gartenbahn Kehrschleife

#1 von Teetechniker , 12.03.2024 20:45

Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo zusammen,
ich will meine gartenbahn erweitern und wollte fragen, wie man eine solche Kehrschleifen kombination machen kann. An den makierten Stellen im Bild glaube ich müssten Kehrschleifen Module hin bin mir aber nicht sicher. (Da ich ein alter Märklin Eisenbahner bin und die Gartenbahn nur als zweit Bahn habe.)
Ich fahre Analog allerdings mit mehreren Loks gleichzeitig.
Könnte mir jemand erklären welche Kehrschleif Module ich verweden muss und wo sie nötig sind.
Viele Grüße
TTim tenter


Teetechniker  
Teetechniker
Beiträge: 6
Registriert am: 07.10.2023


RE: gartenbahn Kehrschleife

#2 von 120-203 , 12.03.2024 21:09

Hey Tim Tenter!

Schau Dich doch mal auf den Seiten
von md-electronics/mxion um
das KSM Modul dort, soll wohl,
für digital als auch analog geeignet sein.

Anschlussbeispiele wahrscheinlich
in der BDA im entsprechenden Link.

Grüße


Teetechniker hat sich bedankt!
 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: gartenbahn Kehrschleife

#3 von Teetechniker , 13.03.2024 00:27

Noch eine Frage in der Anleitung von diesem und auch von anderen Kehrschleifen Modulen steht, dass im Analog betrieb die Hauptstrecke umgepolt wird heißt das, dass ich dann nur mit einer Lok gleichzeitig fahren kann?


Teetechniker  
Teetechniker
Beiträge: 6
Registriert am: 07.10.2023


RE: gartenbahn Kehrschleife

#4 von 8erberg , 13.03.2024 07:25

Hallo,

den Abschnitt vom Gleisdreieck zur Kehrschleife kannst doch nur mit einer Lok gleichzeitig im Betrieb befahren.
Also Streckenblock einrichten.

Für Mehrzugbetrieb sowieso zu empfehlen, ebenso Z-Schaltung mit mehreren Trafos.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Teetechniker hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: gartenbahn Kehrschleife

#5 von volkerS , 13.03.2024 09:14

Hallo Tim,
verdrahte die Kehrschleife so mit dem Gleisdreieck dass eine Lok wenn sie von rechts nach links den oberen Weg des Gleisdreiecks befährt in der Kehrschleife im Uhrzeigersinn fährt. Deine eigentliche Kehrschleife ist in deinem Gleisplan das eingleisige Streckenstück zwischen Dreieck und Kehrschleife. Die Trennstellen sind korrekt eingezeichnet.
Volker


Teetechniker hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: gartenbahn Kehrschleife

#6 von Teetechniker , 13.03.2024 18:27

Danke ihr habt mir alle sehr geholfen.
Kehrschleif Modul von KSM ist bestellt und sollte bald ankommen :).


Teetechniker  
Teetechniker
Beiträge: 6
Registriert am: 07.10.2023

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: gartenbahn Kehrschleife

#7 von Pirat-Kapitan , 13.03.2024 22:27

Moin,
ich wäre an einem Erfahrungsbericht zum analogen Betrieb des MD-KSM sehr interessiert, ein Gartenbahnfreund von mir hat es nicht zum Laufen gebracht.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: gartenbahn Kehrschleife

#8 von 8erberg , 14.03.2024 08:20

Hallo,

aus Erfahrung bei einer H0-Analoganlage kenn ich das es immer ein Problem war die Mindestspannung auf die Gleise zu bekommen.

Bei 6 Volt rasen einige Modelle schon viel zu flott übers Gleis.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: gartenbahn Kehrschleife

#9 von Teetechniker , 14.03.2024 20:38

Ich habe eine Frage würde es auch so gehen?
Ich habe noch ein Bild Hochgeladen. Tschuldigung die schlechte Zeichnung.
Meine Idee wäre , dass wenn eine Bahn von rechts Oben kommt, sie über einen Gleiskontakt 1 fährt der das Relai 1 auslöst dieser Schaltet den Abgetrennten Gleisbereich so, dass die Lok ohne Kurzschluss in den Bereich in der Mitte einfahren kann. Am Ende fährt sie die Weiche dann nach rechts, fährt die Schleife und kommt dann über Gleiskontakt 2 der dann Relai 1 aussschaltet und Relai 2 (, dass in gegengesetzer Richtung wie Relai 1 gepolt ist,) ein.
Und dann fährt sie ganz normal wieder oben links raus.


Bitte sagt mir ob da einen gehörigen Denkfehler drinnen habe, aber ich glaube, dass das eigentlich funtionieren müsste.

Viele Grüße
Tim

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Teetechniker  
Teetechniker
Beiträge: 6
Registriert am: 07.10.2023


RE: gartenbahn Kehrschleife

#10 von 120-203 , 14.03.2024 22:19

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #7
Moin,
ich wäre an einem Erfahrungsbericht zum analogen Betrieb des MD-KSM sehr interessiert, ein Gartenbahnfreund von mir hat es nicht zum Laufen gebracht.

Schöne Grüße
Johannes


Die Anschlüsse ggü. dem Digitalbetrieb sind bei Analog vertauscht
ob es das ist, warum analog bei Deinem Freund nich tat...hm

Grüße


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Frage zu Beleuchtung Lenz 41220 Umbauwagen 4yg (Spur 0)
Zwei vergessene Spurweiten zwischen Spur S und Spur 0 für Spielzeugeisenbahnen – 28 und 33 mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz