Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#1 von chrilu , 17.01.2023 19:59

Liebes Forum,

ich erwäge den Kauf eines TGV Sud Est der Firma REE, habe allerdings keinerlei Erfahrung mit dieser Firma. Insbesondere frage ich nach der Qualität der Kupplungen zwischen den TGV-Wagen.

Kann hier jemand etwas über die Qualität von REE berichten? Der gesamte Zug würde mich gut 1.200€ kosten und bevor ich da etwas riskiere, frage ich mal nach Euren Erfahrungen.

Wie sieht es aus mit Service, Ersatzteilen, Haltbarkeit?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#2 von Emmentaler , 17.01.2023 20:18

Hallo Cristian

Zitat von chrilu im Beitrag #1
Wie sieht es aus mit Service, Ersatzteilen, Haltbarkeit?


Gute Frage, nächste Frage.... Langzeiterfahrungen habe ich keine.
Aber die Modelle sind sehr gut, also die paar die ich habe. Aktuell ist das eine BB67000 und einige Güterwagen, weitere werden folgen. So eine BB9200 mit ein paar Wagen.
Und den angekündigten TGV behalte ich auch im Auge. Über die Kupplung zwischen den Wagen kann dir aktuell aber wirklich niemand was sagen da es diese noch nicht im Handel gibt.
Was ich bisher an Prototypen im Netz gesehen habe gefällt mir.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


chrilu hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#3 von chrilu , 17.01.2023 20:22

Okay, Danke für Deine Erfahrung! Mal schauen .. der TGV Sud Est wäre schon sehr schön!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#4 von train bleu , 17.01.2023 20:29

Hallo Christian!
wenn ich mich richtig erinnere, habe ich von REE eine CC 7100 AC digital. Soll wohl in der "accès"- Sparte so eine Art Hobbymodell sein. Ich finde die Lok aber super detailliert, mit tollem Sound.
Ausserdem eine BB67000 DC analog. Tolles Modell mit sich drehendem Lüfterrad. Fahreigenschaften sind klasse.
An Wagen besitze ich ein Set von PLM-Schnellzugwagen. Die Detaillierung besonders der Inneneinrichtung ist Spitzenklasse.
Ich habe mir auch einen SNCF-UIC-Liegewagen gekauft. Es gab diese in Tag- und Nachtstellung. Einzig den Lack finde ich etwas zu matt, aber das ist schon Meckern auf extrem hohem Niveau.
Ich würde sagen, REE spielt etwa in der gleichen Liga wie LS Models. über Ersatzteilversorgung kann ich nichts sagen, ich hatte den Fall noch nicht. Meine Züge fahren auch recht selten.
LG
Frank


chrilu hat sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#5 von train bleu , 17.01.2023 20:57

Das hier
https://trains-ouest.fr/ree-tgv/
klingt ja nicht schlecht. Kupplungskinematik zwischen den Wagen. Sound in beiden Triebköpfen. Ich denke, der Zug wird den Jouef lässig in den Schatten stellen.
Liebe Grüsse
Frank


chrilu und 11652 haben sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#6 von chrilu , 17.01.2023 21:01

Hallo Frank,

so habe ich das auch gelesen! Ich denke, zwischen REE und Jouef gibt es qualitativ nochmal nen großen Unterschied.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


train bleu hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#7 von Emmentaler , 17.01.2023 21:03

Hallo zusammen

Wenn dieser Link funktioniert flizt was oranges vorbei:

https://www.instagram.com/p/CmG_ovUKwFy/

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Joergel, raute27 und chrilu haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#8 von chrilu , 17.01.2023 21:30

So ... ich habe den Zug mit allen Mittelwagen mal bestellt. Mal schauen, wann er kommt. Ich werde dann berichten!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Joergel, 11652 und lokfan103 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#9 von ulka , 17.01.2023 21:53

Was kostet er denn und wo hast Du ihn bestellt? Finde den auch spannend.


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#10 von train bleu , 17.01.2023 21:56

Hallo Christian,
da bin ich mal gespannt. Beim TGV Sud-Est in oranger Ursprungsausführung könnte ich echt sentimental werden. Mit diesem habe ich 1981 meine spätere Wahlheimat Frankreich zum ersten Mal richtig bereist. Paris-Marseille in damals glaube ich 5 Stunden war schon ein Kulturschock .Aber nein, mein Budget 2023 ist schon 100% verplant!
Liebe Grüsse
Frank


Joergel, 11652 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#11 von 11652 , 17.01.2023 21:59

Hallo Christian

Sehr empfehlenswert! Und wenn es dereinst mal den „richtigen“ TGV SE geben wird (für mich „richtig“, ein Dreisystemzug für den Verkehr nach Lausanne und Bern), dann bin ich dabei.

Die Fahrzeuge sind sehr fein gestaltet, trotzdem funktionieren sie auch auf meinen K-Gleisen gut (sogar nach einstellen des Radsatzinnenmass auch meine DC-Sound BB 67359 - allein die Anlasssequenz ist der Hammer! Die Lok ist wohl eine „ESU Lok“).

Bei mir fahren diverse Reisezug- und Güterwagen sowie die erwähnte BB 67359 und seit kurzem die 231 G 236 (MB-135SAC); wobei diese gerade etwas Schwierigkeiten hatte und im „AW REE“ weilt (es kann ja auch bei denen mal was sein - hier das Bremsgestänge an den Pukos anstossend, weil etwas lose. Die superfeinen Räder fahren hingegen auch über die 2275 DKW gut!).

Es gibt zum Teil ungewohnte Lösungen, so die Kupplungsaufnahmen der DEV AO, wo drei verschieden lange NEM-Aufnahmen angesteckt werden können (unterschiedliche Abstände werden so möglich).

Es gibt von den Loks seit geraumer Zeit auch AC 3-rail Varianten - ein schöner Trend!

Ebenfalls schön, es gibt Gerüchte (oder mehr), dass REE in Zukunft in Europa produzieren will.

PS: Gratuliere zur Bestellung!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#12 von Domspatz , 17.01.2023 23:49

Ich habe nur Personen Waggons von REE, etwa 40 Stück. Ich bin mit Qualität und Preis-Leistung sehr zufrieden. Leider kann ich nichts zu den Lokomotiven Qualitäten sagen.

Service ist vorhanden aber schwierig. Da ich ausreichend französisch sprechen und schreiben kann nehme ich Kontakt idR über deren Homepage auf. Man muss Geduld haben, aber eine Reaktion kommt immer. Wenngleich auch erst nach 1 oder 2 Wochen. Und meine benötigten Ersatzteile habe ich bislang immer bekommen. Über meinen Händler funktioniert das nicht. Der empfiehlt selber die direkte Kontaktaufnahme.

Star Boutique online Shop hat gute Kontakte zu REE. Die sitzen aber auch mE in derselben Region.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


train bleu hat sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#13 von Elokfahrer160 , 18.01.2023 07:33

Moin, Christian

auch ich fahre mit den zahlreichen Wagen Modellen von REE modeles, toll detailliert, ich würde mal behaupten, das ist LS Models Niveau. Leider sind die Wagen Auflagen meist sehr klein und damit sind die Wagen oft schnell vergriffen.

Einen beleuchteten Wagenverband hatte ich mit der Magnet-Kupplung von REE ausgestattet: https://www.jb-webshop.de/Ree-Modeles-XB...plungen-NEM-362
Die Ersatzteile Versorgung dauert meist 2-3 Wochen, das ist halt eine kleine Firma um Monsieur Chr. Chapelle - ähnlich wie LS models, die REE Modelle werden (noch) in China gefertigt. Es ist von Vorteil, wenn man den Schriftwechsel mit REE in französisch führen kann.

Einige Kollegen hier berichten von Problemen bei den REE Dampfloks, deren Radsätze nicht so richtig über die Herzstücke des K Gleises laufen wollen , daher warte ich auf eine Neuauflage der REE Dampfloks aus Frankreich, die ab dem Modelljahr 2023 mit AC Radsätzen ausgestattet werden sollen, das kann man bei 600.-- Euro Lok auch erwarten.
REE beginnt nun auch, seine Wagenmodelle mit AC Radsätzen auszustatten, bisher gab es meist nur Wagen mit DC Radsätzen.
( https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...lg-Ep-3-AC.html )

SNCF Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.568
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#14 von Hadasch , 18.01.2023 07:45

Hallo

Zu diesem Thema: Ich fahre Gleichstrom und digital mit Sound.
Meine Dampflok 231 ist von REE und steht von der Qualität punkto:

1.) Genauigkeit
2.) Detailierungsgrad
3.) Lichtfunktionen
4.) Sound

über den mir bekannten Dampfloks Produkten (DB,DR,ÖBB) von Roco, Trix, Brawa, Rivarossi....
Solltest Du selbst herumwerkeln wollen, da warne ich dich!
Viel mehr Details! Tender hat Stückkohle, nicht Guß.

Du denkst eh an TGV! Die Bahnhofsdurchsagen im typischen Jargon das ist der Knüller! Das I Tüpfchen.

LG

Hadasch


11652 hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#15 von chrilu , 18.01.2023 12:20

Moin zusammen,

@ulka: Ich habe den Zug bei Menzel bestellt, Lieferdatum erstes Quartal 2023. Preislich kommt der gesamte Zug aus Basiszug (2 Triebköpfe, 3 Wagen) und den zwei Wagen-Sets (einmal 2 Wagen, einmal 3 Wagen) in der AC Sound-Version auf stramme 1.220€. Kein billiges Vergnügen, aber ein kompletter Märklin-ICE4 ist wahrscheinlich auch nicht günstiger.
@Frank: Ich kenne den Zug auch noch aus meiner frühen Kindheit Anfang der 80er. Das war schon prägend und der Zug ist für mich bis zum heutigen Tag etwas Besonderes geblieben.
@Christian: Ich bin eher zufällig auf den REE-Zug gestoßen, als ich nach dem Jouef-TGV gesucht habe, der dann aber auch erstmal wahrscheinlich umgebaut werden müsste. Deshalb war klar, dass es der REE-Zug wird. Welche Decoder da drin sind, weiß ich noch nicht. Die können wohl „nur“ DCC, was mich nicht stört, da ich viele mfx-Loks mit DCC-Protokoll fahren lasse.
@Stefan: Danke für die Info bzgl. Service! Ich glaube, die Händler in meinem Umkreis kennen nicht mal diese Marke ☺️ Gut, Französisch kriege ich teils hin, sicher nicht verhandlungssicher, da wäre Englisch einfacher. Aber gut, zumindest bin ich schon zufrieden, wenn es überhaupt einen Ansprechpartner gibt, der auch reagiert.
@Rainer: REE als Hersteller für AC ist mir erst im letzten Jahr aufgefallen. Ich hoffe mal, dass der AC-TGV das richtige Spurinnenmaß aufweist.
@Hadasch: Vielen Dank für Deine Information! Basteln will ich an dem Zug tatsächlich erstmal nicht. Na, dann bin ich mal auf den Sounddecoder gespannt!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


train bleu hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#16 von Hadasch , 18.01.2023 12:25

@chrilu , REE liefert das fertig.

Hast Du jemals dich mit diesen Produkten & Katalogen auseinandergesetzt?
Und ich schrieb auch, dass diese Produkte nicht Heimwerkermodelle sind!
LG

Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#17 von Elokfahrer160 , 18.01.2023 12:31

Hallo, Christian

also meine REE E-Lok der SNCF Baureihe BB 9200 ( Modell MB 080 SAC ) die Lok 9262 kam ab Werk mit einem ESU Sounddecoder V 4 daher, klingt ganz prima. Die Lok läuft einwandfrei auf dem Märklin C Gleis, während sie im MoBa Verein ( grosse K Gleisanlage ) etwas rumpelnd über die K - Gleisweichen fährt. Diese REE Lok BB 9200 besteht aus 420 Einzelteilen.

Ich wünsche dir mit deinem TGV viel Erfolg, berichte mal über die AC Version, wenn du den Zug getestet hast. Neuerdings wird im forum e-train berichtet, dass es AC Tauschachsen von REE Models - für die REE Wagen - geben soll ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


chrilu hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.568
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#18 von chrilu , 18.01.2023 13:43

Hallo Rainer,

die Zwischenwagen-Sets sind schon mit AC-Achsen ausgestattet. So wie der Basiszug.

Wenn der Zug geliefert wurde, stelle ich ihn auf jeden Fall hier vor.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Elokfahrer160 und Joergel haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#19 von Zeely , 18.01.2023 19:50

Hallo zusammen,

wenn ich das auf der REE-Modeles Homepage richtig sehe, kommt er frühestens Q2/Q3 2023. Ich stehe auch schon seit einigen Monaten auf der Besteller-Liste! 😊

VG Zeely


chrilu hat sich bedankt!
Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#20 von 11652 , 18.01.2023 22:48

Hallo zusammen

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #13
Einige Kollegen hier berichten von Problemen bei den REE Dampfloks, deren Radsätze nicht so richtig über die Herzstücke des K Gleises laufen wollen , daher warte ich auf eine Neuauflage der REE Dampfloks aus Frankreich, die ab dem Modelljahr 2023 mit AC Radsätzen ausgestattet werden sollen, das kann man bei 600.-- Euro Lok auch erwarten.


Die Ende 2022 ausgelieferte Serie 6/7 der 231 G und K passen mit ihren Radsätzen wie angemerkt bestens auf K-Gleise - zumindest meine Lok…

Bild entfernt (keine Rechte)

…dass die Lok hier quasi auf „UIC-240*“ Schienen steht, ist ein anderes Thema…

Meine Lok bleibt leider an Weichenpukos hängen (nicht an denen mit beweglichen Herzstücken - da sind die Pukos minim tiefer als bei neueten Auflagen… Dies hat aber nichts mit den Rädern/Achsen zu tun, und sie ist ja in „Kur“ beim Händler/Hersteller..

REE-Produkte sind toll!

*UIC-240“ um damit die enorm mächtigen K-Schienenprofile in Anlehnung an aktuelle Schienen mit 60 kg/Meter zu beschreiben…
Doch ich habe mich dafür entschieden und freue mich, dass eben in den letzten Jahren einige Herstellern auch AC-Versionen ins Programm nahmen und das „Standard“ wird/ist - z.B. eben REE und LSM (sie sogar jeweils AC UND AC Sound!) - R37 folgt evtl. auch noch (Infos rund um kommende weitere BB 20200).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


chrilu hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#21 von Joergel , 19.01.2023 00:30

Ich danke euch für diesen Beitrag. Sonst wäre ich nicht auf die Firma und den schönen Zug gekommen. Klingt interessant, ich bin gespannt auf die Vorstellung, wobei da jetzt meine Erwartungen auch recht hoch sind.
Jetzt nur noch 1,2 K€ auftreiben :-)

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


chrilu hat sich bedankt!
Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Wie empfehlenswert ist die Firma REE?

#22 von Emmentaler , 28.01.2023 09:57

Hallo zusammen

Falls folgender Link aus Instagram funktioniert gäbe es aktuelle Bilder des TGV von REE aus der Locorevue zu sehen:

https://www.instagram.com/p/Cn6sj3XoOtT/

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652, Elokfahrer160, Joergel, Zeely und Alexke haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Kurzschluss in Kehrschleife trotz KSMs im digi-betrieb
Dopelte Gleisverbundungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz