RE: Umbauen auf Digital

#1 von Bergmann , 26.08.2009 10:15

Hallo Forums Mitglieder
Ich möchte eine Märklin-Lok 260-417-1 (mit Telex) auf Digital umrüsten,mit dem 60760 Decoder (Mä.) Funktioniert das überhaupt ?Und wo find ich eine
gute Anleitung.

Danke für jeden Tip

Fitti


Bergmann  
Bergmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 13.07.2007
Gleise C-Gleise
Spurweite H0e
Steuerung Ecos 2
Stromart DC


RE: Umbauen auf Digital

#2 von Equinox , 26.08.2009 10:37

Hi Fitti,

der 60760 Decoder ist dafür nicht geeignet, da dieser nur Funktionsausgänge fürs Licht hat.

Desweiteren passt auch der HLA Motor nicht für diesen Loktyp.

Das von Märklin angebotene (recht teuere) Set ist das 60903 er

Die "Fremdanbietervarianten" habe ich leider nicht im Kopf, aber hier im Forum gibt es genügend, die das wissen

Gruß Christian


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Umbauen auf Digital

#3 von silz_essen , 26.08.2009 10:55

Hallo Fitti,

nach wie vor würde ich die Finger von den recht teuren Märklin-Lösungen lassen und statt dessen einen ESU LoPi einbauen. Die Einbauanleitung liegt jedem Decoder bei und ist für jeden, der ein Mindestmaß an Technikverständnis besitzt, ohne weiteres nachvollziehbar. Außer dem Decoder brauchst Du noch einen Permanentmagneten für den Motor, den es aber auch bei ESU zu kaufen gibt. Alles im allen bekommst Du dann eine Lok mit sehr guten Fahreigenschaften (ein HLA ist hier ganz bestimmt nicht nötig), einen vernünftigen Decoder und das alles zu einem Preis wesentlich unter dem von Märklin.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbauen auf Digital

#4 von Bergmann , 26.08.2009 11:45

Hallo Martin u.CHristian
Danke für die Tips.Dann werde ich es mal mit ESU versuchen.

Gruß
Fitti


Bergmann  
Bergmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 13.07.2007
Gleise C-Gleise
Spurweite H0e
Steuerung Ecos 2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz