Hey und guten Tag
Ich möchte eine Lok bisher bin ich mir nicht sicher welche genau umbauen auf Telex, auf die aktuelle Telex von Märklin H0. Ob ich eine Märklin lok oder nicht nehme bin ich mir noch nicht sicher. Meine Fragen: was habe ich bei der Decoder Wahl zubeachten, welche Anschlüsse bzw Ausgänge braucht der Decoder?
Muss ich den Decoder selbst programmieren/einstellen oder ist das nicht nötig, falls ja welche Programme und extra Hardware brauche ich?
Gibt es Empfehlungen zu Decodern? Sollte klein sein da aktuell nicht bekannt welche Lok ich nehmen will, gegebenfalls auch einen Rauchsatz möchte ich einbauen je nach Modellwahl. Sound plane ich nicht wenn der Decoder Sound Fähigkeiten besitzt bzw wenn genug Platz da ist ändere ich meine Meinung jedoch. Mein Plan ist nicht eine alte pre Digitale Lok umzubauen. Aktuelle Loks die in Frage kommen: Br24 mit fx decoder, br24 digital mit gegebenfalls selbst umgebauten Tender, Rangier Diesel verschiedener Marken. Der Decoder sollte auch Wechselstrom Analog fähig sein.
Ich freue mich über Tipps und Ratschläge zu meinen Fragen, vielen Dank für das lesen
LG