Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#1 von RBL , 13.02.2023 15:52

Halllo zusammen

Habe mich gerade gefragt, für was es z.b. bei ESU die verstärkte Ausgänge gibt?
Verstehe nicht warum es die normale Ausgänge gibt und die verstärkte Ausgänge.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#2 von trapper.hardy , 13.02.2023 16:04

Hallo Andy,

Es gibt Modellbahner, die nicht nur AUX1 und AUX 2 belegen, sondern mehr Funktionen schalten wollen:
Licht, Schlußlichter einzeln, Führerstandsbeleuchtung einzeln, Maschinenraumbeleuchtung, Fernlicht, Panthos, usw.
dafür brauchst Du halt mehr Funktionsausgänge...

die nicht verstärkten Ausgänge nennt zumindest ESU "Logikausgänge".
Da hast Du ein 5 Volt Signal, das Du verwenden kannst. Für LED könnte das reichen.
Diese Ausgänge kannst Du aber verstärken.
Hier ist eine Anleitung dazu:
https://www.stayathome.ch/aux3-4_verstaerken.htm
oder Du nimmt die Plux22 (51958) oder 21MTC (57957, 51968) Adapterplatinen von ESU, da hast Du die Ausgänge über die Platinen verstärkt.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#3 von RichyD , 13.02.2023 16:06

Servus,
das, was du "normale Ausgänge" nennst, sind Logikpegel.
Eine Beleuchtung beispielsweise lässt sich dort nicht anschließen, hierfür braucht es eine Vestärkerschaltung.
Also wäre die Frage eher anders herum zu stellen: "wofür gibt es unverstärkte Ausgänge?"

Ausgänge ohne Verstärkung benötigen weniger Platz auf dem Decoder - ich kann also mehr Ausgänge uterbringen, ohne dass der Decoder größer würde.
Natürlich müssen dann die Fahrzeuge dafür vorbereitet sein.

Ein Sonderfall sind Decoder mit 21mtc-Schnittstelle: hier gibt es einerseits die NEM, andererseits die Auslegung durch Märklin, was dazu geführt hat, dass Decoder X nicht automatisch in Lok Y gepasst hat, obwohl beide dieselbe Schnittstelle verwenden.
Da 21mtc bei den meisten anderen Herstellern überwiegend durch Plux verdrängt wurde, ist das nur mehr ein historisches Problem (wenn ich gebraucht an solche Fahrzeuge gerate)...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#4 von Stahlblauberlin , 13.02.2023 16:07

Die verstärkten Ausgänge sind eigentlich die normalen, da wird mittels Schalttransistor eine Belastbarkeit von 100-500 mA bereitgestellt. Die Logik ist negativ, sprich: der Transistor schaltet nach GND/- des Decoders wenn aktiv. Die unverstärkten Ausgänge eines Decoders/Lokplatine sind die nackten Pins des Microcontrollers, je nach Typ können diese Anschlüsse 1-5 mA bei 3,3V oder 5V gegen Decoder-GND/- liefern wenn aktiv. Sinnvoll kann man hier nur maximal eine Led anschließen ( Ausgang -> Vorwiderstand -> Led -> Decoder-GND/-) oder, wenn der Decoder es unterstützt, den Signaleingang eines Servos.
Da diese Anschlüsse direkt an das Silizium des Controllers reichen sind sie mit größter Vorsicht zu nutzen, ganz schnell kann man hier Elektronikschrott erzeugen.


moppe hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.353
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#5 von RBL , 13.02.2023 16:24

Hallo Hardy

Genau ich habe auch Artikel 57957 gekauft und möchte auch viele Beleuchtung steuern.
Also hat dass Wort ansicht nichts zu tun dass dort mehr Strom bzw Volt durch geht pro Ausgang?

Wenn die Platine verstärkte Ausgänge haben, ist doch zum Empfehlen dass auch der Decoder verstärkte Ausgänge hat? Sonst bringt es nicht viel dass die Adapterplatine verstärkte Ausgänge hat oder?

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#6 von RBL , 13.02.2023 16:28

Hallo
Also dass es kein Elektroschrott gibt, empfehlst du die Adapterplatine mit verstärkung?

Bei dieser Adapterplatine spielt es dan ja keine rolle welchen Decoder man nimmt bzw ob ohne verstärkung oder mit verstärkung?

Oder wie hast du dies genau gemeint betreff Elektroschrott

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#7 von LukasLokführer , 13.02.2023 16:38

Zitat von RBL im Beitrag #6
Hallo
Also dass es kein Elektroschrott gibt, empfehlst du die Adapterplatine mit verstärkung?

Bei dieser Adapterplatine spielt es dan ja keine rolle welchen Decoder man nimmt bzw ob ohne verstärkung oder mit verstärkung?

Oder wie hast du dies genau gemeint betreff Elektroschrott

Liebe Grüsse
Andy


Hallo Andy,
es gibt Adapterplatinen mit und ohne einbauten Verstärker, und da muss man je nach Decoder die richtige Adapterplatine verwenden:

Decoder mit verstärkten Ausgängen -> Adapter ohne Verstärker
Decoder mit Logik-Ausgängen -> Adapter mit Verstärker

Diese Problematik besteht eigentlich nur bei den 21mtc-Schnittstellen, bei PluX ist das einheitlich. Und wenn Du sowieso eine Adapterplatine einbauen willst, nimm doch einfach eine für PluX, z.B. ESU 51958

Gruß,
Lukas


Michael Knop hat sich bedankt!
 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#8 von volkerS , 13.02.2023 16:44

Hallo Andy,
Nein. Wenn die Adapterplatine einen Verstärker hat um verstärkte Ausgänge bereitzustellen, dann muss der Decoder unverstärkte Ausgänge auf diesen Aux (meist Aux3 / Aux4) haben.
Hat der Decoder schon verstärkte Ausgänge auf Aux3/Aux4 benötigst du eine Adapterplatine ohne Verstärker (auch die gibt es).
Achtung, alle Verbraucher die über einen (verstärkten) Aux geschaltet werden haben als Gegenpol den Rückleiter (Decoder-Plus)!
Unverstärkte Ausgänge (Logikpegel) benötigen Decoder Gnd als zweiten Pol. Schaltet man eine Led + Vorwiderstand zwischen einen unverstärkten Ausgang und Rückleiter wird der Decoder zerstört.
Es gibt auch Decoder bei den man die Aux zwischen Logikpegel und verstärkt umschalten kann. Diese Programmierung muss immer vor dem Anschluß von Verbrauchern erfolgen.
Logikpegel-Ausgänge benötigt man z.B. bei nachgeschalteten Treibern für BLCD-Motoren (Märklin Sinus) oder wenn dieser Aux zur Susi-Schnittstelle gehört.
Volker


Michael Knop hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#9 von RBL , 13.02.2023 17:40

Hallo zusammen

Also dann habe ich diese drei Artikel richtig gekauft?
ESU Artikel 58419 Loksound Decoder
ESU Artikel 51957 Adapterplatinen
ESU Artikel 59619 Lokpilot

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#10 von LukasLokführer , 13.02.2023 21:04

Zitat von RBL im Beitrag #9
Hallo zusammen

Also dann habe ich diese drei Artikel richtig gekauft?
ESU Artikel 58419 Loksound Decoder
ESU Artikel 51957 Adapterplatinen
ESU Artikel 59619 Lokpilot

Liebe Grüsse
Andy

Hallo Andy,

ja, die passen zusammen!

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#11 von BR180 , 14.02.2023 17:48

Zitat von RichyD im Beitrag #3

Da 21mtc bei den meisten anderen Herstellern überwiegend durch Plux verdrängt wurde, ist das nur mehr ein historisches Problem (wenn ich gebraucht an solche Fahrzeuge gerate)...

Nein. Liegt aber bestimmt daran, das für dich die Welt am Cabo de Sao Vincente (westlichster Punkt von Europa/Portugal) zu Ende Ist.
US/Can Loks haben sehrwohl mtc21, und zwar sehr aktuelle, ich glaube auch, da gibt es mehr Hersteller als östlich vom Cabo de Sao Vincente.
ist auch hierdurch bekannt
https://www.letztebratwurst.com/
Und ich war da schon häufig.
Also historisch ist an 21mtc nichts.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Bigboy2 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#12 von Bigboy2 , 14.02.2023 18:03

Da 21mtc bei den meisten anderen Herstellern überwiegend durch Plux verdrängt wurde, ist das nur mehr ein historisches Problem (wenn ich gebraucht an solche Fahrzeuge gerate)

das kann ganz klar verneint werden - eher spielt Plux eine Nebenrolle. Egal welchen Decoderhersteller man fragt, für ihn ist der mit der mtc21 der mit dem grössten Umsatz. Unter diesem Gesichtspunkt wäre Plux nixht nötig gewesen - oder war das eher ein Querschuss Richtung Märklin? Man könnte glatt auf diese Idee kommen ...


BR180 und Baumeister Helmut haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 02.08.2020


RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#13 von digitalo , 15.02.2023 12:14

Moin

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #12
... Egal welchen Decoderhersteller man fragt, für ihn ist der mit der mtc21 der mit dem grössten Umsatz ...

Wenn man als Decoder-Hersteller nur Märklin oder ESU ansieht, so glaub ich das unbesehen, allerdings sieht es im Falle von zB. Piko, D&H, Zimo, Lenz etc. ganz anders aus.
Ja stimmt, deren Hauptabsatzgebiet ist allerdings nicht die AC-Pickelbahn sondern der 2-Leiter Markt, aber sie rüsten unter anderem Ihrer eigenen Modelle (Piko) und jede Menge (zB. Zimo, D&H, UB & Lenz etc.) anderer Modellhersteller zB. Roco, Brawa etc.) im DC- & AC-Bereich aus.
Brawa ging gar den Weg weg von 21mtc zu Plux22 ... D&H hat tatsächlich auch Decoder mit mtc21-DSS im Programm ... und das schon lange vor dem Crash mit ESU

Jede These bringt eine Gegen-These ... oder Hypothese .. . ach egal ... Hauptsachen keine Hypothek

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#14 von Bigboy2 , 15.02.2023 18:02

... man darf hier nicht den "Fehler" machen, die Stückzahlen ausser Acht zu lassen ... es ist einfach Fakt, dass die grosse Mehrzahl aller produzierten Decoder halt die mtc21-Schnttstelle haben ... oder andersrum gesagt - man vergleiche mal die produziert Stückzahlen einer Brawa-Dampflok mit einer solchen des Marktführers ... da liegen Welten dazwischen. Natürlich kann jeder das kaufen was er möchte, aber die Hersteller sehen halt die ganze Bandbreite des Marktes bzw. den für sie relevanten Teil - und da spielen eben manche Hersteller eine Rolle, andere eher nicht. Wahrscheinlich ist es so, dass der 110% Nietenzähler eher zu diesen "Randherstellern" neigt, das sei ihm auch völlig unbenommen, aber es spiegelt halt nicht die realen Marktverhältnisse wider. Und wahrscheinlich sind diese "Nietenzähler" (ist nicht böse gemeint, beschreibt es aber ganz gut) in den Internetforen auch deutlich stärker vertreten als sie es im Gesamtmarkt der Modellbahner sind - ich glaube, dass die Hersteller mit den "Spielmdellbahnern" (auch nicht böse gemeint) wesentlich mehr Umsatz machen - das ist zumindest meine Erfahrung aus Gesprächen mit Händlern ...


BR180 hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 02.08.2020


RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#15 von drum58 , 15.02.2023 18:31

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #14
es ist einfach Fakt, dass die grosse Mehrzahl aller produzierten Decoder halt die mtc21-Schnttstelle haben ... oder andersrum gesagt - man vergleiche mal die produziert Stückzahlen einer Brawa-Dampflok mit einer solchen des Marktführers ... da liegen Welten dazwischen.
(...)
das ist zumindest meine Erfahrung aus Gesprächen mit Händlern ...


Hallo,

wenn Du die MäTrix-Zwangsdecoder in die Betrachtung einbeziehst und Dich auf dem Märklin-Stammmarkt in D und CH (und etwas drumherum) beziehst, wirst Du Recht haben. Märklin und ESU tun alles, bis hin zu inkompatiblen Schnittstellen (z.B. bei Sudexpress oder dem Schorsch), um ihre mtc21-Decoder im Markt zu halten.
Betrachtest Du den "Rest der Welt" geht der Trend klar zu PluX, wie Stephan schon schrieb. Und auch nicht alle Decoder-Hersteller stehen mtc21 positiv gegenüber. Ich habe aus erster Hand erfahren, dass mindestens ein (Nachrüst-)Hersteller überlegt mtc21-Decoder aufzugeben, weil es diverse Varianten gibt und damit unzählige Rückfragen an den Support und Plux allein schon wegen der Normung einfacher im Design ist. Ich werde hier aber keine Namen nennen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#16 von BR180 , 15.02.2023 18:51

Zitat von drum58 im Beitrag #15

Gruß
Werner


Du hast sicher Beitrag #11 überlesen.
Und nun an Alle.
Die Welt ist eine Scheibe und am Rand fällt man runter, naja, könnte sein
Las es mich nochmal so sagen. Auf der Homepage von Walthers gibt es genau NULL Plux Decoder und 17 mit 21mtc.
Ihr seht immer nur Europa, meistens sogar nur D-A-CH.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Bigboy2 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#17 von digitalo , 15.02.2023 20:08

Moin

Ich hätte jetzt gern mal gewusst, was die letzten 7 Antworten (ja meinen inklusive) also ab #10 von LucasLokführer mit der Frage ... "Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder ?"
... des TE noch für eine/n Relevanz/Bezug haben, außer dem Vergleich von Körperteilen, wie es zur Schulzeit auf dem Pausenhof üblich war?
Könnte man vielleicht mal über den eigenen Schatten springen und nicht das ewig gleiche Spiel ... ala ... NäNäNä Na Ne Na ... meiner ist aber schöner als Deiner treiben?
Es ist pieps-egal welche DSS bei den Decodern zum Einsatz kommt, denn es hängt immer davon ab, was vom Hersteller vorgegeben ist und die wenigsten sind so radikal und werfen die komplette Board-Platine raus um die DSS ihrer Wahl ins Lok-Modell zu pflanzen.
Letztlich muss das Modell mit dem Decoder laufen und der muss machen was erwartet wird von ihm ... wenn nicht, dann gibt es immer noch Mittel und Wege ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder?

#18 von BR180 , 15.02.2023 21:00

Zitat von digitalo im Beitrag #17
Moin
Ich hätte jetzt gern mal gewusst, was die letzten 7 Antworten (ja meinen inklusive) also ab #10 von LucasLokführer mit der Frage ... "Für was gibt es verstärkte Ausgänge bei der Platinen bzw Decoder ?"


Nichts, jedoch wurde in Post #3 etwas als Wahrheit versucht zu verkaufen (letzter Absatz), was so wohl nicht ganz richtig ist.
Genau an so einer Stelle gleitet es ab, diesmal war ich es.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

   

RE: Wittenberger Steuerwagen vom Schleswig Holstein Express + Mittelwagen
BR 88 75 und BR 98 75 "Brückenloks"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz