Carsystem neu aufbauen

#1 von davelschock | David , 31.01.2022 17:18

Hallo
Ich bin Programmierer und Elektroniker bei meinem Verein. Ich habe vor, das Carsystem zu reparieren und zu digitalisieren. Ich würde es gerne mit dem Traincontroller +Street steuern. Nur das Problem ist, es kennt sich keiner in meinem Umfeld mit dem Carsystem aus. Und es sind fast keine Aufzeichnungen vorhanden, wie das Carsystem verdrahtet wurde. Das einzige was gerade funktioniert, ist der Bahnübergang, damit die Autos stehen bleiben. Die Autos können auch in beiden Richtungen fahren, nur die Weichen und Stopstellen, funktionieren nicht.

[[File:Händisch gezeichneter Plan.jpg|none|auto]]
Wir haben noch mehrere Pläne vom Verlauf des Carsystems, nur keinen Plan, wie es verdrahtet wurde.

Bild entfernt (keine Rechte)
Wir glauben, das das Carsystem damit gesteuert wurde.

[[File:Bahnübergang mit Kehrschleifen.jpg|none|auto]]
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Verlauf des Carsystems.

Bild entfernt (keine Rechte)
Wir wissen nicht, ob es funktioniert hat, das Carsystem mit dem Computer zu steuern.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Steuereinheiten unter der Anlage. Herunter hängende Kabel, soweit das Auge reicht.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bauteile die wir im Lager gefunden haben. Die gleichen wie unter der Anlage.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die abgeschnittenen Weichen, Haltepunkte und Indikatoren

Es wäre Super, wenn sich jemand mit diesem Thema auskennt, und mir erklären könnte, wie ich es wieder zum laufen bekomme.
Danke schon mal im Voraus!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

davelschock | David  
davelschock | David
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.01.2022
Homepage: Link
Ort: Deutschlandsberg
Gleise Roco Line ohne Bettung, Peco Gleise
Spurweite H0
Steuerung mit TrainController Gold 10 , Digitalsystem DCC,
Stromart DC, Digital


RE: Carsystem neu aufbauen

#2 von iltirolo , 02.02.2022 13:35

hallo David,
das von Dir auf den Fotos gezeigte System kenne ich auch nicht. Ich glaube, Du brauchst es auch nicht mehr.

Ich würde so vorgehen:
1. die Steuerung der Abzweigungen erfolgt vermutlich über Magnet oder Servo. Davon abhängig brauchst du Schaltdecoder oder Servodecoder wie bei der Modellbahn. Wenn Du diese über das Digitalsystem ansteuern kann, kannst Du sie auch in Traincontroller einbinden.

2. dann für ein neues Car-System entscheiden (Kroiss, DC-Car, OpenCar sind die bekanntesten). Kroiss und OpenCar schicken das DCC-Signal über Funk zum Auto. DC-Car über Infrarot. Damit kannst Du die Autos schon mal fahren (und die Lichtfunktionen schalten) und manuell abbiegen lassen.

3. für die Steuerung mittels Traincontroller bzw. +Street brauchst Du ein Rückmeldesystem. DC-Car setzt auf IR-Transistoren am Straßenrand, Opencar hat eigene Module in der Straße. Nachträglich sind die IR-Transistoren am Straßenrand vermutlich einfacher einzubauen und Du kannst mit Einschränkungen sogar OpenCar-Autos + Steuerung mit DC-Car-IR-Rückmeldern mischen. Ausgefuxter ist aber das OpenCar Rückmeldesystem (google mal nach "BiDIB").

4. Die Rückmelder funktionieren immer als Momentkontakte (Auto passiert den Rückmelder -> Traincontroller erkennt dies). Du mußt also immer mindestens einen Momentkontakt in einen +Street-Straßenblock einbinden. Damit erkennt TC, dass das Auto in den Block eingefahren ist. Ob Du mit Bahnwärtern den Block auf Dauer als belegt haben möchtest, ist Dir überlassen.

Für all das brauchst Du also die vorhandene Steuerung nicht mehr. Du kannst/mußt/brauchst sie nicht mehr verwenden. Das einzige was wirklich noch nötig ist sind die Abzweigungen. Die mußt du über Dein Digitalsystem steuern können. Den Rest schmeiß raus.

Der Bahnschranken ist dann das kleinste Thema. Auch den mußt Du über das Digtalsystem ansprechen können. Die Umsetzung in TC ist dann auf unterschiedlichste Wege machbar - das kennst Du ja aus der Modellbahn-Steuerung.

am besten kleinen Testkreis aufbauen und Melder einbauen. Oder in der bestehenden Anlage provisorisch Melder einbauen und mit +Street umsetzen und dabei lernen wie das funktioniert. Halb so wild.

LG
Karl


iltirolo  
iltirolo
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.02.2021

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

   

Brekina 30802 - Škoda 1203 Veřejná Bezpečnost (ČSSR)
Faller Car System und Faller Traffic Control

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz