Welche Märklin Gleise für Noch Fertiggelände Silvretta

#1 von MarkusNeu1969 , 18.12.2022 16:18

Guten Tag zusammen,
Habe mir das Noch Fertiggelände Silvretta bestellt. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welches Märklin Gleissystem ich verlegen soll.
Im Web-Shop von MBS Fischer habe ich schon geschaut dort wären beide Systeme komplett verfügbar.
Das K-Gleissystem kostet komplett ca. 1400,-
Das C-Gleissystem würde bei 1.100,- liegen.

Welches System würdet Ihr auf diesen Grundlagen erwerben?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten

Markus


MarkusNeu1969  
MarkusNeu1969
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.08.2022


RE: Welche Märklin Gleise für Noch Fertiggelände Silvretta

#2 von eingleis , 18.12.2022 16:48

gebraucht kaufen

eingleis(ig)


MarkusNeu1969 hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Welche Märklin Gleise für Noch Fertiggelände Silvretta

#3 von schwabenBahnFahrer , 18.12.2022 17:11

Hallo Markus,

die Antwort von HenryB hilft natürlich inhaltlich zu deiner Frage nicht weiter.

Im Forum gibt es unzählige Diskussionen über Vor- und Nachteile von K- und C-Gleis. Da du ein Fertiggelände kaufst, benötigst du kein Flexgleis und daher würde ich zum Gleis raten. Ist deutlich einfacher in der Handhabung und man kann trotzdem sehr gute Schotterergebnisse erzielen. Gibt's auch gute Tutorials, z.B. bei YouTube.

Viele Grüße
Andreas


MarkusNeu1969 hat sich bedankt!
schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: Welche Märklin Gleise für Noch Fertiggelände Silvretta

#4 von Schwanck , 18.12.2022 17:19

Moin Markus,

ist dir aufgefallen, dass die Noch-Gleispläne für Märklin C-Gleis eine andere Streckenführung haben als die für K-Gleis? Wenn du die Preise nach den Listen von Noch ausgerechnet hast, wundert mich der Mehrpreis für das K-Gleis nicht.
Das C-Gleis passt mM besser zu einer Fertiganlage, weil es nicht noch extra eingeschottert werden muss. Zugegeben: Die Gleisführung bei K-Gleis ist eleganter und gestattet auch etwas mehr Spielbetrieb.


Tschüss

K.F.


MarkusNeu1969 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Welche Märklin Gleise für Noch Fertiggelände Silvretta

#5 von Quox , 18.12.2022 17:38

Ich habe eine vergleichbare NOCH Groß Anlage und das C Gleis. https://www.youtube.com/watch?v=IWOk6deb-OE&t=852s
Es steht aber auch nicht perfekter Realismus der Landschaft im Vordergrund sondern eine robuste Spielanlage die auch vorzeigbar ist. Das C- Gleis bietet diese Sicherheit und ist auch mit meinem Hobby Profil, Kaufmann mit wenig Zeit und wenig Handwerklicher Qualifikation, problemlos aufzubauen. Ich bin hoch zufrieden.
Man kann übrigens auch im sichtbaren Bereich das K gleis nehmen und im SB C - Gleis. Alles ist möglich,

Grüße peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


MarkusNeu1969 hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Welche Märklin Gleise für Noch Fertiggelände Silvretta

#6 von X2000 , 18.12.2022 18:20

Bei den Neigungswinkeln der NOCH Anlagen empfiehlt es sich das K Gleis zu nehmen. Das K Gleis kann man auf diesen Anlagen deutlich besser verbauen als C. Achte darauf, dass an Tunneleingängen genügend Platz für zumindest 1:100 Wagen ist. Das Gelände an sich ist nicht schlecht. Besser wäre es 50cm länger; dann zweiteilig. Aber das kann man ja hinbekommen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Welche Märklin Gleise für Noch Fertiggelände Silvretta

#7 von Instandsetzung , 18.12.2022 19:23

Hallo Markus,

Hast Du erst mal nur die Hauptanlage "Silvretta" bestellt oder auch schon eins der seitlichen Anbauteile.

Falls Du erst mal nur die 'Hauptanlage' bestellt hast, kannst Du erst mal sehr kräftig dadurch sparen, in dem Du einen Teil der Weichen weg lässt, da man sie sowieso kaum benutzen kann. Eine Weichenverbindung zwischen 2 Kreisen reicht erst mal um mal eine Lok oder einen Zug auf ein anderes Gleis zu bekommen.
( Und ausserdem, da bleibt sonst auch so gut wie kein Platz für einen Bahnsteig. )
Auf dieser Anlage können sowieso nur 3 Züge gleichzeitig im Kreis fahren und ein Wechsel auf ein anderes Gleis würde sowieso nach Sekunden zum nächsten Unfall führen.
( Ein vierter Zug kann dann noch im Bahnhof stehen. )

Auch würde ich auf die Doppelkreuzungsweichen verzichten, denn zumindest beim K-Gleis hat diese DKW nur Aussenzungen.
Die C-Gleis DKW ist da weitaus besser, aber die scheint nicht mehr in den Tunnel hinein zu passen. Außerdem würde ich nie eine DKW mit nur einem Antrieb so wie vorgeschlagen in einem Tunnel verbauen. Wenn man da vergisst die DKW wieder zurück zu schalten, fährt der Zug aus dem Ausweichgleis ins Gegengleis . . . und bumms ( würde der Kanzler sagen ).
Die DKW links vorne braucht man erst mal auch nicht wirklich, da in dieses Stumpfgleis so gut wie nichts hinein passt.

Auch wenn das Gleisbild beim K-Gleis etwas 'flüssiger' als beim C-Gleis aussieht, würde ich trotzdem zum C-Gleis raten, da es damit auf jeden Fall sicherer und ( mit einer Ausnahme ) auch alles einfacher wird.
Das größte Problem bei dieser Anlage mit dem C-Gleis ist nämlich, daß man ein Gleis benötigt, welches es nicht gibt. Ein C-Gleis zu kürzen ist für manche kein Problem, für andere vielleicht schon. Ich schiebe es einfach über meine stabile Tischkreissäge und zack fettich.
Und so kann es sein, daß wenn man eine der beiden Weichenverbindungen weg lässt, man die Gleise durch geschicktes zusammenstellen der Graden - doch ohne sägen zu müssen - zusammen bekommt.

Auch wenn sich die K-Gleise besser der Anlage 'anschmiegen' können, kann es auch von Nachteil sein, wenn Gleise 'durchgebogen' sind und Loks mit starrem Rahmen hinterher darauf Probleme machen.
Dann lieber das starrere C-Gleis und es in Mulden mit Pappe o.Ä. unterfüttern. Befestigen würde ich es erst mal mit den Märklin C-Gleisschrauben und noch nichts schottern oder festkleben. Die Schrauben kann man mit einer Schraubmaschine und entsprechendem Bit ohne vorbohren direkt in den Tiefziehkunststoff Schrauben.

Schau Dir mal den Plan für's M-Gleis an. Passt wie Faust auf's Auge.
Weil, ich vermute mal stark, daß diese Anlage hauptsächlich auch für das M-Gleis entwickelt wurde.
Auch gab es anscheinend die langen C-Gleise ( für die schlanken Weichen ) noch nicht, als der Plan für das C-Gleis gezeichnet worden ist. An manchen Stellen gibt es 3 oder mehr 077er hintereinander. 3x77 ist 231 und wenn es auf 1-2 mm nicht ankommt, kann man stattdessen auch ein 24229 nehmen.


MfG Oliver


MarkusNeu1969 und Quox haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Welche Märklin Gleise für Noch Fertiggelände Silvretta

#8 von MarkusNeu1969 , 18.12.2022 21:47

Danke für Eure Antworten, Ihr habt mir geholfen. Habe das C-Gleissystem bestellt und hoffe das ich zum Fest die Lieferung bekomme.

Wünsche allen einen schönen Wochenstart.


MarkusNeu1969  
MarkusNeu1969
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.08.2022


   

Kleinst-Bw für Museumsbahnverein
C-Gleis Planung ( benötige Hilfe )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz