Wie Eilzugwagen Mä 4277 öffnen?

#1 von Werner Mugler , 01.02.2023 19:55

Hallo miteinander,
ich möchte einen Märklin-Eilzugwagen 4277 (den mit den Doppeltüren, den es lt. hfkern von 1991 bis 1998 gab) mit einer Innenbeleuchtung versehen. Dazu habe ich die Faltenbälge abgezogen, aber danach lässt sich nur an den Enden das Oberteil mit dem Fingernagel leicht anheben, zur Wagenmitte hin tut sich nichts. Ich will nun nichts zerbrechen, deshalb bitte ich euch um Hilfe.
Ein Vorgängermodell, der 4134, hat am Wagenboden 2 Schrauben zum Öffnen; aber beim 4277 ist davon nichts zu sehen. Auf den Märklin Produktseiten gibt es keinerlei informationen mehr zum 4277, da diese Seiten nur bis zum Jahr 2000 zurückgehen.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Wie Eilzugwagen Mä 4277 öffnen?

#2 von rhb651 , 01.02.2023 20:25

Hi Werner,
ich habe meinen jetzt nicht zerlegt, aber ich vermute (wenn keine Klebestelle) eine gut sitzende Rastnase (Schrauben siehst du ja nicht).


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Werner Mugler hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie Eilzugwagen Mä 4277 öffnen?

#3 von Pauline , 02.02.2023 08:14

Hallo, Werner,
hallo, Achim!

Wagenkasten und -rahmen werden u.a. durch die Faltenbälge zusammen gehalten. Das Gehäuse ist zusätzlich in den Rahmen eingeklipst.

Zum Öffnen beide Faltenbälge abziehen; danach das Gehäuse mit "sanfter Gewalt" nach oben abheben (evtl.leicht gegeneinander verdrehen).

Beim Zusammenbau darauf achten, dass die länglichen Halter des Gehäuses leicht in den Aussparungen des Rahmes einschnappen.
Die Aussparungen der einzelnen Seiten sind unterschiedlich lang, sodass das Gehäuse nur ein einer Richtung passt.

Evtl. fallen die Fenstereinsätze beim Öffnen raus - meine habe ich einfach mit Papierkleber ("Pritt" oder ähnlichem) angeheftet.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


klein.uhu und Werner Mugler haben sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Wie Eilzugwagen Mä 4277 öffnen?

#4 von Senator , 02.02.2023 11:11

Hallo Werner, hallo zusammen,

ich nehme in solchen Fällen eine alte Scheckkarte und versuche, vorsichtig die Karte an der Seite zwischen Wagenkasten und Rahmen
zu klemmen und diese langsam bis zur Mitte zu drücken, bis der Wagenkasten sich vom Rahmen trennt.

Natürlich müssen vorher die Faltenbälge abgezogen werden, aber das hast Du ja schon gemacht.

Viele Grüße

Günter


Werner Mugler hat sich bedankt!
Senator  
Senator
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 09.08.2007
Spurweite H0


   

Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit
Empfehlungen für Container Terminal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz