BR 88 75 und BR 98 75 "Brückenloks"

#1 von Edi , 15.02.2023 17:59

Nachfolgend meine zwei Modelle der sogenannten Brückenloks, die früher den Verkehr zwischen Karlsruhe-Maxau ( Badische Seite) und Maximiliansau (Pfälzer Seite) bewältigte. Zu dieser Zeit, bis 1938, gab es über den Rhein bei Karlsruhe keine feste Eisenbahnbrücke, sondern eine sogenannte Schwimm- oder Pontonbrücke.
Eine baugleiche Brücke existierte auch bei Speyer / Schwetzingen. Zu erkennen waren die speziell hergerichteten Zweiachser an ihren ca. 500mm großen hölzernen Puffertellern, die ein Überpuffern auf der recht schaukligen Überfahrt verhindern sollten. Auch bei meinen Modellen habe ich Echtholz buchenscheiben verwendet!
Das System war relativ einfach und überschaubar. Bei Bedarf, das heißt, wenn mehrere Schiffe den Brückenbereich passieren wollten, wurden die einzelnen Brückenteile getrennt und im Fluss mit Hilfe der Strömung verfahren. Waren die Durchfahrten beendet, wurden die Brückenteile mit Hilfe von Motoren wieder an die gewünschte Stelle gefahren.
Im Jahre 1938 wurde die Schwimmbrücke durch eine feste Brücke ersetzt, die aber bereits 1945 am Ende des zweiten Weltkriegs gesprengt wurde.
Die nach dem Krieg gebaute Brücke sollte als Provisorium nur einige Jahre genutzt werden, tatsächlich wurden am Schluß fast 45 Jahre daraus. Man sieht, Provisorien können mitunter sehr lange halten.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Edi
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 18.01.2023
Spurweite H0
Stromart DC


   

Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?
E311 01 a/b (DB) - 2-System-Lok (25kV, 50Hz und 15kV, 16 2/3 Hz) für den schweren Montan-Verkehr

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz