Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#1 von Janus , 18.02.2023 16:46

Vorbemerkung:

Ich hatte diesen Beitrag schon in der MobLedLib eingestellt. Aber da tobt gerade ein Kleinkrieg über Leiterplatten.
Da ist mein Beitrag komplett unter die Räder gekommen. Deshalb hier nochmals. Ich bitte um Verständnis für dieses Doppelposting.
==========================================


Hallo!

Stehe gerade vor der Entscheidung wie ich mehrere Einzel-LEDs mit einem WS2811 gemeinsam schalten soll.

Also ich meine z. B. mehrere weiße LEDs für die Bahnhofsbeleuchtung oder 4 LEDs in einem PKW (Scheinwerfer und Rücklicht), die ja auch gemeinsam ein/ausgeschaltet werden.

Welche Lösung bevorzugt ihr? Und warum?

Spendet ihr jeder LED einen eigenen Anschluss am WS2811?
Schaltet ihr mehrere LEDs in Reihe und betreibt sie mit höherer Spannung am WS2811, was ja möglich wäre.
Erweitert ihr die WS2811 mit einem weiteren Transistor zum "Power-Ausgang", der dann mehrere/viele LEDs gemeinsam schalten kann.

Vorteil von einer LED pro Anschluss ist natürlich die Flexibilität. Man kann z.B. eine einzelne Bahnhofslampe flackern lassen. Oder andere Effekte realisieren, an die man jetzt noch nicht denkt.
Nachteil ist, dass man viele WS2811 "verbrät", nur um dann vielleicht 20-30LEDs gemeinsam ein/auszuschalten.

Bin gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen

Danke Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#2 von oliwel , 18.02.2023 19:54

Hallo Jan,

ich hab ihn meiner Feuerwache für die Hallenbeleuchtung Abschnitte von 12V LED Strips verbaut (3 LEDs) - gleiches habe ich schon mit Einzel-LEDs gemacht die zusammen gehören, zB. die Beleuchtung einer Schaufensterfront, ich bin damit gut gefahren. In Gebäuden wo ich einzelne Räume mit Einzel-LEDs beleuchte nehme ich einfach einen WS2811 Port pro LED - mit den diversen Mehrfachplatinen aus dem Forum ist das kein Problem und die paar gesparten Euro sind mir den Aufwand nicht wert da auch noch Reihenschaltungen zu verdrahten oder 12 Volt reinzulegen, geschweige denn mit Transistoren rum zu hantieren.

Bei vier LEDs wirds knapp - die meisten SMD LEDs haben mehr als 3 Volt, da hängt es stark vom Typ ab ob du mit vier Stück in Reihe noch was ausrichten kannst, 2 parallel und zwei seriell kann da funktionieren, dann sollte man aber je einen Widerstand in den Strang packen damit der Strom definiert ist (dazu gabs auch mal ein Beitrag im Hauptthread)


Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Janus hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#3 von Babbel , 18.02.2023 20:15

Hallo Jan,

ich verwende zwar die MobaLedLib nicht, aber auch die WS2811.
Auch mir wäre, wie Oli, der Aufwand zum Nutzen mit den Transistoren zu groß, wo es geht verwende ich WS2812/2811 LED's da kann ich auch später
meinem Spieltrieb freie Bahn lassen.
Z.B. macht neuerdings die Jugendgruppe der Dampfbahnfreunde, alle 4 Woche eine Party in der Bergstation und da gibt es dann Disco mit Lichtshow.
Wo der Platz nicht da ist bekommt jede LED einen eigenen Ausgang an der WS2811 Platine.

Zitat von Janus im Beitrag #1

4 LEDs in einem PKW (Scheinwerfer und Rücklicht), die ja auch gemeinsam ein/ausgeschaltet werden.


Auch das wäre mir zu statisch was ist mit Parklicht und Fernlicht?
Und wenn dann eine der Typen Front-/Rücklicht zuhell ist, geht der Spaß dann mit Widerständen los?

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#4 von fbstr , 18.02.2023 20:35

Zitat von Janus im Beitrag #1
Ich hatte diesen Beitrag schon in der MobLedLib eingestellt. Aber da tobt gerade ein Kleinkrieg über Leiterplatten.
Da ist mein Beitrag komplett unter die Räder gekommen.


Warum denn? Michael (@raily74 ) hat Dir doch um 12:50 Uhr geantwortet:
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 16.3.23 20 Uhr ❗ (395)


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Jungle, Eckhart und raily74 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#5 von Janus , 18.02.2023 23:16

Sorry, habe die Antwort leider In all dem Leiterplatten-Trubel übersehen.

Danke für die Info!
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#6 von Eckhart , 19.02.2023 10:32

Hallo Jan!

Zitat von Janus im Beitrag #1
Welche Lösung bevorzugt ihr? Und warum?

Spendet ihr jeder LED einen eigenen Anschluss am WS2811?


Ja, ich versuche so viel wie möglich unabhängig voneinander steuerbar zu realisieren! Wo es geht, da setze ich RGB LEDs ein und nur dort, wo die Baugröße das nicht hergibt, oder es vorgegeben ist (Signale), dort benutze ich Chipausgänge. LEDs in Reihe würde ich bei speziellen Lösungen, wie z.B. der hier gezeigten Lichterkette an der Pergola einsetzen. Bislang kam ich auch mit einer reinen 5V Versorgung hin!

Zusammenfassen kann man LEDs in jedem Fall mit reiner Software! Später aber die Hardware zu trennen, wenn man z.B. neue Ideen, wie den Defekt/Ausfall einzelner Lampen hat, ist viel viel schwieriger!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Janus hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#7 von Janus , 19.02.2023 11:05

Hallo Eckhart!

Mittlerweile tendiere ich auch zu dieser Lösung.
Der finanzielle Aufwand hält sich ja in Grenzen. Ist eigentlich ist es mehr ein Bauchgefühl, dass 6 oder 8 Kanäle für ein 'normales' KFZ einfach "overkill" sind.
Aber wie du richtig bemerkt hast: Man hält sich alle Optionen offen (Fernlicht, Blinklicht, Bremslicht ...).

Für Sonderfälle kann man ja immer noch die 12V-Variante im Hinterkopf behalten.

Hat mir sehr geholfen
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#8 von raily74 , 19.02.2023 14:18

Zitat von Janus im Beitrag #7
Man hält sich alle Optionen offen (Fernlicht, Blinklicht, Bremslicht ...).


Hallo Jan,

also für Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht bzw. Rücklicht und Bremslicht benötigt man ja sowieso nur zwei LEDs je Fahrzeugseite. Denn du verwendest doch keine unterschiedlich hellen LEDs je Funktion. Ob eine LED ein Fernlicht oder ein Standlicht simuliert, regulierst du doch ausschließlich über die PWM im Programm Generator. Sonst müsste man ja sechs weiße LEDs unter den Scheinwerfern anbringen. Und ein einseitiges Fernlicht bzw. ein einseitiges Bremslicht halte ich für eher unwahrscheinlich. Gegen die Reihenschaltung spricht hier nur das einseitige Parklicht und das legt man schon in dem Moment fest, in dem man die Position des Fahrzeugs festlegt.

Ja, die Reparatur könnte unter Umständen ein paar Minuten länger dauern, wenn ein Standlicht kaputt geht, weil ich die Brücke im Fahrzeug neu verkabeln muss. Aber der größte Aufwand ist doch eher, alle Kabelverbindungen am WS2811 unter der Anlage zu lösen und später wieder anzubringen, das Fahrzeug von der Anlage zu lösen, es zu öffnen, die kaputte und verklebte LED zu entfernen und und und. Die Brücke im Fahrzeug neu zu machen, wird nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen als die zusätzlich nötigen Kabel der Einzelschaltung zu trennen und wieder anzulöten.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Janus hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#9 von Eckhart , 20.02.2023 12:14

Hallo Berthold!

Zitat von Babbel im Beitrag #3
ich verwende zwar die MobaLedLib nicht, aber auch die WS2811.


Ich würde es interessant finden, was für eine NeoPixel bzw Ws2811 Lösung du verwendest?! Da gibt er hier ja inzwischen einige, z.B. den "Hobbyprog" Martin mit einer kleinen smarten kiss Lösung, mich mit einer relativ starken Anlehnung an die MobaLedLib und noch andere.

Welche LED Effekte hast du bislang realisiert?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#10 von Janus , 20.02.2023 19:39

Hallo Eckhart!

Ich bin zwar nicht der Berthold, aber da ich auch eine Lösung ohne MobaLedLib verwende, erlaube ich mir auch mal zu antworten.

Weil ich mal was neues machen wollte und es jenseits der Arduinos auch andere schöne Sachen gibt, habe ich mich mal mit CircutPython beschäftigt.
Da gibt es für ein paar Euro wunderschöne Controller mit reichlich Speicher und Rechenleistung bis zum abwinken.
Eine Bibliothek für Neopixel gibt es natürlich auch.

Der Gag bei dem Ganzen ist, dass sich das Teil wie ein USB-Stick verhält. Auf diesem Stick befindet sich eine Datei code.py, die kann man mit jedem beliebigen Texteditor bearbeiten.
Dann speichern und das geänderte Programm läuft. Ohne neue Compilierung!!
Man braucht keine Entwicklungsumgebung, keine Konfiguration, kein Compiler, kein ....

Sicher hat man nicht den Komfort einer großen Entwicklungsumgebung. Aber mit speziellen Editoren z.B. Thonny hat man auch Einzelschritt, Variablen Überwachung usw.
Ich benutze es nur für LED Beleuchtung und die Programme dazu sind simpel. Wie heißt es so schön: "Der Fehler steckt immer im Quelltext".

Jede LED/Funktion ist im Quelltext nur eine Zeile. Neue LED: Neue Zeile einfügen, speichern, läuft. Weitere Anpassungen am Programm sind nicht nötig.
Sieht etwa so aus:

1
2
3
4
5
6
 

LedChain.append(BlinkSoft(IsDay, RED, 1))
LedChain.append(BlinkSoft(IsNigth, GREEN, 0.1, 2.5))
LedChain.append(BlinkSoft(IsDay, YELLOW, 2.4))
LedChain.append(RunningDot(IsNigth,BLUE, 0.1, 4, 0.5))
 
 



Habe erst vor kurzem angefangen, aber ein paar Funktionen habe ich schon.
Wenn du mehr wissen möchtest oder Beispiele brauchst, melde dich.

Jan


Eckhart hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#11 von Babbel , 20.02.2023 21:21

Hallo Eckhart,

Zitat von Eckhart im Beitrag #9

Ich würde es interessant finden, was für eine NeoPixel bzw Ws2811 Lösung du verwendest?


ich verwende Rocrail WIO https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=arduino:wio-de dort ist auch die Ansteuerung der WS2812/2811 enthalten.
Für die Beleuchtungssteuerung gibt es die Lichtsteuerung https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=lightctrl-de und für Efekte LED-Skript https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=wio:wio-ledscript-en
Als Hardware können ESP 8266, ESP32 und Raspberry Pico verwendet werden.

Zitat von Eckhart im Beitrag #9

Welche LED Effekte hast du bislang realisiert?


Ist zwar schon 2 Jahre alt aber hier mal ein Video https://www.youtube.com/watch?v=W0ArxDK0Y1U im Forum gibt es noch mehr Beispiele.
Hier noch mein Drucktasten-Stellpult https://youtu.be/MFuwYC1TOmw https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...berthold_babbel
oder der Bahnsteig von Hermann https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...wio_platform-de

Nach Installation der Software auf dem Mikrocontroller erfolgt die restliche Konfiguration in Rocrail was ich für sehr komfortabel halte.

Das ganze ist aber nur ein neben Schauplatz WIO kann viel mehr:
- Ausgänge für LED oder Relais mit Optokopler
- Eingänge für Rückmeldung z.B. Lichtschranken und Belegtmelder
- Servos
- Schrittmotoren
- RFID
- NeoPixel RGB-LED
- Displays z.B. OLED I2C Display 128 x 32/64 pixels
- Charlyplexing für Signale (Multiplexing)
- DCC Signalgenerator
- Handregler
- Sound


Für Einsteiger gibt es diese Seite https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=wio:firststeps-de

Rob hat steuert seine gesamte Gartenbahn über WLAN, die Loks und Weichen sind Akku betrieben https://www.youtube.com/watch?v=lbzrUNO27Uk
klar gibt es auch ein Flügelsignal https://www.youtube.com/watch?v=l6BariE7PqE

Es sind hier also viele einzel Projekte zusammen gefasst.

Die Hardware kann bei GCA bestellt werden https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=hardware-de
Ist aber nicht notwendig da alle Platinen-Schemata öffentlich sind und wer möchte kann es selbst bauen.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Eckhart und volkerS haben sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#12 von Hobbyprog , 22.02.2023 02:17

Hallo MoBa - Freunde,
hier eine einfacher, aber Kostengünstiger DCC Decoder für 126 LEDs. bzw. 42 WS2811 Plättchen.
Ideal für Signale und die Rocrail Lichtsteuerung.



DCC Decoder -- Bauteile:

1 NANO 328 16Mhz
2 Buchsenleisten 15Pin für den NANO
1 Platine 1,5€ Siehe auf meine Webseite
1 PC817 Optokoppler
1 LED 3mm
1 470 Ohm Widerstand
1 3K3 Ohm Widerstand
2 220 bis 260 Ohm Widerstand
5 Doppelklemmen

Die Decoder können bedarfsgerecht auf der Anlage verteil werden. Das hat den Vorteil, das bei einem Defekt nur wenige LEDs ausfallen und die Fehlersuche erleichtert.
Und das DCC Signal ist ja meistens auf der Anlage überall abgreifbar. Als Stromquelle reicht ein ausgedientes 5V Handy-Ladegerät.
Der Digitalstrom (Gleis) ist durch den Optokoppler von der 5 Voltversorgung galvanisch getrennt.

Anleitung:
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/WS_X84.html

WS2811 Plättchen für 6 LEDs:
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...ml#WS2811Loeten

Decoder auf einem Klemmbord testen:
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/WSMinimal.html

Flashen in weniger als 2 Minuten ohne Vorkenntnisse:
Siehe Video
https://www.youtube.com/watch?v=2S-1COdVX_M

Über eine Lichtsteuerung z. B. mit Rocrail kann man ganz ohne Zusatzkosten, eine belebte Modellbahnlichtsteuerung machen.
Rocrail Lichtsteuerung:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=lightctrl-de


Zu dem Thema, LEDs in Reihe schalten, möchte ich auch noch mein Senf dazu geben!
Ich denke das man je nach Farbe bzw. Flussspannung bis zu 3 LED bei 5 Volt in Reihe schalten kann.
Einfach mal testen, da dürfte nichts beschädigt werden. Mit 12 Volt geht das immer, aber es besteht die Gefahr das die 12 V versehentlich falsch angeschlossen werden.
Dann ist der Decoder und eventuell noch andere Bauteile am der 5 Volt - Versorgung Schrott.

Viel Spaß beim Testen Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#13 von Eckhart , 22.02.2023 12:17

Hallo Jan!

Zitat von Janus im Beitrag #10
Weil ich mal was neues machen wollte und es jenseits der Arduinos auch andere schöne Sachen gibt, habe ich mich mal mit CircutPython beschäftigt.


Den Python Ansatz finde ich auch interessant! Aber warum muss man sich, z.B. bei dem bei mir in die engere Wahl kommenden Raspberry Pi Pico W, zwischen MicroPython und CircuitPython entscheiden? Das hat was von der "Volksfront von Judäa" versus der "Judäischen Volksfront" ;)

Und wieso hat jener Pico W, weder in MicroPython, noch in CircuitPython eine Bluetooth Unterstützung? (welches Python wird BT zuerst bringen?)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#14 von Eckhart , 23.02.2023 12:16

Hallo Berthold!

Zitat von Babbel im Beitrag #11
Nach Installation der Software auf dem Mikrocontroller erfolgt die restliche Konfiguration in Rocrail was ich für sehr komfortabel halte. Das ganze ist aber nur ein neben Schauplatz WIO kann viel mehr:

- Ausgänge für LED oder Relais mit Optokopler
- Eingänge für Rückmeldung z.B. Lichtschranken und Belegtmelder
- Servos- Schrittmotoren- RFID- NeoPixel RGB-LED
- Displays z.B. OLED I2C Display 128 x 32/64 pixels
- Charlyplexing für Signale (Multiplexing)
- DCC Signalgenerator- Handregler- Sound…

Für Einsteiger gibt es diese Seite https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=wio:firststeps-de


Die Integration der Lichtsteuerung, in eine PC Software, finde ich aus gesprochen interessant!

Die Auflistung der angesteuerten Geräte ist ja beeindruckend, aber was kann Rocrail damit tun? Das Beispiel zielt ja eher auf Licht ab, das zur Bahn gehört! (Lichtsignale etc.) Doch wie modelliere ich einen Straßenzug, oder einen Stadtteil mit Häusern, die beleuchtet sind? Wie modelliere ich in Rocrail Straßenlaternen in diese Straßen hinein? Ich meine graphisch, nicht als Listen oder Tabellen. So, wie ich ja Gleise und Weichen auch graphisch in Rocrail anlege/verlege? Wie konfiguriere ich dafür eine Lichtregie? So wie ich für Loks und Züge in Rocrail Fahrpläne laufen lasse?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#15 von Janus , 23.02.2023 13:37

@Eckhart

Hallo!
Mit den verschiedenen Hardware Optionen habe ich mich nicht beschäftigt. Für meine KISS-Beleuchtungssteuerung brauche ich auch kein BT.
Habe einfach genommen was damals günstig und für diesen Zweck mehr als ausreichend war: Feather M4 Express

Mich hat das einfach fasziniert: An USB anstecken. NEOPIXEL importiert. Zwei Zeilen Text und LED leuchtet!
Da man reichlich Speicher hat, kann man schön objektorientiert arbeiten. Jede LED eine eigene Instanz. Oder in Sonderfällen auch mal ein paar mehr LEDs/Instanz in einem Lauflicht z.B.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#16 von Babbel , 25.02.2023 20:18

Eckhart

Zitat von Eckhart im Beitrag #14

Die Auflistung der angesteuerten Geräte ist ja beeindruckend, aber was kann Rocrail damit tun?


diese Frage verstehe ich nicht?
Relais: Polarisierung, Stromkreise für was weis ich schalten, ...
Servos: Weichen, Signale, Türen,.....
RFID: Rückmelder, Loksafe,.....
........
Zitat von Eckhart im Beitrag #14

Doch wie modelliere ich einen Straßenzug, oder einen Stadtteil mit Häusern, die beleuchtet sind? Wie modelliere ich in Rocrail Straßenlaternen in diese Straßen hinein? Ich meine graphisch, nicht als Listen oder Tabellen. So, wie ich ja Gleise und Weichen auch graphisch in Rocrail anlege/verlege?


Für Häuser gibt es Symbole, der Rest ist im Standard als Taster vorgesehen. Wenn Dir dies nicht gefällt, erstelle einfach ein eigenes Symbol
nach deinen Vorstellungen. https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sym...ner_svg-symbole
Was auch geht ist ein Textfeld mit einer Beschreibung z.B. "Laternen Müllerstraße" als Schalter definieren.

Zitat von Eckhart im Beitrag #14

Wie konfiguriere ich dafür eine Lichtregie? So wie ich für Loks und Züge in Rocrail Fahrpläne laufen lasse?


Die Lichtsteuerung ist wie bei den Fahrplänen in Tabellenform. https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=lightctrl-de

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   

ESU ECOS Servo Pilot RailCom
Lokliste auf MS2 zerschossen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz