Wendeschleife mit Pohlwendeschalter

#1 von Fabe_19 , 04.02.2023 15:27

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und benötige Unterstützung für folgende Schaltung.

Vor-ab:

meine Anlage ist eine der Spur Z, analog.

Ich habe eine Wendeschleife und möchte diese mit einer Schaltung befahrbar machen.
Zum Einsatz kommt deshalb der Pohlwendeschalter.

Im Anhang die dazu gehörige Schaltung, da ich nicht besonders gut Schaltpläne lesen kann würde ich gerne wissen wie ich diesen Verdrahte.

Ich danke sehr für Unterstützung !

MFG
Fabrice

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Fabe_19  
Fabe_19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.02.2023
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Wendeschleife mit Pohlwendeschalter

#2 von volkerS , 04.02.2023 17:08

Hallo Fabrice,
den Polwender schließt du wie folgt an:
die beiden inneren Schraubklemmen (links und rechts) kommen an die beiden Schienen in der Kehrschleiufe.
Die 4 an den Ecken befindlichen Schalterklemmen über Kreuz verbinden, also links oben mit rechts unten und rechts oben mit links unten.
Die beiden oberen Klemmen an die Schienen vor der Kehrschleife anschließen. Wie der Schalter stehen muss, dass du korrekt in die Kehrschleife einfahren kannst musst du dann testen.
Einfachster Weg ohne die empfindlichen Loks zu belasten: Gleisspannung so einstellen dass eine Lok Richtung Wendeschleife fahren würde. Mit einem kurzen Draht eine Schiene vor und hinter der Schienentrennstelle verbinden. Steht der Schalter falsch, erzeugst du einen Kurzschluß, steht er korrekt passiert nichts.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wendeschleife mit Pohlwendeschalter

#3 von Fabe_19 , 04.02.2023 18:46

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Nachricht.
Das ist doch mal ne klare Ansage, vielen Dank das probiere ich morgen aus.
Laut der Anleitung habe ich es so verstanden das der Schalter die Fahrtrichtung bestimmt nicht ob es ein Kurzschluss gibt ?


Fabe_19  
Fabe_19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.02.2023
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Wendeschleife mit Pohlwendeschalter

#4 von RichyD , 04.02.2023 18:57

Servus Fabrice,
der Schalter bestimmt, welche der beiden Trennstellen du überfahren darfst, mehr nicht.

Möchtest du mit einer Lok durch die ganze Kehrschleife fahren, dann muss die Lok mittendrin einmal anhalten und der Schalter umgeschaltet werden.

Beste Grüsse,
Richy


Fabe_19 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Wendeschleife mit Pohlwendeschalter

#5 von volkerS , 04.02.2023 19:26

Hallo Fabrice,
der Schalter sorgt dafür dass die Polarität der Schiene vor und in der Wendeschleife gleich ist. Deshalb auch der beschrieben Test mit dem du erkennst wie der Schalter stehen muss dass du in die Wendeschleife einfahren kannst. Achtung, wenn du in beiden Weichenstellungen in die Wendeschleife einfahren willst ist für jede Fahrtstrecke der Schalter anders zu stellen.
Innerhalb der Wendeschleife musst du anhalten, die Fahrtrichtung am Trafo ändern und auch den Schalter sowie die Weiche umschalten.
Eleganter wäre es wenn du statt des Schalters, sofern du Weichen mit elektrischen Antrieb verwendest, ein bistabiles Relais mit dem Weichenantrieb zu koppeln. Dann würde die Polarität immer korrekt geschaltet. Anhalten in der Wendeschleife wäre immer noch erforderlich aber zusätzlich nur das Stellen der Weiche.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Wendeschleife mit Pohlwendeschalter

#6 von Fabe_19 , 04.02.2023 22:05

Habe es wie beschrieben verkabelt. Und es hat funktioniert, mega, vielen dank an alle.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Fabe_19  
Fabe_19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.02.2023
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Wendeschleife mit Pohlwendeschalter

#7 von Fabe_19 , 04.02.2023 22:05

bistabiles Relais hört sich wieder sehr wissenschaftlich an 😁


Fabe_19  
Fabe_19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.02.2023
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Wendeschleife mit Pohlwendeschalter

#8 von drum58 , 05.02.2023 10:08

Zitat von Fabe_19 im Beitrag #7
bistabiles Relais hört sich wieder sehr wissenschaftlich an 😁


Hallo Fabrice,

was willst Du uns damit sagen?
Relais werden in monostabile und bistabile unterschieden. Monostabile Relais wechseln bei Spannung die Lage und fallen ohne Spannung in den Ursprungszustand zurück, bistabile Relais wechseln bei Spannung und bleiben auch ohne Spannung in der jeweils letzten Lage. Wie würdest Du das kurz und "unwissenschaftlich" formulieren?

Gruß
Werner

Und übrigens: Polwendeschalter schreibt man ohne "h" bei Pol, genau wie bei Nordpol und Südpol.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Wendeschleife mit Pohlwendeschalter

#9 von volkerS , 05.02.2023 11:31

Hallo Fabrice,
ein bistabiles Relais hat 2 Spulenantriebe wie ein magnetischer Weichenantrieb. Spule 1 schaltet die Schaltkontakte in Stellung 1, Spule 2 schaltet in Stellung 2.
(Bei einem monostanilen Relais gibt es nur eine Spule. Durch eine Feder steht das Relais in Stellung 1, legst du Spannung an die Spule wechselt das Relais in Stellung 2. Sobald die Spannung abgeschaltet wird zieht die Feder die Kontakte wieder in Stellung 1 zurück).
Ein Relais mit 2 Umschaltern (verdrahtet wie dein händisch betätigter Schalter) und 2 Spulenantrieben würde parallel zum Weichenantrieb geschaltet. Somit wäre immer der Schalter (Relais) korrekt zur Stellung der Weiche.
Volker


Fabe_19 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wendeschleife mit Pohlwendeschalter

#10 von Fabe_19 , 05.02.2023 20:00

Guten Abend,

@drum58, was ich damit sagen möchte ist das ich mich damit nicht auskenne. Auch könnte ich das nachvollziehen wenn du mich über Bit und Bytes oder Programmierung etwas fragen möchtest.

Nix desto trotz danke für die Aufklärung.

Danke @volkerS für die Unterstützung und viele. Dank für die super Konversation. Ich werde mich mit dem Thema weiter auseinandersetzen.


Fabe_19  
Fabe_19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.02.2023
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

   

Spitzenlicht blinkt unregelmäßig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz