Umsetzbarkeit Kehrschleife & Höhenunterschiede

#1 von Mitch , 09.01.2022 00:53

Hallo zusammen,

schöne Erinnerungen an eine H0-Teppichbahn aus der Kindheit haben mich dazu animiert ein digitales Fleischmann Starterset zu kaufen. Ziel ist zunächst auf einer Multiplex-Platte eine möglichst vielfältige Strecke aufzubauen und Stück für Stück Landschaft und Gebäude zu ergänzen sowie perspektivisch noch eins zwei Züge dazuzukaufen.

Ich habe bereits eine Strecke geplant, dabei habe ich mich von einer Vorlage in Nenngröße Z inspirieren lassen, hier und da etwas angepasst und eine Kehrschleife ergänzt, um möglichst abwechslungsreich fahren zu können. Geplant habe ich erstmal für ein Platte mit den Maßen 150cm x 65cm, die ich spontan gekauft habe. Ich habe jedoch schnell festgestellt, dass die Abmessungen für die Strecke überall etwas eng sind (bspw. die zu kurzen Abstellgleise) und ich beim geplanten Abstellort noch etwas mehr Platz hätte. Deshalb möchte ich die Strecke nochmal umplanen und eine Platte in 180cm x 80cm kaufen.

Bevor ich die Strecke mit den größeren Abmessungen komplett neu plane, würde ich gern zwei Themen klären, bei denen ich unsicher bin.

1. Ist die Kehrschleife technisch überhaupt umsetzbar, da sich innerhalb der Kehrschleife mehrere Weichen bzw. Abzweige zur Hauptstrecke befinden? Was müsste ich dabei beachten? Wo müssten die Kehrschleifenmodule platziert werden?

2. Sind die Höhenunterschiede auf der linken Seite überhaupt sinnvoll realisierbar (hinsichtlich maximaler Steigung)? Welche Strecke würdet ihr oben und welche unten verlaufen lassen? Wie lange würdet ihr "ansteigen" lassen? (Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass das Abstellgleis links oben eine Art "Bergbahnhof" wird.)

(Das Abstellgleis rechts unten würde ich mit den größeren Abmessungen so planen, dass es nicht zu nah an die Kurve kommt, ggf. sogar ein weiteres hinzufügen.)

Danke vorab für eure Anmerkungen und Ideen.

1. Titel
Modellbahnplatte

2. Spurweite & Gleissystem
Nenngröße N - Fleischmann

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Erster Gleisplan 150cm x 65cm, maximal 180cm x 80cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___
4.10 Oberleitung ja / nein
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital (Z21)
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
optional

6. Motive
6.1 Epoche
VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
___
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR245 mit 2 Doppelstockwagen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge
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Mitch  
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RE: Umsetzbarkeit Kehrschleife & Höhenunterschiede

#2 von HenryB , 09.01.2022 09:16

lese mal zum Beitrag von Einheitswagen und "Urlaubsgrüße aus der Schweiz"

henry


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