thema möchte ich den Bahnhof Bottrop Nord zum Zeitpunkt Ende der 50er-Jahre darstellen (wobei hier auch Fahrzeuge aus späteren Epochen sicherlich mal den Bahnhof befahren werden :-) ), kurz darauf wurde der Bahnbetrieb zwischen Bottrop Nord und Kirchhellen eingestellt.
Es verblieb ein Teil der Gleisanalagen und es wurde u.a. noch ein Schrottplatz in Bottrop Nord selbst bzw. in Gladbeck ein Glaswerk per Schiene bedient. Da ich in Bottrop groß geworden bin und früher gewohnt habe, habe ich einen regionalen persönlichen Bezug zu diesem Bahnhof.
Zur Nachbildung habe ich mir bereits das Empfangsgebäude als Bausatz zugelegt, die Stellwerke und der Güterschuppen werden noch folgen.
Da ich vorher reiner Sammler von einzelnen Modellen war, habe ich hunderte Fragen und versuche so langsam die Module aufzubauen.
Die Module dienen lediglich der eigenen Flexibilität zuhause, daher bin ich frei in der Gestaltung.
Als erstes habe ich nun für mich eine ungeklärte Frage, wie ich den Untergrund der Gleise gestalten soll. Auf den Modulen ist ein Trassenbrett in 4cm breite und 4mm Höhe aufgebracht. Aufgrund der zu erwartenden Geräuschkulisse wollte ich nun noch einen Streifen 2,2mm Trittschalldämmung von Selitac aufbringen.
Bei den Minimax-Modulen werden z.B. zwei Lagen aufgebracht, unten 5cm breit und darüber 4,5cm breit (jeweils 2,2mm)
Wie sollte ich nun am besten vorgehen, damit ein schönes und realistisches Schotterbett entsteht? Ich habe das Trassenbrett mit 4mm Stärke, welches aber nur 4cm breit ist. Ich überlege daher das Brett herunterzunehmen und stattdessen ebenfalls mit zwei Lagen und in der vorgegebenen Breite von 5cm und 4,5cm der Trittschalldämmung zu arbeiten.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Viele Grüße
Jan