CS3 Erweitere Ereignisse Bahnhofausfahrt

#1 von Happy Dog , 18.02.2023 08:44

Hallo Gemeinde der Modellbahner
Ich habe meinen Bahnhof auf 6 Gleise in 2 Gruppen aufgeteilt und mit einer Automatische Einfahrsteuerung pro Gruppe versehen. Das funktioniert wunderbar. Nun habe ich das Problem der Ausfahrt die über eine Automatik verfügt, so dass per Zufall immer nur ein Signal auf Grün gestellt wird. Wie könnte ich die Steuerung gestalten dass bei besetzt mehrerer Gleise immer nur der Zug losfährt der Grün bekommt. Habe mir schon richtig den Kopf zerbrochen aber es will mir keine Lösung einfallen . Wäre um Tip sehr Dankbar.
mfg Happy Dog

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Zauberwürfel hat sich bedankt!
Happy Dog  
Happy Dog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2021
Ort: Hördt
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Erweitere Ereignisse Bahnhofausfahrt

#2 von AS@SN , 18.02.2023 12:35

Hallo Happy Dog,

ein ähnliches Problem habe ich bei mir mit einem virtuellen Schalter gelöst. Der nennt sich "SBF besetzt" und ist in der Artikelliste der CS3 als Steuerkontakt angelegt. Jeder Zug bzw. jede Fahrstrecke prüft vor der Ausfahrt den Schalter ab. Ist er "gelb" wird gewartet. Bei "grau" wird dann der Schalter auf "gelb" gesetzt um loszufahren. Ist die Ausfahrt wieder frei, setze ich beim Überfahren eines weiteren Kontaktes den Schalter wieder auf "grau", also frei nach meiner Logik.

Viele Grüße,
Andreas


AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Erweitere Ereignisse Bahnhofausfahrt

#3 von Happy Dog , 18.02.2023 19:31

Hallo Andreas
Danke dass du Dich meinem Problem angenommen hast.Meine Automatikschaltung prüft vorab das Ausfahrgleis schon ab. Mein Problem besteht darin dass durch die Zufallseinfahrt kein festes Gleissignal einer Lok zugeordnet werden kann. Kannst du mir mal ein Beispiel posten.
Danke mfg Jürgen


Happy Dog  
Happy Dog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2021
Ort: Hördt
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Erweitere Ereignisse Bahnhofausfahrt

#4 von AS@SN , 19.02.2023 18:31

Hallo Jürgen,

da muss ich nochmal nachfragen.
Du willst wissen, wo welcher Zug steht?
- Wenn ja, das geht mit der CS3 nur sehr umständlich und ist nicht so elegant.
Du willst wissen, ob da ein Zug steht?
- Wenn ja: dazu hast Du doch die Kontaktgleise.

Oder bin ich jetzt völlig daneben?
Gerne poste ich mal ein Beispiel, wenn ich denn mehr weiß, OK?!

Viele Grüße,
Andreas


AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Erweitere Ereignisse Bahnhofausfahrt

#5 von Happy Dog , 19.02.2023 19:52

Hallo Andreas
Mein Problem besteht darin:
Ich habe z.b bei Gruppe1 = Gleis 0,1,2 drei Gleise. Hier fährt der Zug durch Zufallsauswahl der Einfahrsteuerung auf ein freies Gleis, bleibt stehen und das Ereignis ist zuende um den Speicher nicht so zu belasten.
Das Abfahrereignis beginnt mit Warten auf Signal grün. Beispiel: BR103 fährt in Gleis 0 ein bleibt stehen: HB-Signal 0 wird grün und startet Ereignis Ausfahrt.

Da die Gleisauswahl auch auf Gleis 1 und 2 fallen könnte, Müsste folglich im Abfahrereignis HB0, HB1, HB2 stehen. Und da ist mein Problem wenn Gleis 0 ,1 und 2 besetzt sind ist das Kaos perfekt.
Wenn ich der Lok beim Einfahren durch die Fahrstrasse das Gleis und somit das HB-Signal mitgeben könnte, dann könnte man das so programmieren. ABER GEHT DAS ÜBERHAUPT:
mfg


Happy Dog  
Happy Dog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2021
Ort: Hördt
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Erweitere Ereignisse Bahnhofausfahrt

#6 von TT800 , 19.02.2023 21:45

Hallo Jürgen,
ich lese hier mit und verstehe Deine Beschreibung auch nicht. Kannst Du Dein Abfahrereignis (Reihenfolge der Elemente) beschreiben?
Und wie wirkt bei Dir die Zugbeeinflussung? Stromloses Gleisstück bei rotem Signal oder ein Lokhalt in einem Lokereignis?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 Erweitere Ereignisse Bahnhofausfahrt

#7 von DG-300 , 20.02.2023 08:22

Hallo Jürgen,

so wie ich Dein Problem verstehe, lässt Du die Lok über eine Ereignis im Bahnhof anhalten.
Ist das richtig?
Wenn ja ist das der heilige Kral der CS3 Steuerung, wenn hierfür jemand eine Lösung hat.
Ich befürchte Du must über Stromlos Abschnitte an Deinen Signalen gehen, diese kannst Du dann über die CS3 freischalten.
So habe ich es auf meiner Anlage auch gemacht, da ich auch keine andere Lösung gefunden habe.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Erweitere Ereignisse Bahnhofausfahrt

#8 von Happy Dog , 20.02.2023 12:40

Hallo Björn
Ja so ist es . Die Loks werden über ein Ereignis im Bahnhof angehalten.Das ereignis endet somit auch im Bahnhof. Bei Grün wird ein neues Ereignis gestartet.
Ist ganz schön tricky......


Happy Dog  
Happy Dog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2021
Ort: Hördt
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Erweitere Ereignisse Bahnhofausfahrt

#9 von Uegloff , 20.02.2023 13:47

Hallo zusammen

Ich habe mich daran auch schon (erfolglos) probiert und mir nun den 1.000-seitiges Schinken („CS3 workbook“) gekauft - würde es Euch was ausmachen, die Makros hier zu teilen? Ich glaube, das würde viele hier freuen!

DANKE & herzliche Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Erweitere Ereignisse Bahnhofausfahrt

#10 von Happy Dog , 20.02.2023 13:50

Hallo Urban ja gerne
mfg Jürgen


Happy Dog  
Happy Dog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2021
Ort: Hördt
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Erweitere Ereignisse Bahnhofausfahrt

#11 von AS@SN , 20.02.2023 17:24

Hallo Jürgen,

hast Du Dir mal die Videos von "Modellbahn" (heißt auch Jürgen) angesehen. Meine Steuerung basiert auf seinen Informationen. Hier der Link

.
Ich benutze die Zufallssteuerung sowohl für Ein- als auch Ausfahrt. Im SBF sind stromlose Abschnitte, die gleichzeitig als Kontaktgleis fungieren. Durch geschickte IF Makros gelingt das auch. Im Prinzip läuft das so:

0. OR Makro, um festzustellen, ob mindestens ein Gleis belegt ist, sonst Abbruch
1. Aufruf Zufallsmakro, Inhalt: je Gleis eine IF Abfrage
2. IF Abfrage wertet den Zustand des Kontaktgleises aus
a. THEN also wenn belegt, dann Signal grün und los
b. ELSE also wenn frei, erneuter Aufruf des Zufallsmakros

Schritt 2b. hört sich nach einer Schleife an, die Rechenleistung kostet. Ich habe verschiedene Varianten probiert aber diese ist die einfachste und beste in meinen Augen. Die Abarbeitung geschieht in wenigen Rechenzyklen und selbst wenn es 50 sein sollten ist das recht wenig, da gibt es Schlimmeres.

Könnte das eine Lösung für Dich sein?

@Urban: Gerne veröffentliche ich meine Makros, warte mal bis Jürgen sich einen Lösungsweg gesucht hat. Wenn dann etwas von mir passt, stelle ich das Online.

Viele Grüße,
Andreas


Uegloff und Happy Dog haben sich bedankt!
AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Erweitere Ereignisse Bahnhofausfahrt

#12 von TT800 , 26.02.2023 23:58

Hallo Jürgen und die anderen!

Ich habe bis jetzt herausgelesen, dass Du keine stromlosen Gleisabschnitte verwendest. Das ist auch bei mir weitgehend so, daher habe ich mich mit Deinem Projekt beschäftigt. Nun, ich sehe da kein Problem:

Zitat von Happy Dog im Beitrag #1
Ich habe meinen Bahnhof auf 6 Gleise in 2 Gruppen aufgeteilt und mit einer Automatische Einfahrsteuerung pro Gruppe versehen. Das funktioniert wunderbar. Nun habe ich das Problem der Ausfahrt die über eine Automatik verfügt, so dass per Zufall immer nur ein Signal auf Grün gestellt wird. Wie könnte ich die Steuerung gestalten dass bei besetzt mehrerer Gleise immer nur der Zug losfährt der Grün bekommt.

Meine 2 Lösungsvorschläge basieren auf der Verwendung von Lokereignissen:

Eine halbautomatische Lösung - also eine manuelle Auslösung des Ausfahr-Lokereignisses - wird ermöglicht, wenn als (vor)letztes Element des Einfahr-Lokereignisses beim Rückmeldekontakt vor dem Ausfahrsignal die "Lokanzeige" programmiert wird. Dadurch kannst Du im Gleisplan ablesen, welche Lok vor dem grün zeigenden Signal auf die Ausfahrt wartet und das passende neue Ereignis zur Ausfahrt auslösen.

Für die automatische Lösung muss das Anhalten vor dem jeweiligen rot zeigenden Signal durch das "Bremsmakro" gesteuert werden. Also musst Du zunächst für jedes Ausfahrsignal ein Bremsmakro programmieren und in ein Ereignis einbetten. Alle diese "Signal"ereignisse definierst Du jeweils als "Ablauffunktion" in jeder in Frage kommenden Lok. Damit nun die einfahrende Lok erfährt, vor welchem Signal sie bremsen und anhalten muss, musst Du am Ende des Einfahr-Lokereignisses den Lokbezug zum jeweiligen "Signal"-Ereignis mit dem Bremsmakro herstellen. Das geschieht durch Aktivieren der zum Signal passenden "Lokablauffunktion". Welches Signal und damit welche Lokablauffunktion von Deiner Zufallssteuerung ausgewählt wurde, analysiert an Hand der Stellung der Weichen im Zufahrtsweg eine Kombination aus UND- und IF-Makro. Also zum Beispiel: IF [Weiche1-gerade UND Weiche2-rund UND Weiche3-rund ist] THEN [Lokfunktion xx für das Signal xx aktivieren]. Da wir alle möglichen IF-Abfragen parallel laufen lassen, brauchen wir ELSE nicht programmieren.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Happy Dog, DG-300 und Micha12249 haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 Erweitere Ereignisse Bahnhofausfahrt

#13 von Happy Dog , 27.02.2023 19:38

Hallo Andreas, danke für die Hinweise, werde es ausprobieren. Aktuell hat es mich erwischt und ich bin im KH. Sobald ich zuhause bin check ich das lgJürgen/Happy Dog


Happy Dog  
Happy Dog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2021
Ort: Hördt
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Erweitere Ereignisse Bahnhofausfahrt

#14 von AS@SN , 28.02.2023 15:36

Hallo Jürgen!
Dann erst einmal gute Besserung. Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald wieder auf den Damm kommst.

Viele Grüße,
Andreas


Andreas85 hat sich bedankt!
AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Erweitere Ereignisse Bahnhofausfahrt

#15 von Happy Dog , 21.03.2023 21:15

Hallo Andreas
Bin wieder zuhause und habe deinen Ratschlag als Gedanke verarbeitet. Es funktioniert jetzt. Habe mir aber auch noch einen weiteren S88 AC eingebaut um mehr spielraum bei der Programmierung zu haben.
-Zug fährt richtung Bagnhof, löst Ereignis bei Kontakt Einfahrt aus, prüft auf freie Gleise, fährt ein und bleibt vor signal stehen.
-zum wiederanfahren habe ich das mit If aus dem Ereignis Einfahrgleis und passendenm Signal gelöst. Signal wird grün und Ereignis Abfahrt SBH startet.
soweit so gut. Danke nochmal für die Gedankengänge.
LG Jürgen


Zauberwürfel hat sich bedankt!
Happy Dog  
Happy Dog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2021
Ort: Hördt
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

AUX auf Funktionstasten legen bei Zimo MX645PL22
Meine CS2 hat Alzheimer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz