Anforderungen ohne PC umsetzbar?

#1 von MK-Matthias , 08.11.2023 15:40

Hallo zusammen. Ich überlege momentan, wie ich meine Anlage steuern soll, wenn sie denn irgendwann größer wird. Vor allem beschäftigt mich die Frage, ob sich meine Anforderungen ohne PC-Steuerung realisieren lassen, denn einen PC im MoBa-Zimmer möchte ich gerne vermeiden. Hierfür fehlt mir zum einen der Platz, zum anderen emfinde ich einen Monitor im MoBa-Zimmer gerade bei kleinen Anlagen als sehr störend.
Aktuell fahre ich mit einer kleinen Roco-Zentrale mit Lokmaus 2 aus der Startpackung. Für die ersten Fahrten reicht das noch, aber voraussichtlich nicht mehr lange.

Zuerst zu den Rahmenbedingungen:
Baugröße ist H0e, auf eine ursprünglich geplante 2-3 Meter lange Strecke mit Dreischienengleis werde ich wohl zumindest betrieblich verzichten und das H0-Gleis als stillgelegte Strecke darstellen. Im Prinzip handelt es sich um eine An-der-Wand-entlang-Anlage, also einen geschlossenen Kreis. Im sichtbaren Bereich sollen zwei Bahnhöfe entstehen, die Strecke ist eingleisig und wird in beide Richtungen befahren. Es ist ein Schattenbahnhof geplant, welcher mittels Kehrschleife oder Gleisdreieck aus beiden Richtungen befahren werden soll. Zusätzlich gibt es von der "Im-Kreis-herum-Strecke" noch einen Abzweig ins Nebenzimmer, der dort im dreigleisigem Endbahnhof "Vliering" mündet. Die anderen beiden Bahnhöfe sind noch namenslos.
Auf der Anlage wird es (später mal) ein Car-System geben, welches voraussichtlich mit DC-Car oder OpenDCC gesteuert wird.

Im Bau ist bisher nur der Abzweig ins Nebenzimmer, die eigentliche Anlage ist noch nicht begonnen. Um trotzdem Betrieb zu machen, wird in diesem Winter ein provisorischer Schattenbahnhof gebaut werden. Dieser ist vom bereits betriebsfähigen Teil der Anlage nicht einsehbar und der Grund dafür, dass ich mir um eine neue Steuerung Gedanken mache.

Anforderungen, bzw. geplanter Betriebsablauf:
Ein vollautomatischer Betrieb ist nicht geplant. Es handelt sich um eine Kleinbahn, daher werden nicht viele Züge gleichzeitig verkehren. Gesteuert werden soll vor Ort mit Handreglern, für die Weichen, Signale, etc. habe ich Gleichbildstellpulte geplant, bzw. schon gebaut. In Vliering ist das GSB bereits in Betrieb und steuert über einen Arduino die Servos für die Weichen. Ich hoffe, dass ich den Arduino später mal in die Digitalsteuerung einbinden kann, so dass der Zentrale die Weichenstellungen gemeldet werden, bzw. ich auch andersherum den Arduino und somit die Weichen per Zentrale ansprechen kann.

Für Rangierfahrten und alles im sichtbaren Bereich in und um Vliering brauche ich keine automatische Steuerung. Die wäre aber wichtig, wenn ein Zug aus dem Bahnhof ins Nebenzimmer fährt. Hierfür möchte ich gerne den gewünschten Zielbahnhof auswählen können um die entsprechende Fahrstraße zu schalten. Idealerweise soll das auch ohne PC oder Tablet passieren, einfach mit drei Tastern für die beiden sichtbaren Bahnhöfe und den Schattenbahnhof. Zusätzlich hätte ich gerne die Möglichkeit (nur als Option, nicht zwingend), den Zug automatisch auf die Reise zum gewünschten Bahnhof zu schicken. Dort soll er dann im Automatikbetrieb auf ein freies Gleis fahren und dort stehen bleiben bis er wieder manuell gesteuert wird. Alternativ soll die zuvor geschaltete Fahrstraße manuell befahren werden. Wünschenswert wäre es noch, wenn die Steuerung zwischen Zügen und Triebwagen unterscheiden kann, da letztere ja auch gut Stumpfgleise nutzen können.
Sollte im Zielbahnhof ausnahmsweise kein Gleis frei sein, soll der Zug vor dem Einfahrtsignal halten und warten, bis manuell gesteuert wird.
Eine weitere Automatisierung der Bahn ist nicht geplant, insbesondere nicht im Endbahnhof Vliering. Hier muss umgesetzt werden, das traue ich einer automatischen Steuerung mit den hakeligen Kupplungen in H0e nicht zu.

Gegebenenfalls soll allerdings später das Car-System durch die Zentrale vollautomatisch geteuert werden. Da DC-Car und OpenDCC autonom fahren, also mit eingebauter Abstandssteuerung unterwegs sind, bezieht sich die Vollautomatig auf der Wahl der "Fahrstraßen". Nicht alle Fahrzeuge dürfen alle Straßen der Anlage befahren, einfach, weil es zu enge Kurven gibt.

Was meinen die Digitalprofis zu meinem Vorhaben? Ist das ohne PC umsetzbar, ggf. auch ohne das Car-System?


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Anforderungen ohne PC umsetzbar?

#2 von vikr , 08.11.2023 16:14

Hallo Matthias,

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #1
Ein vollautomatischer Betrieb ist nicht geplant.

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #1
Für Rangierfahrten und alles im sichtbaren Bereich in und um Vliering brauche ich keine automatische Steuerung.

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #1
Die wäre aber wichtig, wenn ein Zug aus dem Bahnhof ins Nebenzimmer fährt. Hierfür möchte ich gerne den gewünschten Zielbahnhof auswählen können um die entsprechende Fahrstraße zu schalten. Idealerweise soll das auch ohne PC oder Tablet passieren,
Hhm? Irgendwo nur ein bisschen Vollautomatik, bedeutet Volle Automatik. Natürlich geht das aber prinzipiell auch ohne Rechner mit vielen Relais in Kombination mit Bremsstrecken, wie z. B. ABC-Bremsstrecken. Aber der Aufwand ist deutlich höher und das Ergebnis nicht flexibel, insbesondere auch, wenn das Ganze noch per Gleisbildstellwerk angezeigt werden soll.
Zitat von MK-Matthias im Beitrag #1
Zusätzlich hätte ich gerne die Möglichkeit (nur als Option, nicht zwingend), den Zug automatisch auf die Reise zum gewünschten Bahnhof zu schicken. Dort soll er dann im Automatikbetrieb auf ein freies Gleis fahren und dort stehen bleiben bis er wieder manuell gesteuert wird.
Vieles davon bekommst Du mit der z21 und der Z21-APP hin, aber nur in Verbindung mit Relais und Bremsstrecken. Leider gibt es in der Z21-APP m.W. bisher keine Möglichkeit mit einen Rückmelder, direkt ein Relais, Weichen oder Signale auszulösen.
Zitat von MK-Matthias im Beitrag #1
Hier muss umgesetzt werden, das traue ich einer automatischen Steuerung mit den hakeligen Kupplungen in H0e nicht zu.
Deine Skepsis ist durchaus berechtigt, das automatische Umsetzen von beliebigen Zugverbänden ist schwierig auch mit den gängigen Modellbahn-Steuerprogrammen. Mit einer konkreten Lok und einem bestimmten Wagon, vergleichbar z.B. VT95 und Beiwagen, bekommt man es leidlich hin, aber nicht mit beliebigen Fahrzeugen.

Größe Zentralen, wie CS3 (CS2) oder MC2, mit Einschränkungen auch ECoS oder noch größeren Einschränkungen Commander (1) sind Rechner.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MK-Matthias hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Anforderungen ohne PC umsetzbar?

#3 von meckh , 08.11.2023 20:49

Hallo Mathias,
deine Vorstellungen kannst Du vollständig mit dem Uhlenbrock System umsetzten.
Zur information hier der Verweis auf meinen Beitrag dazu:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC

Für Fahrzeuge auf der Anlage empfehle ich dir auf das Viessmann CarMotion System setzen.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Anforderungen ohne PC umsetzbar?

#4 von Pirat-Kapitan , 08.11.2023 21:36

Moin,
wenn ich das richtig gelesen habe, willst Du keinen PC, weil der zu groß ist und der Monitor nicht ins Moba-Zimmer passt.
Das wäre für mich kein Argument, meine "PCs" an der Bahn sind Raspberry Pi, zigarettenschachtel-groß und als Steuerungs"Monitor" verwende ich ein Smartphone oder Pad.

Natürlich kann man alles auch ohne PC machen (Gewissensfrage: ist ein Arduino ein PC? Ab wann verdient eine CPU die Bezeichnung "PC" ?), aber m.E. bist Du schon beim Gleisbildstellwerk in die Computerei eingestiegen und dann ist PC nur noch eine Frage der Definition.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


MK-Matthias hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Anforderungen ohne PC umsetzbar?

#5 von MK-Matthias , 08.11.2023 22:28

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie von Johannes schon richtig geschrieben, möchte ich aus Platz- und Ästhetikgründen keinen PC im MoBa-Zimmer. Ein weiterer Grund ist, dass ich beruflich schon sehr viel vor dem Monitor sitze, das reicht mir ehrlich gesagt. Deshalb auch das GSB, welches ganz altmodisch mit Tastern bestückt ist und nicht aus einem Touchscreen besteht.
Eine "Notlösung" wäre für mich noch ein PC, der aber auch mit ausgeschaltetem Monitor seine Arbeit macht. Lieber wäre mir deshalb eine Lösung, bei der eine DCC-Zentrale die Steuerung übernimmt. Die aktuellen Geräte wie eine IB oder eine Z21 haben vermutlich mehr Rechenleistung als mein erster Computer.

Danke Klaus für den Link zu deinem Beitrag. Den muss ich mir morgen mal in Ruhe durchlesen. Tatsächlich ist die IB neben der Z21 eine meiner beiden favorisierten Zentralen.

Vik, eigentlich hast du Recht, für "ein bisschen Automatik" braucht es eigentlich ein komplettes System. Eigentlich könnte ich auf eine Automatik auch verzichten, würde sich die Bahn nicht auf zwei Räume verteilen. Die Verbindungstür dazwischen müsste nach bisherigem Stand auch im Betrieb geschlossen bleiben, da von innen ein Segment der Anlage vor der Tür herunter geklappt werden muss. Mit dieser Situation bin ich allerdings noch nicht wirklich zufrieden, da suche ich noch nach einer anderen Lösung. Eventuell eine Schiebetür, falls sich das mit vertretbarem Aufwand machen lässt.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Anforderungen ohne PC umsetzbar?

#6 von dimitiger , 10.11.2023 12:06

Nur so als Gedanke für dich, ob das vielleicht eine Lösung wäre:

Du nimmst einen Mini-PC (Größe ca. 20x20x8cm) und schraubst das Ding irgendwo drunter, wo du diesen nicht siehst, wo aber eine PC-Steuerungssoftware läuft. Man kann dann einen Monitor anmachen, wenn man es denn braucht, um was zu ändern, sonst einfach ausgeschaltet (und eventuell auch versteckt). Damit bist du aber bei deiner Steuerung sehr flexibel, weil die PC-Steuerungssoftware die Steuerun übernimmt und du brauchst keine Relais etc.

Du kannst aber trotzdem ein GSB bauen. Die Signale werden in disem Fall aber nicht von Relais verarbeitet, sondern vom PC bzw. von der PC-Steuerungssoftware. Diese macht dann für dich die Fahrstraßen schalten und Signale stellen.

Wie gesagt, nur so als Idee...


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Anforderungen ohne PC umsetzbar?

#7 von Langsamfahrer , 10.11.2023 13:12

Hallo Matthias!

Du schreibst

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #5
... möchte ich aus Platz- und Ästhetikgründen keinen PC im MoBa-Zimmer. Ein weiterer Grund ist, dass ich beruflich schon sehr viel vor dem Monitor sitze, das reicht mir ehrlich gesagt. Deshalb auch das GSB, welches ganz altmodisch mit Tastern bestückt ist und nicht aus einem Touchscreen besteht.

Mir geht es genauso: Ich will die Bahn nicht über einen Bildschirm bedienen. Ich möchte sie nicht wirklich automatisieren, sondern manuell steuern.

Andererseits plane ich einen Schattenbahnhof, den werde ich nicht einsehen können, also müssen die Züge dort automatisiert einfahren und punktgenau halten.
Ich will das über Bremsmodule lösen, in meinem Fall mit ABC-Bremsen nach Lenz. Vermutlich werde ich das dann auf die Ein- und Ausfahrsignale des Bahnhofs ausdehnen und auch eine Blockstrecken-Logik einbauen.
Dann werde ich zum Fahrdienstleiter und Rangierlokführer, ich gebe die Streckengeschwindigkeit vor, aber den Signalhalt überlasse ich dem Bremsmodul.

Vielleicht ist das ja auch für Dich eine passende Lösung.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


MK-Matthias hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anforderungen ohne PC umsetzbar?

#8 von MK-Matthias , 10.11.2023 20:30

Danke für eure Antworten. Ich behalte beide Lösungen mal im Hinterkopf. Auch ein Raspberry PI käme in Frage. Ich habe gestern einen Betrag (ich glaube in einem anderen Forum) gelesen, wo den jemand ohne Monitor als Rocrail-Server betreibt. Ein- und ausgeschaltet wird er per Taster, also auch ohne Tastatur, Maus und Monitor.

Ob Bremsmodule für meinen Zweck reichen, müsste ich gucken, da es ja auch darum geht, zu prüfen ob ein Gleis im Bahnhof frei ist.

Der Vorteil bei meinem GBS ist, dass es nur 6 Weichen schaltet. Dazu werden nur noch wenige zusätzliche Funktionen kommen. Aktuell ist es direkt mit einem Arduino verkabelt, der dann die Servos an den Weichen ansteuert. Wenn ich mich mal mehr mit der Programmierung von den Dingern beschäftige, könnte ich den vielleicht auch in die Digitalsteuerung einbinden. Entsprechende Tutorials mit Arduinos als DCC-Decoder oder als Rückmelder habe ich schon gefunden. Da fehlt es mir "nur" noch an praktischer Erfahrung mit der Programmierung.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Anforderungen ohne PC umsetzbar?

#9 von Pirat-Kapitan , 10.11.2023 21:48

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #8
Auch ein Raspberry PI käme in Frage. Ich habe gestern einen Betrag (ich glaube in einem anderen Forum) gelesen, wo den jemand ohne Monitor als Rocrail-Server betreibt. Ein- und ausgeschaltet wird er per Taster, also auch ohne Tastatur, Maus und Monitor.



Moin,
das war mit Sicherheit im Rocrail-Forum (www.rocrail.net)
Ich habe früher meine RasPis so betrieben, inzwischen bin ich alt und faul und bediene sie via VNC vom Handy oder Pad. (Zum Taster muss ich hingehen, das Pad habe ich im Sessel auf dem Schoß oder neben dem Sessel).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


MK-Matthias hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Programmierung via CS2/3 oder mDT3 über Stick?
Esu Ecos 1 Gleisbildstellpult

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz