Rangierlicht geht nicht/Programmierung mit Lok Programmer

#1 von Lucio/Verfressener , 10.02.2023 14:43

Hallo,

Ich baue gerade meine Märklin 260 auf einen ESU LokPilot 5 um und hab dazu auch LEDs verbaut zwei je Seite um eine Rangierbeleuchtung zu ermöglichen. Leider geht die LED für die Rangierbeleuchtung vorne nicht elektrisch läuft alles das hab ich mit einem Netzteil getestet ohne Decoder, auch der Decoder gibt am AUX1 (Anschluss der LED) ein Signal aus bzw. Messe ich zwischen U+ und AUX1 ca. 13 Volt. Verbindung zwischen Decoder und LED ist eigentlich auch gegeben.

Durch F3 wird der Rangiergang aktiviert wenn dann noch F0 also Licht aktiviert ist wird das Rangierlicht angeschaltet also vorn und hinten eine Lampe, wenn der Rangiergang aus ist wird das volle Spitzenlicht aktiviert je nach Fahrtrichtung. Das Spitzensignal wird eingeschaltet durch F0 (Licht), die jeweilige Fahrtrichtung und wenn F3 (Rangiergang) nicht aktiviert ist.
Bild entfernt (keine Rechte)
Im aktivierten Rangiergang leuchtet also nur eine LED obwohl zwei leuchten sollten Fahrtrichtungsunabhängig somit habe ich auch im Betrieb ohne Rangiergang kein volles Spitzensignal da die eine LED nicht leuchtet.

Die Einstellungen sind für jede Lampe gleich: LED Modus Helligkeit auf 31 keine Verzögerungen
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Telex Kupplung gibt es natürlich auch noch die ist aber noch nicht verbaut, Motor wurde logischerweise auch modernisiert.

Grüße Lucio.


Lucio/Verfressener  
Lucio/Verfressener
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 15.10.2021
Gleise Märklin M-Gleis wie viel keine Ahnung und ein bisschen C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Rangierlicht geht nicht/Programmierung mit Lok Programmer

#2 von Lucio/Verfressener , 10.02.2023 14:56

Problem gelöst, manchmal ist es dann doch etwas simpler als gedacht. De Lötstellen auf der Adapterplatine hab ich nochmal erwärmt und auch die auf dem Stecker der 8 pol. Schnittstelle des Decoders.


Der Krümel hat sich bedankt!
Lucio/Verfressener  
Lucio/Verfressener
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 15.10.2021
Gleise Märklin M-Gleis wie viel keine Ahnung und ein bisschen C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, Digital


   

Lok hört nach Umbau nicht auf zu fahren
Probleme mit Z21 und Decoderadresse / Verlust nach Kurzschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz