Moin,
nach langem „immer mal vorbeigucken“ habe ich mich entschlossen, selber ein Stummi zu werden und mich in diesem etwas verrückten Forum anzumelden. Bevor ich mein eigenes Projekt vorstellen werde, verliere ich noch ein paar Worte zu meiner Person. Ich bin 18 Jahre jung, komme aus dem Berliner Raum und bin schon seit dem ich denken kann (noch nicht allzu lang) von der großen, sowie kleinen Eisenbahn begeistert.
Vor etwa 3 Jahren war der Wunsch da, endlich eine eigene Anlage zu bauen. Ein mehr oder weniger großer, bunter Fuhrpark war schon vorhanden und ich habe einfach angefangen zu bauen. Die erste Platte hat nur ein paar Monate gehalten, dann Abriss. Zu klein und hat mir einfach nicht gefallen. Dann habe ich ein wenig, und die Betonung liegt auf wenig, an einer größeren Modulanlage angefangen zu planen und zu bauen. Die Grundfunktion einer Modulanlage, das relativ einfache Auf-und Abbauen der Anlage, habe ich allerdings einfach nicht berücksichtigt. Außerdem war ich sehr unzufrieden mit der Erreichbarkeit der Anlagenteile, Pfusch, dem fehlendem Konzept und vielen anderen Punkten. Bei einem Umzug wäre ein Abriss unvermeidbar gewesen und ich habe eingesehen, dass mehr Investitionen an Zeit, Geld und Nerven mich nicht glücklich machen.
Ich habe feststellen müssen, dass mir ein richtiges Anlagen- und Betriebskonzept fehlt. Fahrzeuge der Epoche, welche ich darstellen möchte (Epoche 5/6) besitze ich schon, allerdings zu viele, aus verschiedenen Ländern und Regionen. Ein passender Bahnhof schwebt mir auch schon seit einer Ewigkeit im Kopf. Also warum nicht einfach diesen auf der MoBa verwirklichen? Und genau um diesen Bahnhof wird sich auch das Gesamtkonzept bewegen. Nur der Bahnhof, und Landschaft. Mehr nicht.
Was folgte? Ich habe die Arbeiten an der Anlage eingestellt und stattdessen Pläne für die Neue geschmiedet.
Genug gequatscht, jetzt geht es zum eigentlichen Projekt:
Der Bahnhof:
Vorbild: Bahnhof Au (Sieg), dieser liegt in Nordrhein-Westfalen an der Grenze zu Rheinland-Pfalz entlang der schönen Siegstrecke, welche sich am gleichnamigen Nebenfluss des Rheins, entlang schlängelt.
Zum Betriebskonzept:
- Darstellung verschiedener Zeitabschnitte zwischen 1994 und der Gegenwart.
- Überwiegend S-und Regionalverkehr wie er vor Ort stattfindet bzw. stattgefunden hat.
- Moderater Güterverkehr (vereinzeltes Rangieren, Lokwechsel, ...).
- Fiktiver Fern- und Nachtzugverkehr mit vereinzelten Halten am Bahnhof. (Wobei dies nicht allzu realitätsfern ist, da eine Nachtzugverbindung auf der Siegstrecke unterwegs ist und es auch mal Fernverkehrsfahrten z.B. durch Connex auf der Siegstrecke gab.)
- Fernverkehr wird durch die Deutsche Bahn sowie Connex bzw. InterConnex betrieben. Verschuldet auf das große Interesse am FV sowie dem vorhandenen Fuhrpark der Betreiber.
Nun zum Gleisplan:
Dieser ist noch nicht final und wird sich während des Baus (wahrscheinlich) auch noch etwas verschieben, wie das immer so ist...
Nichtsdestotrotz soll die grundlegende Struktur, wie auf Plan und in der Realität beigehalten werden und lediglich durch Flexgleis ein paar Längen- und Radien Anpassungen unternommen werden. Um z.B. mehr Platz zwischen Bahnhofseinfahrt und des Tunnelbeginns zu schaffen. Ich bezweifle das ich die gesamte Bahnsteiglänge, wie auf dem dargestellten Plan benötige.
Aber seht selbst:
Ich habe mir den Spaß gemacht und die Gegebenheiten des Ortes gleich mit eingezeichnet. Ob sie auch auf der Anlage so dargestellt werden? Mal gucken, was der Platz sagt.
Ich befinde mich zur Zeit im Rohbau der einzelnen Module, hier noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand:
Ach, und ja: Die Anlage wird aktuell in meinem noch Kinderzimmer errichtet, Möbel sind also auch unterzubringen. Aber für die Zukunft, da auch ein Verlangen besteht, etwas Eigenes zu haben „eigene Bude“, wird die Anlage mobilitätsfähig gebaut.
Ich hoffe, ich ziehe den Beitrag nicht allzu in die Länge, aber wenn man schonmal dabei ist, stelle ich auch noch schnell meine Neuankömmlinge vor:
Ich versuche mir nur noch Fahrzeuge zuzulegen, welche in das Betriebskonzept passen und auch auf meiner angelegten „möchte haben Liste“ stehen.
Nummer 1 ist die schöne L.S. Models Vectron „Einziganders“ der DB Cargo, ein wirklich gelungenes Modelle meiner Ansicht nach...
... und als Nummer 2 die Br 145 018-8 mit der schönen „Rheinland-Pfalz Takt“ Beklebung, ein absolutes Wunschmodell von Roco und es ist älter als ich hihi^^
Gut, nun komme ich auch zum Ende meines ersten Beitrages. Wenn ihr bis hier gekommen seid. Wow. Ich merke gerade selber, wie viel Zeit ins Land beim Schreiben eines Beitrages geht.
Baufortschritte werden in mal kürzeren oder auch längeren Zeitabständen kommen, da ich mich aktuell in Ausbildung befinde und nur an Wochenenden Zuhause bin = wenig Zeit.
Anregungen, Wünsche und Kritik sind gerne willkommen und bis dahin erstmal ciao!