Modul- und Segmentanlage Bottrop Nord (NRW)

#1 von Kaital , 26.12.2023 20:16

Hallo und herzlich Willkommen,

nach einer längeren Zeit als reiner Sammler von AC-Modellen habe ich mich vor 2 Jahren dazu entschlossen, eine eigene Modul- und Segmentanlage in DC aufzubauen.
Dem Schritt ging ein langer Entscheidungsprozess voraus und in der zurückliegenden Zeit habe ich nun angefangen mich von den ersten AC-Modellen zu treffen und neue Fahrzeuge in DC zu ewerben.
Auch habe ich mich etwas in der Materie eingelesen und für ein Gleissystem entschieden: Tillig Elite soll es werden und da ich zwar Platz aber keinen eigenen Mobaraum habe, die Anlage in Segmenten und Modulen entstehen.
Mittlerweile habe ich mir Fremo-Module als Bausatz zugelegt und zusammengebaut, was sehr gut geklappt hat.
Als Thema möchte ich den Bahnhof Bottrop Nord zum Zeitpunkt Ende der 50er-Jahre darstellen (wobei hier auch Fahrzeuge aus späteren Epochen sicherlich mal den Bahnhof befahren werden :-) ), kurz darauf wurde der Bahnbetrieb zwischen Bottrop Nord und Kirchhellen eingestellt.
Es verblieb ein Teil der Gleisanalagen und es wurde u.a. noch ein Schrottplatz in Bottrop Nord selbst bzw. in Gladbeck ein Glaswerk per Schiene bedient. Da ich in Bottrop groß geworden bin und früher gewohnt habe, habe ich einen regionalen persönlichen Bezug zu diesem Bahnhof.
Zur Nachbildung habe ich mir bereits das Empfangsgebäude als Bausatz zugelegt, die Stellwerke und der Güterschuppen werden noch folgen.

Da ich vorher reiner Sammler von einzelnen Modellen war, habe ich hunderte Fragen und versuche so langsam die Module aufzubauen.
Die Module dienen lediglich der eigenen Flexibilität zuhause, daher bin ich frei in der Gestaltung.
Als erstes habe ich nun für mich eine ungeklärte Frage, wie ich den Untergrund der Gleise gestalten soll. Auf den Modulen ist ein Trassenbrett in 4cm breite und 4mm Höhe aufgebracht. Aufgrund der zu erwartenden Geräuschkulisse wollte ich nun noch einen Streifen 2,2mm Trittschalldämmung von Selitac aufbringen.
Bei den Minimax-Modulen werden z.B. zwei Lagen aufgebracht, unten 5cm breit und darüber 4,5cm breit (jeweils 2,2mm)
Wie sollte ich nun am besten vorgehen, damit ein schönes und realistisches Schotterbett entsteht? Ich habe das Trassenbrett mit 4mm Stärke, welches aber nur 4cm breit ist. Ich überlege daher das Brett herunterzunehmen und stattdessen ebenfalls mit zwei Lagen und in der vorgegebenen Breite von 5cm und 4,5cm der Trittschalldämmung zu arbeiten.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Jan

lernkern und Michael K. haben sich bedankt!

Kaital
InterRegio (IR)

RE: Modul- und Segmentanlage Bottrop Nord (NRW)

#2 von Kaital , 12.02.2024 10:33

Guten Morgen zusammen,

gerne möchte ich euch ein Update geben:

Ich habe mich nach weiterer Überlegung gegen das Tillig Flexgleis entschieden und werde das Weinert Mein Gleis nehmen.
Das Flexgleis macht auf mich einen deutlich stabileren und besseren Eindruck. Ob ich Übergangsstücke verwende, um dann auch Tillig-Weichen zu nutzen muss ich noch entscheiden.

Die Frage nach der Schalldämmung konnte ich für mich noch nicht klären.
Würdet ihr anstelle des Trassenbrettchens (4mm) Trittschalldämmung von Selitac oder Kork in 4mm verwenden?

Viele Grüße
Jan

Kaital
InterRegio (IR)

#3 von Jan van Werth , 12.02.2024 20:07

Hi Jan,

ich habe mit Kork schon einmal Schiffbruch erlitten. Bruch im wahrsten sinn des Wortes. Bei mir ist er im Zeitverlauf ausgetrocknet und zerbröselt. Bei mir kommt der nicht mehr unter das Gleis.

Gruß Frank

Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.

Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital

#4 von lernkern , 12.02.2024 21:41

Moin Jan.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was du mit dem TRassenbrettchen meinst. Auf dem Bild, auf dem die Weiche zu sehen ist, ist das TRassenbrett nur die Lage Sperrholz direkt unter der Weiche? Falls ja, dann kannst du das doch getrost durch 2 Lagen Selitac ersetzen. Du musst dann nur schauen, dass du die Gleise nicht festschraubst und einen dauerelastischen Kleber auch für den Schotter verwendest. Sowohl die Schrauben als auch ein harter Leim bilden dann nämlich wieder Schallbrücken und dann hättest du ja auch gleich beim Holz bleiben können... Erfahrungen mit Trittschalldämmung und Leim habe ich selbst allerdings nicht, was ich hier schreibe ist halt angelesen.

Ich fahre selbst auf Modulen und weiß, was für ein toller Klangkörper das ist. Es hängt aber auch vom Rollmaterial ab. Leise Loks machen auch direkt auf Holz nicht wirklich großen Lärm. "Kaffeemühlen", wie z.B. meine Bemo V21/22 rumpeln dann aber schon sehr gut hörbar....

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln!

Jörg

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

#5 von Michael K. , 10.09.2024 12:07

Hallo Jan,

Zitat von Kaital im Beitrag #1

Auch habe ich mich etwas in der Materie eingelesen und für ein Gleissystem entschieden: Tillig Elite soll es werden und da ich zwar Platz aber keinen eigenen Mobaraum habe, die Anlage in Segmenten und Modulen entstehen.
Mittlerweile habe ich mir Fremo-Module als Bausatz zugelegt und zusammengebaut, was sehr gut geklappt hat.
Als Thema möchte ich den Bahnhof Bottrop Nord zum Zeitpunkt Ende der 50er-Jahre darstellen (wobei hier auch Fahrzeuge aus späteren Epochen sicherlich mal den Bahnhof befahren werden :-) ), kurz darauf wurde der Bahnbetrieb zwischen Bottrop Nord und Kirchhellen eingestellt.

Klasse Thema, als alter Grafenwälder kenne ich das EG auch noch aus Kindertagen ;)

Zitat von Kaital im Beitrag #1

Da ich vorher reiner Sammler von einzelnen Modellen war, habe ich hunderte Fragen und versuche so langsam die Module aufzubauen.
Die Module dienen lediglich der eigenen Flexibilität zuhause, daher bin ich frei in der Gestaltung.
Als erstes habe ich nun für mich eine ungeklärte Frage, wie ich den Untergrund der Gleise gestalten soll. Auf den Modulen ist ein Trassenbrett in 4cm breite und 4mm Höhe aufgebracht. Aufgrund der zu erwartenden Geräuschkulisse wollte ich nun noch einen Streifen 2,2mm Trittschalldämmung von Selitac aufbringen.

Ich weiß ja nicht, wie weit der Baufortschritt mittlerweile gediehen ist, bin leider erst heute auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden. Im Fremo ist es an sich der Normalfall, direkt auf Holz zu bauen - unter dem Gleis (kann sich je nach Untergruppe im Fremo unterscheiden) 3mm starkes Sperrholz in etwa 40 mm Breite, also etwas mehr als Gleisbreite; darunter ein 62 mm breites Trassenbrett. Wenn man das dann schottert, stellt sich die richtige Breite und Kontur des Schotterbettes fast von alleine ein, wobei ein Teil des Trassenbrettes auch als Randweg dient.
Trittschalldämmung ist meiner Erfahrung nach bei Modulen nicht wirklich notwendig, ich empfinde das Fahrgeräusch als ausgesprochen leise, wobei das sicher individuell unterschiedlich ist.
Auf den Fremo-Webseiten findet man auch einiges an Tipps und Tricks, wobei ich nicht sagen kann, was auf den Seiten für Nicht-Mitglieder frei zugänglich ist, google mal nach Fremo-Modulbauhandbuch.
Falls nicht erreichbar, kannst Du mich auch gerne mal per PN anschreiben.

Bis denn
Michael

Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801

Kaital hat sich bedankt!

Michael K.
InterCity (IC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#6 von Kaital , 13.10.2024 11:13

Hallo zusammen, hallo Michael,

ich war Ende des letzten Jahres etwas zu optimistisch, Beruf, Geburt meiner Tochter und ein berufsbegleitendes Studium haben mich doch sehr eingespannt.
Da das Studium nun so gut wie beendet ist, werde ich jetzt mit dem Aufbau anfangen können.
Ich werde nach dem Fremo-Modulbauhandbuch mal suchen, da ich auf dem Gebiet kompletter Neuling bin, würde mir das sicher helfen.

Was mir jetzt allerdings schon direkt aufgefallen ist, ist dass das bei mir vorhandene Trassenbrettchen nicht der Norm des Fremo entspricht, da es 40mm breit und 4mm hoch ist?
Ich habe die Module von https://pikartmodels.com/de/ (sehr zu empfehlen) und dachte, dass ich da mit der Höhe komplett richtig liege?

Viele Grüße
Jan

diebo, Ferrovia und Michael K. haben sich bedankt!

Kaital
InterRegio (IR)

#7 von Michael K. , 14.10.2024 15:18

Hallo Jan,

die Frage nach den richtigen Modulen für Fremo ist ein weites Feld...
Was mir bei dem Anbieter schon vor längerem mal aufgefallen ist, es gibt keine Angabe zu den Kopfprofilen; im Fremo existieren da unzählige, einen unvollständigen Überblick findest Du hier: Modul-Kopfprofile. Welches jetzt das richtige ist, lässt sich pauschal nicht sagen - das hängt davon ab, bei welcher der vielen Untergruppen man letzten Endes mitspielen möchte. Bei einem Bahnhof ist das im Zweifel nicht ganz so tragisch, weil die ja ohnehin eher als Segmente betrachtet werden und wenn die Eintscheidung für eine Gruppe gefallen ist, werden u.U. dann Adaptermodule nötig, um Anschluss zu finden
Die Höhe ist auch so eine Sache, an sich sind bei den meisten H0-Gruppen 130cm Schienenoberkante entscheidend, die Breite des Bahndammes richtet sich wieder nach dem Kopfprofil, die Höhe nach Höhe Modulkasten und den Beinen. Im schlimmsten Fall ist mit dem 4 mm Trassenbrett ein leichter Versatz im Gelände, die SOK lässt sich dennoch einstellen.
Beim Fremo gibt es eigentlich immer die Empfehlung, sich erst mal auf ein paar Treffen umzusehen und erst dann zu bauen, wenn man ein paar Hinweise auf die Modulnormen und die verwendeten Profile hat.
Das soll dich aber nicht davon abhalten, dass Projekt anzugehen im ohnehin mutmaßlich schmalen Zeitfenster. Einstiege und Mitspielmöglichkeiten im Fremo gibt es ja auch ohne eigene Betriebsstelle.

Bis denn
Michael

Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801

Michael K.
InterCity (IC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#8 von Kaital , 01.11.2024 22:53

Guten Abend zusammen,

die letzten Abende konnte ich dazu nutzen, an meiner geplanten Anlage weiter zu bauen.
Zunächst möchte ich mit der Wendeschleife anfangen, um mit dem später nicht sichtbaren Bereich üben zu können.
Die Module und Segmente habe ich zunächst aneinander gebaut, ich hoffe das die Abstände nicht zu groß sind und es später beim Gleisbau keine Probleme gibt.
Des Weiteren habe ich mich dazu entschlossen, den Bereich der Anlage mit dem Tillig Elite zu bauen, das vorhandene Weinert-Gleis werde ich später im Bereich des Bahnhofs bzw. im sichtbaren Bereich verwenden.
Ich werde das Flexgleis verwenden, wenn jemand hier Tipps hat, wie ich mit den widerspenstigen Schwellen am besten vorgehen sollte, gerne. Ich habe auch mal eine Lehre zur Ausrichtung der Schwellen gesehen, finde diese aber nicht mehr im Netz.
Ansonsten habe ich die Bogenweiche Tillig 85373/85374 eingeplant.
Vielleicht kann von euch jemand die Gleisgeometrie einschätzen und bewerten. Gibt es hier Optimierungspotential?
Als Weichenantrieb wollte ich den Hoffmann MWA 02-S verwenden.

Lieben Dank für eure Einschätzungen.

Gruß Jan

Ferrovia und Aedelfith haben sich bedankt!

Kaital
InterRegio (IR)

#9 von Jan van Werth , 02.11.2024 09:29

Hallo Jan,

das sieht alles sehr gut aus. Was die Lehre angeht. Schau mal bei Fohrmann Werkzeuge. Da findest du diese. Ich verwende sie auch, um die Weinert Gleise zu verlegen.

Gruß Frank

Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#10 von lernkern , 04.11.2024 00:24

Moin Jan.

Das sieht gut aus und es ist bestimmt eine gute Idee mit dem verdeckten Bereich anzufangen.

Zitat von Kaital im Beitrag #8

Die Module und Segmente habe ich zunächst aneinander gebaut, ich hoffe das die Abstände nicht zu groß sind und es später beim Gleisbau keine Probleme gibt.

Was für Abstände meinst du?

Gruß

Jörg

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

#11 von Kaital , 11.11.2024 22:58

Guten Abend zusammen,

bitte Entschuldigt meine späte Antwort, die letzten Tage bin ich nicht zur Moba gekommen.
Vielen Dank für euer Feedback.

Ich meinte tatsächlich den Übergang zwischen den einzelnen Modulen, ich hatte die Sorge, dass der Abstand zu groß wird und die Loks und Wagen über die Übergänge rumpeln, weil diese zu groß werden.
Leider habe ich in meinem Baumarkt keine Messingschrauben für die Fixierung am Übergang finden können, nur Messing-Nägel in 1,2*20mm. Eignen diese sich auch?
Des Weiteren baue ich ja im Prinzip eine Kehrschleife. Benötige ich für den Betrieb auch ein entsprechendes Kehrschleifenmodul?
Zum Beispiel: https://www.roco.cc/rde/produkte/steueru...eifenmodul.html

Bitte entschuldigt meine vielen Fragen zum Start :-O

Viele Grüße
Jan

Kaital
InterRegio (IR)

#12 von fmm , 11.11.2024 23:48

Zitat von Kaital im Beitrag #11
Leider habe ich in meinem Baumarkt keine Messingschrauben für die Fixierung am Übergang finden können, nur Messing-Nägel in 1,2*20mm. Eignen diese sich auch?

Moin Jan,
es gibt auch speziell für Modulübergänge gedachte Platinen auf die die Schienen dann aufgelötet werden

https://www.besserepreise.com/modelleise...wellen---h0.htm

Grüße aus dem Norden
Frank

fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC

#13 von Jan van Werth , 12.11.2024 20:40

Servus.
Oder Du verwendest für die Modulübergänge die entsprechenden Weinert Gleisverbinder mit Schraube. Diese verwende ich ausschließlich im sichtbaren Bereich. Mit den dazugehörigen Schwellen, machen die einfach ein sauberes Bild.

Gruß Frank

Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#14 von Kaital , 16.11.2024 22:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure weiteren Antworten.
Die Gleisverbinder von Weinert kenne ich, da bei der Kehrschleife mit 8 Modulen und jeweils drei Gleisen doch einige Gleisverbinder benötigt werden, hatte ich nach Alternativen gesucht.
Da ich die Gleisverbinder von Weinert aber für den sichtbaren Bereich eh vorgesehen habe, werde ich mir diese jetzt schon zulegen und vielleicht auch für den Bereich der Kehrschleife verwenden.
Bei dem Modulübergang der Digitalzentrale ist leider kein Foto dabei. Ich schaue mir diese aber auch auf jeden Fall noch mal genauer an.

Viele Grüße
Jan

Kaital
InterRegio (IR)

#15 von volkerS , 17.11.2024 10:51

Hallo Jan,
kann es sein dass an deinen Modulen noch die Stirnbertter fehlen? Dein Anbieter liefert doch auch Übergänge nach Fremo. Wenns nicht passt bei anderen Anbietern Modulkopfstücke beschaffen und an deine Modulkästen anpassen.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#16 von Kaital , 03.12.2024 22:45

Hallo Volker,

ich habe die Module bzw. die Kehrschleife als Komplettpaket gekauft und bin mir relativ sicher, dass dort nicht die Modulkopfstücke fehlen.
Beispiel:

https://pikartmodels.com/de/produkt/frem...us-200-cm-copy/

Bei der Kehrschleife sehen die Module etwas anders aus:

https://pikartmodels.com/de/produkt/h0-f...op-set-r-750mm/

Gruß Jan

Kaital
InterRegio (IR)

#17 von berendik_65 , 04.12.2024 12:57

Moin Jan,
anbei noch ein Link zu Messingschrauben:
https://www.befestigungsfuchs.de/schraub...-din-97-messing

Gruß Bernd

zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen

berendik_65
InterRegio (IR)
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital

MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"
Frage Gleisabständen NEM112 ggü. NEM102/103