RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#1 von Uwe der Oegerjung , 18.09.2007 20:39

Hallo zusammen

Welche Dampflokomotive,Elloks,Brennkraftstoffloks und Triebwagen hat es noch nicht von einem Großserienhersteller gegeben?

Das soll heißen weder von Fleischmann,Märklin,Trix,Piko,Roco,Tillig,Gützold usw..

Fragt sich Uwe der Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#2 von Toto , 18.09.2007 20:43

Hallo Uwe,

ich schätze, es hat bisher schon fast alle Loks gegeben. Allerdings gibt es auch von wichtigen Baureihen nur alte Schinken, die nicht mehr auf die meisten heutigen Anlagen technischen und auch optisch passen.

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#3 von reppi , 18.09.2007 21:01

Guten Abend,

also die Hamburger S-Bahnen gab es noch von keinem Großserienhersteller.

Schöne Grüße

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#4 von Jochen K. ( gelöscht ) , 18.09.2007 21:02

Zitat von Oegerjung
Welche Dampflokomotive,Elloks,Brennkraftstoffloks und Triebwagen hat es noch nicht von einem Großserienhersteller gegeben?


aus dem Stand fallen mir da ein:
- Klose-Sulzer Thermolok (Diesel mit direktem Antrieb)
- DE 2000
- DE 2500 (von Heris)
- Schnelltriebwagen Bauart Berlin
- Akkutriebwagen ETA179 (als Bausatz von Weinert)
- ET27


Jochen K.

RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#5 von drsell , 18.09.2007 21:45

Wer sucht, der findet Lücken. Ein Blick auf die Liste alter preußischer E-Loks, vor allem des schlesischen Netzes, zeigt dies. Und was für kuriose Konstruktionen waren dabei! Die E 95 ist nur ein Beispiel.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#6 von acsenf ( gelöscht ) , 18.09.2007 22:02

Hallo!

Es fehlen zum Beispiel wichtige Nebenbahntriebwagen, der SWEG, WEG, wie NE81, MAN-Schienenbus, um nur einige aufzuzählen.
Fast alle badischen Dampfloks, bis auf eine 75er und 18er von Liliput und der 58er von Roco gibt es da fast nichts! Viele Loks haben immerhin noch Epoche 3 erlebt!
Wenn man mal in den Obermaier schaut, finden sich jede Menge Lücken!

Gruß

Sven


acsenf

RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#7 von rudolf ( gelöscht ) , 18.09.2007 22:39

Hallo Uwe,

ergänzend zu den bereits getroffenen Aussagen, denke ich, da dürfte es doch noch einiges geben- allerdings kenne ich mich nur bei den Dampfloks etwas besser aus.
Ganz spontan fällt mir die BR 83.10, eine Neubau-Güterzug- und Rangierdampflok der Reichsbahn Ost ein, von der es bislang kein Modell gibt – auch nicht bei den Kleinserien. Ebenso die BR 25 der DDR-Bahnen – wenn es in echt auch nur zwei Exemplare davon gab.

Würde man die Liste der Reichsbahn- Baureihen (DRG) durchgehen, so gäbe es eine ganze Reihe von bislang nicht produzierten Modellen. Und wollte man Baureihen nur vervollständigen – ohne die mögliche Vielzahl der einzelnen Typen innerhalb einer Baureihe zu berücksichtigen, so könnten folgende Nummern noch ergänzt werden: BR 02, 04, 07 und 08, 12, 13, 14 (wären hochinteressante Typen dabei, wie bad. II d, pr. S9, bayr. S 2/5 …), 16 (als österr. 310 von Roco vertreten), dann die BR 37 (z.B. 37.0-1 = pr. S6, Spitzname: das hässliche Entlein); 43 (nicht 043), schließlich 72, 87 (Hamburger Hafenbahn), 88 (bayr. DIV, pfälz. T1 oder wü. T2), und BR 90. Von den Lokalbahn- und Zahnradloks gar nicht erst zu reden.
Klar, mit viel Glück und noch mehr Kapital kann man "Vertreter" fast aller dieser Baureihen als Kleinserienmodell erwerben.

Aber auch innerhalb der bereits vorhandener Baureihen gäbe es noch interessante Modelle. Ich denke da an die BR 18.2, die badische IV f – im Erscheinungsbild eine sehr eigenwillige Schnellzuglok – oder die Gattung G5/5H der bayerischen Staatsbahn (BR 57.5) – seinerzeit die stärkste Güterzuglok Deutschlands und der jüngeren pr.G12 (BR 58 /siehe Roco) an Leistung überlegen.

Natürlich gäbe es auch noch für den „Märklinisten“ Baureihen, die bislang nur in Gleichstrom als zeitgemäßes Modell erhältlich sind. Ganz vorne – nach meinem Empfinden - die BR 66, Neubaulok der Bundesbahn.

Dass auch noch Turbinen – und Hochdruckloks (z.B. BR T38.10 oder 18.10) sowie Hochdruckloks (z.B. H02.10 – siehe Trix Fine Art) interessante Modelle abgeben ist klar.

Also, dies soll nur ein kurzer Abstecher ins Reich der möglichen Dampflokmodelle sein – und der nur ganz subjektiv ! Da ich vorwiegend deutsche Dampfloks sammle und Wechselstrombahner bin, weiß ich ein bisschen, wovon ich rede.

PS.: dass ein reiner Märklinist auch keine BR 01.5 hat und wahrscheinlich keine BR 18.3 oder 19 kennt, finde ich einfach nur schade – es waren fantastische Loks und geben super Modelle ab .

Liebe Modellbahngrüße
Rudolf


rudolf

RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#8 von contrans , 18.09.2007 23:00

Hallo,

den schönsten Eierkopf gab es noch nie: Den ET 456. Schöner als der ET 430 (letzterer mit den hässlichen Türen und ohne Gepäckabteil)


gruss contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 18.09.2007 23:08

Dampfloks: BR 56.2 und BR 03.10 NBK.


epoche3b

RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#10 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 18.09.2007 23:43

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#11 von Uwe der Oegerjung , 18.09.2007 23:44

Zitat von Bernd Mezger
... Die E 95 ist nur ein Beispiel.



Hallo Bernd

Die E 95 habe ich 2 mal von Brawa ein Supermodell, also kein Beispiel

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#12 von Uwe der Oegerjung , 18.09.2007 23:59

Hallo zusammen

was ihr geschrieben habt deckt sich in etwa mit meinen noch fehlenden Loks und Triebwagen.
Und ich hoffe das wir über kurz oder lang auch diese Modelle bekommen können.

MfG von Uwe dem Oegerjung der ab 0 Uhr 44 ist.

@rudolf :ich habe die BR 19.0 (Gützold) und 19.10 (Brawa)


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#13 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 19.09.2007 00:01

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#14 von rudolf ( gelöscht ) , 19.09.2007 06:49

Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Die BR 19.10 fehlt mir noch, aber die steht ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste.

Grüße Rudolf


rudolf

RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#15 von abit , 19.09.2007 07:40

Zitat von rudolf
Hallo Uwe,

....

Dass auch noch Turbinen – und Hochdruckloks (z.B. BR T38.10 oder 18.10) sowie Hochdruckloks (z.B. H02.10 – siehe Trix Fine Art) interessante Modelle abgeben ist klar.

....

Liebe Modellbahngrüße
Rudolf



Hallo Rudolf,

erlaube mir eine kleine Korrektur: Von Trix Fine Art gab es die H45 024 (übrigens wurden Teile des Vorbildes davon für die grüne 18 201 (Modell von Roco) übernommen). Die H02 hingegen gibt/gab es von Micro Metakit - m.E. eines der schönsten Modelle dieser Firma.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#16 von SAH , 19.09.2007 07:50

Hallo zusammen,

mir persönlich fehlen die bereits genannten BR 02 und 04 DRG sowie die Modellumsetzung der S09 (1'D2' Turbinendampfschnellzuglok).

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.721
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#17 von Uwe der Oegerjung , 19.09.2007 07:51

Zitat von Laenderbahner
...Nur ist für mich die Frage - wann wird ein Modell für einen Großserien-Hersteller interessant?

Anders herum gefragt: Wieviele Exemplare einer Lok muß Märklin, Trix, etc verkaufen, damit sich die Baureihe rentiert?
Hat jemand dazu Genaueres?



Hallo Thomas

Ich kann mich erinnern an eine Diskussion wo bei für eine Form ein 6-7 stelliger Betrag genannt wurde und das ist ja nur ein Teil der Kosten.

MfG von Uwe dem Oegerjung in Albstadt im Urlaub


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#18 von rudolf ( gelöscht ) , 19.09.2007 08:42

Hallo Andreas,

stimmt, da hab ich einen Fehler drinnen ops:

Die 02 von Micro Metakit ist natürlich ein Traum, ich kenn sie nur von Fotos – und so wird’s wohl bleiben

Grüße
Rudolf


rudolf

RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#19 von Gast , 19.09.2007 08:52

Hallo,

also bei den Triebwagen könnte ich mir den NE81 gut vorstellen und zwar in der Bauform 1981 und dnan in der Nachbauserie von ca 1990. Das wäre eigentlich was für Bemo. Der kann in zig Varianten für die versch. Bahngesellschaften aufgelegt werden. Das steigert den Abnehmerkreis zusätzlich.

Für die Großhersteller wie Märklin ist das eher nichts, denn die fertigen ja keine Privatbahnmodelle, die nur bei diesen laufen (stimmt ja beim NE81 seit 2005 auch nicht mehr).

Wolfgang



RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#20 von Otto ( gelöscht ) , 19.09.2007 11:47

Hallo Leute , es fehlen noch fast alle Lokomotiven der DR der DDR denn hier gibt es auch Märklinbahner und die würden sich auch über ein paar Loks freuen die sie kennen ! Gruß Otto


Otto

RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#21 von Uwe der Oegerjung , 19.09.2007 11:57

Zitat von Otto
Hallo Leute , es fehlen noch fast alle Lokomotiven der DR der DDR denn hier gibt es auch Märklinbahner und die würden sich auch über ein paar Loks freuen die sie kennen ! Gruß Otto



Hallo Otto

ich hoffe nicht nur Freunde aus den "ehemals Neuen Bundesländern" sondern auch viele andere

MfG von Uwe dem Oegerjung z.Z. in Albstadt im Urlaub


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#22 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 19.09.2007 12:49

Moin Moin

wie wäre es mit Einzelstücken? Die E69 02 gibt es (Märklin/Trix), E69 03 auch (Brawa) ... aber ... E69 05 wäre nicht schlecht. (Nein, bitte nicht auf das uralte Pikomodell verweisen ) War immerhin die stärkste!

Dann: jegliche Baureihe 425 fehlt (alt/neu); 456 wurde schon genannt, da schliesse ich mich an; ein "moderner" Beiwagen (Typ B4yg, 4 achsiger Umbauwagen) zum 465 von Brawa fehlt auch.

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#23 von EpocheIV , 19.09.2007 13:02

Zitat von Jens Wulf
Moin Moin

ein "moderner" Beiwagen (Typ B4yg, 4 achsiger Umbauwagen) zum 465 von Brawa fehlt auch.

cheers/jw
(jens)




Hallo Jens,

den gibt es von Prefo exclusiv bei http://www.modelleisenbahn.com in vier Ausführungen (AC/DC mit und ohne Beleuchtung). Best.Nr. 131-38001 bis 131-38004.

Gruß Dennis


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#24 von Schwanck , 19.09.2007 14:16

Hallo

Es gibt einige Baureihen, die noch auf eine zeitgemäße Umsetzung warten, z.B. BR 71, 1B1 Einheitstenderlok, oder Elnas oder BR 84.
Auch bei den Zahnradbaureihen gibt es bis jetzt nur das Spielzeug von Fleischmann. BR'n 97 oder VT 97 sind Fehlanzeige!

Time out

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Was für welche Baureihen fehlen noch?

#25 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 19.09.2007 14:49

Hallo,

es fehlt die Henschel Kasten-Tramlok in NORMALSPUR. In Schmalspur gab/gibt es sie von LGB bis Egger (H0e).
Aber allein im Raum Frankfurt/Main gab es 3 normalspurige Bahnen mit zusammen 27 Exemplaren. Auf diesen 3 Bahnen wurden sie durch elektrische Straßenbahnen abgelöst. Einige wurden dann an eine Industriebahn nach Lodz (Polen) verkauft.
Bei der Frankfurter Waldbahn fuhren sie mit bis zu 7 Zweiachsern, ähnlich bei der Eschersheimer Lokalbahn. Und bei der Oberurseler Gebirgsbahn zogen sie im Personenverkehr Vierachser ex Kasseler Dampftrambahn.
In Meterspur fuhr sie in Darmstadt, Mannheim, Wiesbaden und Eltville, u.A. Und natürlich auch außerhalb des Rhein-Main-Gebiets.

Das Modell ist einfach zu bauen mit Innenzylinder und Innensteuerung.
Mit Nomshacht könnte man wahlweise eine Trambahnkupplung oder eine Pufferbohle für Güterverkehr für die Industriebahn anstecken.

Einsatz Epoche 1 und 2 bis ca. 1927.

Gruß
Walter


Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz