RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#1 von M_H0 ( gelöscht ) , 08.12.2010 12:03

Hallo,
auch wenn mein Car-System noch in weiter Ferne liegt, muss ich bereits jetzt beim Bau meiner Anlage eine Wendeschleife einbauen, auf der später (in einem Tunnel) die Fahrzeuge wenden können.

Das Bild soll ein wenig die Situation erläutern:



Die Fahrzeuge kommen (in dem Bild von oben), biegen rechts ab (dort kommt ein Tunnelportal hin) und sollen nun im Tunnel wenden und anschließend wieder aus dem Tunnel fahren und wieder (auf der anderen Straßenseite) den Weg zurückfahren.

Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung der Situation:



Die Abzweigung nach rechts (in den Tunnel - in Richtung Wendschleife) hat einen 90 Grad Winkel. Wie breit muss den die Straße (oder die beiden Straßenseiten) sein, dass Car-Syteme (auch Busse) um ein solche Abzweigung herumkommen?. Welchen Aussen/Innendurchmesser sollte die Wendeschleife haben (diese ist ja nur einspurig). Wie gesagt, der Wendevorgang ist unsichtbar innerhalb des Bergs/Tunnels. Ich gehe heute einfach mal von der Verwendung von Magnetband (nicht Draht) aus.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir die entsprechenden Infos zukommen lassen könntet.

Viele Grüße
Michael


M_H0

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#2 von bau187pkw ( gelöscht ) , 08.12.2010 13:10

Moin Michael
Mal ganz kurz und knapp gesagt 80 mm Radius, müsste man bei Schwebener Lenkstange hinbekommen, Aussendurchmesser der Straße hängt vom Überhang der Schnauze der Fahrzeuge ab. Was innen sich abspielt ist gleich, weil es keiner sieht. Nur sollte man keinen Ausschnitt in der mitte machen, so das die Hänger innen reinlaufen können ohne abzustürzen. Bei PKW Betreib reichen 60 mm.


bau187pkw

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#3 von M_H0 ( gelöscht ) , 08.12.2010 13:45

...80mm - danke für die Info.
Das "Loch in der Mitte muss ich insofern lassen, da die Wendeschleife um eine Stütze der nächst höheren Ebene verlaufen wird, aber kein Problem, dann muss ich eben einen Absturtzschutz anbringen.
Wie sieht es mit der "Fahrt" um eine 90 Grad Abzweigung aus, kann man hier in einem Bogen (ohne dass man auf die andere Straßenseite fährt) herumfahren?
Wie breit sollte eine Fahrbahnseite (bei H0) ausgelegt sein (3,5 - 4cm??)


M_H0

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#4 von bau187pkw ( gelöscht ) , 08.12.2010 13:49

Fahrbahnbreite hängt von den Fahrzeugen ab also testen

da ich PKW Fan bin komm ich mit 6cm fahnbahnbreite gesamt aus je Spur also 3cm


bau187pkw

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#5 von M_H0 ( gelöscht ) , 08.12.2010 13:58

...vielen Dank für die Info. Dann rechne ich jetzt mal mit 7 cm - und hoffe, das reicht auch für einen Bus oder LKW.
Mit testen sieht es derzeit noch schlecht aus, der Anlagenbau frisst extremst viel Geld und bislang besitze ich noch kein
Car-System. Derzeit geht es mir vor allem um Vorbereitungsarbeiten, damit ich später an verbauten Stellen bereits "vorgesorgt" habe.


M_H0

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#6 von UP4001 , 08.12.2010 14:28

Zitat von M_H0
Wie sieht es mit der "Fahrt" um eine 90 Grad Abzweigung aus, kann man hier in einem Bogen (ohne dass man auf die andere Straßenseite fährt) herumfahren?


Schon mal einen Bus oder LKW gesehen, der in enge Bögen Einfährt, ohne die Gegenfahrbahn zu nutzen?
Vom technischen mal abgesehen würde ich den einfahrenden Bis schon in den Gegenverkehr einscheren lassen und den aus dem Tunnel kommenden Vehrkehr im Tunnel warten lassen, bis die Kreuzung frei ist.
Darüber hinaus würde ich die Kehre nutzen, um dort 2-5 Fahrzeuge zu "parken". Dann fährt ein Bus rein, zwei PKW raus, ein PKW rein ein Bus raus, ein LKW und ein PKW rein, ein PKW raus usw. usf. Dies ist damit schön Abwechslungsreich; es sieht einfach ... aus, wenn jedes in den Tunnel fahrende Fahrzeug gleich wieder rauskommt
Das erste Fahrzeug in der Kehre bekommt bei freier Kreuzung die Fahrtfreigabe fährt bis heraus zur Kreuzung und biegt dann nach Links ab.

nur so ein paar Gedanken


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#7 von bau187pkw ( gelöscht ) , 08.12.2010 14:37

Gleich mal so eine Bemerkung von mir dazu Car system zur Zufriedenheit des Betreibers setzt ein gute Planung vorraus. Einfach aml ein Stoppstelle oder Abzweigung einbauen geht nicht. Denn is erst mal der Deckel (straßenbelag) drauf werden die Änderungen meist nicht mehr ducrhgeführt und so wird das Car System nicht den Benutzer auf die Dauer zufrieden stellen


bau187pkw

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#8 von M_H0 ( gelöscht ) , 08.12.2010 15:19

...das Thema wird mich sicherlich noch einige Zeit verfolgen...
Vielen Dank für die Anregungen!


M_H0

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#9 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 08.12.2010 17:38

Ich habe zu dem Thema ein ausführliches Video gemacht mit den entsprechenden Lichtraumprofilen. https://www.youtube.com/watch?v=aZpoTJpZ7O8

Also Radius für den Draht oder Magnetband mindestens 15 cm, wenn Busse auf der Anlage fahren sollen. Welche LKW Klassen sollen auf der Anlage fahren? Das wäre vor allem für den Innendurchmesser des Wendehammers (würde es eh als durchgehende Platte lassen von daher nicht sooo wichtig das Maß und den Zusatzraum an der Kreuzung wichtig sein. An der Kurvenaußenseite am Magnetband sind beim Bus 3 cm zu veranschlagen. Sprich der Wendehammer hat einen Außendurchmesser von 36 cm mindestens und dann würde ich noch eine Absturzsicherung mit einplanen, sicher ist sicher.

Sebastian


Plastikschnitzer

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#10 von bau187pkw ( gelöscht ) , 08.12.2010 18:06

Zitat von M_H0
Hallo,


Die Fahrzeuge kommen (in dem Bild von oben), biegen rechts ab (dort kommt ein Tunnelportal hin) und sollen nun im Tunnel wenden und anschließend wieder aus dem Tunnel fahren und wieder (auf der anderen Straßenseite) den Weg zurückfahren.


Viele Grüße
Michael



Man sollte sich diesen Satz mal zu verinhaltlichen und schon haben wir wieder einen 8cm Raius


bau187pkw

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#11 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 08.12.2010 18:27

Ich verstehe nicht was du meinst. WO soll der 8 cm Radius sein? Magnetbandradius? Radius des Bordsteines? Ein Bus schafft auf keinen Fall einen 8 cm Radius an Draht oder Magnetband, soviel ist schonmal sicher. Es sei denn du meinst einen Kleinbus mit 9 Sitzen oder sowas....


Plastikschnitzer

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#12 von bau187pkw ( gelöscht ) , 08.12.2010 18:56

dann stell ich dir jetzt mal die Frage nach der Lenkstange liegt sie in beiden fällen auf ?


bau187pkw

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#13 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 08.12.2010 19:42

Wie kann die Lenkachse weiter einlenken, wenn der Schleifer nicht aufliegt?

Der maximale Einschlagwinkel und der Radstand bestimmen den Mindestradius.


Plastikschnitzer

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#14 von maNNikla ( gelöscht ) , 08.12.2010 19:57

Hallo Ihr Car Systemer,

Radius 8 cm kommt mir für H0 auch ein bisschen wenig vor.
Ich verwende bei meinem N Car System 8 cm als Mindestradius ( Hab gerade mal auf meinem Testmodul nachgemessen).

UNd ich empfehle jedem, der mit dem Car System anfangen möchte, erst mal ein kleines Teststück mit Kreis Kreuzung und Stoppstellen zu bauen und damit bisschen zu experimentieren.

Nur eine Strecke, auf der ein Auto fährt ist wenig Aufwand, geht es aber in Richtung Automatikbetrieb, dann steckt einiges an Aufwand dahinter.

Ich hab gut und gerne 3 Jahre nur am CS gearbeitet, bis dieses erst mal zuverlässig im Automatikbetrieb lief.

http://www.myvideo.de/watch/3582117
http://www.myvideo.de/watch/7025906

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#15 von bau187pkw ( gelöscht ) , 08.12.2010 20:07

Wie kann die Lenkachse weiter einlenken, wenn der Schleifer nicht aufliegt schreibt der ""Plastikschnitzer"
daran sehe ich bei dir schleift die Lenkstange auch auf Magnetband wenn er es denn einsetzen würde


wenn der über die Lenkstange schiebe Effekt nicht da ist, schlägt er nicht voll ein, denn meist verliert er dadurch den Radius (spur) wenn man wie aus der Verpackung fährt, geht so einiges nicht
es sieht zwar schei.. aus aber es geht auf jeden fall keiner und Fahrgast möcht ich da nicht sein man bekopmmt so eine platte nase an der Seitenscheibe


bau187pkw

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#16 von UP4001 , 08.12.2010 20:09

Zitat von Plastikschnitzer
Ich habe zu dem Thema ein ausführliches Video gemacht mit den entsprechenden Lichtraumprofilen. https://www.youtube.com/watch?v=aZpoTJpZ7O8

RESPEKT!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#17 von bau187pkw ( gelöscht ) , 08.12.2010 20:12

Zitat von maNNikla
Hallo Ihr Car Systemer,

Radius 8 cm kommt mir für H0 auch ein bisschen wenig vor.

Gruss Klaus




Sorry du fährst sicher auf Draht,
ich lass sogar einen PKW auf einer DC fahren.
In köln hatte ich in der Anlage 60mm fast überall drin zwei mal 70mm und ein 60mm ging um 120° rum
aber Magnetband oder Draht dazwischen sind Welten

also der Draht Einbau schein gut erklärt zu sein. so mit fräsen Spachtel usw.in dem Video "" Faller Car System Fahrbahnbau Anleitung "" aber das Magnetband sollte man schon mal nicht eingespachtelt ( ja wer sich nicht a:s:e:n:t d:m:t)
da gibt es im Netz besser Einbau Beschreibungen zu Magnetband, den der Einbau kommt ein ""bisschen"" zu kurz
sorry also eine Anleitung zu Magnetband Einbau sei das nicht zusein
Aber Drahtfahrer sind halt Spurtreu wenns die Fahrzeuge auch schon mal nicht sind


bau187pkw

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#18 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 08.12.2010 20:23

Sorry Harald aber ich komme bei deinen Ausführungen vom Verständnis nicht mit.


Plastikschnitzer

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#19 von bau187pkw ( gelöscht ) , 08.12.2010 20:28


bau187pkw

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#20 von maNNikla ( gelöscht ) , 08.12.2010 20:31

Stimmt,

ich bin Draht Fahrer.

Würde den Unterschied zwischen Draht und Magnetband mal gerne im Einsatz sehen.

Hab alle meine Fahrzeuge austarriert, damit diese nicht mehr " über die Achse schieben " und auch alle Lenkungen überarbeitet, damit diese leicht lenken ( was da manchmal aus der Schachtel kommt, ist nicht zu glauben ).

Wodurch kann es funktionieren, das ein Fahrzeug einen engeren Kreis fährt, als die Lenkung und der Radstand mechanisch zulassen?

Mit kurzen Radständen kann ich auch 60mm Radius, aber keiner der Busse bleibt auf den 70mm Radius Testkreis.

Wenn ich mal die Gelegenheit habe, werd ich das Magnetband mal testen. Sollte es doch noch Wundermittelchen geben?

Gruss klaus


maNNikla

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#21 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 08.12.2010 20:52

Ja ich habe die Maße aus dem Video auf Draht gemessen, kein Fahrzeug schiebt über die Vorderachse. Magnetband habe ich auch, aber nicht im großen Stil im Einsatz, da die bisherige Anlage schon ca. 100m Draht eingebaut hat und wofür sollte ich neue Module jetzt anders bauen oder alles rausreißen und neu bauen?

Harald dein Link aus dem TT Board gibt keine Antwort auf die Frage, wenn ja hilf mir auf die Sprünge ich habe alle 7 Seiten durchgeguckt.

Die Frage war: Wie soll es mit Magnetband gehen, das Fahrzeug um noch engere Radien zu bekommen, als es rein von den Vorraussetzungen des Fahrzeugs mit Radstand und Lenkeinschlag möglich ist?

Sebastian aka Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#22 von V 200 , 08.12.2010 21:04

Hallo Michael,das Video von Plastikschnitzer sagt alles und sollte als Richtwert genommen werden.Fahre selber zum Teil auf Draht und zum Teil auf Magnetband,aber bei meinen Gelenkbussen geht nichts unter r=13cm wegen dem Einknicken und dem Faltenbalg.Wenn es einigermasen realistisch aussehen soll, sollte es r=13cm nicht unterschreiten,das solltest Du beim Abzweig in den Tunnel beachten.Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#23 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 08.12.2010 21:19

Zitat von bau187pkw
also der Draht Einbau schein gut erklärt zu sein. so mit fräsen Spachtel usw.in dem Video "" Faller Car System Fahrbahnbau Anleitung "" aber das Magnetband sollte man schon mal nicht eingespachtelt ( ja wer sich nicht a:s:e:n:t d:m:t)
da gibt es im Netz besser Einbau Beschreibungen zu Magnetband, den der Einbau kommt ein ""bisschen"" zu kurz
sorry also eine Anleitung zu Magnetband Einbau sei das nicht zusein
Aber Drahtfahrer sind halt Spurtreu wenns die Fahrzeuge auch schon mal nicht sind



OK Harald dann nenn mal einen sachlichen Grund warum man Magnetband nicht einspachteln soll, ich kann nachträglich im Video auch Anmerkungen einfügen. Ich bemühe mich die Videos so gut wie möglich zu machen, wenn du als Magnetbandverkäufer dich hier ungerecht abgehandelt siehst tut es mir Leid, es hindert die niemand daran, selbst ein Video zu machen.

Meine Radien haben alle ein wenig Sicherheitspuffer, den Bus bekommt man wie Ecki schreibt auch um 13 cm Radien, der Gedanke dahinter war folgender: Es gibt zig verschiedene Busse und verschiedene Radstände, nicht das irgendwer mit einem tick längerem Radstand ankommt und mein Maß nimmt und dann gleich alles neu bauen darf. Des weiteren werden so Fertigungstoleranzen und Messfehler ausgebügelt.


Plastikschnitzer

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#24 von bau187pkw ( gelöscht ) , 09.12.2010 08:31

Moin.
Sorry ich vergaß, es sind hier nur die Groß Fahrzeuge Fahrer am Werk. Möglichst Epoche 4-5, sagt schon mal was über die Größe Länge usw. aus
>Ja ich habe die Maße aus dem Video auf Draht gemessen, kein Fahrzeug schiebt über die Vorderachse < schreibst du, dann sind die Radien klar. Darunter würde die Lenkung, sehr wahrscheinlich in Vollanschlag gehen. Hat sie bei mir auf jeden Fall immer gemacht. Und selbst bei Draht, bin ich schon auf Tonpapier (0,2mm)gefahren, um mir die sauerei mit der Bearbeitung des Spachtel zu ersparen.
Spachtel ! kommt bei mir schon mal gar nicht auf das Magnetband, nur Karton(0,5-0,8mm), dieser ist Weich, hat guten Griff, kann mit Malkastenfarbe gealtert werden und hat schon mal min 0,5mm Stärke. Denn wer spachtelt hat die Arbeitsweise vom Draht noch nicht abgelegt, und da liegt schon mal der erste Fehler (zu dünn), der zweite ist Mischbetrieb, dann kann man die Vorteile der Schwebenden Lenkstange schon mal knicken. Der Dritte ist dann unweigerlich die Lenkstange, die muss anders eingestellt werden. Ich zeige auf >Messen< Fahrten auf 2mm Plexiglas und schiebe dann locker noch eine Visitenkarte zwischen Plexi und Lenkstange durch oder bei der Radienplatte (60-80mm drin), stelle ich das Auto (PKW) auf einen Straßenkarton, eingeschaltet natürlich und verschiebe den Karton dann ohne das der PKW die Lenkstange von der Magnetspur nimmt. Lege einfach Magnetband unter 1,5 mm Straßenplatten mit Klebeband dreh die Sache rum und fahr drauf.
Hier mal ein Bild von dem was da dann möglich ist.
http://www.bau187pkw.de/popup_image.php/pID/354/imgID/1
http://www.bau187pkw.de/popup_image.php/pID/354/imgID/2'
Selbst die Schienen Profile sind noch original belassen die Schwellen mussten dran glauben, aber da fahr ich noch mit Fahrzeugen mit 5mm Rädern drüber ohne das sie den Hampelmann machen. Alles nur eine Frage des genauen Arbeitens.


bau187pkw

RE: Wendeschleife Carsystem - Voraussetzungen

#25 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 09.12.2010 13:32

Keine Ahnung welche Epoche der Threadersteller fährt, in dem Anlagenbild oben sieht es eher nach Epoche 3 aus, aber in dem Thread aus seiner Signatur, wo der Anlagenbaufortschritt belegt wird, sind andere Gleisplanbilder mit Epoche 5 Fahrzeugen zu sehen.
Ich hoffe unser Threadersteller ist hier noch mit am Ball und plant nicht mit seinem zuletzt geschriebenen 7 cm (Welches Maß meinte er genau damit?) und glaubt damit z.B. einen O303 rumzubekommen (sollte er den Magnetbandradius gemeint haben). Das geht mal ganz sicher nicht.

Zum Spachteln: Klar ist das werkeln mit Karton usw weniger schmutzig und bequemer, nur welchen konkreten fachlichen Fehler begehe ich, wenn ich das Magnetband einspachtel und übermale? Ich hätte es anders und mit saubereren Fingern haben können. Aber was ist daran falsch? Es gibt immer zig Möglichkeiten. Im übrigen ist die Auffüllmethode mit Karton und oder Folien im Video auch drin.
@Harald: Was das Magnetband alles kann ist klar, nur vielleicht liest du die Texte vorm Abschicken nochmal durch, sie enthalten teilweise unvollständige Sätze und/oder fehlenden Satzzeichen, die das Verständnis teilweise echt erschweren.


Plastikschnitzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz