Pangäa Spur N 160x80 Anlage noch im Bau

#1 von andi68 , 21.10.2023 21:49

Hallo zusammen,
wenn ich auch schon länger mitlese, möchte ich doch nun auch mal anfangen über meine 160x80cm/60cm große im Bau befindliche Modellbahn in loser Folge zu schreiben und berichten.
Die kleine Anlage habe ich Pangäa wie den Urkontinent getauft, war so Idee weil Fahrzeuge und Zubehör ja heute weltweit produziert werden. Zum Thema hat die Anlage einen kleinen Container-Hub am Bahnhofsvorfeld Gleisbereich, als Ringanlage um einfach zum "abschalten" mal Zug kreisen lassen können, siehe Bilder. Auf der unteren Ebene fehlen noch Weichen für die Abstellgleise, der äußere Ring kann auch auf Analog für meine älteren Spur N Loks umgestellt werden bzw. habe erst eine Digitallok und eine selbst Nachgerüstete Analog-Lok. Auf das gerade aus Sperrholz im Bau befindliche "Überführungsbauwerk" welches eine eingleisige Verbindung zur unteren Ebene bekommt, wird im "Ausschnitt" sozusagen eine Hauptbahnhofhalle bekommen mit 2 Gleisen, die restlichen Gleise und Länge sind angenommen außerhalb der Anlage. Sollte ich einmal mehr Platz haben könnte da dann auch eine Verlängerung des Bahnhof usw. erfolgen. Eingesetzt wird hauptsächlich Rollmaterial ab Epoche4 bis Aktuell. So das soll es fürs erste gewesen sein,
Grüße aNdreas

P.S. den Text habe ich am 27.10.2023 erweitert die passenden neuen Bilder sind etwas weiter unten in einem der nächsten Beiträge/Antworten, die ersten Bilder hier sind von der gedachten ursprünglichen 120x60 cm großen Anlage.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


N Bahnwurfn und Waldler haben sich bedankt!
andi68  
andi68
Beiträge: 9
Registriert am: 14.10.2021
Ort: Stuttgart
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: Pangäa Spur N 160x80 Anlage noch im Bau

#2 von andi68 , 21.10.2023 21:56

Ich sehe gerade, da gibt es auch eine Rubrik Anlagenbau, ähm dann hab ich jetzt in der Falschen meinen ersten Post gesetzt? oder?


schnufel hat sich bedankt!
andi68  
andi68
Beiträge: 9
Registriert am: 14.10.2021
Ort: Stuttgart
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: Pangäa Spur N 160x80 Anlage noch im Bau

#3 von andi68 , 22.10.2023 19:36

Nachdem ich heute im Wohnzimmer etwas Möbel gerückt habe nun plötzlich ganze Wand für die Moba, hmmmm muss ich wohl nochmal neu planen und anbauen

Bild entfernt (keine Rechte)


schnufel hat sich bedankt!
andi68  
andi68
Beiträge: 9
Registriert am: 14.10.2021
Ort: Stuttgart
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: Pangäa Spur N 160x80 Anlage noch im Bau

#4 von andi68 , 25.10.2023 09:52

Moin aus BaWü,
so was Platzmäßig nun noch als Anbau ging Grundfläche der Anlage nun erweitert, Anlage nun 160 cm lang, breite maximal 80cm. Weiter Gleise, Weichen sind auch geliefert worden sowie erste provisorische Pfeiler für die Auffahrt mit Klemmbausteinen gebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)

[[File:IMG20231025094353.jpg|none|auto]]


schnufel und kanther haben sich bedankt!
andi68  
andi68
Beiträge: 9
Registriert am: 14.10.2021
Ort: Stuttgart
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: Spur N 120x60 Kleinanlage im Bau

#5 von schnufel , 25.10.2023 19:11

Hallo Andreas,

jetzt mit der größeren Fläche könntest du auch eine umfangreichere Anlage mit Schattenbahnhof bauen. Magst du da in die Planungen einsteigen und es dir überlegen?

Könnte sowohl zum Zug kreisen, wie auch Rangieren mehr Spaß machen .

Ansonsten verfolge ich hier und auf Instagram deine Fortschritte .


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


andi68 hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur N 120x60 Kleinanlage im Bau

#6 von andi68 , 27.10.2023 08:27

Hallo Peter,

ja habe ich auch schon drüber Nachgedacht, anderseits war ich noch nie ein Fan von verdeckten Schattenbahnhöfen, keine Ahnung warum, vielleicht weil man Vater da seinerzeit im Betrieb in N so einigen "ärger" hatte, gut war eher in den 80zigern, denke heute Material und Digital da einiges besser.
Aber ganz vom Tisch ist der Gedanke auch bei mir noch nicht, nur der Kopfbahnhof oben so der kommt, Bilder hast du ggf. schon auf Insagramm gesehen und hier kommen zum Wochenende auch noch rein.
Danke fürs (ver)folgen und auch für Ideen bin ich immer offen, dafür macht man es ja u.a. öffentlich :-)

LG aNdreas


schnufel hat sich bedankt!
andi68  
andi68
Beiträge: 9
Registriert am: 14.10.2021
Ort: Stuttgart
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pangäa Spur N 160x80 Anlage noch im Bau

#7 von andi68 , 27.10.2023 21:25

So zum Update Einleitungstext nun hier die Bilder, Pangäa´s Bahnhofshalle im Bau, da ich kein fertiges Industriemodell wollte und vom Platz her eh hätte anpassen müssen entschied ich mich ganz für den Selbstbau. Bauen werde ich mit Sperrholz und Kunststoffplatten und -teile, das Dach wird abnehmbar und da ich ja in der aktuellen Zeit baue und der Bahnhof ja ein Neubau ist wird das Dach ökologisch sinnvoll begrünt und wenn ich noch Spur N Passende Solarzellen finde kommen die auch noch aufs Dach. 2 Dachkuppeln für Tageslicht werde ich auch noch einbauen, die schräge zwischen Hallendach und Anbau wird verglast.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


andi68  
andi68
Beiträge: 9
Registriert am: 14.10.2021
Ort: Stuttgart
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

   

Meine erste Modellbahn im Bau
🇦🇹 "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz