Programmierung via CS2/3 oder mDT3 über Stick?

#1 von khpmueller , 10.11.2023 09:20

Hallihallo,

Vorgeschichte: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

Mein Händler hat mir freundlicher Weise einen Programmier-Stick zum Testen überlassen. Und siehe da nach Firmware Update von 3.2.2.1 auf 3.3.1.0 via mDT3.6.0 und Stick kann der mSD3 wieder DCC und MM Format

Nun habe ich die Sache mal untersucht und folgendes festegestellt: Projekte die mit mDT3.5.0 erstellt wurden setzen die Firmware 3.2.2.1 auf dem mSD3 vorraus. Wird nun mDT3.5.0 auf mDT3.6.0 upgedatet wird das Projekt beim laden automatisch für die mSD3 Firmware 3.3.1.0 konvertiert. Spielt man dieses nun über den Stick ein, wird auch ein Firmware Update auf 3.3.1.0 für den mSD3 angeboten und alles funktioniert. Spielt man jetzt das Projekt über die CS2/3 ein wird kein Firmware Update für den mSD3 auf 3.3.1.0 angeboten und er wird korrupt, soll heißen, er verliert zB die Funktion des DCC und MM Protokols.

Der Rückschluß im Augenblick ist daher, wer über die CS2 oder CS3 eigene Projekte entwickeln und aufspielen will oder nur kann, sollte dies nur über das mDT3.5.0 Tool machen. Es sieht so aus, dass wenn eine neue mDT3 Version kommt auch der Programmierteil der CS2/3 angepasst werden muss. Was beim Update auf mDT3.6.0 für die CS2/3 nicht erfolgt ist.

Problem kann jetzt sein, wenn ich jetzt ein Projekt von der Märklin-Seite lade und via CS3 einspielen will, so wie ich zum probehören, zB. 39200, dass die Sache crasht. Geht eigentlich nur sicher via mDT3.6.0 und Stick, da Projekt und Firmware automatisch angepasst werden

Ich weiss jetzt auch nicht was passiert, wenn man an einem Projekt auf Basis der Firmware 3.3.1.0 über die CS2/3 an den Einstellungen oder dem Sound dreht und es dann zurückspielt

Und jetzt gebe ich den Stick wieder zurück und konzentriere mich wieder in Sachen Decoder auf ESU und Zimo

Nett Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


vikr und DiegoGarcia haben sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Programmierung via CS2/3 oder mDT3 über Stick?

#2 von vikr , 10.11.2023 12:27

Hallo KHPM,

Zitat von khpmueller im Beitrag #1
Problem kann jetzt sein, wenn ich jetzt ein Projekt von der Märklin-Seite lade und via CS3 einspielen will, so wie ich zum probehören, zB. 39200, dass die Sache crasht. Geht eigentlich nur sicher via mDT3.6.0 und Stick, da Projekt und Firmware automatisch angepasst werden
ein weiteres Indiz dafür, daß Märklins Softwaremanagement nicht rund läuft und Inkonsistenzen produziert, weil die GF dieses Thema für nicht imagerelevant hält und wenig Ressourcen einräumt...

Was mich noch interessieren würde: Ist Dir schon eine der Railcom fähigen mSD3-Varianten untergekommen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Programmierung via CS2/3 oder mDT3 über Stick?

#3 von Frank_E. , 11.11.2023 01:44

Hallo zusammen,

wenn man mit dem mDT3 Version 3.6.0 ein Projekt über die CS2/3 auf einen mLD3/mSD3 (Nachrüst- oder Werks-Decoder) übertragen will, muss man aktuell leider vorher einmal den Decoder ausbauen und mit dem Decoder-Programmer 60971 auf Firmware 3.3.0.4 oder (die neuere) 3.3.1.0 bringen.
Andernfalls ist der Format-Bereich des Decoders nicht in Ordnung, wodurch z.B. DCC und MM nicht funktionieren. Nach dem Firmware-Update und dem erneuten Übertragen der Einstellungen über CS2/3 sollte aber wieder alles funktionieren.

Ich habe in der letzten Woche den Werks-Decoder meiner Touristik-218 mit dem Fahrsound der neuen 39216 versehen und auch die Einstellungen verändert. Dabei bin ich auch in die beschriebene Falle getappt.

Gruß
Frank


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Programmierung via CS2/3 oder mDT3 über Stick?

#4 von Michael Knop , 11.11.2023 05:37

Zitat von Frank_E. im Beitrag #3
Hallo zusammen,

wenn man mit dem mDT3 Version 3.6.0 ein Projekt über die CS2/3 auf einen mLD3/mSD3 (Nachrüst- oder Werks-Decoder) übertragen will, muss man aktuell leider vorher einmal den Decoder ausbauen und mit dem Decoder-Programmer 60971 auf Firmware 3.3.0.4 oder (die neuere) 3.3.1.0 bringen.
Andernfalls ist der Format-Bereich des Decoders nicht in Ordnung, wodurch z.B. DCC und MM nicht funktionieren. Nach dem Firmware-Update und dem erneuten Übertragen der Einstellungen über CS2/3 sollte aber wieder alles funktionieren.

Ich habe in der letzten Woche den Werks-Decoder meiner Touristik-218 mit dem Fahrsound der neuen 39216 versehen und auch die Einstellungen verändert. Dabei bin ich auch in die beschriebene Falle getappt.

Gruß
Frank





Hi zusammen,

Wobei das nicht immer passiert - ich habe vor einem langen Moba Wochenende noch ein paar Loks mit mSD3 versehen, alle ab Werk mit Firmware 3.2.2.1, und habe mit dem mdt3 ver. 3.6 die Dekoder teils mit Stick, teils mit CS2 beschrieben - bei keinem hat es das genannte Problem gegeben.

Trotzdem sind die Dekoder anschließend auf 3.3.1.0 upgedatet worden.



Ich kenne das Problem aber von meiner 37928 - nach neuem Sound ging mm und DCC nicht mehr - bis eine 3.3.x Firmware aufgeschrieben war.



Übrigens, die GE ES44AC werden mit Firmware 3.3.0.4 ausgeliefert.



Viele Grüße, Michael


DiegoGarcia und vikr haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Programmierung via CS2/3 oder mDT3 über Stick?

#5 von cmn_train , 11.11.2023 07:37

Hallo zusammen
Entschuldigt das ich hier kurz einhacke. Frank Du hast einen Werksdekoder der 218 Touristen Lok den Sound upgedatet? Bisher dachte ich das sein von Märklin GESPERRT! gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Danke für eine kurze Rückmeldung.
Beste Grüsse Stefan


StefanS30 hat sich bedankt!
cmn_train  
cmn_train
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 09.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Programmierung via CS2/3 oder mDT3 über Stick?

#6 von khpmueller , 11.11.2023 08:14

Hallihallo,

da gibt es vielleicht noch ein Problem, ab mDT3.6.0 und mSD3 Firmware 3.3.X.X wird unter anderem die neue Datenstruktur v4 unterstützt. Dies kann vermutlich die CS2/3 noch nicht! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da noch andere Seiteneffekte, wie zB. den Crash der Formate (DCC und MM) gibt, die man im ersten Ansatz noch gar nicht gleich bemerkt! Dies kann sich besonders bei den neusten Projekten in der Ablaufsteuerung, wie Kupplungswalzer ect. bemerkbar machen

Was mich auch etwas stört sind die teilweise "Zwischen-Firmware-Update-Versionen" bei den Märklinprojekten, wie zB. 3.3.0.4 oder 3.2.2.2. Die auch in keiner Releasnnote beschrieben sind. Das scheinen Bugfixe zu sein für Probleme, die bei der Projekterstellung bei einem neuen Modell aufgetaucht sind. Aber kurz und gut, hier muss Märklin noch etwas üben und vor allendingen kommunizieren was Sache ist

Ein andere Sache ist, wenn man mit dem mDT Tool und dem Stick ein Projekt basteln will, sollte man auf jeden Fall den Märklin-Decodertester haben. Wenn nicht muss man den Decoder jedes mal zum testen in die Lok einbauen, was sehr anstrengent sein kann. Da ist das umstecken des Decoderhalters vom Stick in den Tester entspannter.

@ Hallo Stefan,

du findest ein Projektupdate unter der Produktseite unter Downloads. Leider ist nicht vermerkt, ob es sich um einen neue Version handelt oder es noch das Original Projekt ist. Man muss probieren (aufspielen) oder über das mDT3 Tool analysieren um dies heraus zubekommen. In seltenen Fällen ist mir dabei auch schon ein Decoder gecrash, was für ihn eine Reise nach Göppingen zur Folge hatte

Und dir kann auch das gleiche wie Michael passieren, dass das Projekt-Update auf eine andere Decoder Firmware aufsetzt und du ohne Stick verloren bist

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


vikr hat sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Programmierung via CS2/3 oder mDT3 über Stick?

#7 von Dynaletik , 11.11.2023 08:21

Ich denke das aktuelle Verhalten mit den veralteten Programmierständen der CS3 war so nie geplant. Das letzte Update der CS3 liegt einfach zu lange zurück und hätte wahrscheinlich längst erfolgen sollen um auch die Firmwaredaten der CS3 zu aktualisieren.
Das wird jedes Mal wieder passieren wenn es ein neues mdt Update ohne zeitnahes CS Update gibt und ist für mich auch komplett logisch nachvollziehbar.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Programmierung via CS2/3 oder mDT3 über Stick?

#8 von Frank_E. , 11.11.2023 10:44

Zitat von cmn_train im Beitrag #5
Frank Du hast einen Werksdekoder der 218 Touristen Lok den Sound upgedatet? Bisher dachte ich das sein von Märklin GESPERRT! gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Danke für eine kurze Rückmeldung.

Hallo Stefan,
ich habe das Originalprojekt der 39216 mit einem Packprogramm (7-zip) entpackt und die für mich interessanten Sounds (Fahrsound, Doppelhorn) in der Soundbibliothek (eigeneBibliothek, nicht mBibliothek) abgelegt, dann das Originalprojekt der Touristik-218 mit dem mDT3 verändert und über die Netzwerkverbindung unter Nutzung des Programmiergleises meiner CS2 in den Werks-Decoder geschrieben.
Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Programmierung via CS2/3 oder mDT3 über Stick?

#9 von Frank_E. , 11.11.2023 11:05

Hallo zusammen,

mir ist nicht bekannt, dass die CS2 jemals selbstständig darauf hingewiesen hat, dass eine neue Decoder-Firmware verfügbar ist. Vielmehr habe ich bisher immer selbst in der CS2 nachgeschaut.
Ich gehe auch davon aus, dass die CS2/3 bei einem Decoder-Update (Einstellungen, Sound) über die Netzwerkverbindung mit dem mDT3 die relevanten Daten 1:1 so in den Decoder schreibt, wie sie vom mDT3 zur Verfügung gestellt werden.
Mir fehlt da vor dem Programmieren nochmal ein Hinweis im mDT3 Version 3.6, dass der zu beschreibende Decoder mindestens einen bestimmten Firmware-Stand haben muss.
Ärgerlich ist, dass man dann zur Zeit den Decoder ausbauen und mit dem Programmierstick auf den neuesten Firmware-Stand bringen muss.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Roco 51236 H0 Digital-Startset BR 218
Anforderungen ohne PC umsetzbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz