Telex Umbau und Decoder Digital

#1 von Epic Moon , 22.04.2024 17:38

Hey und guten Tag
Ich möchte eine Lok bisher bin ich mir nicht sicher welche genau umbauen auf Telex, auf die aktuelle Telex von Märklin H0. Ob ich eine Märklin lok oder nicht nehme bin ich mir noch nicht sicher. Meine Fragen: was habe ich bei der Decoder Wahl zubeachten, welche Anschlüsse bzw Ausgänge braucht der Decoder?
Muss ich den Decoder selbst programmieren/einstellen oder ist das nicht nötig, falls ja welche Programme und extra Hardware brauche ich?
Gibt es Empfehlungen zu Decodern? Sollte klein sein da aktuell nicht bekannt welche Lok ich nehmen will, gegebenfalls auch einen Rauchsatz möchte ich einbauen je nach Modellwahl. Sound plane ich nicht wenn der Decoder Sound Fähigkeiten besitzt bzw wenn genug Platz da ist ändere ich meine Meinung jedoch. Mein Plan ist nicht eine alte pre Digitale Lok umzubauen. Aktuelle Loks die in Frage kommen: Br24 mit fx decoder, br24 digital mit gegebenfalls selbst umgebauten Tender, Rangier Diesel verschiedener Marken. Der Decoder sollte auch Wechselstrom Analog fähig sein.
Ich freue mich über Tipps und Ratschläge zu meinen Fragen, vielen Dank für das lesen
LG

Epic Moon  
Epic Moon
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Telex Umbau und Decoder Digital

#2 von trapper.hardy , 22.04.2024 18:18

Moin Epic Moon,
welche Kupplung meinst DU
E283642 oder E117993?
einen Erfahrungsbericht zur 117993 findest Du hier:
RE: Erfahrungsbericht Dekodereinstellung Märklin Telexkupplung E117993
Zur 283642 habe ich noch nichts gefunden, nicht mal Bilder....
Gruß
Hardy

Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,

trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von Epic Moon , 22.04.2024 18:35

Also mein Plan war die selbe wie im Rangierkrokodiel zu verwenden aber die wird scheinbar nicht einzeln verkauft obwohl ich schwören könnte als ich neulich geschaut habe die gesehen zu haben

Epic Moon  
Epic Moon
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0

#4 von trapper.hardy , 22.04.2024 20:11

Moin Epic Moon,
habe gerade mal die Explosionszeichnung gecheckt, da hat Märklin freundlicherweise die Kupplung rausgenommen.
Ich gehe davon aus, daß Du die E283642 meinst, da das die letzte (neueste) Ausführung ist. Schaust Du hier:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39567 (unten in der Bilderlaufleiste)
Die 117993 ist da doch vom Aussehen anders.
Angeblich kann man das Teil kaufen, kostet allerdings PRO Stück!! -> https://fischer-modell.de/Maerklin-E283642-Telex-Kupplung
Mit 2 Kupplungen plus EUR 4,90 liegst Du über EUR 80,00 falls die Kupplung überhaupt lieferbar ist. Wenn Du Herrn/Frau google bemühst, findest Du keinen Anbieter, der lieferfähig ist.
Gruß
Hardy

Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,

trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

#5 von Epic Moon , 22.04.2024 20:33

Ja das mit der Explosionszeichnung hab ich auch schon gemerkt schau gleich mal nach ob eine bei meinem Krokodil beiliegt. Märklin selbst hat sie angeblich lieferbar aber für 48€ das Stück.

Epic Moon  
Epic Moon
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0

#6 von trapper.hardy , 22.04.2024 21:43

Moin,
ja, stimmt. Dann würde ich das über Fischer Modell versuchen. Da hast Du wenigstens die Versandkosten gespart.
Gruß
Hardy

trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von Epic Moon , 24.04.2024 11:11

So hab mittlerweile mal in der Orginal Explosionszeichnung ( die die mit dem Krokodil kam) geschaut da ist ebenfalls keine Nummer für die Telex, habe jetzt auch mal nachgefragt zuerst bei Fisher ob es eine oder zwei Kupplungen sind, diese wissen es nicht, also hab ich bei Märklin selbst nachgefragt da fehlt jedoch noch eine Antwort. Werde wenn es einzel Kupplungen sind für das Projekt entweder die alte Telex verwenden oder das Projekt an den Nagel hängen da 80€ + Decoder + 200- 300€ für ne Lok dan doch bei um die 400€ am ende landet
LG

Epic Moon  
Epic Moon
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0

#8 von trapper.hardy , 24.04.2024 17:35

Moin,
ich schätze, daß der Preis pro Telex sein wird.
Märklin schreibt ja nicht "pro Paar", sondern explizit "1".

Gruß
Hardy

trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von Dreispur , 24.04.2024 18:52

Hallo !
könnte eine Kupplung von Krois auch gehen `?

https://krois-modell.at/de/Krois-Modell-...sic::33551.html

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#10 von ThomasMusic , 08.06.2024 14:29

Hallo zusammen, ich habe hier einige Märklin-Loks mit 4-stelligen 3-er Nummern, denen ich gerne eine Telexkupplung verpassen will.
Die 117993 geht nur bei ein paar wenigen. Die Telexkupplung, die Märklin bei den gängigen Modellen hat, haben nicht mal eine Ersatzteilnummer. Märklin will die Telexkupplung nicht einzeln verkaufen. Die wollen, dass die Kunden neue Lokomotiven kaufen und ihre Alten ins Eck stellen. Ist verständlich für Märklin. Die leben vom Verkauf. Für uns ist das schlecht. Früher war der Kunde mal König. Diese Zeiten sind vorbei. Der Kunde wurde zum Bittsteller und muss froh sein, wenn er etwas kaufen darf. Thomas

ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von Matthias P. , 08.06.2024 15:28

Hallo Zusammen!
Ich habe mehrere Modelle mit der 117993 umgebaut, die funktionieren recht gut.
Bei der Krois habe ich gelesen dass diese eine nicht magnetische Kupplung benötigt, Märklin KK mit Messingbügel. Wie sieht es da mit der Kupplung von ESU aus, die soll das ganze problemlos können und sieht auf den Bildern nicht so klobig aus?
Gruß
Matthias

ThomasMusic hat sich bedankt!
Matthias P.  
Matthias P.
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#12 von alexus , 08.06.2024 15:56

Hallo zusammen

Meine Erfahrung mit Krois Kupplungen in Verbindung mit Märklin Kupplungsbügeln sind nicht gut, durch den verbauten Magneten (zusätzlich zur Spule) bleiben die eisernen Bügel kleben. Ist, wenn auch nicht so ausgeprägt, auch bei Roco Telex-Kupplungen so.

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #10
Hallo zusammen, ich habe hier einige Märklin-Loks mit 4-stelligen 3-er Nummern, denen ich gerne eine Telexkupplung verpassen will.
Die 117993 geht nur bei ein paar wenigen. Die Telexkupplung, die Märklin bei den gängigen Modellen hat, haben nicht mal eine Ersatzteilnummer. Märklin will die Telexkupplung nicht einzeln verkaufen. Die wollen, dass die Kunden neue Lokomotiven kaufen und ihre Alten ins Eck stellen. Ist verständlich für Märklin. Die leben vom Verkauf. Für uns ist das schlecht. Früher war der Kunde mal König. Diese Zeiten sind vorbei. Der Kunde wurde zum Bittsteller und muss froh sein, wenn er etwas kaufen darf. Thomas

Hallo Thomas
Die neue, flache Märklin Telexkupplungen ist von der Firma Mementis, basiert auf einer Art Memorydraht Technologie. Dafür benötigt es eine spezielle Ansteuerung, bzw. Platine die in Standart-Decodern nicht vorhanden ist.
Das Geschrei währe auch wieder groß wenn dann ein Paar Kupplungen zusammen mit einer speziellen Platine weit über 100,-€ kosten würde.
Klassisches Märklin Bashing.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#13 von ThomasMusic , 08.06.2024 16:31

Hallo Alexander, die Firma Mementis habe ich nicht im Netz gefunden. Wird wahrscheinlich auch nichts helfen, wenn die Kupplungen 100 € kosten. Dann kauft man gleich eine neue Lok. Gruß Thomas

ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von sledge , 08.06.2024 16:44

Hallo Thomas, werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen. Die Folienkupplung funktioniert nur mit der richtigen Schaltung. Da es nur die Folienkupplungen als Ersatzteil gibt funktioniert sie nur in Lokmodellen, die mit dieser Folienkupplung bereits ausgestattet sind.

Empfehlung:

Ausser der Märklin Telex 117993 gibt es noch andere Hersteller.
Hier wird z.B. eine neue Telex (#1803) beworben die flachere Abmessungen als die Vorgängermodelle hat.

https://www.sd-modell.com/sd-modell/prod...igitalkupplung/

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!

sledge
InterCity (IC)

#15 von macnetwork , 08.06.2024 17:33

Hallo zusammen,

bisher habe ich zur Nachrüstung immer die Märklin E117993 Kupplung benutzt. Die ist aber ein bischen dick und schwer. Bei einigen Loks ist die NEM-Kupplungsdeichsel aber zu lang oder hat zu viel Spiel. Dann gibt es Probleme bei den Weichen.

Habe zuletzt 2 mal die ESU Kupplung verbaut. Die ist flacher und zusätzlich höhenverstellbar. Funktioniert aber nur mit ESU Dekodern (ähnlich wie KROIS, muss der Dekoder auch beherrschen). Da bei einem Umbau ja auch meist gleich auf digital gewechselt wird, nehme ich gleich einen Dekoder von ESU.

ESU Kupplung 41002

Kann ich nur empfehlen, der Preis geht gerade noch so mit ~23€. Nur die Kabel sind etwas kurz.

LG, Marcus

macnetwork  
macnetwork
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Kombination ESU V5 / MTC21-Platine / PowerPack
CS3, m83, m84 mit unerklärlichem Kurzschluss