Telex Umbau und Decoder Digital

#1 von Epic Moon , 22.04.2024 17:38

Hey und guten Tag
Ich möchte eine Lok bisher bin ich mir nicht sicher welche genau umbauen auf Telex, auf die aktuelle Telex von Märklin H0. Ob ich eine Märklin lok oder nicht nehme bin ich mir noch nicht sicher. Meine Fragen: was habe ich bei der Decoder Wahl zubeachten, welche Anschlüsse bzw Ausgänge braucht der Decoder?
Muss ich den Decoder selbst programmieren/einstellen oder ist das nicht nötig, falls ja welche Programme und extra Hardware brauche ich?
Gibt es Empfehlungen zu Decodern? Sollte klein sein da aktuell nicht bekannt welche Lok ich nehmen will, gegebenfalls auch einen Rauchsatz möchte ich einbauen je nach Modellwahl. Sound plane ich nicht wenn der Decoder Sound Fähigkeiten besitzt bzw wenn genug Platz da ist ändere ich meine Meinung jedoch. Mein Plan ist nicht eine alte pre Digitale Lok umzubauen. Aktuelle Loks die in Frage kommen: Br24 mit fx decoder, br24 digital mit gegebenfalls selbst umgebauten Tender, Rangier Diesel verschiedener Marken. Der Decoder sollte auch Wechselstrom Analog fähig sein.
Ich freue mich über Tipps und Ratschläge zu meinen Fragen, vielen Dank für das lesen
LG


Epic Moon  
Epic Moon
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.03.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Telex Umbau und Decoder Digital

#2 von trapper.hardy , 22.04.2024 18:18

Moin Epic Moon,
welche Kupplung meinst DU
E283642 oder E117993?
einen Erfahrungsbericht zur 117993 findest Du hier:
RE: Erfahrungsbericht Dekodereinstellung Märklin Telexkupplung E117993
Zur 283642 habe ich noch nichts gefunden, nicht mal Bilder....
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Telex Umbau und Decoder Digital

#3 von Epic Moon , 22.04.2024 18:35

Also mein Plan war die selbe wie im Rangierkrokodiel zu verwenden aber die wird scheinbar nicht einzeln verkauft obwohl ich schwören könnte als ich neulich geschaut habe die gesehen zu haben


Epic Moon  
Epic Moon
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.03.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Telex Umbau und Decoder Digital

#4 von trapper.hardy , 22.04.2024 20:11

Moin Epic Moon,
habe gerade mal die Explosionszeichnung gecheckt, da hat Märklin freundlicherweise die Kupplung rausgenommen.
Ich gehe davon aus, daß Du die E283642 meinst, da das die letzte (neueste) Ausführung ist. Schaust Du hier:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39567 (unten in der Bilderlaufleiste)
Die 117993 ist da doch vom Aussehen anders.
Angeblich kann man das Teil kaufen, kostet allerdings PRO Stück!! -> https://fischer-modell.de/Maerklin-E283642-Telex-Kupplung
Mit 2 Kupplungen plus EUR 4,90 liegst Du über EUR 80,00 falls die Kupplung überhaupt lieferbar ist. Wenn Du Herrn/Frau google bemühst, findest Du keinen Anbieter, der lieferfähig ist.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Telex Umbau und Decoder Digital

#5 von Epic Moon , 22.04.2024 20:33

Ja das mit der Explosionszeichnung hab ich auch schon gemerkt schau gleich mal nach ob eine bei meinem Krokodil beiliegt. Märklin selbst hat sie angeblich lieferbar aber für 48€ das Stück.


Epic Moon  
Epic Moon
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.03.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Telex Umbau und Decoder Digital

#6 von trapper.hardy , 22.04.2024 21:43

Moin,
ja, stimmt. Dann würde ich das über Fischer Modell versuchen. Da hast Du wenigstens die Versandkosten gespart.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Telex Umbau und Decoder Digital

#7 von Epic Moon , 24.04.2024 11:11

So hab mittlerweile mal in der Orginal Explosionszeichnung ( die die mit dem Krokodil kam) geschaut da ist ebenfalls keine Nummer für die Telex, habe jetzt auch mal nachgefragt zuerst bei Fisher ob es eine oder zwei Kupplungen sind, diese wissen es nicht, also hab ich bei Märklin selbst nachgefragt da fehlt jedoch noch eine Antwort. Werde wenn es einzel Kupplungen sind für das Projekt entweder die alte Telex verwenden oder das Projekt an den Nagel hängen da 80€ + Decoder + 200- 300€ für ne Lok dan doch bei um die 400€ am ende landet
LG


Epic Moon  
Epic Moon
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.03.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Telex Umbau und Decoder Digital

#8 von trapper.hardy , 24.04.2024 17:35

Moin,
ich schätze, daß der Preis pro Telex sein wird.
Märklin schreibt ja nicht "pro Paar", sondern explizit "1".

Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Telex Umbau und Decoder Digital

#9 von Dreispur , 24.04.2024 18:52

Hallo !
könnte eine Kupplung von Krois auch gehen `?

https://krois-modell.at/de/Krois-Modell-...sic::33551.html


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Probleme programmieren kühn WD10
Digital und Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz