Piko Dekoder (56428) vergisst Einstellungen nach Stopp

#1 von VanHouten , 11.03.2023 22:03

Hallo,

ich habe mehrere Piko-Lokomotiven. Exemplarisch möchte ich mein Problem am oben genannten Decoder beschreiben. Es handelt sich um einen Piko SmartDecoder 4.1 Sound PluX22 (Link). Ich fahre mit einer CS3 und der Decoder ist als DCC eingerichtet. Automatische Erkennung (analog/digital) habe ich in CV 29 deaktiviert.

Konkret geht es mir um die Lichtabschaltung auf der Wagenseite. Es ist so, dass beim Start oder nach einem Stopp (mit der Stopp-Taste der CS3) zwar das "Licht-aus-Icon" noch markiert ist, die Lok allerdings mit dem Rücklicht die Wagen anstrahlt. Klicke ich erneut auf das Icon , erlischt das Licht wieder. Allerdings nur bis zum nächsten Stopp oder (Neu-)Start.

Habe ich eine Einstellung im Decoder übersehen, damit die Einstellung dauerhaft bestehen bleibt?

Gleiches Problem besteht auch beim Decoder der serienmäßig in der 51327 verbaut ist..

Vielen Dank für die Hilfe.


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Piko Dekoder (56428) vergisst Einstellungen nach Stopp

#2 von WolfiR , 13.03.2023 01:24

Hallo Christian,

auf welcher F-Taste liegt deine Lichtabschaltung?

Fast alle Decoder merken sich die Funktionen nicht. Sie werden von der Zentrale zyklisch wiederholt, allerdings in der Regel nur bis F8.
Deshalb ist die Lichtabschaltung nach Unterbrechungen wieder auf "Aus", wenn diese höher als F8 geschaltet werden.
@nakott hat dies bei einer Roco Lok eingehend untersucht auf diesen Beiträgen:
RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert (3)
Wenn du die darauf folgenden Beiträge von "nakott" liest, kannst du nachverfolgen, wie dieses Phänomen entsteht und behoben werden kann.

Die einzige permanente Möglichkeit ist, die Funktion auf F0 bis F8 umzumappen.

Gruß
Wolfgang


VanHouten hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.388
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Piko Dekoder (56428) vergisst Einstellungen nach Stopp

#3 von Stahlblauberlin , 13.03.2023 08:59

Lässt sich bei der CS3 der Support für die F-Tasten bis auf F28 erweitern, sprich: das zyklische Wiederholen aktivieren, ggf. per Firmwareupdate? Bei allen halbwegs aktuellen DCC-Zentralen ist das inzwischen Standard.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.329
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Dekoder (56428) vergisst Einstellungen nach Stopp

#4 von VanHouten , 13.03.2023 19:52

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Info und den Verweis auf den Thread von "nakott". Ich werde mal das ummappen probieren.


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Piko Dekoder (56428) vergisst Einstellungen nach Stopp

#5 von WolfiR , 14.03.2023 00:09

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
Lässt sich bei der CS3 der Support für die F-Tasten bis auf F28 erweitern, sprich: das zyklische Wiederholen aktivieren, ggf. per Firmwareupdate? Bei allen halbwegs aktuellen DCC-Zentralen ist das inzwischen Standard.


Da kannst du updaten, so viel du willst. Wenn das Update diese Änderung nicht mitbringt, ändert sich nichts.
In der Spezifikation von DCC ist halt nur F0 bis F8 spezifiziert.

Und bitte nenne doch die halbwegs aktuellen Zentralen, wo das inzwischen Standard ist.
Mit einem pauschalen Rundumschlag ist niemand geholfen.

Außerdem belastet eine laufende Wiederholung der F-Tasten-Zustände den Datenverkehr auf dem Gleisprotokoll, was zu langsamerer Übertragung der wichtigeren Zustandsänderungen führt.
Es gibt schließlich schon 63 Funktionen (oder schon mehr?)

Auch ohne Gruß, ich bin schließlich anpassungsfähig.


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.388
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Piko Dekoder (56428) vergisst Einstellungen nach Stopp

#6 von Dampfstoß , 15.03.2023 20:00

Zitat von WolfiR im Beitrag #5
Außerdem belastet eine laufende Wiederholung der F-Tasten-Zustände den Datenverkehr auf dem Gleisprotokoll, was zu langsamerer Übertragung der wichtigeren Zustandsänderungen führt.


Eine ordentliche Zentrale kann zwischen "wichtig" und "nicht wichtig" unterscheiden. Fahrstufen werden öfter wiederholt als Funktionen und aktuelle Änderungen noch öfter.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Dekoder (56428) vergisst Einstellungen nach Stopp

#7 von Stahlblauberlin , 16.03.2023 09:22

Die Z21 und die z21 kennen in den Einstellungen die Option "DCC Loks hohe Funktionen zyklisch wiederholen", ist auch schön in der Anleitung des Maintenance-Tools beschrieben, nur als Beispiel. Ebenso sendet die Z21PG grundsätzlich die hohen Funktionen regelmässig bzw. auch explizit dann wenn der Zustand "Stop" aufgehoben wird. Piko-Spur G-Loks (Piko-Werksdecoder) an der Z21-PG zeigen das Verhalten nicht, hebt man
"Stop " auf (egal ob nach Kurzschluss oder Nothalt) sind auch alle Funktionen jenseits F8 sofort wieder im Zustand wie vor dem Stop. Eventuell kann man dem Decoder in seiner Konfiguration auch beibringen das er sich selbst die hohen Funktionen merkt -> Anleitung.
Zu dem Thema lässt sich auch die RCN-212 aus.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.329
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

HKE Drehscheibenmodul
Start eines Pendelzuges durch Impuls auslösen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz