? Frage zu ESU Decoder-Prüfstand und OEM Decodern

#1 von HGD , 07.09.2022 12:41

Hallo,
ich habe "spaßeshalber" einmal den msd-Decoder aus der Trix Br 58 (Nr. 22958) in die MTC Schnittstelle des ESU-Decoder Testers (Nr. 53900, aktuelle Ausführung) gesteckt und festgestellt, dass sich dort zwar die Funktionen, nicht aber der Motor und der Sound ansteuern lassen. In der Lok dagegen funktioniert der Decoder fehlerfrei.
Der Decoder-Tester hat definitiv keinen Fehler (Leiterbruch o.Ä) und die Zentrale ist in beiden Fällen dieselbe. Angesteuert wird grundsätzlich mit DCC.
Denselben Effekt kann ich mit der Trix Br 50.40 (Nr 22058) und mit einer Piko V200.1 (ESU OEM ohne Sound an der Plux 22 Schnittstelle) nachstellen: In den Loks funktioniert es, im Decoder-Tester schalten nur Funktionen, aber kein Motor und kein Sound (soweit vorhanden).
Auch eine minimal verdrahtete MTC-Schnittstelle (nur die 2x2 Anschlüsse für Gleis und Motor werden mit der Klemmleiste des Decoder-Testers verbunden) erlaubt keine Motor-Ansteuerung.
Ich kann mir dieses Verhalten nur dadurch erklären, dass es bei den OEM-Decodern so etwas wie ein HW-Pin-Programming gibt, das eine vollständige Decoder-Funktion nur in den Fahrzeugen zulässt, für die sie konzipiert sind.

Ist euch so ein Verhalten von OEM Decodern bekannt oder gibt es noch eine andere mögliche Erklärung für das Verhalten am Tester?

Da dies meine einzigen Fahrzeuge mit OEM-Decodern und MTC bzw. Plux Schnittstellen sind, kann ich keine weiteren Querchecks machen.

Gruß
HGD

PeetBr1 hat sich bedankt!

HGD
InterCity (IC)
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

RE: ? Frage zu ESU Decoder-Prüfstand und OEM Decodern

#2 von alexus , 07.09.2022 13:29

Hallo HGD

Das ist mir ehrlich gesagt völlig unklar warum das am Decodertester nicht funktionieren sollte.
Ich hab selber mit Märklin/ESU oem mfx, 1xSound, 1x msd1 und 1x msd3 Decodern im ESU und auch Zimo Prüfstand noch nie ein Problem gehabt.

Da der Prüfstand ja eigentlich nicht mehr wie eine Lok ist sollte das funktionieren. Oder werden da inzwischen (geheime) Abfragechips (Spekulatius: Wie bei Apple) auf den Lokplatinen verbaut damit nur eigene Decoder gehen?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich vermute eher eine andere Pinbelegung bei den OEM-Decodern.

Hast du mal auf einer der Lokplatinen nachgemessen ob die entsprechenden Pins auch dahin gehen wo sie sollten?

P. S. Bei meinem älteren ESU Tester war einiges etwas seltsam verdrahtet, deswegen gab es später dann den von Zimo.

Alexander
nix mehr in der Signatur

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Steuerung auch weg

#3 von Michael Knop , 07.09.2022 13:54

Hi,

wenn ich raten sollte, würde ich eher auf einen Defekt des Prüfstand tippen - ist der Lautsprechen darauf mit dem Richtigen Widerstand angewählt (auf meinem älteren Dekodertester von ESU kann ich den LS auch abschalten).

Es gibt keinen "geheimen" überwachungs-Pin, und das der Lokmotor via Susi angesteuert wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Oder funktionieren andere Dekoder auf dem Prüfstand einwandfrei (Motor und Sound)?

Viele Grüße, Michael

PS: auf meinem ESU-Prüfstand funktionieren alle Dekoder so, wie es soll, egal ob Nachrüstdekoder, oder OE-Ausstattung

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2022 | Top

#4 von RichyD , 07.09.2022 14:12

Servus,
der Decodertester 53900 ist zwar komplett neu layouted und es sind einige Anschlüsse neu hinzu gekommen, aber ansonsten, insbesondere in Bezug auf 21mtc, funktioniert er genauso wie der das Vorgängermodell 51900 (ich habe beide).

Die hier relevanten Anschlüsse (Gleis, Motor, Lautsprecher) sind lediglich durchgeschleift, so dass der Decoder gar nicht merken kann, ob er an den Decodertester angestöpselt ist oder in einer Lok (auf dem Gleis) steckt.

Da ich nur Esu-Decoder habe, kann ich allerdings keine Fremdfabrikate gegenchecken, ob dort etwas im Argen ist (was ich für unwahrscheinlich halte).

Viele Grüße
Richy

RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 07.09.2022 | Top

#5 von HGD , 07.09.2022 14:28

Hallo,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #3
Oder funktionieren andere Dekoder auf dem Prüfstand einwandfrei (Motor und Sound)?

Ja, andere Decoder ohne Sound und über die NEM-Schnittstellen oder über die Klemmenleiste angeschlossen, funktionieren einwandfrei. Mit Sound habe ich keine weiteren Decoder und auch keine Nicht-OEMs mit MTC oder Plux-Schnittstelle. Den Decoder-Tester habe ich natürlich komplett Pin für Pin durchgemessen, der ist ok.

Und
Zitat von HGD im Beitrag #1
Auch eine minimal verdrahtete MTC-Schnittstelle (nur die 2x2 Anschlüsse für Gleis und Motor werden mit der Klemmleiste des Decoder-Testers verbunden) erlaubt keine Motor-Ansteuerung.
Aber wenn die Motor-Anschlüsse auf andere als die Norm-Pins herausgeführt sind, dann . So eine "Schweinerei" hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Das werde ich mal am Wochenende prüfen.

Gruß
HGD

HGD
InterCity (IC)
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Lokmaster , 07.09.2022 19:13

Hallo

habe gerade einen MSD 3 im 53900 getestet geht alles!

Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso

Lokmaster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

#7 von Lokmaster , 07.09.2022 19:20

Hallo

Habe den Piko (ESU) OEM Decoder getestet kein Problem es geht alles!

Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso

Lokmaster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

#8 von HGD , 09.09.2022 08:03

Moin,
es ist zwar noch kein Wochenende, aber ich habe schon ein paar neue Ergebnisse:
Ich konnte einen geborgten MSD3 OEM-Decoder und einen Lenz-Silver Decoder mit MTC-Schnittstelle an meinen Decoder-Tester anschließen. Beide funktionieren dort wie erwartet, d.h. der Motor läuft und der Sound, sofern vorhanden, ist zu hören. Der Lenz-Silver funktioniert auch in der 58 und der 50.40, den MSD3 habe ich nicht in die Loks (da werkelt ja noch die MSD2 Generation) gesteckt.
Die Angst vorm Decoder-Tod ist diesbezüglich größer als die Neugier des Ingenieurs

Das bedeutet:
- der Decoder Tester ist bezüglich der MTC-Schnittstelle fehlerfrei
- die beiden Trix Loks "vertragen" sich auch mit soundlosen Decodern mit MTC-Schnittstelle, d.h. die Gleis-, Motor- und Funktions-Anschlüsse dort entsprechen der Norm.

Somit bleibt für mich als Erklärung nur das "Feature" eines Pin-Programming. Das muss gar nicht komplex sein, es genügt zum Beispiel einen der ungenutzten Pins Lok-seitig niederohmig auf ein definiertes Potential (Decoder Plus oder Masse) zu legen und das in der OEM Firmware abzufragen. Auf der Lok-Platine wäre das so gut wie nicht zu entdecken (lediglich eine zusätzliche Verbindung zwischen zwei Pins). Mit einem solchen primitiven Pin-Programming könnte man z.B. verhindern, dass der OEM-Decoder in einer beliebigen anderen Lok eingesetzt werden kann. So eine Maßnahme kann technisch oder kommerziell begründet sein.

Die "Spur" der Piko V200 habe ich mangels Vergleichs-Decoder nicht weiter verfolgt, das ist bisher meine einzige Lok mit einer Plux-Schnittstelle. Ich löte Decoder lieber selbst ein, da weiß man dann gleich, was man falsch gemacht hat

Gruß
HGD

HGD
InterCity (IC)
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von Jo2 , 10.09.2022 21:30

Hallo,

Zitat von HGD im Beitrag #8
Somit bleibt für mich als Erklärung nur das "Feature" eines Pin-Programming. Das muss gar nicht komplex sein, es genügt zum Beispiel einen der ungenutzten Pins Lok-seitig niederohmig auf ein definiertes Potential (Decoder Plus oder Masse) zu legen und das in der OEM Firmware abzufragen. Auf der Lok-Platine wäre das so gut wie nicht zu entdecken (lediglich eine zusätzliche Verbindung zwischen zwei Pins). Mit einem solchen primitiven Pin-Programming könnte man z.B. verhindern, dass der OEM-Decoder in einer beliebigen anderen Lok eingesetzt werden kann. So eine Maßnahme kann technisch oder kommerziell begründet sein.

da ich diesen Decoder aus der Trix BR 58 DR(Nr. 22936) noch in der Bastelkiste habe, habe ich ihn gleich mal in den Zimo-Prüfstand gesteckt und er funktioniert. Das Problem wird wohl ein anderes sein.
VG Jo

Michael Knop hat sich bedankt!
Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital

#10 von HGD , 11.09.2022 20:15

Hallo Jo,
Du hast eine ähnliche Decodertype getestet, aber nicht dieselbe. Wie ich in meinem Anfangsbeitrag schrieb geht es bei mir um die Lok Artikel Nr. 22958 (das ist das Clubmodell). Laut beiliegender Ersatzteilliste werkelt dort ein Dekoder Artikel Nr. 191370. In der ET-Liste zur 22958 in der On-Line Datenbank gibt es zum Decoder gar keine Artikel-Nummer mehr. Zu Deiner Lok 22836 gehört lt. On-Line Liste der Decoder 283501.

Gruß
HGD

Peter hat sich bedankt!

HGD
InterCity (IC)
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von Jo2 , 11.09.2022 21:10

Hallo HGD,
ich finde als Artikelnummer die 260054, allerdings nicht auswählbar. Hat das Clubmodell spezielle Features?
Schönen Sonntag noch
Jo

Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital

RE: ? Frage zu ESU Decoder-Prüfstand und mSD/3 Decodern

#12 von PeetBr1 , 08.02.2026 20:00

Hallo zusammen,
habe den Trix/Märklin mSD3 aus dem Schorsch auslesen wollen, und auch getan. Dafür habe ich die DecoderPro Software hergenommen.
Beim Auslesen läuft der Motor immer wieder an beim lesen der CV's. So weit so normal.
Dann beim Testen das Ärgernis, der Motor läuft nicht ab, wenn man vorwärts oder rückwärts fahren will... Sound geht an, aber auch da gibt es keine Fahrgeräusche. Lichtausgänge funktionieren wie gewünscht, aber das war es dann.
Hatte schon Angst, das ich den Decoder kaputt gemacht habe und habe den noch mal in die Lok gesteckt, da aber funktioniert der ganz normal. Mich beschleicht das gefühl, das da im Decoder eine Funktion hart verdrahtet wurde, so irgend eine Spannung an einen Sensoreingang ... dafür erst sorgt, das der Fahrbetrieb mit der Lok in Betrieb genommen werden kann.
Ich wollte den Decoder eigentlich verkaufen, sonst liegt der hier rum und vergammelt, weil erfolgreich durch ESU ersetzt. Aber so ist der doch nicht verkäuflich.

Weiß da mittlerweile jemand, was da dahinter steckt ?

Evtl steck ich den mal in meinen LilipuBachmann VT um zu checken ob der da den Betrieb aufnimmt...

Ich weiß nicht was solch ein Quatsch soll...

Gruß

Peter Brinkmann

PeetBr1  
PeetBr1
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 08.02.2026 | Top

#13 von Michael Knop , 08.02.2026 21:13

Zitat von PeetBr1 im Beitrag #12
Hallo zusammen,
habe den Trix/Märklin mSD3 aus dem Schorsch auslesen wollen, und auch getan. Dafür habe ich die DecoderPro Software hergenommen.
Beim Auslesen läuft der Motor immer wieder an beim lesen der CV's. So weit so normal.
Dann beim Testen das Ärgernis, der Motor läuft nicht ab, wenn man vorwärts oder rückwärts fahren will... Sound geht an, aber auch da gibt es keine Fahrgeräusche. Lichtausgänge funktionieren wie gewünscht, aber das war es dann.
Hatte schon Angst, das ich den Decoder kaputt gemacht habe und habe den noch mal in die Lok gesteckt, da aber funktioniert der ganz normal. Mich beschleicht das gefühl, das da im Decoder eine Funktion hart verdrahtet wurde, so irgend eine Spannung an einen Sensoreingang ... dafür erst sorgt, das der Fahrbetrieb mit der Lok in Betrieb genommen werden kann.
Ich wollte den Decoder eigentlich verkaufen, sonst liegt der hier rum und vergammelt, weil erfolgreich durch ESU ersetzt. Aber so ist der doch nicht verkäuflich.

Evtl steck ich den mal in meinen LilipuBachmann VT um zu checken ob der da den Betrieb aufnimmt...

Ich weiß nicht was solch ein Quatsch soll...

Hi Peter,

Womit (Hardware) hast du den Dekoder testen wollen? ESU Dekoder teststand?

Wie oben schon geschrieben, ist die 21mtc soweit genormt, es gibt ausser Logikpegel und verstärkt an aux3/4 keine „geheime“ Dinge.
Die mSD3 von Märklin/trix machen da keine Ausnahme. Auch die Werksdekoder nicht.

Ich habe schon einige Werksdekoder anders eingesetzt.

Ein Angebot/frage: da du den Dekoder eh verkaufen möchtest (und ich bedarf an „preiswerten“ mSD3 habe) würde ich vorschlagen, du schickst ihn mir, und wenn er nicht defekt ist, bezahle ich ihn - den Preis müssen wir natürlich vorher aushandeln.
Wenn er defekt sein sollte, schicke ich ihn auf meine Kosten an dich zurück.

Oder, 2. Möglichkeit - du kommst mal zum Stammtisch nach Kamp-Lintfort oder Sprockhövel, und ich teste dort den Dekoder in deiner Gegenwart - ich muss nur vorher Bescheid wissen, um entsprechende Hardware zum Testen/programmieren mitzunehmen. Termine für K-L findest du unter mist47.de, Termine für Sprockhövel kann ich dir gerne sagen.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#14 von Powerpack , 08.02.2026 21:50

Leider nein, aber Du bist mit dem Problem nicht allein und wirst auch nicht der letzte sein, der danach fragt.
Mir ist das auch schon passiert. Aktuell habe ich den mSD aus der V200 Ost solo hier liegen
und der lässt den Motor auf dem Prüfstand von ESU auch nicht laufen.
Ich habe den mSD kurzerhand auf die Platine einer Märklin V160 gesteckt und
konnte mir von der Motorfunktionalität ein Bild machen.
Im ESU-Forum gab es dazu Beträge, ob die hier eine Lösung bringen würde, weiß ich nicht.

LG

Powerpack  
Powerpack
RegionalExpress (RE)

#15 von Michael Knop , 08.02.2026 21:58

Zitat von Powerpack im Beitrag #14

Leider nein, aber Du bist mit dem Problem nicht allein und wirst auch nicht der letzte sein, der danach fragt.
Mir ist das auch schon passiert. Aktuell habe ich den mSD aus der V200 Ost solo hier liegen
und der lässt den Motor auf dem Prüfstand von ESU auch nicht laufen.
Ich habe den mSD kurzerhand auf die Platine einer Märklin V160 gesteckt und
konnte mir von der Motorfunktionalität ein Bild machen.
Im ESU-Forum gab es dazu Beträge, ob die hier eine Lösung bringen würde, weiß ich nicht.

LG

Hi,

Ich unterstelle mal eine v160 mit HLA, oder eine lollo - wenn dort der Dekoder den Motor (in beiden Loks ein einfacher Gleichstrommotor) ansteuern kann, gibt es von Seiten des Dekoders keinen Grund, warum der Motor am ESU teststand nicht laufen sollte.

Was ich aber schon mal gelesen habe, und mir gerade wieder eingefallen ist, ist, dass es wohl nicht Normgerechte 21mtc Schnittstellenstecker bezüglich der geometrischen Verhältnisse gibt (zu dünne Kontaktstifte) - wenn so was auf bestimmten Serien des ESU teststand verbaut ist, ist es eine Erklärung für das scheinbare versagen des Dekoders auf dem teststand.

Viele Grüße, Michael

PS: auch an dich das gleiche Angebot, wie an Peter, falls der Dekoder veräußern werden soll.

PPS: was wird denn diesbezüglich im ESU Forum geschrieben?!

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#16 von PeetBr1 , 08.02.2026 22:01

Zitat von Michael Knop im Beitrag #13

Hi Peter,

Womit (Hardware) hast du den Dekoder testen wollen? ESU Dekoder teststand?

Wie oben schon geschrieben, ist die 21mtc soweit genormt, es gibt ausser Logikpegel und verstärkt an aux3/4 keine „geheime“ Dinge.
Die mSD3 von Märklin/trix machen da keine Ausnahme. Auch die Werksdekoder nicht.
...snip...
Viele Grüße, Michael

Hi, ich habe den Decoder mit dem ESU Prüfstand ausgelesen, Habe auch die ganzen Parameter ausgelesen bekommen mit Decoder Pro...
Der Decoder verhält sich ja auch korrekt, aber ich bringe im Tester den Motor nicht ans laufen, das der in Ordnung ist, sehe ich ja beim Auslesen ... Wenn der Decoder Quittiert...

Der Aux 3/4 lässt sich ja bei dem Decoder als Logikpegel und verstärkten Ausgang einstellen, ist auch so in der Betriebsanleitung zu dem Decoder aufgeführt.

Im Funktionsmapping kann man auch 'für meine Augen kryptische Zuordnungen sehen...

Warum der Aux4 dauergeschaltet ist, ... der Steuert die Ladeschaltung der LokPlatine ... jetzt muss ich noch den Rest herausarbeiten.

Das heißt mit anderen Worten, weil ich auf die Kohle nicht angewiesen bin und ich Zeit habe, bekomme ich noch heraus was das 'Geheimnis' ist...
Und der Decoder bleibt bis ich das geklärt habe hier

Gruß

Peter Brinkmann

PeetBr1  
PeetBr1
InterRegioExpress (IRE)

#17 von Michael Knop , 08.02.2026 22:06

Hi Peter,

Ok - war ja auch nur ein Angebot.

Ein Hinweis zum Testen des Dekoders - schreib doch mal ein ganz einfach Projekt auf ihn, mit normalem Motor, ohne komplexe Aux oder Susi Programmierung.

Du musst es aus dem originalen Projekt erstellen, und via cs2 oder cs3 vom PC in den Dekoder schreiben.

Wie sind die cv Werte in den cv für die Motorregelung (cv gemäß Anleitung des normalen nachrüst mSD3 (Z.b. 60975)

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#18 von PeetBr1 , 08.02.2026 22:10

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #15

Hi,
Ich unterstelle mal eine v160 mit HLA, oder eine lollo - wenn dort der Dekoder den Motor (in beiden Loks ein einfacher Gleichstrommotor) ansteuern kann, gibt es von Seiten des Dekoders keinen Grund, warum der Motor am ESU teststand nicht laufen sollte.
So sehe ich das auch, es sei denn, es existiert eine Logische Verknüpfung ohne die der Motor dann eben nicht gesteuert werden kann. Das der Decoder richtig steckt ... habe ich eh kontrolliert und der Motor läuft doch beim Programmieren an... das kann man auch anhand der Dioden auf dem Prüfstand sehen ... bin doch nicht Blind...

Was ich aber absolut nicht ab haben kann, Argumentationen, das das, was ich beobachtet habe nicht sein kann ..... Das es sein kann sehe ich doch hier... und ehrlich gesagt komme ich mir gerade etwas für doof hingestellt vor.

Gruß

Peter Brinkmann

PeetBr1  
PeetBr1
InterRegioExpress (IRE)

#19 von Michael Knop , 08.02.2026 22:16

Zitat von PeetBr1 im Beitrag #18
Hallo Michael,
Zitat von Michael Knop im Beitrag #15

Hi,
So sehe ich das auch, es sei denn, es existiert eine Logische Verknüpfung ohne die der Motor dann eben nicht gesteuert werden kann. Das der Decoder richtig steckt ... habe ich eh kontrolliert und der Motor läuft doch beim Programmieren an... das kann man auch anhand der Dioden auf dem Prüfstand sehen ... bin doch nicht Blind...

Was ich aber absolut nicht ab haben kann, Argumentationen, das das, was ich beobachtet habe nicht sein kann ..... Das es sein kann sehe ich doch hier... und ehrlich gesagt komme ich mir gerade etwas für doof hingestellt vor.

Hi Peter,

ich stelle dich nicht als doof hin - ich sage nur, wenn der Dekoder einen normalen Motor für die Rückmeldung beim cv lesen ansteuern kann, gibt es (eigentlich) keinen Grund warum es das nicht im normalen Fahrbetrieb macht.
Daher auch die Frage nach der Motorregelungs cv.

Und deswegen auch der Hinweis, mal einen einfaches Projekt in den Dekoder zu schreiben.

Andere Frage - haben die aktuellen teststände von ESU kontroll led für den Motor? Das haben meine beiden nicht ß es gibt nur led für die Gleisspannung und die verschiedenen Funktionsausgänge.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#20 von volkerS , 08.02.2026 22:45

Hallo,
falsche Stiftleiste im Decodertester, das lässt sich einfach nachmessen. Die Stifte sollen 0,4x0,4mm haben.
Sollten die Stifte zu dünn sein bestehen möglicherweise Übergangswiderstände in der Schnittstelle die zwar noch einen Betrieb des Decoders erlauben aber für die Last (Motor ) zu hoch sind.
Testweise den Decoder an der gegenüberliegenden Schmalseite anheben (Verkanten) dass die Schnittstellenbuchse schräg zur Stiftleiste steht.
Hard-Wired Sperre im Decoder, da macht eigentlich nur eine Beschaltung von Pin1 und 2 Sinn, Aux zu opfern wäre unlogisch, für viele Loks ja heute schon zu wenig vorhanden weshalb man auf Sub-Decoder via SusiSchnittstelle ausweicht. Allerdings müsste dann die Kodierung bei Märklin in allen Loks auf der Basisplatine vorhanden sein.
Volker

volkerS  
volkerS

#21 von RichyD , 08.02.2026 23:12

Servus,

Zitat von volkerS im Beitrag #20
falsche Stiftleiste im Decodertester, das lässt sich einfach nachmessen. Die Stifte sollen 0,4x0,4mm haben.

für die Decoder-Prüfstände 51900 und 53900 von Esu kann ich das ausschließen: hier haben die Stiftleisten 0,4², also NMRA-konform.

Bei meinem älteren Prüfstand hatte ich jedoch gelegentlich Kontaktprobleme bei 21mtc, mit nicht-Esu-Decodern. Hier half ein leichtes Verkanten (als Workaround, nicht als Lösung, eh klar).

Ein Decoderhersteller müsste schon massiv unter Verfolgungswahn leiden, um seine Decoder gegen "Prüfstandsbenutzung" zu codieren.
Das halte ich für absolut abwegig (abgesehen davon, dass mir die Phantasie fehlt, wie soetwas umzusetzen wäre).

Viele Grüße
Richy

RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#22 von PeetBr1 , 08.02.2026 23:16

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #20
Hallo,
Sollten die Stifte zu dünn sein bestehen möglicherweise Übergangswiderstände in der Schnittstelle die zwar noch einen Betrieb des Decoders erlauben aber für die Last (Motor ) zu hoch sind.
Testweise den Decoder an der gegenüberliegenden Schmalseite anheben (Verkanten) dass die Schnittstellenbuchse schräg zur Stiftleiste steht.
Hard-Wired Sperre im Decoder, da macht eigentlich nur eine Beschaltung von Pin1 und 2 Sinn, Aux zu opfern wäre unlogisch, für viele Loks ja heute schon zu wenig vorhanden weshalb man auf Sub-Decoder via SusiSchnittstelle ausweicht. Allerdings müsste dann die Kodierung bei Märklin in allen Loks auf der Basisplatine vorhanden sein.
Volker

Ja,
Habe eben gemessen, sollte innerhalb der Messtoleranz stimmen.

Ich habe lange gesucht, bin drüber gestolpert, das Aux3 als Sensoreingang genutzt werden kann...

Vielleicht werde ich ja da fündig ... Das ist mit Sicherheit keine Magie

Gruß

Peter Brinkmann

PeetBr1  
PeetBr1
InterRegioExpress (IRE)

#23 von volkerS , 09.02.2026 14:02

Hallo Peter,

Zitat von PeetBr1 im Beitrag #22
Ich habe lange gesucht, bin drüber gestolpert, das Aux3 als Sensoreingang genutzt werden kann

Kannst du da eine Quelle nennen?

Wenn Aux3 tatsächlich ein Sensoreingang wäre, dann dürfte der Decoder in keiner Lok, bei der Pin 13 (Aux3) unbeschalet ist, funktionieren.

Bekannt ist dass es für Aux3 die Funktion verstärkt und unverstärkt gibt und Märklin früher dies, nach Erfordernis in der Lok, im Decoder umgesetzt hat. In beiden Fällen waren es aber Ausgänge.
Problem bei 21mtc ist ja dass Märklin früher von einem 21-poligen Märklin Trix Connector sprach. Also einer Steckverbindung die nach Erfordernis beschaltet wurde. Erst in letzter Zeit schreibt Märklin von einer Schnittstelle.
Die Morop hat 21mtc normiert (NEM660) und da sind Aux3 und Aux4 unverstärkte Ausgänge die zwischen 5V (high) und Gnd (low) umschalten. Allerdings an Märklin vorbei. Die Morop versuchte Märklin ihre hausinterne Steckverbindung zwangsweise zu normieren.

Wenn ich das Bild deines Decodertesters 53900 sehe sieht man dass ESU zusätzlich zum Motor Leds verbaut hat die die Drehrichtung anzeigen (FWD / RWD).

Volker

volkerS  
volkerS

#24 von PeetBr1 , 09.02.2026 20:09

Zitat von volkerS im Beitrag #23
Hallo Peter,
Zitat von PeetBr1 im Beitrag #22
Ich habe lange gesucht, bin drüber gestolpert, das Aux3 als Sensoreingang genutzt werden kann

Kannst du da eine Quelle nennen?

Wenn Aux3 tatsächlich ein Sensoreingang wäre, dann dürfte der Decoder in keiner Lok, bei der Pin 13 (Aux3) unbeschalet ist, funktionieren.

Quelle, nein... hab gestern Abend noch die Registerkarte geschlossen, muss ich im Verlauf nachsehen./Ich schau später mal, wenn ich den auf die schnelle finde reiche ich das nach.(Ich habe es mir ja nicht eingebildet)

Aber der Aux3 ist tatsächlich verantwortlich, das der Decoder so nicht auf dem ESU-Prüfstand funktioniert.

Bekannt ist dass es für Aux3 die Funktion verstärkt und unverstärkt gibt und Märklin früher dies, nach Erfordernis in der Lok, im Decoder umgesetzt hat. In beiden Fällen waren es aber Ausgänge.

Das schein auch genau so zu sein, zumindest hat ESU damals diese Schnittstelle genau so konzipiert.
(M)ärklin(T)rix(C)onector 21(pol)

Wenn ich das Bild deines Decodertesters 53900 sehe sieht man dass ESU zusätzlich zum Motor Leds verbaut hat die die Drehrichtung anzeigen (FWD / RWD).

Volker

Ja, so ist es.

Gruß

Peter Brinkmann

PeetBr1  
PeetBr1
InterRegioExpress (IRE)

#25 von PeetBr1 , 09.02.2026 20:40

Guten Abend zusammen
Ich habe nun auch herausgefunden was da los ist.

Der Decoder aus dem Trix Schorsch 25029 funktioniert nicht so wie er soll wenn man den auf dem ESU Prüfstand zwecks Test ausprobieren Will
Er verweigert die Motor Funktion, und auch die Sounds wenn der Motor läuft, also Der Ablauf der Sounds funktioniert auch nicht.
Der Motor wird allerdings angesprochen, wenn etwas am Decoder Programmiert wird.

Was habe ich nun gemacht?

Ich habe mir ein Kabel mit 1KOhm Widerstand und 2 Drahtspitzen gebastelt.

Ich habe zuerst versucht, Im Glauben das eine Spannung abgefragt wird gemeinsames Plus eben an den Aux3 anzulegen.. -> DAS WAR NIX
Dann habe ich den Aux3 auf Masse gezogen ... -> DAS WAR ABER AUCH NIX

Dann habe ich mir noch mal die Spezifikation der MTC21 angesehen, bin über ZugBusData gestolpert. Der liegt bei der MTC21 an Pin6 ...
Habe dann einfach mal den Aux3 mit eben dem ZugBus Data verbunden... -> Das war es !
Aux11,Aux12 korrespondiert Syncron mit dem Zylinderdampfschlägen Der Motor läuft wie gewünscht, Man kann anhand der Led vom Aux3 sehen das sich da einiges tut...

Einmal Aux3 nicht mit 1Kohm an Susi verbunden

Einmal Aux3 mit 1Kohm an Susi verbunden

Wie das in der Lok gemacht wurde, interessiert mich nicht wirklich, allerdings werde ich den Aux3 am EsuLokSound ummappen... und schauen was dann passiert

Wenn jemand im Forum ein Problem anspricht, geht doch erst mal davon aus, das es so ist wie beschrieben...
Und nicht die Erkenntnis mit allen Mitteln nieder zu sprechen. Das ist in meinen Augen nicht die richtige Herangehensweise, und hilft den Fragenden nie weiter.

Ach ja, der ZugBusData ist offensichtlich nichts anderes wie die Datenleitung der Susi-Schnittstelle... daher habe ich das Kabel von Aux3 auf Pin4 des Plux connectors gesteckt ...

Gruß

Peter Brinkmann

HGD, Nachtaffe, Michael Knop und DiegoGarcia haben sich bedankt!
PeetBr1  
PeetBr1
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 09.02.2026 | Top

Märklin BR 043 pfeift nicht (oder ganz leise)
Welchen Rauchgenerator für Roco 69267 AC